Alexanderplatz aktuell

  • Bei Hines wird man jetzt wohl tief bestürzt sein erstmal doch nicht bauen und den Bebauungsplan nicht einhalten zu können. Man sollte sich dabei immer fragen: wem nützt es und wer profitiert davon.

  • Auf jeden Fall wird Hines neu planen müssen. Denn der Bunker liegt in 60 cm Tiefe und ich denke doch mal, dass für das Hines-Gebäude auch ein Keller geplant ist (war ;)). Abgesehen davon, dass jetzt für einige Leitungen ein Umweg ansteht.


    Das dieser Bunker abgetragen wird, wage ich zu bezweifeln. Durch die erforderlichen Neuplanungen wird sich aber alles verzögern.


    Eine interessante Frage ist allerdings, ob dieser "durchwachsene" Untergrund ein Hochhaus tragen kann.


    ---------------


    Ergänzung:


    Der Tagesspiegel bestätigt mittlerweile, dass Lage und Ausmaß des Bunkers schon lange bekannt sind. Der Verein "Berliner Unterwelten" hätte den Bunker 1992/1993 vermessen und zwar im Auftrag des Senats. - Das ist dann schon peinlich...


    Hines übt sich derweil in Optimismus und teilt mit, (zumindest) der Grundstein werde pünktlich am nächsten Donnerstag gelegt.


    Tagesspiegel vom 18.05.2007 / 12:56


    Wäre natürlich ein Witz, wenn Hines die ganze Zeit von dem Bunker gewusst und entsprechend geplant hat und nur der Senat samt den Wasserbetrieben nicht. :D

  • Laut der Meldung, die ich gerade im Inforadio gehört habe, ist alles nur halb so wild. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat bestätigt, dass man von dem Bunker gewusst habe, allerdings wusste man nicht, dass er so nah an der Oberfläche liegt. Weiterhin wurde erklärt, dass nur die geplanten Abwasserrohre (diese werden jetzt an anderer Stelle verlegt), nicht aber das Hinesbauvorhaben beeinträchtigt seien. Statt der Rohre will man an dieser Stelle nun Kabel verlegen.

  • ^ Die Wasserbetriebe können keine Rohre legen und dann machen sie halt Kabel? :confused::D


    Ansonsten: Wir halt nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber so ein bisschen Aufregung am Freitag macht wach fürs Wochenende... ;)


    Edit: Und gibt ein Dutzend neue Beiträge für den Berlin-Bereich und treibt damit die Statistik nach oben. :D

  • Mir kam das auch sehr obskur vor (so nach dem Motto eigentlich wollte ich mit meinem BWL-Diplom in die Wirtschaft gehen, habe mich jetzt aber doch für einen Job als Minenarbeiter entschieden), deshalb habe ich diesen Satz auch erwähnt. Naja wie auch immer, das Entscheidene ist ja aber auch, dass das Hinesvorhaben nicht betroffen ist.

  • Schön das es nun wirklich losgeht.
    In dem RBB Artikel steht, dass Hines 100 Millionen Euro in "die mitte" investiert. Die 15 Geschäfte kosten nicht wirklich so viel???:confused:


    Freak

  • @Samuel: Weil wir uns im Berlin-Bereich zwischenzeitlich darauf verständigt haben, diese Sammelthreads weitgehend aufzugeben.


    Jo-King: Im Zweifel ja immer der, der fragt. :daumen: :D

  • ^ hm, also meiner meinung nach könnte als positiv bemerkt werden, dass anscheinend platz für das hochhhaus gelassen wurde...
    sonst.....
    aber es kann nicht verschwiegen werden ,dass in letzter zeit projekte mit guten visualisierungen am ende oft schlecht und anderherum ausgesehen haben. also denke ich mal: abwarten und webcam gucken :)



    -----------------
    Die Webcam habe ich in unsere Liste aufgenommen. Gruß, Schmittchen

  • :daumen:
    Zusammen mit dem Alexa ist "die mitte" das entscheidende Projekt für den Alexanderplatz. Denn dadurch wird ein geschlossener Platz mit üppigem Einkaufsangebot hergestellt. IMO die perfekte Basis für einen nachhaltigen Attraktivitätszuwachs und Grundstein für die zukünftige Entwicklung!

  • @Jay C...agree, ist ein wichtiges Projekt, aber imho echt häßlich..sorry...so ein Glasklotz mitten reingesetzt entspricht nicht meinem Geschmack.

  • Hey, nun kommt, die anderen Entwürfe waren sauhäßlich und dieser passt wenigstens zu den umliegenden Bauten!