Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Ich verstehe immer noch nicht warum das Eisenbahn Bundesamt über Grundwasser und Geologie entscheiden muss...

  • Trotz der Größe dieses Bauprojektes ist in diesem Thread in letzter Zeit erstaunlich wenig los. Aber ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn der Berliner Tagesspiegel berichtet, dass die Tiefbauarbeiten, am Bahnhofsgebäude nun endlich am Dienstag, dem 5. August beginnen sollen. Sie werden wie erwartet im bereits freigeräumten Schlossgarten stattfinden. Auf einen großen Festivitätsakt, will die Bahn aber diesmal verzichten.


    :daumen:

  • Jo, es geht endlich richtig los. Zeit.de


    Einige unverbesserliche Demonstranten sind gekommen, aber nichts Außergewöhnliches.
    Bleibt zu hoffen dass der Zeit- und Kostenrahmen möglichst gehalten wird und der Druck der Demonstrationen vergangener Tage zu besonders gründlicher Arbeit motiviert.

  • ^ sorry aber zeit und kostenrahmen in bezug auf S21 :lach: ich hab grad meinen kaffee verschüttet


    dietrich kündigt ja jetzt schon an dass 2015 die absolute deadline is (Deadline Nummer ?), für brandschutz, grundwasserentnahme usw., von der Baulogistik fehlt ja auch noch die Hälfte und was die Planfestellungen angeht bin ich mir auch grad nich sicher, da fehlen glaub noch 1-2 ;)


    Quelle: http://www.swp.de

  • Nun, bisher ist das Projekt trotz den erheblichen Verzögerungen durch die Proteste einiger Maßen im Zeitplan. Das man z.B. auf den Brandschutz jetzt besonders Acht gibt ist nach den Erfahrungen mit dem BBI eher ein gutes Zeichen denn ein schlechtes. Auch wenn die Erfahrungen mit großen Projekten in jüngster Zeit den Optimismus bremsen heg ich noch die Hoffnung dass man hier erfolgreich von den Fehlern anderer gelernt hat.

  • ^ von welchem Zeitplan sprechen wir denn? Der immer wieder angepasste? Ursprünglich sollte S21 mal 2012 fertig sein, nur so am Rande

  • ^
    Soweit ich das verstehe ist der verzögerte Zeitplan gemeint. Nach diesem ist die Bahn etwa in der Zeit.
    Dieser verzögerte Plan ist wohl ca. 2 Jahre hinter dem Ursprünglichen, unter anderem wegen Schlichtung, Baustopp usw.

  • Ja, ich meine den aktuellen Zeitplan. Die vorherigen waren quasi durch "höhere Gewalt" nicht haltbar. Ab jetzt müssen sie beweisen was sie können.

  • ^ sie müssen erst mal beweisen dass sie sich an ihren planfeststellungsbeschluss halten. Eine Anekdote von heute zu einem nicht genehmigten Förderband.


    “Im übrigen wies die Vorhabenträgerin in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Transport von Ausbruchmaterial des Fildertunnels zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) nicht mit einem Förderband sondern mit einer noch zu entwickelnden elektrischen Transporteinrichtung anderer Art erfolgen wird.”


    und ups man sehe und staune auf der Baustelle gibts? Richtig ein Förderband :lach:


    Quelle: http://www.beobachternews.de

  • Förderband ist doch gut, gibt es denn eine bessere Möglichkeit als diese, ich glaube nicht. Oder sollen sie das Zeugs mit der Schuppkarre bewegen, schafft sicher viele Arbeitsplätze. Es kann auch gegen alles geweint werden.:nono:

  • ^ richtig, ich hab auch nix gegen n förderband. Bloss aus irgendeinem Grund wird das wohl im PFA ausgeschlossen worden sein? Ich weiss leider nix genaueres

  • Zitat von:http://www.beobachternews.de/2…hmigung-fuer-foerderband/
    "Damit ist aus Sicht der “Ingenieure 22″ klar, dass die Deutsche Bahn AG an dieser Stelle zwar eine Genehmigung für eine Transporteinrichtung besitzt, aber nur, wenn diese “neuartig und von anderer Art als ein Förderband” ist."


