Dom-Römer-Areal: Rückbau Technisches Rathaus

  • Gestern auf der Braubachstraße, nachdem nur noch der Erdgeschossbereich vom höchsten Gebäudeteil des Technischen Rathauses steht, sieht man den Domturm in voller Schönheit. Zur anderen Seite guckt auch schon der Kirchtum der Nikolaikirche über den Resten des Gebäudes hervor.


    By thomasfra at 2010-09-14

  • Im Zusammenhang mit einer Kunstausstellung war heute der Aufgang zum Schirn-Tisch geöffnet. Und jetzt offenbart sich auch der eigentliche Sinn des Tisches: Von hier aus lassen sich extrem gut die Abrissarbeiten beim Technischen Rathaus beobachten. Wenn der Abriss beendet ist, erledigt sich somit auch die Legitimation für den Tisch. ;)


    Ein Blick Richtung Haus am Dom (wie man sieht, gibt es dort eine noch bessere Aussichtsterrasse):



    ... und ein Blick Richtung Römer:



    Die Seitenwände des Tisches sind aus Sicht-Echtbeton, der durch den natürlichen Alterungsprozess seine Wirkung ganz entfalten kann ...



    ... und auf dem Tisch werden die in Beton eingelassenen Glasbausteine von moderner Kunst erst richtig in Szene gesetzt. Der Architekt weiß ganz genau, warum dieses Schmuckstück keinesfalls zu Gunsten des Wiederaufbaus eines Altstadtteils geopfert werden darf.


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • ^
    Oh, da hätten wir uns ja fast gesehen! :) Ich bin auf dieselbe Idee gekommen wie du und hatte ebenfalls den Gedanken, dass dieser in Beton gegossene Unsinn doch eine Funktion hat. Die einem Abriss natürlich nicht entgegenstehen sollte. Was mir neben dem angegammelten Zustand auch aufgefallen ist, ist dass die Betonplatten zwischen den Glasbausteinquadraten wackeln, wenn man drüberläuft. Sicher besteht da keine Einsturzgefahr (hoffe ich), aber irritierend ist es doch. Zur Ergänzung noch 2 Fotos von mir.




    -Bilder von mir-

  • Wie man auf diesem Bild sieht, ist nun auch der westlichste Teil des Rathaus-Komplexes bis auf die Unterkante des Plateau-Geschosses abgetragen. Hinter der Plane ist es - leer:



    Bild: epizentrum


    Eine Totalenaufnahme vom Domturm aus würde sich jetzt wieder lohnen. Mir war eben in der Mittagspause nicht so ganz nach einer sportlichen Kletteraktion.

  • Die neue Altstadt rückt immer näher.

    Vom Domturm hat man wirklich mit den besten Blick auf das bald neue Quartier, schade dass die untere Plattform in 40m Höhe
    geschlossen ist, ansonsten wäre der Winkel für zuschießende Bilder nicht so spitz.


    Visualisiert man unsere Altstadt (wie sie einmal werden soll) auf folgende Bilder, so ergibt sich meiner Meinung
    nach ein eindruckvolles Ensemble mit den anderen historischen Orten in der unmittelbaren Umgebung.
    Bilder sind im Handy-Fornat :troest:



    Blick vom Domturm. In der Bildmitte neben dem Steineren Haus, das an anderer Stelle diskutierte Haus des Kunstvereins.
    Meine Meinung dazu: Mit Flachdach, dem etwas groß geratenen Treppenhaus und der anschließenden fensterlosen Front, wirkt das Gebäude nicht sehr stimmig.



    Die drei Gerüst-Etagen zu sehen im vorherigen Beitrag sind inzwischen niedergelegt.
    Man ist zur Zeit auf dem Niveau der Erdgeschossdecke und erfreulich, selbst daran wird gebissen und gebaggert.


    Weiss jemand ob im Zuge der Neubebauung noch Baumfällungen in der Braubachstr. stattfinden? Die Bäume
    sind nicht aufwendig, aber provisorisch mit Brettern am Stamm geschützt.


