Na dann helfen wir mal doch gerne beim Schlau machen
Bei solchen Projekten, wo es von vorneherein Klar ist, das der Kran mitwächst, bekommt er natürlich ein entsprechend stärkeres Getriebe mit mehr Seilwindungen auf der Hubtrommel.
Zum einen eben die Mehr an Metern Seil, zum anderen sind die Motoren für solche Höhen auch viel Leistungsstärker, d.h. der Hubvorgang ist wesentlich schneller, sonst würd es ja stunden dauern, bis der Lasthaken vom Boden auf 200m oder mehr ist
Alle bekannten Kranhersteller können einen Standardkran den Baustellenverhältnissen "pimpen", eben auch mit Stärkerem Hubwerken mit mehr Seil.
Die beiden Wolff-Wipp-Krane am T185 haben beide etwa 550m Seil an Bord haben (2-Strang Betrieb, Rollenhöhe nach Erreichen der entgültigen Gebäudehöhe)
Rechenbeispiel Wipp-Krane am T 185:
Gebäudehöhe: 195 m (etwa)
Seilstränge: 2
Rollenhöhe mit Steilgestelltem Ausleger:
245 m
Plus Seilreserve: ~ 60 m
SUMME: 550 m Seil