Leipziger Wohnungsbau

  • unter der annahme, dass die grafik @bildzeitung dem bauvorhaben entspricht, finde ich schon, dass man in unmittelbarer nähe zu so einem flächendenkmal (ich nenne es jetzt einfach mal so) etwas organischer in bezug auf das umfeld bauen sollte. zumindest die tradition der türmchen oder erker hätte man aufnehmen können. wenn schon modern. und nicht im hamburger elb-designe.

  • Die "Bild" übertreibt schon etwas, wenn sie von "einer der letzten Baulücken im Waldstraßenviertel" spricht.


    Ich habe mich schon länger gewundert, warum diese Lücke nicht bebaut wird. Zur Zeit stehen dort Garagen, in denen augenscheinlich seit Monaten keiner mehr gewesen ist.


    Das mit dem Zugang zum Elstermühlgraben kann übrigens interessant werden, da sich zwischen dem Baugrund und besagten Graben eine Ausfahrt des Seniorenheimes befindet.

  • Stadtvilla in Gohlis-Süd - Richterstraße 15a

    In der Richterstraße 15a in Leipzig soll demnächst eine neue Stadtvilla entstehen.
    Name: Gohlis-Suiten
    Projekt: ASE Real Estate AG
    Architekturbüro: BauArt Studio
    Lucrosum Immobilienvermittlungs GmbH & Co.KG


    Fertigstellung soll bereits im Oktober 2012 sein.


    http://www.lvz-immo.de/_em_dat…/07/gohlis-suiten_260.jpg


    Modhinweis Cowboy: Bild wurde ge_urlt, da Hotlinking - siehe DAF-Richtlinien - nicht erlaubt.


    Eckpunkte:

    • vier Etagen
    • fünf Wohneinheiten (2.350,- Euro/qm)
    • ein Penthouse (2.600,- Euro/qm)
    • 110 bis 227 Quadratmeter
    • Investitionssumme etwa 2 Millionen Euro


    Quelle: LVZ-Immo.de - Neue Stadtvilla in Gohlis-Süd

  • al piano


    Die al piano-Stadtvillen im Musikviertel sind fertig >>



    Blick auf die 2 Stadtvillen an der Schwägrichsenstraße.



    Die nördliche Villa...



    ...und südliche Villa.



    An der Schwägrichsenstraße.



    Alte und neue Zaunanlagen an den Stadtvillen.



    Das Tor erste führt zum Zugang der südlichen Villa und das Tor nebenan ist die Feuerwehreinfahrt, welche auf eine saftige, grüne Wiese führt.



    Zugang zur nördlichen Stadtvilla an der Beethovenstraße.


    ... weitere Bilder auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<


    central park residence


    Die Fassade wurde verputzt und erster Stuck angebracht >>



    Blick auf die südliche Stadtvilla an der Schwägrichsenstraße...



    ...und zur nördlichen Villa an der Karl-Tauchnitz-Straße.



    Stuck an der Nordfassade.



    Auch der Balkon auf der Westseite hat seinen ersten Stuck erhalten.


    ... weitere Bilder auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<


    P.S. So, jetzt können Sie zählen, wie oft ich das Wort "Stadtvilla" und "Villa" verwendet habe... :D

  • LWB-HOCHHAUS


    Das zweite Hochhaus am Clara-Zetkin-Park nimmt Farbe an >>



    Zuvor hatte man vor einigen Monaten schon getestet, welche falsche Farbe am besten aussieht.



    Statt gold nun gelb.



    Hochhinaus...



    Zwischen gelber und grauer Farbe.

  • ^ Danke für das Update. M.E. liegt es nicht an dem gewählten Farbanstrich der LWB-Hochhäuser, der ein Ärgernis ist, sondern am Beibehalt der typischen Fensterformate aus der ruhmreichen DDR-Plattenbau-Ära. Erst in Verbindung mit diesen Fenstern wirkt das Ergebnis armselig. Nun bin ich, gerade bei Hochhäusern, kein Verfechter von senkrechten Fenstern. Ein solcher Eingriff in die Bausubstanz wäre den Bewohnern wohl in der Tat auch nicht zuzumuten. Aber mit horizontalen Fensterbändern, materiell und farblich abgesetzt vom Rest der Fassade, hätte hier sicher schon zu einem besseren Ergebnis geführt.

  • Wenn man bedenkt, dass die Anstriche Gold, Silber und Bronze werden sollten und nun Gelb und Grau daraus wurde, weiß man auch, wie der bronzefarbene Anstrich aussehen wird (wer keine Phantasie hat, braucht bloß mal auf Daves erstes Bild zu schauen).


    Ansonsten kann ich Cowboy nur Recht geben. Der mehr oder weniger änderlose Erhalt der Bausubstanz ist ein Ärgernis. In anbetracht der Lage hätte man m.M.n. bestimmt schon durch geringfügige Veränderungen eine höhere Rendite erzielen können.

  • ^ Das ist es ja eben. In Dresden hat man selbst an einem Studentenwohnheim gezeigt, was möglich und trotzdem noch bezahlbar ist. Die LWB-Billigsanierungen spotten dagegen jeder Beschreibung. Eine absolut vergebene Chance und nach einigen gelungenen Stadthäusern jetzt doch wieder der Beweis, dass das, was diese städtische Firma anpackt, eben doch meistens grottig wird.

