Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Es hat schon was, aber irgendwie ist es mir dann doch zu viel Sichtbeton. Ich glaube das wird aber alles noch weiß verputzt/gestrichen, oder liege ich hier falsch?

  • Wirklich ein tolles Bild in der Zeitung, habe leicht gestaunt. Ich würde so ein Bild auch gern machen (dürfen). Tag der offenen Baustelle war ja nun schon eine Weile nicht mehr... Regent Das hat man bei der Stadtbibliothek auch geglaubt und das Ergebnis war zunächst sehr grau und ungleichmäßig. Erst mit Nachdruck wurde dann nochmal eingerüstet und nachgearbeitet. Mir kam tatsächlich vor einigen Tagen auch der Gedanke, dass die Enttäuschung groß sein wird, da das strahlende Weiß so kaum kommen wird. Selbst wenn man hier und da etwas nachhilft, wird Betongrau überwiegen, so denke ich. Ganz so hell wie auf den Visualisierungen wird es auch kaum werden, so viele Flutlichter wird man sicher nicht installieren. Die Lichtaugen werden bei hoher Sonnenstrahlung und strahlend blauem Himmel schon ihre Wirkung haben, aber wenn es bewölkt ist sind wir wieder eher beim Grau.

  • okay, wie realistisch war das weiß in den Renderings? Eher doch so gar nicht. Aber warten wir es ab was noch passiert. Im Zweifel wäre mir aber der RawStyle lieber als irgendein fleckiger Anstrich den man ständig überpinseln muss.


    Die skulpturale Architektur kommt aber sehr gut rüber, da kann man nicht meckern!

  • ^

    damit es schneller geht mit der Farbe, müssen wir noch mehr CO² erzeugen bzw. einsammeln und unter den Säulen auslassen;).


    Der Artikel muss ja schon die Historie bemühen, um den Ärger/Emotionen anzufachen, er liest sich wie ein Bericht aus dem letzten Jahrtausend bzw. als man uns ein Projekt erklären möchte, das keiner kennt.


    S21 empört keinen mehr und das ist gut so... nein da gibt es noch...:huh:

  • damit es schneller geht mit der Farbe, müssen wir noch mehr CO² erzeugen bzw. einsammeln und unter den Säulen auslassen;).

    du merkst es selbst gell? hört sich eher nach hoffnung an dass die kelche nicht so mausgrau bleiben und man sich nicht eingestehen muss dass man auf die werbung reingefallen ist


    S21 empört keinen mehr und das ist gut so... nein da gibt es noch...:huh:

    Naja Quatsch bleibt Quatsch, ändert nix an der Tatsache dass es komplett fehlgeplant war. Aber ändern kann mans leider nicht mehr. Nur noch verbessern und das kostet halt noch einige Milliarden.

  • Das bei Visualisierungen immer getrickst wird ist jetzt aber auch nichts neues! Zumindest ich für meinen Teil bewerte den Wert eines Bauvorhabens nicht anhand von Hochglanz-Renderings. Ich weiß auch nicht ob bei S21 die Aufenthaltsqualität der Bahnsteighalle eine große Rolle spielt. Die meisten Menschen hängen hier halt einfach nicht stundenlang rum! Die aktuelle Gleishalle glänzt jetzt auch nicht unbedingt durch ihre großartige Verweil-Atmosphäre! Eigentlich kaum eine Bahnsteighalle.

  • Ohlsen

    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Materialien unter verschiedenen Klimabedingungen sich anders verhalten, so verwundert es mich, nicht dass nicht eine homogene Farbe vorherrschen wird. Die Farbe wird noch einheitlicher, wenn der Trog geschlossen ist und dann besser vor Regen und Wind geschützt ist. Sicher werden jedoch einzelne Bereiche fleckig erscheinen/bleiben, ob das stört oder nicht werden wir noch sehen.

    Die S21 Konstruktion wird so beeindrucken, dass dies imho nachrangig sein wird, was bei uns hier entsteht, ist Einzigartig und wird es auch lange bleiben, insbesondere auch deswegen, weil so viele Menschen in good old Germany gerade Beton als den Klimakiller Nr. 1 verorten.


    Für Stuttgart, BW und Deutschland wird der Bhf. ein Erfolg auch in industrieller Hinsicht, auch wenn Nachfolger aus oben genanntem Grund nur außerhalb entstehen werden... Eine Firma Peri, die diese Verschalungen kann, ein Büro Werner Sobek, Züblin u.a. werden alle davon profitieren.

    Wer am meisten davon profitiert wird der Stuttgarter sein, auch wenn er heute Quatsch mit Soße sehen sollte, denn nichts wird in der Zukunft so wertvoll sein wie Attraktionen zu besitzen, die Fremde dazu bringen Deine Stadt zu besuchen.


    Wir haben schon die Wilhelma, den Fernsehturm, die Oper, die Musicals, die Automuseen, die Kunstmuseen, den Weißenhof...

