Neues aus Bilk

  • Färberstraße / Heresbachstraße

    Die Nordseite des Neubaus wurde bereits weitgehend verklinkert:





    Noch nie gezeigt - im Innenhof wird es Loggien geben:





    Die Ostseite komplett mit Fenstern - darunter die Fenster der zweigeschossigen Wohnung oben. Diese dürfte der Luxusklasse angehören - interessant, da das Haus an einer viel befahrenen Bahnstrecke steht:





    Zweigeschossig und großzügig wirkend wird auch der Eingang sein:





    Der Altbau wenige Schritte weiter östlich wird umgebaut:





    Diese Häuser an der Heresbachstraße werden derzeit umgebaut, möglicherweise aufgestockt - die alten Dächer wurden komplett entfernt:





    Interessant - die Wohnungen darunter scheinen die ganze Zeit bewohnt zu sein - ohne Dach über dem Haus? Was, wenn plötzlich Starkregen kommt?


    ----


    Das Mecum habe ich zuletzt unter #432 gezeigt - inzwischen erreichte es fast die geplante Höhe:







    Am Innenhof - die Loggien werden möglicherweise dunkel bleiben:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Auf dem Areal der Karolinger Höfe herrschte sehr lange Stillstand. Inzwischen kann man dort mehrere Bagger sehen (ich habe nicht alle fotografiert), Baumaterial - es scheint, die Baugrube wird ausgehoben:


    Stimmt! Aber nur die Baugrube für die Neubauten entlang der Merowingerstraße (wie ich bereits vor 14 Tagen unter #435 http://www.deutsches-architekt…hp?p=528636&postcount=435 geschrieben habe).

  • Park Domizil

    Die Baukörper an der Witzelstraße wurden bereits komplett verputzt oder verklinkert(-geriemcht). Überraschenderweise kriegte der runde Teil zwischen den verputzten Klinker-Look, was für etwas Abwechslung sorgt:











    Die Arbeiten an den Teilen hinten schreiten voran:







    Der letzte Teil der Wohnanlage:





    ----


    Bei Gelegenheit habe ich ein nettes Detail vor der inzwischen fertigen Wohnanlage am Moorenplatz entdeckt - diese schmale Gartenlaterne, etwa 50 Zentimeter Höhe. Sie wirkt eleganter als die sonstige Gestaltung der Siedlung:





    Zumindest wurden die Vorgärten üppig begrünt:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Heresbachstraße 23-31

    Diese Häuser werden derzeit umgebaut, möglicherweise aufgestockt - die alten Dächer wurden komplett entfernt:


    Interessant - die Wohnungen darunter scheinen die ganze Zeit bewohnt zu sein - ohne Dach über dem Haus? Was, wenn plötzlich Starkregen kommt?


    Ja, die Häuser sind komplett bewohnt, es ist zum Glück auch mal keine Luxussanierung (da die Wohnungen bereits Eigentumswohnungen sind), sondern "nur" ein Dachausbau.
    Ich hoffen nur, dass nicht auch noch wärmegedämmt wird und die schöne Klinkerfassade mit den Sandsteineinfassungen verschandelt wird....


    Regen (oder auch ein Wolkenbruch) dürfte eigentlich kein Problem sein, dafür gibt es ja geeignete Wetterschutzmaßnahmen, wie Folien oder Bitumen-Dachbahnen.

  • Das ist tatsächlich unnötig - die notwendigen Sicherheitsanforderungen hätten auch dezenter umgesetzt werden können.


    Im Bilker Brücken-Gate ;) gibt es eine Wendung, das Amt für Verkehrsmanagement bezieht die Stadtteilpolitiker mit ein in einen Auswahlprozess aus 7 Alternativen zur Brückensicherung. Vorherige Miteinbeziehung von Bürgern oder Bürgervertretern wurden von Seiten des Amts mit "Das ist Verwaltungssache" abgelehnt.


    http://www.rp-online.de/nrw/st…cken-gitter-aid-1.6143991


    Und erneut macht das Amt für Verkehrsmanagement durch Inkompetenz und sonnenkönighaftes Verhalten von sich reden.

