2. S-Bahn Stammstrecke [Diskussionsthread]

  • Konnte einen Blick auf die neue 2. S-Bahntunnel Trassierung werfen.


    Ich habs mal in Google Maps reproduziert. Tataaa. Exklusiv für das DAF:


    KLICK


    Es wird einen neuen Tunnelbahnhof parallel zur bestehenden U5 geben. An diesem Tunnelbahnhof werden dann die Züge Richtung Giesing halten. Der Ast zum Leuchtenbergring erhält am Ostbahnhof KEINEN Bahnhof!

  • danke isek. Ich bin von der ganzen zweiten Stammstrecke irgendwie überhaupt nicht überzeugt....und das beim Abzweig zum leuchtenbergring kein Bahnhof am Ostbahnhof ist machts nicht bessser....


    Hast du auch was erkennen können bezüglcih der Treppenanlagen bei diesem Tiefen Tunnel? Gibts da änderungen? wie werden die Fluchttreppenhäuser?

  • Ja, vielen Dank. Schade, dass die da keinen Ostbahnhof-Bahnhof einbauen. Ich wette fast, dass das irgendwann dann nachtraeglich noch gebaut wird.

  • Laut dem Chef der Deutschen Bahn AG in Bayern, Klaus-Dieter Josel, könnten die Planungen für die Zweite S-Bahn Stammstrecke als Tunnelvariante durch die Bewerbung für die Winterspiele 2018 beschleunigt werden. Bereits im ersten Quartal 2009 erwartet Josel "Baurecht für den ersten und zweiten der insgesamt drei Abschnitte"...die Kosten der Tunnelvariante sollen zwischen 1,64 und 2,5 Milliarden Euro betragen.


    Quelle: http://www.merkur-online.de/lo…unnel-forciert-23777.html

  • muahaha. sollte der Tunnel nicht schon 2006 im Bau sein????


    Naja, wir werden sehen...der jetzige Finanz und wirtschaftscrash lässt ja die Baupreise purzeln...Evtl wird das sogar doch noch was mit dem Tunnel.

  • ...die Kosten der Tunnelvariante sollen zwischen 1,64 und 2,5 Milliarden Euro betragen.


    Tief, kompliziert, Brandschutz, Terrorkonzept und so weiter! Trotzdem ist der Tunnel für den Preis einfach ÜBERTEUERT! Ich würde gerne die nähere Politik hinter dieser Preisfindung verstehen. Der Durchschnitts U-Bahn Kilomter in München kostete zwischen 35 Millionen also mit 2.5 Mrd kann man 70 km U-Bahn bauen!!!! In Madrid etwa ist der U-Bahn Kilometer um die 20 Millionen Euro teuer: Macht also satte 125 km U-Bahn. Wahnsinn. Wer will sich da alles die Hände hinwaschen?

  • Die neue Homepage der 2. Stammstrecke ist online


    Dort ist auch folgende PM zu finden:


  • nach langem Suchen hab ich auf der Homepage endlich ein Betriebskonzept für den zweiten S-Bahn Tunnel gefunden:



    Quelle: HP http://www.2.s-bahn-stammstrecke-muenchen.de; 08.04.2011


    Verstehe das Marketing Konzept der DB nicht! Anhand eines Betriebskonzeptes und Bildern kann man die Vor- bzw. Nachteile und den eigentlichen Nutzen des Projektes viel kompakter präsentieren.

  • Danke. Es macht in der Tat Sinn, hier endlich mal einen eigenen Thread zum Thema zu starten :) Zum Betriebskonzept: bedeutet das, dass der 10-Minuten Takt wieder aufgegeben wird (da ist nur von 60er, 30er und 20er Takt die Rede, sowie von "Express")? Außerdem sind ja all die Bahnhöfe auf der 1. Stammstrecke gar nicht eingezeichnet (Hackerbrücke, Karlsplatz/Stachus, etc.). Bedeutet das dann, dass die Taktzahl an diesen Haltepunkten (oder letztlich auch am Hbf. und am Marienplatz, weil da wird die 2. Stammstrecke ja an anderen Bahnsteigen halten) ausgedünnt wird (sogar unabhängig davon, wie die Taktzahl in den Außenästen geplant ist)?

  • bedeutet das, dass der 10-Minuten Takt wieder aufgegeben wird (da ist nur von 60er, 30er und 20er Takt die Rede, sowie von "Express")?


    Jein, es wird in Zusammenwirken mit den Expresslinien einen Takt 10 für bestimmte Relationen geben. Etwa Germering - City; Starnberg - City oder Grafing - City ect.



