Neues aus Bilk

  • Aachener Straße 39 - Bilker Bunker


    Es geht voran. Diesmal zwei Bilder vom Schulhof aus aufgenommen:


    4f4d1eef75bc402663b338d7c205e6b0.jpg


    Welchem Zweck diese Stahlträger dienen werden entzieht sich bisher meiner Phantasie:


    302cb3f5c3e27b27bd8ed7907167dcf6.jpg

  • Merowingerstraße 167+169, Ulenbergstraße 73 - 77

    Die unter #718 im Mai 2019 gezeigten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, die damals schon mindestens seit November 2018 liefen, sind immer noch nicht beendet.

    Mittlerweile sind die Fassaden zwar bei gearbeitet (grottig!) und gestrichen, sowie ein Großteil der Gerüste abgebaut und vor kurzem sogar schon die ersten Balkone montiert worden, aber fertig sind die Arbeiten noch lange nicht.

    Bisher ist noch kein einziger Aufzug fertig , die noch nicht bei gearbeiteten Turmbereiche sind gut zu erkennen.

    Für die Balkone müssten noch fast überall Fundamente erstellt werden und die Außenbereiche müssen auch noch komplett erneuert werden - immerhin wurden letzte Woche in diesem Jahr zum ersten Mal die Hecken beigeschnitten....


    img_0001cgkz3.jpg


    img_00082pjei.jpg


    img_0007cpkwe.jpg


    img_0011rykvt.jpg


    img_0013orj3d.jpg


    img_0018k2k67.jpg


    img_0019svklo.jpg


    img_0023n5ksw.jpg


    Bilder von mir / 20.09.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Auf dem Gelände der alten Tankstelle auf der Mecumstrasse ist wieder Bewegung. Ob die Instandsetzung oder irgendeine Neubau folgt?


    IMG-20201001-WA0004.jpg


    IMG-20201001-WA0003.jpg


    IMG-20201001-WA0023.jpg

  • ^ Einen Bauantrag habe ich noch nicht gefunden, Baustellenschild gibt es auch kein - es passiert auch nix mehr da.

    Scheinbar wurde nur "sauber" gemacht und der Zaun scheint mit Stacheldraht verstärkt worden zu sein.


    Johannes-Weyer-Straße 7 - "Besser Wohnen in Bilk"

    Bis auf den Kirchturm wurde alles oberirdische dem Erdboden gleich gemacht:


    img_0094opjk8.jpg


    img_0099urknn.jpg


    img_0101mrjs5.jpg


    img_0106irj39.jpg


    Bilder von mir / 18.10.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Auf’m Hennekamp 23/25 - Anter Quartier

    Der Stand ist wie im März unter #747 - kein Abriss - nix passiert.

    Allerdings finden auf dem Grundstück, dass an der Witzelstraße liegt und (zumindest damals) nicht Anter gehört (aber in die Plan-Ideen eingearbeitet wurde) aktuell Bohrarbeiten statt:


    img_01129hkwy.jpg


    img_0127mqkuk.jpg


    img_01293ij9u.jpg


    Bilder von mir / 18.10.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Unter #784 habe ich über die Arbeiten auf dem Grundstück im Zusammenhang mit dem daneben geplanten Anter Quartier berichtet.

    Scheinbar ist der Zug für die Zusammenlegung abgefahren, denn die Arbeiten auf dem Grundstück werden von WILMA (dem Bauträger des Witzelstraßen-Projektes) ausgeführt - erst mal die Bodensanierung:


    img_0068a9kld.jpg


    img_0069osjks.jpg


    img_0073t5jfd.jpg


    Bilder von mir / 22.11.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Der letzte Bauabschnitt mit Mietwohnungen zwischen Suitbertusstraße und Karolingerstraße ist fertig und die ersten Wohnungen bereits bezogen:


    img_00473vkjv.jpg


    img_0050vijuq.jpg


    img_005125kud.jpg


    img_006130kp9.jpg


    img_006445j2p.jpg


    Bilder von mir / 22.11.2020 -hier mehr Bilder dazu

  • Meine Meinung zu den "Karolinger-Höfen": austauschbare Schuhschachtelarchitektur. Was anderes scheint's in Düsseldorf nicht mehr zu geben.


    Besonders hübsch das repräsentative Ongtree neben Müllcontainern und einer sicher pausenlos durch Möbelwagen zugeparkten Einfahrt, weil die "Örben Hipster" ja ständig ein- und ausziehen.

    Außerdem kann man - wie auch in den Heine-Gärten und wie sie alle heißen - dem Nachbarn vom Balkon aus quasi in die Suppe spucken. Privatsphäre - ach was, wer braucht denn sowas ... brrr ...

