Es gab vor einigen Monaten mal einen genehmigten Bauantrag für das Mercatorviertel. Genauer gesagt für die vekaufte Fläche die an der Poststraße grenzt. Ich bin mal gespannt wanns da los geht. Immerhin wird schon am Grünstreifen/ Achse Kuhlenwall gearbeitet. Die sind mit dem Abschnitt hinten an der Kuhstraße fast fertig, sieht meiner Meinung nach auch echt gut aus. Parallel dazu haben die schon mit dem nächsten Abschnitt auf Höhe des Mercatorviertels angefangen. Am meisten gespannt bin ich auf den letzten Abschnitt an der Oberstraße.
Mercator Quartier [Planung&Bau]
-
- Duisburg
-
nikolas -
17. November 2010 um 23:55
-
-
-
Gewerkschaft zieht ins neue Bürogebäude an der Gutenbergstraße
Bereits aus Mai stammt die Information durch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) zum ersten bekannten Mieter, der den Büroneubau an der Gutenbergstraße neben dem Premier Inn Hotel bezieht. Die IG Metall wird ihren in die Jahre gekommenen Stammsitz am Stapeltor unweit des neuen Quartiers verlassen und rund 800 m² der insgesamt 2.000 m² Bürofläche anmieten. Der Umzug soll um den 1. November stattfinden.
Das Büro-Eckgebäude am 1. Mai 25'. Links daneben der langestreckte Hotelbau:

Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
Das Premier Inn Hotel, so die letzte Info möchte Ende des Jahres seine Gäste begrüßen. Ein Dachterrassenblick vom Oktober letzten Jahres auf Rathaus und Salvatorkirche unten ist eins der letzten Hotel-Projekte der GBI Development GmbH, die sich in Zukunft unter dem neuen Firmenname Livory-Group allein auf das Entwickeln von Wohnimmobilien konzentrieren wollen.

© GBI Development GmbH | GBI Development GmbH
-
Von der Seite der GEBAG (27.05): Die GEBAG wird ab Juni einen über 3.100 Quadratmeter großen Flächenteil an FlashFields Sports verpachten. Dort soll eine Padelsportanlage entstehen, die voraussichtlich bis zum Herbst 2026 bestehen bleiben wird.
Die Vermarktung bzw. Bebauung steht dann wohl weiter nicht an.
Die Zwischennutzung mit der Padelsportanlage auf Baufeld 4, das noch in der Vermarktung steckt, kann demnächst starten. Dafür wurde die Bodenfläche hergerichtet.
Die mobilen Outdoor-Plätze sind ein neues Konzept, die durch den Projektentwickler Blankbau mittels eines neuen Start-ups an den Start gehen und in wenigen Tagen auf- und abgebaut werden können. An der Gutenbergstraße sollen auf rund 3100 Quadratmetern sieben Padel-Spielfelder noch in diesem Sommer entstehen. (Weitere Quelle)

Der Rohbau des Nexus-Haus steckt im Dachaufbau:

Herrichten der Außenanlagen haben begonnen:

Ansicht Gutenbergstraße:

Vor dem Hoteleingang Poststraße:

Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
-
In der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am 04.09.2025 steht im nichtöffentlichen Teil folgender TOP an:
Beschlussvorlagen zur Kenntnisnahme
5. DS 25-0731 Ankauf des Grundstücks an der "Oberstraße"
Wird das Grundstück nur innerhalb der Stadt / Gebag umgehängt oder gibt es einen echten Interessenten? Wer weiß etwas?
-
Das Premier Inn Hotel eröffnet im Dezember wie die eigene Webseite bekannt gibt.
-
Eröffnung Premier Inn Hotel I Nexus Haus I Straßenbau I Paddel Tennis
Mit der Eröffnung des Premier Inn Hotel einschließlich des Ott-Vogel-Haus hat das Mercator Quartier das erste Bauprojekt im Poststraßenquartier auf dem zu entwickelnden innerstädtischen Areal fertiggestellt.
Des weiteren ist das Nexus Haus im Rohbau weit fortgeschritten, nach der IG Metall hat der Büroanbau einen weiteren Mieter bekommen, das Straßenstück vor dem Hotel-und Bürogebäude an der Gutenbergstraße bekommt innerhalb von zwei Tagen eine neue Straßendecke, zu guter Letzt haben es auch die ersten beiden Spielfelder der Paddeltennisanlage auf das Terrain wie angekündigt geschafft.
Straßenbau Gutenbergstraße mit Büro- und Hotelgebäude rechts. Im Hintergrund das Rathaus:

