Nördliche Westfalenstraße (Rath)

  • Zum niedrigeren Bau links hin ist eine blinde Wand entstanden, die nicht so toll wirkt - es tröstet, dass der fensterlose Bau mit Durchfahrt damit leichter einem schöneren weichen könnte (irgendwann):


    Also irgendwie sind deine Gedankengänge schon lustig (ob man sie dann unbedingt niederschreiben muss, steht auf einem anderen Blatt ;)). nachvollziehen kann ich sie aber nicht!
    Ein Haus wird gerade gebaut und du machst dir schon darüber Gedanken über den Abriss (den wohl keiner von uns beiden erleben wird)? :confused:


    Wenn man jetzt auf diesen Bau schaut - die Höhe entspricht ungefähr der Höhe der Häuser der Umgebung, doch wenn es an der Ecke 7 oder 8 Geschosse wären - würde es so schlimm wirken? So bleibt es unverständlich, wieso es so schlimm sein sollte, würde man auf dem Areal hier und da etwas in die Höhe gehen.


    Nur weil du dir auf deine Frage selber eine Antwort gibst, macht es dein Begehren nach mehr Höhe weder logischer, noch plausibler - man muss halt auch mal akzeptieren, was die entsprechenden Gremien, Behörden und Bauherren genehmigen und entscheiden!

  • Juni 2018

    Die Fassaden des Teils an der Westfalenstraße sind abgerüstet und oberhalb des EG fertig - keine Hoffnung mehr, dass die Gestaltung noch besser wird. Wenn man darüber denkt, dass auf der anderen Straßenseite einst so schöne Häuser gebaut werden konnten... Statt gegen Wohnhochhäuser zu nörgeln hätte man was unternehmen sollen, dass die Gestaltungsvielfalt nicht geringer als in der Gründerzeit wäre:





    Rechts wird in einer Baulücke noch ein Haus errichtet:





    Zwei Blicke auf die Bauten weiter nördlich als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/westrath18061658zbpp.jpgBild: https://abload.de/img/westrath1806164lbyc9.jpg



    Am Gatherhof dürften die Fenster komplett sein:



    Bild: https://abload.de/img/westrath1806163wxarn.jpg

  • September 2018

    Drei Monate blieb ich weg, doch die Fortschritte hätten deutlicher sein können. Die schmale Lücke wurde vollständig mit einem Rohbau gefüllt, doch der größere Eckbau links ist immer noch nicht fertig:



    Bild: https://abload.de/img/westfalen18091i2doj.jpgBild: https://abload.de/img/westfalen18092pxej4.jpg



    Der Block hinter dem kleinen Park wurde anscheinend fertig verputzt:



    Bild: https://abload.de/img/westfalen18093v6dz5.jpg



    Am Gatherhof wird der Neubau mit Wärmedämmung belegt - auch die glitzernden Schornsteine auf dem ersten Thumb sind neu:



    Bild: https://abload.de/img/westfalen18094k9ceq.jpgBild: https://abload.de/img/westfalen18095fefdt.jpg



    Vor einiger Zeit wurde die Westfalenstraße umgebaut - diese Arbeiten sind abgeschlossen. BTW: so leicht geht eine interessantere Gestaltung (nicht weit von hier) - man muss es nur wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ten Brinke übernimmt auch den Bau weiterer 492 Wohneinheiten auf dem früheren Paguag-Areal. Es handelt sich um den Abschnitt, der sich wegen Altlasten verzögert hatte. Der Baubeginn ist für Mai 2021 geplant, die Fertigstellung im Jahr 2024.


    Außerdem plant Ten Brinke ein weiteres Gebäude mit 100 Mietwohnungen in der Straße In den Diken, schreibt die IZ mit Bezug auf einen Artikel in der RP.

  • Der Abriss des Paguag-Areals schreitet sehr zügig vorran und mittlerweile ist der Altbestand fast komplett entfernt.


    _mg_2720b-1hek19.jpg


    Einzig dieser Gebäudekomplex steht noch.


    _mg_2725b-1dsjfn.jpg



    LG
    Marco

  • Gegenüber ist ja das neue Bürogebäude Deck 21 fast fertig. Auf der Bochumer Strasse ist auch viel Bewegung drin. Der Neubau, wo vorher die Kirche stand, ist fertig. Drumherum wurden viele Wohnhäuser saniert und werden es teilweise noch. An der Ecke Bochumer Strasse / Recklinghauser Strasse entsteht ein neues Wohn/Geschäftshaus und da geht es an den Innausbau/Fassade. In den Diken sollen weitere Investitionen folgen.


    Arbeite dort in der Nähe und bin seit Monaten im Home Office. Als ich letzte Woche dort langefahren bin, hab ich die Gegend kaum wieder erkannt^^


    Mit dem Abriss des Paguag-Areals und der anschließenden Wohnungsneubebauung wird die gesamte Gegend aufgewertet.


    Ich denke in einigen Jahren, wird man die Ecke (bis zur Westfalenstrasse) nicht mehr wieder erkennen ;)

  • Ich kenn die Gegend auch schon seit meiner Kindheit (obwohl das natürlich noch nicht soo lange her ist 😅) und was sich da alles in den letzten Jahren getan hat, ist schon beeindruckend.

  • Die Abrissarbeiten haben mittlerweile die letzten größeren Hallen erreicht, die Bebauung an der Straße "Am Gatherhof" steht aber noch.


    _mg_2783paguag-17wjo3.jpg


    _mg_2785paguag-1srjcb.jpg



    LG

    Marco

  • Wahnsinn, wie schnell sich Mensch und Maschine voran arbeiten.

    Vermutlich wird für die letzten Gebäude am Ende, die Straße "Am Gatherhof" teilweise gesperrt.

    Marco: Hast du da was gehört oder gelesen?


    Und danke für das Update! ;)

  • Auf beiden Straßenseiten hat man schon Parkverbote eingerichtet, bin mal gespannt, wie die das regeln werden.


    Ich bin ja auch dafür, die Straße (zusammen mit der Wahlerstraße) mal komplett zu sanieren. Der Zustand des Straßenbelages ist schlecht und es gibt Bereiche mit massiven Schlaglöchern. Würde sich ja anbieten im Rahmen der Baumaßnahmen das mal alles neu zu machen 😅

  • Bin gestern vorbei gefahren. Wahnsinn, ist das eine XXL Baustelle. Es temporäre Ampelanlage wurde aufgebaut. Denke das bald die letzten Gebäude direkt an der Straße abgerissen werden.

  • Die Ampelanlage ist dann aber sehr neu.


    Hab noch am Sonntag Nachmittag kurz vorbeigeschaut und da gab es noch keine Ampelanlage. Dann sollte es ja nicht mehr länge dauern, bis der Bestand direkt an der Straße abgerissen wird :-).