    Kommt man am Stuttgarter Flughafen oder am neuen Bahnhof an wird man bei beiden positiv beeindruckt sein und dann braucht es nur noch schönes Wetter...;)

  • aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Materialien unter verschiedenen Klimabedingungen sich anders verhalten, so verwundert es mich, nicht dass nicht eine homogene Farbe vorherrschen wird. Die Farbe wird noch einheitlicher, wenn der Trog geschlossen ist und dann besser vor Regen und Wind geschützt ist. Sicher werden jedoch einzelne Bereiche fleckig erscheinen/bleiben, ob das stört oder nicht werden wir noch sehen.

    Also können wir festhalten bzw. uns darauf einigen dass das "weiß" aus den Werbebroschüren ein Fake war bzw. primär dazu diente projektunkundige Bürger für das Projekt zu begeistern?


    Die S21 Konstruktion wird so beeindrucken, dass dies imho nachrangig sein wird, was bei uns hier entsteht, ist Einzigartig und wird es auch lange bleiben, insbesondere auch deswegen, weil so viele Menschen in good old Germany gerade Beton als den Klimakiller Nr. 1 verorten.

    naja Beton is schon nicht ganz so gut fürs Klima, ich denke darauf können wir uns auch einigen.


    Für Stuttgart, BW und Deutschland wird der Bhf. ein Erfolg auch in industrieller Hinsicht, auch wenn Nachfolger aus oben genanntem Grund nur außerhalb entstehen werden... Eine Firma Peri, die diese Verschalungen kann, ein Büro Werner Sobek, Züblin u.a. werden alle davon profitieren.

    Klar profitieren einige wirtschaftlich davon, wär ja auch irre wenn sich da paar Leute nicht die Taschen vollmachen würden bei 9-10Mrd. für ne 8-gleisige Bahnhaltestelle.

  • Also können wir festhalten bzw. uns darauf einigen dass das "weiß" aus den Werbebroschüren ein Fake war bzw. primär dazu diente projektunkundige Bürger für das Projekt zu begeistern?

    Naja, ich weiß jetzt nicht ob sich Bürger wegen "weißer Wände" für ein Projekt begeistern. Die monumentale Architektur bleibt – ob jetzt in Reinweiß oder Hellgrau. Ich glaube da interpretierst du jetzt etwas zuviel hinein. Die neue Haltestelle Staatsgalerie ist ebenfalls mit Sichtbeton ausgeführt und dort stört es niemanden.

  • Ich revidiere meine Meinung mal dahingehend das ich mich nochmal informiert habe. Die angestrebte Betonfarbe ist ein relativ helles Grau, fast weiß. Zu sehen auch bei Bildern der Musterteile für die Kelchstützen. Ich gehe daher davon aus das der jetzige Eindruck auf keinen Fall so bleiben wird, insbesondere was auch die Flecken angeht. Ich lege mich jetzt mal fest das die Oberfläche noch behandelt und mindestens noch gesandstrahlt wird.

  • Solange sich Land und Bund weiterhin weigern, diesen Irrsinn von ständigen Kostensteigerungen mitzutragen könnte es dem Bürger egal sein, ob die Kosten dann bis zum Ende auf 9 oder 11 Mrd. angestiegen sind. Schlussendlich wird es einen aber doch auch selbst betreffen. Einerseits durch höhere Fahrkartenpreise, andererseits durch wachsenden Druck auf den Bund als Eigentümer doch einzuspringen, bevor die Bahn aufgrund solcher Inkompetenzen noch handlungsunfähig wird (Gesamtschulden: 30 Mrd.).


    Die Bahnsteighalle gefällt mir jedenfalls. Sie kann zwar nicht an die monumentalen Hallen der Industriezeit anknüpfen, dafür bleibt sie zu gedrungen und gedrängt. Besonders die Kelchstützen sind aber schon sehr imposant. Außerdem wirkt das, was es bislang zu sehen gibt, trotz der Entwicklungszeit von über 20 Jahren immer noch zeitgemäß und nicht altbacken, die Bahnhöfe in Berlin oder am Frankfurter Flughafen sind da schlechter gealtert. Ich bin dann gespannt auf das Gesamtergebnis aus Bonatzbau, Klett-Passage und vor allem der Gestaltung des Platzes über den Kelchstützen.

  • Ohlsen

    wir sind inhaltlich sicher nicht meilenweit auseinander, nur in der Konsequenz wohl sehr, der Bhf wird trotz Flecken bzw. Bereiche mit unterschiedlichen Farben, begeistern. Schaue Dir mal die neue Staatsgalerie an und sie ist imho eher schöner/beeindruckender als die zugehörige Visualisierung. In welcher Visualisierung werden Kaugummis abgebildet, wilde Graffitis oder rumliegender Müll?

    Also cool bleiben und abwarten.


