Neues aus Berlin

  • @necrophagist bzgl dem Projekt:
    bis jetzt hat sich dort noch gar nichts getan, sieht geauso aus wie in den letzten Jahren.

  • Lars:


    Abwarten was aus der Stadt wird, ich glaube noch dran;) . Gebe Dir aber recht dass vieles besser laufen müßte. Aber es gibt trotz der zu vielen stinkend Faulen die sich hier (mir unerklärlicher Weise) sammeln auch noch genug fleißige und kreative hier. Wird schon werden in Zukunft.

  • @ Theseus532 / Lars101:
    Berliner als grundsätzlich tiefstapelnd und neidlos zu bezeichnen würde ich widersprechen. Grad hier im Forum zeigt sich bei vielen Berlinern regelmäßiger München-Neid. Die bayerische Hauptstadt wird dabei immer als konservative Bonzenstadt bezeichnet. Mir scheint hier eine krasse gefühlte Konkurrenz zu bestehen. Zumindest auf berliner Seite. Münchner finden meines Erachtens (sieht man von CSU-Politikern ab - Anmerkung: München ist sozialdemokratisch!) Berlin klasse. Das zeigen zB. auch einige Mitposter hier im Berlinteil, die in der ach-so-verhassten Hauptstadt des Südens wohnen (ich zB.). Das Gegenteil ist selten der Fall.

  • Ist mir jetzt beim Lageplan des Metrohaus Berlin wieder aufgefallen / habe ich mich schon desöfteren gefragt:


    An was bzw. welches Gebäude sollen denn diese Bäume in Quadratur an der Ecke Wesselstraße - Friedrichstraße erinnern?

  • @Andi:
    Kein Berliner ist auf München neidisch, die in München suchen sich nur ständig irgendwas weswegen sie ihre Provizialität durch ein wenig großstädtisches übertünchen können und beklatschen es dann ganz laut, Berliner und Zugereiste die sich für die Stadt entschieden haben, denn das muss man in Berlin, haben keinen Neid. ;) In München / Hamburg usw bleibt man hängen, wegen allem Möglichen, Berlin muss man lieben oder nicht, wenn man es tut will man nicht mehr woanders leben.

  • Es ist schwer Pauschalurteile zu fällen. Es gibt aber gewisse Trends. Und eine gewisse Abneigung gegen Preußen gehört in Bayern nach wie vor zum guten Ton. Das kann nicht nur auch die CSU reduzieren.
    Veronika Ferres erzählt zb in einem Interview das die Berliner so humorlos sind. Das ist natürlich der größte Quatsch. Zeigt aber welche Gerüchte man sich dort so zusteckt.
    Edmund Steuber sagte 2002 der Morgenpost (vor seiner Nicht-Wahl zum BK), daß Berlin ja eigentlich die einzige richtige Metropole Deutschlands ist.


    Das die Münchner, die Berlin Freunde sind, auch hier Beträge schreiben ist ja kein Indiz für die Gesamtstimmung. Wer die Stadt nicht mag wird hier auch nichts schreiben!
    Ich habe eine dt. Familie in BaWü kennengelernt die war schon 3 mal in Israel und betonte immer wieder gerne das sie niemals in Berlin waren und das auch der letzte Ort der Welt ist den sie Besuchen würden. Extrem borniert ist das natürlich.


    Aber ich lasse mich aber gern von jeder Art Gegenteil überzeugen. Schließlich braucht unsere Stadt noch viele Freunde, da sie weit im Rückstand ist.


    Ich denke München ist nur durch sein Geld und die zugezogenen Unternehmen eine Art Weltstadt. Es gibt 97 Konzernzentralen. Wie viele gibt es in Berlin ?
    Im Moment fällt mir nur Vattenfall ein. Kennt jemand noch einen Konzern in Berlin ?

  • Die Deutsche Bahn hat die Zentrale hier, und Schering als einziger Dax Konzern bevor er von Bayer geschluckt wurde


    Aber das meines Erachtens auch ein Versäumnis der Regierung.
    Man hätte frühere bundeseigene Betriebe die privatisiert worden sind, in Berlin ansiedeln müssen, gerade weil man weiss dass zb. Siemens nie mehr zurückkehren wird
    Und so hätte z.b die Telecom, oder die Dt. Postbank ihren Hauptsitz in Berlin haben können, was ja auch schon ganz gut wäre

  • Deutsche Bahn, Axel Springer, Universal, Bombardier. Vor dem Krieg unter anderem Deutsche Bank, Siemens und weitere.

  • Richtig ,die Bahn hat den Doppelsitz Berlin und Frankfurt/Main. Warum in einer so kleinen Stadt wie Bonn gleich zwei Weltkonzerne wie Telekom und Post ihren Sitz haben müssen verstehe ich nicht. Wenigstens die Deutsche Telekom hätte doch nach Berlin kommen können. Schließlich haben die Vorgänger dieser beiden Unternehmen ja ihren Ursprung hier in Berlin.