    Der Baumwuchs im Archäologischen Garten muss wohl dran glauben. :ripthread


    mfg


    ___________
    Meine Bilder, macht damit was ihr wollt :)

  • Rückbau des Technischen Rathauses abgeschlossen

    Die Arbeiten werden in den nächsten Tagen vorerst abgeschlossen. Bis (mindestens) Frühjahr 2011 passiert dann nichts mehr. Hier die heutige =7466044"]Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main:

    In den kommenden Tagen ist es soweit: Die Abbrucharbeiten am Technischen Rathaus werden abgeschlossen. Nachdem in der vergangenen Woche bereits der erste der beiden Kräne abgebaut wurde, folgt ab Donnerstag, 4. November, die Demontage des zweiten Hochbaukrans auf der Seite der Braubachstraße. Segment um Segment wird der Kran mit einer mobilen Einheit abgebaut und in Einzelteilen auf LKW verladen.


    Die beiden Hochbaukräne wurden im März dieses Jahres installiert, um den Filigranabbruch des Technischen Rathauses zu bewerkstelligen. Nachdem der Abriss nun wie geplant bis zum Erdgeschoss vorangetrieben wurde, ruhen bis zum Frühjahr 2011 die Arbeiten an der Erdoberfläche. Davon unberührt bleibt die Instandsetzung der Tiefgarage "Römer". Dort wird weiter mit Hochdruck gearbeitet, damit die Tiefgarage spätestens zum Beginn des Weihnachtsmarktes am Mittwoch, 24. November, wieder geöffnet werden kann.

  • Auch wenn der Rückbau vorerst offiziell abgeschlossen ist, tut sich weiterhin etwas - auch am 08.01. wurde weiter aufgeräumt.
    Folgendes Bild bietet sich derzeit vom Domturm aus:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Fortsetzung des Rückbaus

    Unter dem Dom-Römer-Areal wird auch derzeit gearbeitet. Es laufen Vorbereitungen für den weiteren Abbruch des Technischen Rathauses. Die komplette Haustechnik wird aus den Kellern des Technischen Rathauses und der Tiefgarage entfernt.


    Ab Mai 2011 geht der Abriss dann weiter. Gleichzeitig wird im zweiten Untergeschoss mit der neuen Tiefgarage angefangen, im ersten Untergeschoss beginnt der Bau der Kellerräume für die zukünftigen Altstadthäuser. Es wird ein Kran aufgestellt und ein weiterer Bauzaun im Bereich der Schirn errichtet.


    Quelle ist die aktuelle Ausgabe der DomRömer-Zeitung, Informationen dazu gibt es hier.

  • Am 2. Mai schließt die Tiefgarage

    Nach der Winterpause werden nun wie von Schmittchen angekündigt die Arbeiten fortgesetzt. Am 2. Mai schließt deshalb die Römer-Tiefgarage für etwa ein Jahr. Derzeit versetzen Handwerker Bereiche der Tiefgarage und die Keller des ehemaligen Technischen Rathauses wieder in den Zustand eines "Rohbaus", wie die DomRömer GmbH heute in einer Mitteilung schreibt. Die komplette Haustechnik werde entfernt.


    Mit dem Umbau der Tiefgarage werde de facto der Grundstein der Neubebauung des DomRömer-Areals gelegt. Denn der ehemalige Keller des Technischen Rathauses sowie Teile des ersten Untergeschosses der Tiefgarage werden zu Kellern und Funktionsräumen der darüber liegenden, neu entstehenden Altstadthäuser. Zeitversetzt beginnen im Bereich der Ausfahrt der Tiefgarage die vorbereitenden Baumaßnahmen für die Neuerrichtung des Historischen Museums, so die DomRömer GmbH.

  • Verglichen mit der letzen Ansicht vom Domturm im Januar ist vergleichsweise weniger Material und Arbeitsgerät auf der Baustelle, die Konzentration der Arbeiten liegt verborgen in den Untergeschossen. Bleibt abzuwarten wann der Bungalow verschwindet.



    Eines meiner Handybilder.

  • Hier hat sich einiges getan seit dem letzten Update, fast der gesamte südliche Bereich der Reste des Technischen Rathauses ist rückgebaut


    By thomasfra at 2011-08-21

  • Schön zu sehen sind die mit Sand gefüllten Big-Bags. Ich habe neulich in einem Artikel über den Rückbau von Hochhäusern in Franfurt gelesen dass man auch beim Rückbau des Rathauses sehr vorsichtigt vorgeht, da es durch die Entlastung des Bodens zu Hebungen kommen kann/kommt, die Auswirkungen auf die nahen U-Bahntunnel/TG haben können.