    Profitieren tun WIR alle, die gerne in Stuttgart leben und in Zeiten von Amazon geht es darum Innenstädte am Leben zu halten, was das mit Taschen voll zu tun hat...

    Zusammenfassend wird S21 Stuttgart guttun und zumindest ich freue mich, wenn Händler wie Breuninger/Tritschler und Co. weiterhin Bestand unserer Stadt sind.

  • ^


    meilenweit sicher nicht, die frage ist einfach war es das geld wert bzw. hätte man mit dem geld nicht auch was besseres hinbekommen können. Ich würde das bejahen. Von daher sollte man denke ich die mögliche Begeisterung in Relation zum eingesetzen Budget setzen. Das fängt schon mal damit an dass wir keinen Bhf. bekommen sondern halt ne 8-gleisige Haltestelle. Das macht imho durchaus nen Unterschied.

    Die Staatsgaleriehaltestelle ist ganz ok, aber eigentlich auch nur weil sie bisschen besser ist als andere Haltestellen in Stuttgart.

    Und zu S21 im gesamten, lass mal abwarten wie der Betrieb dann im Reallabor tatsächlich funktioniert. Sollte die Haltstelle dann wider erwarten die prognostizierte Leistungsfähigkeit bereitstellen können dann kommt das Stuttgart eher zu gute als ob es am Ende mausgrau oder grauweiß wird.

  • Sind der Hamburger, der Berliner und der Kölner Hauptbahnhof – alles Durchgangsbahnhöfe – für dich auch nur Haltestellen? Hamburg und Köln haben übrigens auch nur 8, bzw. 9 Fernbahngleise! Wien hat erst unlängst einen neuen Hauptbahnhof errichtet – einen Durchgangsbahnhof. Für dich vermutlich auch nur eine kleine Haltestelle. Mal eine private Frage, informierst du dich eigentlich bevor du so sinnbefreite Beiträge schreibst oder tippst du einfach so drauf los?

  • Ohlsen

    Ja, S21 ist das Geld wert, sowie der Fernsehturm und die Wilhelma das Geld wert sind, wir sprechen hier von einem Bauwerk, das gerade wegen dem ganzen drumherum zu der Attraktion von Stuttgart werden wird. Die Menschen anders, als der alte Kopf zu einem gewollten Kurzausstieg bewegen werden. Das findet heute schon in Köln statt, in denen Menschen auf der Durchreise einen spontanen Halt einlegen, um zum Kölner Dom zu gehen.

    Gelingt es uns durch den angrenzenden Park und durch andere Bezugspunkte die Menschen zu fesseln, wird der Aufenthalt verlängert bzw. man nimmt sich vor bald mal gezielt länger vorbeizuschauen.

    Andere werden einplanen einmal die von Dir despektierlich genannte "Haltestelle" anzuschauen. Warum? Gerade weil es diese große Emotionalität gab, es Menschen gab/gibt die davon sprachen, das würde nie wirklich werden, nimmt man den Protest Ernst, so sollte man nach Fertigstellung, den Bahnhof wie das n. "Weltwunder" bewundern. Ein ähnlicher Effekt hat/hatte die Elbphilharmonie und der BER, so wird S21 die "Ingenieure" unter uns und die die sich erklären haben lassen S21 sei unbaubar vorführen was möglich ist, wenn man..., nicht wenige werden sagen; "bitte kneif mich damit ich weiß, dass ich nicht träume...":saint:

  • Ohlsen

    Ja, S21 ist das Geld wert, sowie der Fernsehturm und die Wilhelma das Geld wert sind, wir sprechen hier von einem Bauwerk, das gerade wegen dem ganzen drumherum zu der Attraktion von Stuttgart werden wird. Die Menschen anders, als der alte Kopf zu einem gewollten Kurzausstieg bewegen werden. Das findet heute schon in Köln statt, in denen Menschen auf der Durchreise einen spontanen Halt einlegen, um zum Kölner Dom zu gehen.

    eben zum kölner dom ;-). sorry aber das wage ich zu bezweifeln dass S21 jemals ne Attraktion für die Allgemeinheit werden wird (vielleicht so wie BER wg. der kostenexplosion eine ist). (Bautechnischinteressierte ausgenommen). fernsehturm hat n alleinstellungsmerkmal bzw. hatte. die wilhema ist ganz ok aber da gehen halt die Familys hin, wegen der Architektur wohl die wenigsten.


    Regent: es gibt klare Definitionen (bahntechnischer Natur) was als Bahnhof definiert ist und was eine Haltestelle ist. S21 zählt da leider nicht als Bahnhof. Jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand. Hier bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof) wird das genauer erläutert.
    Die Bahn hat meines Wissens nach bedingt durch das Gefälle (was wiederum ein abstellen eines Zuges unmöglich macht) den Bahnhof selbst zu einer Haltestelle degradiert um das Gefälle genehmigt zu bekommen.