    Ex-Schering "Bayer Medical" wird von Leverkusen aus gesteuert. Hier ist nur die Forschung. Keine Konzernleitung.

  • Deutsche Bahn, Axel Springer, Universal


    stimme ich zu.



    Bombardier.


    Henningsdorf



    Vor dem Krieg unter anderem Deutsche Bank, Siemens und weitere.


    Vor dem Krieg hatten 420 bedeutende Industrieunternehmen und über 250 Banken ihren Sitz in Berlin. Davon sind laut Peter Strieder 18 Unternehmen geblieben. Banken keine.
    Unter anderem ist Knorr-Bremse von Marzahn nach München gewechselt und ist heute der größte Bremsenhersteller der Welt.


    Berlin war auch mal der bedeutenste Kunsthandelspltz der Welt und die Stadt mit den meisten Verlagen. (Das ist heute NY)


    In München gibt es mehr Wirtschaftkraft als in ganz Ostdeutschland inkl. West Berlin.


    Allein Berlin hat fast dreimal so viel Schulden wie ganz Bayern.

  • Naja die Sitze der Telecom und der Postbank nach Bonn zu legen, war als Ausgleich für den Hauptstadtverlust, desweiteren wurden ja UNO Versammlungen dort fest installiert, und die Mehrheit der Regierungsangestellten festgezurrt.
    Alles um die armen Bonner über den Verlust ihres Weltstadtstatus hinwegzutrösten


    Naja, in Wirklichkeit liegt es einfach daran dass ein grosse Anzahl der Abgeordneten aus Nordrhein Westfalen kommen.. und egal von welcher Partei alle erstmal diese Interessen wahrgenommen haben, ebenso wie die Landesregierung unter Rau damals, die massiven Druck ausgeübt hat und mit Blockierung von Ostunterstützung im Bundesrat gedroht hatte, falls, Bonn nicht auch dementsprechend unterstützt wird, und nicht zuletzt hatten die Abgeordneten Angst um die Grundstückspreise ihrer Häuschen, falls Bonn in die frühere Bedeutungslosigkeit verfällen würde.
    Gegen all diese Gründe, hatte natürlich Berlin schlechte Karten gehabt
    Wer hätte denn schon ernsthaft mit einer Wiedervereinigung gerechnet???
    Die war nur in Sonntagsreden und am 17. Juni vorgesehen... und da liess es sich leicht mit brennenden Herzen zu Berlin als uneingeschränkte Hauptstadt eines zukünftigen geeinten Landes bekennen...

  • Tja, für einen Föderalstaat ist die Wirtschaftskraft in der BRD viel zu ungerecht verteilt. Nicht ein einziges DAX Unternehmen gibt es im Osten. Vielleicht wird es bald die Deutsche Bahn. Aber das ist zu wenig. Wirtschaft war im Grunde seit Menschengedenken immer alles gewesen.
    Viele müssen des Arbeitsplatzes wegen aus Berlin wegziehen, obwohl sie viel lieber hier leben würden.
    Was soll aus Berlin nur werden ? Jemals eine ganz normale Stadt ?
    Vor diesem Hintergrund wird soetwas wie die naiv-dümmliche "Media-Spree versenken" Initiative besonders unangenehm.



    Zur Rangfolge der Deutschen Städte:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…chneidet_schlecht_ab.html


    "Insgesamt bewertet die Studie die Zukunftsaussichten der Hauptstadt aber als schlecht. Berlin nimmt im Ranking nur Platz 24 ein. Der Stadt sei es nach wie vor nicht gelungen, die Arbeitslosigkeit abzubauen. Sie weise nur eine geringe Produktivität auf. Zwar gelte die Hauptstadt als Anziehungspunkt für Kreative – die aber machten nur einen kleinen Teil der Erwerbstätigen aus, sagte HWWI-Chef Straubhaar."


    Es kann einfach nicht sein daß Berlin keine Chance hat, ein Wirtschaftszentrum wie Stuttgart zu werden. Soetwas gibt es in keinen anderen Land der Welt. Ich meine das die Hauptstadt die größte Stadt das Landes ist und trotzdem chancenlos annähnernd auf andere Regionen aufzuschließen.

  • @ Theseus532 / Lars101:
    Berliner als grundsätzlich tiefstapelnd und neidlos zu bezeichnen würde ich widersprechen. Grad hier im Forum zeigt sich bei vielen Berlinern regelmäßiger München-Neid.


