Haus Cumberland Umbau

  • Die Animation lässt Böses ahnen. Die Dachgauben haben plötzlich eine Vollverglasung und nicht mehr ihren schönen hölzenernen Charme mit den Sprossenfenstern, die Balkons im Hof zerstören komplett dessen nobles Erscheinungsbild. was mich aber am meisten ärgert, ist das Musterbad,was ja nun garnichts mit dem Haus zu tun hat, sondern nur modisch aber von gestern daher kommt, wer macht heute noch aufgebockte Waschtische?
    aber so ist das, wenn man sich nur auf das alte Haus als Imageträger verlässt, aber für alle Neuplanungen nicht mal einen guten Architekten hat, wenigstens wird mit keinem geworben.

  • Objekt schneller fertig und bereits gut vermarktet

    Die positiven Meldungen zur City West reißen nicht ab: Haus Cumberland wird voraussichtlich ein Dreivierteljahr früher als geplant fertig gestellt werden. Bereits Ende 2012 sollen die bereits vollständig verkauften 169 Eigentumswohnungen sowie die Läden, Büros und das Restaurant übergeben werden.
    Die Vermarktung läuft ebenfalls wie am Schnürchen. Die Wohnungen etwa hätten angeblich auch drei mal verkauft werden können. Nur die Hälfte der Käufer sind bereits Berliner. Außerdem mietet Bread & Butter ab Oktober 2012 600m² Ladenfläche für ein Modegeschäft.
    http://www.tagesspiegel.de/ber…en-am-kudamm/5223016.html

  • Haus Cumberland

    Hier ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle. Leider ist noch nicht viel zu sehen außer dem Werbeplakat, welches die Fertigstellung für den Herbst verspricht:



    Bauschild mit Bild:



    Bild mit Baustelle:


  • Lietzenburger Straße / Südseite Haus Cumberland

    An der Nordseite der Lietzenburger Straße, zwischen Bleibtreu- und Schlüterstraße, wird die rückwärtige Fassade des Hauses Cumberland restauriert:






    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Haus Cumberland ist bald fertig

    Seit einiger Zeit kann man durch die Gerüststangen erste Details der restaurierten Fassade erhaschen. Sieht gut aus!


    Leider ist es etwas schwierig, Fotos zu machen, das die Kudamm-Platanen die Sicht verdecken:









    Das Dach macht auch einen recht guten Eindruck:




    Dem benachbarten modernen Anbau zum östlichen Hochhaus hin fehlt noch das Glas:




    Ich vermute mal, dass diese rückwärtigen Flügel auch zum Haus Cumberland gehören. Blick von einem Hof in der Bleibtreustraße:



  • sieht insgesamt akzeptabel aus. nur warum streicht man den naturstein an? ich meine die einfassung der bögen im erdgeschoss mit diesen kleinen skulpturen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ARCADIEN ()

  • Abrüstung Cumberland

    Bis heute mit dem Bus dran vorbeigekommen - die Gerüste werden gerade abgebaut, ein Großteil der Kudamm-Fassade war schon frei.


    Sah wirklich schick aus, zumal gerade die Sonne schien. Leider hatte ich keine Möglichkeit, Bilder zu machen.


    Mal sehen, wer es als erster schafft, hier ein paar Fotos einzustellen. :)

  • Die Fassade

    ^ Hier kommen ein paar Bilder. Ich musste heute dort lang und habe eine Kamera mitgenommen:


    Panorama:

    Links:

    Mitte:

    Rechts

    Mitteleingang:

    Dachdetail:

    Linker Eingang:

  • Da warste wohl schneller :). War gestern da und habe mich wie schon Arcadia gefragt, wieso man das EG auch gestrichen hat. Son bisl Kontrast hätte man schon belassen können. Aber sonst sehr schön. Obwohl der Bauzaun noch steht, hat man ohne das Gerüst das Gefühl, die Straße sei wieder frei.

  • Im Haus Cumberland eröffnet ein Café namens "Grosz", benannt nachdem berühmten Maler George Grosz. Es gibt acht Meter hohe Decken und eine prachtvolle Einrichtung (cremefarbene Jugendstilsäulen, eine dunkle Holzbar, den Marmorfußboden im Original, einen Kamin und einen Innenhof, der zur Sonnenseite liegt), wie man auf den Photos eines Artikels der Berliner Zeitung sehen kann. Link


    Heute Abend ist Einweihungsparty mit 500 geladenen Gästen.

  • Wow! Dass die ganze Dekoration - wie der Marmorboden unterm Linoleum - noch erhalten ist, da kann man sich ja wirklich glücklich schätzen! Die Imitation , wie man sie z.B. im Ritz-Karton findet (auch wenn z.B. diese Brasserie auch Original ist, allerdings sehr künstlich wirkt), ist eben kein Ersatz. Ich freue mich schon auf heute Abend :D! Nee, im Ernst. Ich hoffe es findet bei den unkultivierten Berlinern genug Anklang. Eine intellektuelle Elite wie "Kästner und Tucholsky" gibt es in dieser Gegend heute ja leider weniger und die Abgeordneten ausm Borchardt kommen hier sicher auch nicht mal eben vorbei. Naja, aber die Schickimickis der näheren Umgebung werdens hoffentlich richten und nach ihrem Einkauf bei Chanel dort einen Kaffee trinken gehen.

  • Südseite Cumberland

    Ein Bild der aktuellen Bauarbeiten an der Südseite des Cumberland-Hauses. Die Fenster wurden wohl schon komplett ausgetauscht und das Dach sieht auch recht fertig aus.



    (eigenes Bild)

  • Ein Blick in den großen Innenhof. Das Tor war offen und mir war grad nach Hausfriedensbruch :lach:. Hatte gehofft, es gäbe vielleicht einen Brunnen oder so...





    P.S. Mit der Kamera des neuen Handys bin ich nicht zufrieden!:Nieder:

  • ^ Danke - sind doch trotz der mäßigen BQ prima Bilder!


    Tja, so eine Hofgestaltung ist heutzutage irgendwie fast immer steril, phantasielos und möglichst pflegeleicht/kostensparend. Also bestenfalls eine Alibi-Begrünung. Auch wenn es der Deckel der Tiefgarage ist, hätte man da mehr draus machen können.


    Aber die Fassaden sind schon klasse! Die hohen Rundbögen im EG, die vertikalen Fenster in linken Eckbereich, die Balkone am rechten...


    Wäre schön, wenn der Hof zumindest tagsüber öffentlich zugänglich wird.

  • Lietzenburger Straße / Südseite Haus Cumberland

    An der Lietzenburger Straße kann jetzt ein erster Teil der Cumberland-Fassade ohne Gerüste begutachtet werden. Sieht doch ganz schick aus.

    Irgendwas wird wohl später noch dranmontiert, oder was sollen die Metallkrampen im linken Teil der Fassade (Bilder 2-4)?





    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Ergänzung