  • Die Baukörper an der Witzelstraße wurden bereits komplett verputzt oder verklinkert(-geriemcht). Überraschenderweise kriegte der runde Teil zwischen den verputzten Klinker-Look, was für etwas Abwechslung sorgt:



    https://abload.de/img/bilk16072611bnx0k.jpg


    Nie, wirklich nie, Bilder zitieren. Ec


    Was ich da sehe und was mich etwas irritiert, ist ein Satellitenschüssel auf dem Dach.
    Soweit es sich durchblicken lässt, wenn man der Baustelle entlang kommt, sind die Wohnungen in diesem Gebäude noch nicht fertig gestellt und dementsprechend auch noch nicht bewohnt.
    Oder ist es eine Alternative dem Kabelfernsehen für das ganze Haus?


    Übrigens, das Gelände vor dem verklinkerten Haus ist schon fast fertig (bis auf die Tiefgarage, glaube ich) und ein bisschen Rasen ist auch schon gepflanzt.

  • Heresbachstraße 23-31

    Gestern und heute wurden bereits mit einem Autokran, für den die Esmarchstraße gesperrt wurde, die neuen Dachstühle auf der Hälfte der Häuser montiert:





    Bilder von mir / 28.07.2016

  • Burghofstraße

    Der zuletzt unter #436 gezeigte Hinterhof-Bau an der Burghofstraße erreichte offenbar die geplante Höhe, es werden Fenster eingesetzt. Neben dem bisher gezeigten Teil gibt es links einen weiteren (zweites Foto - die TG-Einfahrt befindet sich an der Grundstücksgrenze, erkennbar an der Mauer links) - das wirkt so, als ob man für den Neubau die hinteren Teile von zwei Grundstücken zusammengelegt hätte:







    ----


    Während an der Martinstraße in den drei Wochen seit #436 an der Baugrube kaum etwas passierte, auf der Baustelle der Karolinger Höfe ist inzwischen die gesamte Westwand der Baugrube befestigt:









    ----


    Der Neubau an der Färberstraße - inzwischen wurde die gesamte Nordseite verklinkert:





    Verklinkert wurde sogar die Durchfahrt - solche Stellen werden öfters roh belassen:





    Nach dem Gerüste-Abbau:







    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Das Mecum

    Das Mecum erreichte bereits die geplante Höhe, der Rohbau dürfte fast fertig sein, es wurde auch ein Großteil der Fenster eingesetzt:











    Bei Gelegenheit ein Blick in die Baugrube der Karolinger Höfe, aus der in letzter Zeit viel Schutt und Erde gehoben wurden:





    Über den DG-Umbau an der Heresbachstraße wurde am 26.07 und am 28.07 berichtet. Inzwischen ist die neue Dachkonstruktion komplett, einige Dachgauben wurden belegt:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Park Domizil

    Die Baustelle von Park Domizil wurde zuletzt im Juli gezeigt. Im Norden überschritt der letzte Teil das Straßenniveau - die anderen erreichten bereits die geplante Höhe, man kann die Dachkonstruktion und Fenster sehen:











    Im Nordwesten wird ein weiterer Teil verputzt (rechts):





    Im Süden wurden die Bauten komplett entrüstet:









    Die Gestaltung der Fläche vor den Neubauten ist ziemlich kahl und einfallslos:





    Ideenlos ist es auch hier - nur die alten Bäume retten ein wenig die Wirkung:





    -------------------------


    Bei Gelegenheit Das Mecum - mit der geplanten Höhe und den meisten Fenstern eingesetzt:







    An der Heresbachstraße ist die neue Dachkonstruktion fast fertig:





    An der Brachtstraße bleibt die Ostseite eingerüstet während die Nordseite bereits vor einigen Wochen entrüstet wurde. Zuletzt sind die weiß verputzten Balkonbrüstungen hinzugekommen - im Vorbeigehen habe ich gesehen, dass am Innenhof zumeist weiß verputzt und wenig verklinkert wird:







    Würde eine andere Putzfarbe (oder mehrere) in Verbindung mit dem Klinker nicht besser wirken?