Neuer Mieter Gutenbergstraße 5:

Premier Inn Hotel:

Hotel-Eingang Poststraße:

Hotelanbau Ott-Vogel-Haus:

Hotelbau, Pflasterarbeiten an der Poststraße:

Nexus Wohnhaus:

Alle Fotos hanbrohat: Unter Benennung der Urheberschaft © hanbrohat gemeinfrei
-
Beim Nexus Haus ist auch ewig nichts mehr passiert, oder?
-
^ Vermutlich. Seit Monaten (s.o. letzte Ansichten) arbeitet man am letzten Geschoss bzw. Treppenhausabschluss. Augenscheinlich kam so beim Rohbau nichts mehr hinzu, der weitestgehend fertig erscheint. So soll es ja werden.
-
Eigentlich finde ich den Hotelbau verglichen mit anderen Neubauprojekten in Duisburg ansprechend. Aber mich stören ein paar Kleinigkeiten. Hauptsächlich ist es aber der Sockel. Der setzt sich nicht gut vom Rest ab. Baulich eine Fläche mit dem Rest der Fassade und farblich für meinen Geschmack viel zu hell oder ein ungünstiger Farbton. Wenn der Sockel baulich wenigstens ein wenig vorstehen würde, aber so. Ich weiß nicht warum man sowas macht.
-
Ich hab nochmal aus einem älteren Post den Entwurf hochgeholt und man sieht natürlich deutlich die Unterschiede. Hier hebt sich der Sockel wenigstens ab. Mich nervt es einfach, dass man in der Ausführung so oft bei so vielen Projekten aus welchen Gründen auch immer von den Entwürfen/Visualisierungen abweicht. Ich weiß, es hilft nicht weiter und ändert nichts aber ich musste das mal loswerden.
^^ Hier die Visualisierung zum Büroanbau

Bild: GBI Unternehmensgruppe
-
Zwischenzeitlich wurde der Rabbiner-Neumark-Weg an der alten Stadtmauer asphaltiert hergestellt, Kanäle verbaut. Das Nexus Haus hat Fenster und Türen bekommen und die große Fläche vor dem Hotel an der Poststraße ist komplett gepflastert. Die nackte Fläche dürfte demnächst mit Pflanzungen bestückt werden.
Ein Blick auf die Rückseite des Hotels zeigt die immer noch abgedeckte Fläche mit den archäologischen Grabungen. Interessant dürfte sein, ob die Stadt die Stromberg-Gerüstabdeckungen mittlerweile gekauft hat. Betrifft ebenfalls die ein paar Meter entfernte zweite Stelle. Ein Abbau dürfte erst mit der Bebauung der Flächen eintreten und die ist erstmal nicht in Sicht.

Alle Fotos hanbrohat: Unter Benennung der Urheberschaft © hanbrohat gemeinfrei
-
-
Das Ott-Vogel-Haus ist doch ziemlich enttäuschend. Die Fassade setzt bereits Flecken an. Überhaupt ist eine "Rekonstruktion" aus Beton-Fertigteilen und Wärmedämmung alles andere als ideal. Immerhin hebt sich die Gebäudeform von den üblichen Neubauten ab. Vom Mercator-Haus, wenn es denn jemals gebaut wird, darf man sicher auch nicht zu viel erwarten.
Kürzlich habe ich gelesen, dass die Stadt Duisburg, dank des größten Binnenhafens der Welt, wirtschaftlich im Aufschwung ist. Da wäre es doch toll, wenn die Bebauung des Mercatorviertels demnächst mal an Fahrt gewinnt.
-