City Prag, Hochhaus 110m

  • City Prag, Hochhaus 110m

    Laut Immobilienbrief Stuttgart Nr.64 von Ende August soll die Stadt noch immer mit der Kölner FTG-Gruppe über ein Wohnhochhaus in der City Prag verhandeln.


    Piske und Partner präsentieren auf ihrer Website das FTG-Projekt (unter Maybachquartier, Stuttgart Killesberg) mit vielen Visualisierungen und einem Film.






    Quelle: Piske und Partner


    Hier PDF-Präsentation.


    Nach diesem Konzept scheint´s, dass von den im Steidle-Rahmenplan der Stadt vorgesehenen vier Hochhäusern eines wegfiele. In den Visualisierungen ist das Bülow-Projekt Skyline sowie das Porsche-Phantom-Hochhaus zu sehen. Das FTG-Hochhaus könnte um die 100m sein.

  • Ohje, also das Hochhaus geht ja noch ansatzweise aber diese Flachbebauung passt meines Erachtens überhaupt nicht auf den Pragsattel. Da möchte doch niemand so wohnen. Durfte hier jemand mit dem Lego-Baukasten spielen?

  • Haja, am besten reisen wir einfach ganz Stuttgart ab! Die meisten Wohnungen haben ja schließlich nur nen Ausblick bis zur nächsten Wand.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Projekt dort oben realisiert wird.
    Wie soll sich eine so klein gehaltene "schnuckelige" Wohnbebauung, bei den vor Ort vorhandenen Bodenpreisen denn rechnen?
    Vor allm macht es auf den Visualisierungen den Anschein als wenn Familien dort hingelockt werden sollen. Aber wer möchte mit seinen Kindern denn dort wohnen?
    Bei allen Respekt vor den Planern des Projektes - aber haben die sich die Gegend mal angeschaut?
    Beim Hochhaus fehlt mir ehrlich gesagt völlig die Kreativität. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort eine ausreichende Vermietung vor Baustart zu Stande kommt.
    Es sei denn man baut es Altengerecht und Herr Hahn macht daraus einen Senioren-Tower. (Residenzia-Tower) :lach:


    Weiß jemand ob andere Projektfirmen etwas auf der City Prag planen? Und wenn ja, kommt es da zu einem Wettbewerb?
    (also ich mein nicht die aus denen eh nix geworden ist)

  • Das sieht wirklich gruselig aus. Da passt ja nichts zusammen. Das wirkt eher wie eine Mischung aus Freizeitpark, Gefängnis und Bauklötzchen. Ich hab ja im Grunde nichts gegen Stilmix, aber dann bitte wirklich mit "Stil". Mitten in ein Industriegebiet so etwas unkreativ zusammengewürfeltes zu bauen ist ja schon fast fahrlässig.


    Man könnte in solchen Fällen ja damit argumentieren, dass der Bestand drumherum nach und nach abgerissen wird und ein komplettes Wohnviertel an der Stelle entsteht, aber hier sehen die Gebäude drumrum nicht so aus, als wären sie bald Geschichte.


    Den Morgenkaffee darf man sich dann sicherlich am Kaffeeautomaten im benachbarten Autohaus kaufen ;)

  • Besser als nix, aber insgesamt weiterhin ein Trauerspiel.
    Doch wer wollte es den Architekten verdenken, für Stuttgart nur noch drittklassige Entwürfe abzuliefern. Wirklich gute Entwürfe werden hier regelmäßig von den dilettantisch besetzten Preisgerichten abgelehnt. Je billiger der Entwurf desto höher die Realisierungschance und geringer das Risiko des Ideenklaus. Kurzum: Wirtschaftlich völlig nachvollziehbar.

  • Die FTG könnte schon wieder aus dem Rennen sein. Laut StZ vom 04.02.2012 interessieren sich (u.a.) auch die GIEAG (OASIS I & II) für das Areal. Schwerpunkt soll Gewerbe sein. Sie haben bereits das AKAD-Haus auf dem Areal erworben und bauen auch an der Heilbronner Straße einen Neubau (OASIS II) für die Privatschule.


    Problematisch sei weiterhin der Erwerb der benachbarten Immobilien, da sich die Gläubigerbanken der insolventen Sabet-Gruppe beim Preis noch nicht geeinigt hätten.