    Wenn du das ernst meinst, dann zweifle ich stark an deinen Analyse-Fähigkeiten. Ich mag München eigentlich ganz gerne und war schon ein paar mal dort, aber Neid? Worauf denn?


    Natürlich ist die wirtschaftliche Sitaution in München ungleich besser als in Berlin, aber warum sollte ich denn auf etwas neidisch sein, was weder ich noch ein Großteil der Münchner beeinflussen kann?


    Die Ursachen für die Unterschiede sind vielfältig und sind schon oft besprochen worden, wobei klar ist, dass es sicher nicht an der Faulheit/Arroganz/Dummheit der Berliner oder an der Tüchtigkeit/Weltoffenheit/Intelligenz der Münchner liegt. Ich höre in deiner (und nicht nur deiner) Argumentationsweise eher einen Gewissen Neid oder sogar 'Hass' der Münchner auf Berlin, wohl wegen des Verlust an eigener Bedeutung, wer weiß. Statt Berlin kleinzureden sollten eher die kontinuierlichen, wenn auch kleinen Verbesserungen honoriert werden...

  • @Andi:
    Kein Berliner ist auf München neidisch, die in München suchen sich nur ständig irgendwas weswegen sie ihre Provizialität durch ein wenig großstädtisches übertünchen können und beklatschen es dann ganz laut, Berliner und Zugereiste die sich für die Stadt entschieden haben, denn das muss man in Berlin, haben keinen Neid. ;) In München / Hamburg usw bleibt man hängen, wegen allem Möglichen, Berlin muss man lieben oder nicht, wenn man es tut will man nicht mehr woanders leben.


    so hart hätte ich es nicht formuliert, aber im Kern gebe ich dir Recht. Dieses Berlin-Gebashe ist schon ein wenig primitiv, aber was solls... :)

  • Kam das schon mal ? Reines Holzhaus in Prenzlauer Berg. Ein angeblich weltweit einzigartiges Projekt:


    Esmarchstraße 3


    http://www.welt.de/berlin/arti…us_in_Berlin_bezogen.html
    http://www.welt.de/multimedia/…lzhaus_neu1_D_580109g.jpg


    "Die Decken und Fußböden sind aus Fichtenholz, das Tragwerk und die Wände ebenfalls. Bei einer Blockhütte verwundert das nicht. Doch bei dem Haus in Berlin handelt es sich um einen Siebengeschosser für sechs Familien mitten in der Stadt. Die Architekten sagen, ihr Werk sei weltweit einzigartig."




    Der modernistische Entwurf für die Lindenoper soll auch angeblich gar nicht neu sein:


    http://www.welt.de/berlin/arti…ehnelt_altem_Konzept.html
    http://www.welt.de/multimedia/…aatsoper_DW_B_580222g.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Kein Hotlinking! Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten!

  • Es kann einfach nicht sein daß Berlin keine Chance hat, ein Wirtschaftszentrum wie Stuttgart zu werden. Soetwas gibt es in keinen anderen Land der Welt. Ich meine das die Hauptstadt die größte Stadt das Landes ist und trotzdem chancenlos annähnernd auf andere Regionen aufzuschließen.


    Das liegt ja immernoch an der Teilung. Wäre die nicht gewesen wäre natürlich alles anders gekommen.

  • Glaubt denn hier jeder der in einer >1mio-Stadt lebt, alle anderen seien nur neidisch auf einen? Jedesmal wenn ich meiner Ex aus Berlin sage "Ich mag Berlin aber wirklich nicht" bekomme ich genau den selben Unsinn von wegen Neid zu hören. Ich glaube persönlich die Hamburger sind noch die normalsten von allen "Großstädtern".


    Lars101:


    Das Projekt ist in der Form tatsächlich einzigartig aufgrund der Höhe. Mit ich glaube 7 Geschossen gehört es zu den höchten Wohngebäuden aus Holz, in Berlin sind eigentlich nur 5 Stockwerke erlaubt heißt es au der Homepage. Wenn man sich das Gebäude anguckt, dann erennt man auch warum die das Gebäude so hoch bauen durften. Das Treppenhaus steht seperat neben dem Gebäude, kann also nicht brennen oder verqualmen, der Architekt sagt zwar er wollte die Lücke aus Aesthetischen Gründen, ich hätte aber gesagt es ging eigentlich um den Brandschutz. Dann sind da noch die Decken, die aus Beton verhindern dass das Feuer sich nach oben frisst.
    So richtig Chic finde ich das Haus nicht, aber kreativ waren die Erbauer allemal.

  • Bei faz.net habe ich einen interessanten Kommentar zur Staatsoper entdeckt. Die Autorin lobt vor allem Pauliks "sensiblen Kompromiss" bei der Neugestaltung des Opernhauses und findet er hätte es nicht verdient als "Neo-Rokoko" abgetan zu werden.