    Bedeutet das dann, dass die Taktzahl an diesen Haltepunkten (oder letztlich auch am Hbf. und am Marienplatz, weil da wird die 2. Stammstrecke ja an anderen Bahnsteigen halten) ausgedünnt wird (sogar unabhängig davon, wie die Taktzahl in den Außenästen geplant ist)?


    Auf der Stamm1 sollen 24 Züge / Stunde verkehren - das sind etwas weniger als heute (bis zu 30).
    Stamm 1 bekommt wahrscheinlich um die 18 bis 22 Züge / Stunde. Alles was mehr als 25 Züge bekommt wird angeblich kritisch.


  • Die Züge der Express-S-Bahn starten im 30-Minuten-Takt an den äußeren Endpunkten und bedienen bis zum Mittelzentrum sämtliche Zwischenstationen.
    Am Mittelzentrum bestehen Anschlüsse zur konventionellen S-Bahn im 15-Minuten-Takt. Die weitere Fahrt der Express-S-Bahnen bis zu den maßgeblichen Umsteigestationen in der Innenstadt erfolgt nonstop. Zusätzlich verkehren alle 30 Minuten konventionelle S-Bahnen auf der Gesamtstrecke mit Halt an allen Stationen.


    Quelle: http://www.2.s-bahn-stammstrec…fuer-muenchen-die-region/ (Menüpunkt: "Verkürzung der Fahrzeiten durch Express-S-Bahnen")




    Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das praktisch eine Ausdünnung des bisherigen 20-Minuten-Taktes auf den Gesamtstrecken zum Nachteil der Fahrgäste... unfassbar!

  • Naja ich vermute die Zielsetzung ist es zum Berufsverkehr möglichst große Menschenmassen abzuwickeln und nicht den Landeiern einen kurz getakteten 24h Shuttle Service in die Innenstadt zu bieten ;)


  • Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das praktisch eine Ausdünnung des bisherigen 20-Minuten-Taktes auf den Gesamtstrecken zum Nachteil der Fahrgäste... unfassbar!


    Schmarrn, das Expresskonzept beruht auf einem 15/30 Intervall. Die nahen Vororte werden auf jedem Fall im Takt 15 bedient. Ab den Mittelzentren nach weiter draußen geht es zusätzlich als Express im Takt 30 nach drinnen...

  • Marienhof - Beginn der Vorarbeiten


    http://www.2.stammstrecke-muen…rchaeologische-grabungen/


    ---

  • Ich muss ja jetzt schonmal sehr verwundert feststellen, dass die Seite, die die Bahn da zur zweiten Stammstrecke gezaubert hat sehr ausführlich ist. Hätte ich nicht mit gerechnet.

  • Ramsauer verkündet nun, dass das Projekt nur mithilfe von Zusatzmitteln, die bei einem Zuschlag für die Olympischen Spiele zur Verfügung gestellt würden, realisierbar ist.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…pia-kein-tunnel-1.1092787


    Hm. Hier droht ähnlich wie damals beim Konzept für die Flughafenanbindung ein ersatzloses Scheitern. Alternativen zum Zweiten Stammstreckentunnel, die die Verkehrsprobleme im S-Bahn-Netz lösen könnten, liegen offenbar auf absehbare Zeit nicht vor.
    :goodnight:

  • ^^


    Und warum? Weil im Prinzip die Bahn als Betreiber, die Stadt München als unmittelbar Begünstigter praktisch NICHTS für die 2. Stamm ausgeben wollen. Wer zahlt?


    Projektierte Kosten
    Bahn AG 133 000 000 Euro
    Stadt München 0 Euro
    Freistaat Bayern 827 300 000 Euro
    Bund 827 300 000 Euro


    Risikotopf
    Bahn AG 250 000 000 Euro
    Freistaat Bayern 250 000 000 Euro


    Den überwiegenden Batzen Geld liefern also "Nicht-Münchner". Mit welcher Begründung? Damit, dass man dann in München nochmal die Immobilienpreise erhöhen kann, weil ja jeder Normalmensch dann die Möglichkeit hat im billigeren Umland zu wohnen?



    Ohne jetzt groß zu überlegen, wäre eine faire Staffelung:


    Bund: 200 000 000 Euro
    Stadt München: 300 000 000 Euro
    Oberbayern: 400 000 000 Euro
    Bayern: 500 000 000 Euro
    Bahn: 600 000 000 Euro