Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Umbau BV : Paul Gerhardt Stift & Neubau fur Sozialwohnungen.

    Zuletzt hier 

    © Johannes_9065 / heute.

    Beim BV ; Paul G. S. Ist ein kleiner Teil des Dachgeschoss fast fertig. ( Höhe Müllerstraße ).

    k4eu6qft.jpg

    &

    koelydob.jpg

    Beim BV nebenan : Neubau - Sozialwohnungen, Ist der erste Teil des Rohbau Fast abgeschlossen.

    tktjy5bx.jpg&

    dj8z2j3z.jpg

    Beim letzten freien Abschnitt beginnt demnächst der Rohbau. Ein Turmdrehkran wird gebaut.

    arsy6wno.jpg&

    rxb4kjcs.jpg

  • Zentrum für Gen- und Zelltherapien / iq Space

    Am Nordhafen / Sellerstraße

    Zuletzt hier.

    So langsam wir der, durch iq Spaces / Rockstone entwickelte und von Wolf & Müller errichtete Labor- und Büroneubau sichtbar.

    Im Moment ist das zweite von zehn Obergeschossen in Arbeit. Die Grundsteinlegung fand offiziell Anfang Juni 2026 statt, wie in einer Meldung der Betreibergesellschaft Gene and Cell Therapies Incubator Berlin GmbH zu lesen ist. Eine weitere Meldung hierzu findet sich beim Architekturbüro Henn unter diesem Link.

    [Bilder © bauhelmchen 2026]

    Anbei ein Blick von der gegenüberliegenden Seite des Nordhafens, sowie aus der Nähe im Nordhafenpark.

    55459785836_b526fedab7_b.jpg

    55460173620_943c173ae9_b.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Bauhelmchen (12. August 2026 um 23:30)

  • Neubau 28 Wohnungen an der Nordbahnstraße. 5 & Sanierung des alten Gebäude.

    Zuletzt hier 

    Die ersten Bewohner sind in den Neubau eingezogen. Auch beim sanierten Gebäude mit Aufstockung ist das Gerüst weg und fertig.

    © Johannes_9065

    Neubau :

    buaj3zvi.jpg

    &

    6o4w7jpq.jpg

    Neubau ( links) & Sanierung Gebäude Rechts. ⬇️

    cxgmiyvq.jpg

    Altbau - Sanierung & Aufstockung.

    4svopdsu.jpg

    &

    j44nlmq3.jpg

  • Ehemaliges Karstadt an der Müllerstraße 25

    zuletzt hier

    Bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 27.08.2026 wurden die neuen Pläne für das
    ehemalige Karstadt-Haus an der Müllerstraße vorgestellt.

    Die Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte vom 28.08.2026:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/aktue…ung.1708213.php

    Ein großer Teil des Gebäudes soll erhalten bleiben.
    Ein neues Warenhaus wird es nicht.
    Im Unter- und Erdgeschoss gibt es Einzelhandel, darüber Flächen für Handwerksunternehmen, Gastronomie
    und Büros, auch Räume für soziale Zwecke:

    tqlq6gbu.jpg


    Auf das Dach kommt eine dreistöckige Holzkonstruktion, welche 60 Wohnungen bietet, zusätzlich entstehen
    Dachgärten und Photovoltaikanlagen:

    ckwkux79.webp

    Im begrünten Innenhof entsteht ein Neubau für soziale Einrichtungen (wahrscheinlich für das Jugendamt):

    gkugdkxp.webp

    Alle Bilder © Baumschlager Eberle Architekten

    Der Baubeginn ist für das vierte Quartal 2028 geplant.
    Fertigstellung 2032.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin (29. August 2026 um 15:11)

  • Zentrum für Gen- und Zelltherapien / iq Space

    Am Nordhafen / Sellerstraße

    Zuletzt ^ hier.

    Der Rohbau des Labor- und Bürogebäudes hat imho die Hälfte der geplanten Höhe erreicht.