    ----


    Die Baugrube für die Karolinger Höfe - im Westen wird der Boden der Baugrube verdichtet und vermessen, bald dürften die Fundamente folgen:





    Verdichteten Boden sieht man auch im Süden (unten) - und im Norden, hinter den Baggern, wird die Baugrube weiter ausgehoben:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ich hole den Bunker mal nach Bilk.... ;)

    Man wird auch bei Bunker-Umbau-Projekten vorsichtiger - wenn man etwa in Bilk von anderer Nutzung und einem Umbau träumte, dürfte dies jetzt endgültig ins Reich der Phantasie gehören. Ich glaube, der Komplettabriss des Bunkers dürfte billiger sein?


    Ich glaube nicht, dass man jedes Konzept miteinander vergleichen kann.
    Beim Bilker Bunker auf der Aachener Straße sollen nur 3 Wohnungen mit insgesamt 450 m² Wohnfläche auf dem Dach verwirklicht werden und damit die eigentliche Nutzung des Bunkers als Kulturzentrum finanziert werden - hier ein aktueller RP-online-Bericht von heute: http://www.rp-online.de/nrw/st…-dem-bunker-aid-1.6231401

  • @Bunker

    ^ Die Nachricht bestätigt gerade meine These, dass man jetzt mit den Bunker-(Um)Bauprojekten vorsichtiger wird. In Heerdt wurden große Teile der Konstruktion herausgeschnitten, Teile neu gebaut - hier wollte man den Bunker ganz abreissen und 18 WE bauen. Stattdessen wird der Bunker fast unverändert belassen und es kommen nur 3 WE obendrauf, gerade mal 1/6 der zuerst geplanten. Möchte man den Standort intensiver nutzen, kämen nur ein gravierender Umbau wie in Heerdt oder Abriss+Neubau in Frage - die werden (leider) nicht passieren.

  • ^ Nein, dass bestätigt natürlich in keinster Weise deine These! :nono:
    Schließlich ist es (bürger-)politisch gewollt, dass der Bunker leider nicht abgerissen wird und sogar unter Denkmalschutz wurde. :mad:

  • Martinstraße

    ^ Wenn alles nur nach dem Anwohnerwillen ginge, wäre nie mehr etwas gebaut. Es gibt immer Widerstände, gegen die sich ein Investor durchsetzen muss - seine Durchsetzungskraft, Kompromissbereitschaft usw. dürften u.a. davon abhängen, wie er die kommerziellen Erfolgsaussichten einschätzt.


    ----


    Ein paar Blicke auf die Baustelle an der Martinstraße - große Teile der Baugrube scheinen fertig zu sein und für die Arbeiten an den Fundamenten vorbereitet (s. Markierungen aus Holz auf dem nächsten Foto im hinteren Bereich):







    Die Nachbarshäuser wurden mit Betonierungen, rechts von der Baugrube mit Verankerungen, gestützt:





  • Brachtstraße

    Es wurde hier mal über den Altbau neben den Bilker Höfen diskutiert - er blieb mindestens ein Jahr eingerüstet, für Umbau und Renovierung. Die Arbeiten nähern sich scheinbat dem Ende - kürzlich wurden zwei Fassaden entrüstet:





    Die entrüstete Nordseite:







    Die Südseite:





    Beim letzten Besuch konnte ich nicht in den Innenhof des benachbarten Neubaus hineinschauen. Dies holte ich heute nach - viel Weißputz, ein wenig Klinker:









    In den letzten Tagen wurde auch ein Teil der oberen Geschosse an der Straßenecke weiß verputzt:







    Der Hinterhof-Bau an der Burghofstraße bekommt gerade die Wärmedämmung. Die Fläche davor befindet sich auf dem Straßenniveau - wird der rechte Teil mit Erde zugeschüttet oder bleibt die blinde Wand der Tiefgarage so sehr sichtbar?





