Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • Die Hongkongstraße ist für mich ein Geheimtip in der Hafencity - die einzige Straße, bei der man von einer gewachsenen Struktur reden kann - und irgendwie "Hamburg pur".

  • Die Hongkongstraße ist für mich ein Geheimtip in der Hafencity - die einzige Straße, bei der man von einer gewachsenen Struktur reden kann - und irgendwie "Hamburg pur".


    TOTAL!!! da sind zum einen ganz alte Speicher, dann neuere Speicher, dann die Rückseite der Elbarkaden, dann sind da Designerläden, Eingang zum Club 20457 - Wenn die letzten Baulücken zur Südseite geschlossen sind, kann es zur Ausgehmeile werden.

  • Ich konnte ob des schoenen Abendlichts nicht widerstehen einen kurze Runde durch die Hafencity zu drehen. Anbei also ein paar Eindruecke (alles nur Handy-Fotos) ohne grosse Erlaeuterungen:



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • So viele Bilder, aber die merkwürdigste Baustelle (glaube Baufeld 70) ist leider nicht dabei.
    Wenn man von Bahn über den Park schaut sieht man, dass nicht nur von unten nach oben verklinkert wird, sondern auch von oben nach unten.


    Muss mich wohl auch mal in eine Fotocommunity anmelden ...!

  • ^^ Was ist daran merkwuerdig? Von oben nach unten Klinkern ist sehr ueblich, zumal dann der Dreck und Moertel nicht auf die schon fertige Fassade faellt.


    PS: Mir fiel gestern noch auf, dass aktuell grade dieses Gebauede komplett saniert wird.

  • ^Allzu üblich kann es aber auch nicht sein, wei all den anderen Gebäuden die dort derzeit gebaut werden geht es auch von unten nach oben. Und das man von beiden Seiten arbeitet habe ich noch garnicht gesehen.


  • PS: Mir fiel gestern noch auf, dass aktuell grade dieses Gebauede komplett saniert wird.


    Saniert ist lustig. Die Plakate hängen schon etwas länger dort und es ist wenig passiert. Du meinst dieses Plakat.


    Die Lagerhallen gehören zum Ensemble Kontorhaus Brandshof, das Herrn Klausmartin Kretschmer gehört(e).


    Der Brandshof sollte für 1,7Mio versteigert werden, Sanierungskosten liegen noch einmal bei 3 Mio. Es fanden sich keine Käufer. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Bericht TAZ


    Linke Aktivisten haben das Gebäude auch schon für sich entdeckt:


    http://www.brandshof-bleibt.de/
    https://www.facebook.com/brandshof


    Bleibt zu hoffen, dass dieses Gebäude gerettet wird. Über kurz oder lang wird das derzeit noch "abseits" gelegene Brandshof Areal schnell wieder mittendrin liegen.


    Ich hoffe, dass es erhalten bleibt und etwas schönes rein kommt.


    Da fällt mir ein:


    bei der Roten Flora sind die wirklich fleißig am werkeln. Musste gestern Dank der derzeitigen chaotischen Verkehrslage dran vorbei. Bin sehr gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Ich meine gehört zu haben, dass dort eine Arbeitsgemeinschaft das Gebäude aus eigener Kraft saniert und deswegen nicht so schnell etwas passiert. Aber die Arbeiten dort jedenfalls immer wenn man daran vorbei geht hört man Baulärm und sieht dort welche arbeiten.

  • Hammastadt: das wäre ja zu begrüßen. Ist wirklich ein tolles Gebäude!


    ------


    Ich habe wieder auf der Webcam gespannert.



    Die Fahrbahn für PKWs muss noch auf der Seite der Elbphilharmonie angehoben werden. Daher wird sie erst ab Herbst wieder komplett freigegeben sein.


    Der Höhenunterschied zwischen Mahatma-Gandhi-Brücke und EP-Vorplatz wird durch eine Grube gelöst ... oder so...besitzt hier jemand technisches Fachwissen?



    und war die Promenade nicht auch schon fertig?



    Bilder: Webcam Elmbphilharmonie

  • Hallo,


    gibt es irgendwie einen Überblick über die derzeitigen Bauprojekte? Was ist gerade eigentlich alles im Bau? Und was ist bis wann geplant? Auf der offiziellen Hafencity Webseite blickt man irgendwie nicht mehr so ganz durch.
    Was wird gerade gebaut, was kommt wann als nächstes? Bei vielen Projekten gibt es eher kryptische Formulierungen wie Anhandgabe erteilt, Anhangabereife, Ausschreibung oder Bauvorbereitung. Das kann irgendwie alles und nichts heißen. manches kann man sogar gar nicht mehr klicken.

  • Fuer Baufeld 93 in der Hafencity ist nun ein Render von ZOOM Architekten aufgetaucht. Ich weiss allerdings nicht, ob es sich dabei um den Wettbewerbssieger handelt oder um einen unterlegenen Entwurf, der nicht realisiert wird.



    (c) Entwurf: ZOOM Architekten, Render von architecture2brain

  • Yoko


    Es gibt übrigens eine Internetseite


    http://www.yoko-hamburg.de


    Man kriegt etwas Kopfschmerzen, wenn diesen amateurhaften Unfug der Immobilienmakler sich durchlesen muß. Da wird der Lohsepark zum Cerntral Park umbenannt (bloß internätschionäl sein)und es kommen Formulierungen wie "das transluzente Glas sorgt für emotionalisierende Lichtstimmungen".


    Ich habe hier keine Renderings finden können. Daher habe ich sie noch einmal reingestellt






    Bilder: Otto Wulff / Großmann & Berber - Architekt wir wieder verschwiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • hier wieder die Gegenwart:D
    Baufortschritt an Engel & Völkers' Richard Meier-Mausoleum
    Nach den Gründungsarbeiten erfolgt bereits der Tiefbau. Es wird hier wohl ordentlich in die Tiefe gehen!:daumen:



    Der "Spezialbagger" hat schon etwas für sich. Da lohnt es sich mal beim Beladen zu verweilen.:daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Intelligent Quarters
    Auf der Hinfahrt zum Zieselpark http://www.deutsches-architekt…hp?p=481827&postcount=942 habe ich hier kurz gehalten.
    Wenn ich richtig recherchiert habe- müsste es sich um dieIntelligent Quarters handeln.
    http://www.ece.de/projekte/off…quarters-%28hafencity%29/ Hier soll unter anderem ein 70 m hoher Wohnturm gebaut werden.


    Der Tiefbau ist wie folgt vorangekommen:


    Den Hochbau führt BAM durch. Entsprechende Baucontainer konnte ich bereits ausmachen.
    **********************************************************


    Wen es denn interessiert- ich bin den tatsächlich Ziesel gefahren. Das bringt richtig Spaß:daumen:--geht aber auf den Rücken, da nichts gefedert ist. Eben nur etwas für harte Männer:D.. Danke für den Tipp, Midas:daumen:


    ***************************************************************


    Stelle gerade fest-- das war der 1.000 Beitrag!!