ETCS Level 3 http://en.wikipedia.org/wiki/European_Train_Control_System scheint sowieso europaweit die Zukunft zu sein.
Level 1 und Level 2 ist die Zukunft für netzweite Einführung, in Deutschland als Ablösung von LZB auf Durchgangs- und Schnellfahrstrecken, in anderen Ländern für noch deutlich veraltetere Zugbeeinflussungssysteme wie z.B. Crocodile.
Dabei werden sowohl LZB als auch PZB in Deutschland als Klasse-B-Systeme auf den meisten Bestandsstrecken weiter bestehen bleiben, ETCS Level 1/2 wird vorerst nur im Rahmen von Neu- oder Ausbauprojekten installiert - und das auch nur weils sonst kein Geld gibt. Mittelfristig (in etwa 20 Jahren) ist die Ausrüstung von etwa einem Viertel des deutschen Netzes vorgesehen, jeweils etwa hälftig mit Level 1 und Level 2. Das langfristige Ziel in Deutschland LZB abzulösen (nicht PZB!) dürfte kaum vor 2050 realisierbar sein.
ETCS Level 3 befindet sich am Anfang der Entwicklung. Laut Schweizer Regierung wäre eine Einführung auf keinen Fall vor 2020 möglich, es gibt aber derzeit weder eine Planung zur Einführung irgendwann noch einen genau abschätzbaren Zeitraum zu dem Level 3 eingeführt werden kann. Und im Mischverkehr - der in Deutschland üblich ist - bringt Level 3 laut derselben Quelle auch keine Zeitvorteile gegenüber Level 2.
Level 3 bringt nur was wenn alle Züge auf der Strecke grob dieselbe Geschwindigkeit fahren, möglichst über längere Strecken, oder wenn auf der Strecke Ausweich-/Überholpunkte vorhanden sind, an denen Überholzeiten optimiert werden müssen.
Im S-Bahn-Verkehr lässt sichs auch anschaulich zeigen, warum das nichts bringt: Weil der Abstand zwischen den Zügen bei einem Gleis ohne Ausweichstellen immer noch stets größer als die durch Verzögerung, Halt, Beschleunigung "verlorene" Zeit sein muß. Auf diese Zeiträume als Zugfolge (und das sind dann die grob 90 Sekunden, wenn man nicht gerade Rangiergeschwindigkeit fährt) komme ich aber auch mit ETCS Level 2 oder mit optimierten LZB-Systemen.