    18.09: Bei Gelegenheit zwei neue Blicke in die wachsende Baugrube der Karolinger Höfe. Auf der Aushängetafel fand ich eine Teilbaugenehmigung zum Errichten der Baugrube - sie erlaubt anscheinend kein Betonieren, also ein wenig könnte sich der Bau noch verzögern:





    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Färberstraße 136

    Es wurde hier mal über den Altbau neben den Bilker Höfen diskutiert - er blieb mindestens ein Jahr eingerüstet, für Umbau und Renovierung. Die Arbeiten nähern sich scheinbat dem Ende - kürzlich wurden zwei Fassaden entrüstet:


    Diskussionen über das Gebäude wären mir neu.... :confused:
    Dass das Gebäude so lange eingerüstet war, stimmt nicht, es war gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr.
    Schau dir mal deine eigenen Beiträge an:
    #393 vom 22.01.2016 noch ohne Gerüste und #403 vom 19.03.2016 mit Gerüsten.

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Vor mehr als 3 Jahren habe ich hier Fotos vom Gelände gezeigt.
    Jetzt beginnen die ersten Abrissarbeiten an der Witzelstraße:










    Bilder von mir / 20.09.2016

  • @Witzelstraße 55

    Ich habe gegoogelt, was an der Witzelstraße 55 entstehen soll und fand diesen RP-Artikel vom Mai 2013 - laut Google-Treffer wurde er damals hier besprochen. In den 3,5 Jahren stieg jedoch die Nachfrage nach Wohnungen, die Idee von 40-50 Stadthäusern ist noch absurder geworden - gleich an der U-Bahn-Haltestelle, die von der Mitte der City nur wenige Wehrhahnlinie-Haltepunkte trennen. Zwei Haltestellen weiter gibt es bereits den S-Bahnhof Bilk.

    Bei der sonstigen Bebauung könnte man noch die Geschossigkeit und die Lücken zwischen den Häusern überdenken. Die Fassadengestaltung wird hoffentlich nicht so einheitlich wie auf der Visualisierung.


    Wenn es im QuartierM in der HBf-Nähe drei Wohnhochhäuser geben soll, könnte man sich ein Hochhaus um 11-12 Geschosse an einer Straßenecke möglichst in der Nähe der Haltestelle überlegen. Bei entsprechender Gestaltung könnte sich ein Hochhaus in die Straßenblöcke Bilks einfügen - welche fügen sich z.B. auch in die geschlossene Bebauung Brüssels (hier #112) gut ein - es könnte gar gerne solche organische Struktur wie Toison d'Or dort sein. Unter #110 zeigt das Ensemble an der Brüsseler Rue des Boiteux noch einmal, wie man höhere und dichtere Bebauung in eine gewachsene Stadtstruktur integrieren kann - hier in Bilk noch besser als in einer Altstadt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^Antenne Düsseldorf schrieb in 2014 über das ehemalige Hasenclever SMS/Siemens - Gelände:
    http://www.antenneduesseldorf.…index.php?nachricht=42228


    Demnach sind bis zu 400 Wohnungen geplant, aber auch Stadtvillen und Reihenhäuser mit Garten. Die auf dem Baustellenschild genannte Firma Wilma DW GmbH hat zu diesem Projekt noch nichts veröffentlicht.


    Prinzipiell bin ich Wohnhochhäusern ggü. positiv eingestellt. Das von dir vorgeschlagene Wohnhochhaus würde man in angelsächsischen Ländern als 'transit oriented development' bezeichnet. Eine Platzierung an der Ecke Auf'm Hennekamp / Witzelstr. ist kein attraktiver Ort und aus Lärmschutzgründen schwierig. Gegenüber von ca. Witzelstr. 30 wäre eine bessere Lage, aber die jetzigen Bewohner auf der Straßenseite wären vom Schattenwurf wahrscheinlich nicht angetan.

    Einmal editiert, zuletzt von Heidewitzka ()