    Anbei ein aktueller Schnappschuss.

    [Bild © bauhelmchen 2026]

    55551185737_aa328b6f1a_b.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bauhelmchen (26. September 2026 um 22:23)

  • BV: Numa Boardighaus , An der : Ackerstraße 89

    Dekoratives Anführungszeichen

    weitere Monate leider immernoch...was der Grund sein kann ? Allgemein über 1 Jahr

    Zuletzt hier ( Zitat ) ⤴️

    Na, geht doch.Das Gebäude wurde auf jeder Seite eingerüstet und die ersten Fenster eingebaut. Kurz am Abend / heute.

    © Johannes_9065

    uysk2hqi.jpg

    -

    cbsitbzr.jpg

  • Abriss eines ehemalige Wohnhaus an der Burgdorfstraße .1

    Zuletzt hier 

    Der Abriss ist vollständig abgeschlossen. Am angrenzenden, älteren Gebäude wurde entlang der Wand ein Gerüst errichtet. Der übrige Bauschutt ist noch in Säcken gelagert . Wie es weiter geht offen.

    © Johannes_9065

    kfzbnney.jpg

    &

    nlkuai72.jpg-

    Die Wand wird voraussichtlich neu in Weiß verputzt, was ein deutlich besseres Gesamtbild ergibt. Abwarten...

    lyxfjze7.jpg

  • ^Laut des Podcasts "Nieuws" auf Spotify ist geplant, ab Q2 2027 im neuen Zentrum für Gen- und Zelltherapien / iq Space auch einen Showroom des Berliner Autors und Filmstars Felix Lobrecht zu eröffnen, der die Autosammlung des Künstlers zeigt und auch Exponate aus dem zuletzt in Dortmund geschlossenen Showroom von JP Performance auszustellen. Laut des Podcasts erhofft man sich in Berlin größere Toleranz in Bezug auf JP Performance, nachdem in Dortmund der Rückzug angekündigt wurde.

    Ich weiß ja nicht, ob das eine gute Idee ist... aber im Endeffekt sind es ja nur Autos...

  • Brunnenstraße 70/71 – Sanierung und Aufstockung am ehemaligen Möbelhaus (direkt am U-Bhf. Voltastraße )

    Karte - Lage 

    Ich komme aus dieser Gegend. Zuvor stand neben dem Möbelhaus ein Hostel. Seit ca. 2015 wurde ein Teil des Gebäudes im Innenbereich und im Hinterhof saniert. Seitdem stand das Projekt still.

    Seit einigen Wochen wird das Gebäude saniert und aufgestockt auf insgesamt neun Etagen. Geplant sind 143 Wohnungen und eine Verkaufsfläche von rund 1.500 Quadratmetern. Das teilte das Bezirksamt Mitte auf Anfrage des Brunnenmagazins mit. Die Baugenehmigung wurde am 23. Juli 2026 erteilt, der Baubeginn am 24. September angezeigt.

    Das Gebäude hat eine wechselvolle Geschichte: Einst war hier das Möbelhaus Austel ansässig, später befanden sich darin unter anderem ein Spielcasino und eine Kita. Von 2010 bis 2016 war im Keller der Techno-Club Brunnen70 untergebracht, dessen Gäste mit einem Lastenaufzug in die unterirdischen Räume gelangten.

    Backstein DAF Karte ? Würde das Projekt weiter Live Verflogen .

    © Brunnenmagazin so sieht es Aktuell Aus .

    So soll es aussehen - Visualisierung

    © bbpa-berlin.com ( Brunnen 70 )

    i42ddxxt.jpg&

    9jvts7mu.jpg&

    vfq73t6v.jpg&

    92prebem.jpg&

    5aexuizz.jpg

  • Unerwartet, aber gut! Was alleine in der Brunnengegend noch an Verdichtungspotential vorhanden ist lässt doch staunen. Wobei das Penthouse samt Pool und Ausblick natürlich filmreif sind.