  • Und dann immer diese Namen "Höfe", "Karree", "Gärten" und alles ist natürlich immer ganz "Exklusiv" obwohl die Architektur das genaue Gegenteil ist, nämlich langweilige Standardware.


    Für mich bleibt Düsseldorf eine geschmacklose und überteuerte Stadt.

  • Meine Meinung zu den "Karolinger-Höfen": austauschbare Schuhschachtelarchitektur. Was anderes scheint's in Düsseldorf nicht mehr zu geben.


    Besonders hübsch das repräsentative Ongtree neben Müllcontainern und einer sicher pausenlos durch Möbelwagen zugeparkten Einfahrt, weil die "Örben Hipster" ja ständig ein- und ausziehen.

    Außerdem kann man - wie auch in den Heine-Gärten und wie sie alle heißen - dem Nachbarn vom Balkon aus quasi in die Suppe spucken. Privatsphäre - ach was, wer braucht denn sowas ... brrr ...

    Auch wenn ich der "modernen" Architektur meist auch sehr kritisch gegenüber stehe, in dieser Anlage kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen.


    Stichwort Schuhschachtelarchitektur: Was auch immer man darunter versteht. Ziel war es auch schon in der Gründerzeit, auf gegebenem Platz so viel wie möglich Wohnraum unter zu bringen. Wenn auch nicht alles optimal ist, aber da hat die Architektur schon übleres geliefert. Ich denke nur an die Plattenbauten zu DDR Zeiten und den Satellitenstädten der BRD in den 70er Jahren.


    Optisch wirkt das Ensemble sogar relativ abwechslungsreich, da die einzelnen Gebäude immer leicht unterschiedlich strukturiert und (Gott sei Dank) ohne weißen Rauhputz mit verschiedenen Klinkern verkleidet wurden.


    Offensichtlich warst Du selbst noch nicht vor Ort, ansonsten hättest Du dir den letzten Satz gespart. Ich war selbst überrascht, wie große die Abstände zwischen den Gebäuden sind. Einzig die Erdgeschosswohnungen sind noch sehr gut einsehbar. Sobald die vorhandene Bepflanzung dichter gewachsen ist, wird sich das auch erledigt haben. Nachbarn von zwei freistehenden Einfamilienhäusern haben gegenseitig deutlich mehr Einsicht.


    Insgesamt finde ich die Karolinger Höfe für die innenstadtnahe Lage sehr gelungen.

  • Und dann immer diese Namen "Höfe", "Karree", "Gärten" und alles ist natürlich immer ganz "Exklusiv" obwohl die Architektur das genaue Gegenteil ist, nämlich langweilige Standardware.


    Für mich bleibt Düsseldorf eine geschmacklose und überteuerte Stadt.

    Jeder hat seine Sicht, - nur nicht jeder sieht etwas!;)


    Ich finde die Karolinger Höfe bis auf die Mülltonnenanlagen auch recht gut gelungen. Die meisten Häuser mit Verblender, schöne große Balkone, und der Abstand zwischen den Häusern ist für die Lage auch ganz anständig.

  • Fleher Straße 23-25, 27-29 + 35 und Sternwartstraße 64-66

    Nr. 23-25: Abriss beendet, Baugrubengrubenaushub wird in Kürze beginnen

    Nr. 25-27: Rohbau fertig, Fenster drin, Fassadendämmung in Arbeit

    Nr. 35: wie beim letzten Mal, Altbebauung steht noch und es liegt noch Bauschutt vom Nebenprojekt rum

    Nr. 64-66: dort entstehen 3 Einfamilienhäuser im hinteren Bereich, die an an die ersten beiden Projekte grenzen und jetzt schon sehr eingeengt wirken


    img_0003kvknk.jpg


    img_0005hkj41.jpg


    img_00092yks0.jpg


    img_00115kkzc.jpg


    img_0015swkgb.jpg


    img_0017arjom.jpg


    Bilder von mir / 29.11.2020

  • Redinghovenstraße 20 - Ersatzneubau Franz-Jürgens-Berufskolleg

    Der Neubau ist in der Endphase, für den rechts daneben stehenden Altbau (das H-Gebäude) gibt es bereits in der nächsten B3-Sitzung am 08.12.2020 unter TOP Ö13 einen Antrag für die Finanzierung des Rückbaus.


    img_0027hqky8.jpg


    img_0028rrjta.jpg


    img_003115km0.jpg


    Bilder von mir / 29.11.2020 - hier mehr Bilder dazu