  • Interessanter Nebensatz zum Freischütz heute in der LVZ-Printausgabe (Diskussion siehe hier ff.:( So wurde die Überarbeitung, bei der auf die Abtreppung zu den Stadthäusern zu gunsten einer Brandwand verzichtet wurde, erst im Gestaltungsforum angeregt. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man grundsätzlich die Struktur, die Altbau vorgegeben hätte, als Wiederaufbaumaxime sieht, warum hier eine Brandwand statt einer Abtreppung samt Westbalkonen städtebaulich von Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Nochmals der Vergleich - Neu:

    Quelle: Hansa Real Estate


    Alt:

    Quelle: Hansa Real Estate

  • ein update von etwas unscheinbareren bauaktivitäten (die hoffentlich noch nicht im forum erschienen sind):
    1. audorfstraße - das ursprünglich wie eine weitere stadhausreihe anmutende bauvorhaben scheint irgend etwas größeres zu werden, mit ganz interessanten architektonischen details wie rundungen, eingerückten vorhöfen etc. -> weiß hier jemand, was genau da gebaut wird?
    2. shakespearestr zwischen bernhard-göhring-str. und arthur-hoffmann-str. sind insgesamt 6 bauvorhaben gezählt. vier stadthäuser auf der stadtauswärtigen seite und zwei weitere im blockinneren nördlich.
    hier gehts ja ab...

  • STADTHÄUSER PLAGWITZ


    Der Bau der Stadthäuser in Plagwitz, Eduardstraße Höhe Zschochersche Straße, hat begonnen. Das Erdgeschoss von eins der zwei Gebäude ist schon fertig.

  • STADTHÄUSER AM KARL-HEINE-KANAL


    Die Stadthäuser am Stadtteilpark Plagwitz, deren Bauherr die LWB ist und auch Stein auf Stein bauen kann :D, wachsen in die Höhe >>



    An der Industriestraße/Stadtteilpark Plagwitz.






    Nähe Vereinshaus "Wasser-Stadt-Leipzig e.V.".

  • ^ Konnte ich allerdings bereits im Juli beobachten, damals war auch bereits der Abriss des Bestandsstumpfes erfolgt, wenn ich mich recht entsinne.

  • SEUME GÄRTEN


    Wie bereits im #315 erwähnt, sollen zwischen Dieskaustraße und Seumestraße mehrere Einfamilienhäuser entstehen. Heute beim vorbeifahren konnte ich sehen, dass zwei Gebäude an der Göhrenzer Straße bereits im Rohbau stehen. Der Dachstuhl fehlt bei beiden noch.

  • @ Dase: mir war so, als sei das zwischenzeitlich nicht so gewesen & eine signifikante Veränderung erfolgt. Na, hoffen wir, daß die Lücke bald verschwindet, wenn die Meinungen zum Projekt auch kontrovers sind.

  • central park residence


    Die westliche Stadtvilla der "central park residence" hat neben dem Stuck nun auch seinen Anstrich erhalten und kann sich sehen lassen. Ein wirklich schönes Gebäude an der Karl-Tauchnitz-Straße >>



    Blick von der Karl-Tauchnitz-Straße auf die westliche Stadtvilla.




    Die Bewohner werden einen Ausblick zum beliebten Clara-Zetkin-Park haben.



    Man würde denken, dass diese Villa dort schon seit Jahrzehnten steht und sich gerade einer Sanierung unterzieht.


    ... weitere Bilder auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • ^ Schön, dass das Ergebnis etwas weniger pastellig und kitschig wirkt als auf den ursprünglich gezeigten Plastemodellen. Insgesamt also doch recht gelungen.


    Und mal wieder ein paar Neubauprojekte:


    August-Bebel-Straße 76 / Ecke Kantstraße (Bing Maps)


    Die CS Immobilien vermarktet momentan diesen Neubau, der 2012 fertiggestellt werden soll, was einen Baubeginn noch in diesem Jahr impliziert. Ergänzt m.E. die umliegenden Stadtvillen ganz gut, das zweistöckige Glasentrée hätte aber nicht sein müssen:



    Quelle: CS-Immobilien



    Quelle: CS-Immobilien



    Quelle: CS-Immobilien


    Springerstraße 20


    Der (falls ich mich recht entsinne) bereits in Bau befindliche Neubau wurde scheinbar noch einmal farblich angepasst, gefällt mir persönlich jetzt besser:


    Quelle: Kalkoff Architekten / IMW


    Zum Vergleich die alte Variante:


    Scharnhorststraße 63 / Ecke Altenburger Straße (Bing Maps)
    Schließlich ein neues Projekt vom Büro Baukomplex respektive Architekt Martin Faßauer - ein recht spektakulärer Neubau in der Scharnhorststraße 63 (die Versetzten Etagen werden langsam zum Signature Feature ;) ), direkt gegenüber der Kindertagesstätte der MediaCity und hoffentlich Auftakt zur vollständigen Wiederbebauung des Blocks Lössniger / Scharnhorst- / Altenburger / Kurt-Eisner-Straße - die Fertigstellung ist ebenfalls für 2012 geplant:



    Quelle: Kuenne Immobilien / Baukomplex



    Quelle: Kuenne Immobilien / Baukomplex



    Quelle: Kuenne Immobilien / Baukomplex


    Weiterhin ist von der Firma Stadtwohnen ein Neubau in der Kantstraße 43 geplant, es scheint aber noch kein Fassadenentwurf festzustehen, ich vermute mal, man ist hier gerade im Gestaltungsforum oder führt einen Wettbewerb durch.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • ^ Hilfe!!! Nirgendwo ein Schrägdach zu sehen!!! Wieso wird so was genehmigt???


    Spaß beiseite: Insgesamt alles schöne Beispiele für moderne Lückenfüllungen im gründerzeitlichen Bestand. Die Kubatur orientiert sich sehr an den Bestandsbauten, die Qualität überzeugt ebenso. Einzig wieder die etwas stiefmütterlich behandelte EG-Zone ist nicht so doll.