    Was ist das denn für ein seltsamer Passus in der Genehmigung? Was wäre die Alternative? Gondeln? ein gigantischer Staubsauger?^^
    Naja Ordnung muss sein, also wird die Genehmigung wohl angepasst werden müssen.
    Aber mit derartiger Kleinkariertheit werden die "Ingenieure22" wohl nicht allzu viele neue Sympathisanten finden.

  • Ob die Ingenieure22 mitbekommen haben, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis es Ausbruchmaterial aus dem Fildertunnel geben wird, das über das Innenstadtbaulogsystem entsorgt werden soll? Und wird das dann in wesentlich geringerer Menge anfallende Material so beschaffen sein, dass es zum Transport über das Förderband ungeeignet ist. Fragen über Fragen! :)

  • ^warum wurde denn das förderband dann jetzt schon aufgebaut?


    und hier noch nachgereicht eine Baunetzmeldung zum Baustart, die meisten Architekten sind gegen den Bau


    Quelle: http://www.baunetz.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

  • Ihr wisst aber schon, dass von dort (Rettungszufahrt) aus zwei zwei Kilometer lange Tunnelröhren Richtung Obertürkheim aufgefahren werden. Außerdem gibt es die Wendekaverne für die TBM. Desweiteren wird auch ein kurzes Stück vom Fildertunnel noch in bergmännischer Bauweise ohne Bohrmaschine gebaut. Alles anfallende Material wird über das Förderband bzw. die Rettugnszufahrt Süd abtransportiert.


    Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass das Band nicht benötigt wird...


    und hier noch nachgereicht eine Baunetzmeldung zum Baustart, die meisten Architekten sind gegen den Bau


    Quelle: http://www.baunetz.de


    Puh ja, so sieht seriöser Journalismus aus. Völlig wertfrei, sachlich fundiert. Ohne jegliche Intension ;)

  • ^ danke für die Infos :), dann mal abwarten was das EBA sagt welches ja laut PFA ein Förderband ausgeschlossen hatte :lach:

  • Ohlsen, die entscheidenden drei Wörter im von dir zitierten Auszug heissen: "Ausbruchmaterial des Fildertunnels". Über das Förderband im Schlossgarten wird aber das Ausbruchsmaterial des Tunnnels Richtung Obertürkheim abtransportiert.

  • Oder zumindest von dieser Kaverne. Wenn sie die TBM dann dort umdrehen müssen sie wahrscheinlich auch Ausbruchsmaterial vom Fildertunnel wegschaffen. Warum man da ein Förderband explizit ausschließt ist allerdings fast genauso lächerlich wie anschließend darauf herumzureiten. Vielleicht ist aber ein Förderband in offener Bauweise gemeint, und mit der Einhausung ist diese Bedingung erfüllt. Es kann doch keinen vernünftigen Grund geben kein Förderband zu benutzen.
    Wenn sich die Bauausführenden und die kritischen Begleiter mit solchen Kinkerlitzchen herumschlagen wird der Bahnhof definitiv nicht bis 2021 fertig. Was für ein Kindergarten ("Die Bahn soll nicht mit dem Förderband spielen!").

  • Ohlsen, die entscheidenden drei Wörter im von dir zitierten Auszug heissen: "Ausbruchmaterial des Fildertunnels". Über das Förderband im Schlossgarten wird aber das Ausbruchsmaterial des Tunnnels Richtung Obertürkheim abtransportiert.


    wo steht denn Obertürkheim :confused:, btw. ich glaube mit ZOB wird wohl nicht Obertürkheim gemeint sein ;), da ja bei der Planfeststellung anno 2005 Obertürkheim wohl kaum als ZOB vorgesehen war :lach: und Luftlinie nach OT sind ca. 4-5km wo soll denn da ein Förderband laufen?


    Regent:


    Was habe ich denn nun schon wieder falsch wiedergegeben :confused:, bitte mit Zitat was ich falsch gemacht hab :lach: