Stadtgespräch

  • ^
    Es wird immer von innerstädtischem Wohnraum gesprochen. Ja das stimmt, da gibt es zu wenig. Aber mir fallen jetzt auch nicht viele Projekte ein die wirklich in der City gebaut werden sollen. St. Vincent Quartier liegt ja eh erstmal auf Eis, bzw. ist das für mich auch eher etwas außerhalb. Mercatorquartier das selbe.


    In der Innenstadt fehlt es einfach an Aufenthaltsqualität und das ist ein Fakt. Die Stadt sollte sich dringend für eine einheitliche Pflasterung/ Weiterführund der Erneuerung im Bereich der Königsstrasse einsetzen. Neue Stadtmöbilierung wie Laternen und Bänke sind auch wichtig. Und das mit den schrottreifen Gewerbeimmobilien, da fallen mir auch erstmal nicht so viele ein.

  • Sowohl St. Vincenz, als auch Mercatorviertel sind natürlich in der Innenstadt oder im direkten Einfluss davon. Ansonsten gibt es natürlich den König-Heinich-Platz mit sehr guter Aufenthaltsqualität, dann hört es aber schon auf, da gebe ich dir recht. Ich hoffe einfach, dass das in der Fortschreibung des IHI angepackt wird.


    Nach ein Einwurf zu den Duisburger Dünen. Für die Bifunda-Fläche wird der aktuelle B-Plan nur aufgehoben und kein neuer aufgestellt, das heißt dort könnte bereits deutlich eher nach §34 gebaut werden. Die Frage ist dann natürlich wie man dort entsprechend des Masterplans eine Bebauung nach §34 begründet, aber das ginge schon.

  • Sachstand zum angedachten Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Stadt Duisburg


    Vor rund zwei Wochen gab es in der NRZ ein Interview mit Oberbürgermeister Sören Link, in dem auch der mögliche Neubau eines zentralen Verwaltungsgebäudes der Stadt Duisburg für bis zu 2000 Mitarbeitende thematisiert wurde.


    Aktuell verfügt die Stadt Duisburg nach Angaben des Oberbürgermeisters über 30 Verwaltungsstandorte und sie hat dadurch insbesondere hohe Ausgaben für Anmietungen. Zudem besitzt die Stadt einige Gebäude, die entweder inzwischen unwirtschaftlich seien oder nicht effizient genutzt werden könnten. Die Stadt beabsichtigt nun möglichst viele Fachbereiche in einem Gebäudekomplex unterzubringen. Eine wirtschaftliche Machbarkeitsstudie läge bereits vor. Mit Blick auf die Möglichkeit eines Heimarbeitsplatzes könnten je nach Fachbereich bis zu 30 % der Büroarbeitsplätze eingespart werden.


    Da der Neubau auch Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger sein soll, werde ein zentraler Standort anvisiert. Die Duisburger Dünen sei einer von mehreren Standorten, die für einen Neubau in Frage kämen. Allerdings habe laut Link die Ansiedlung von Unternehmen auf dem Dünengelände Vorrang. Bevor aber eine endgültige Standortentscheidung getroffen wird, werde die Politik zunächst in Kürze einen Grundsatzbeschluss fassen, ob überhaupt ein neues Verwaltungsgebäude entstehen soll. Danach würde die Verwaltung in die konkrete Planung einsteigen. Von der Größe des Objektes hinge letztlich die Standortfrage ab.


    Quelle: Neues Verwaltungsgebäude: Dünen „eine Option“ (Neue Ruhr Zeitung vom 26. August 2021)

  • Anfrage zu einem Bauprojekt

    Gibt es eigentlich eine Rubrik für den Karl-Lehr Brückenzug in Duisburg Kasslerfeld oder wo könnte man News und pics dazu hinpacken?

  • Don Selino; kleine Hilfe, von Dir wurde seinerzeit hier im Hafen-Thread eine Information zum Karl-Lehr-Brückenneubau in Ruhrort eingebracht. Ich habe mich daraufhin mit einer Bilderserie über den Stand der Arbeiten anschließend unter #77 angeschlossen. Die Mods weisen auf eine Anzahl um die 30 Posts hin um einen neuen Thread aufzumachen. '' Neubau des Karl-Lehr-Brückenzugs '' klingt doch nicht schlecht, vielleicht hat nikolas ein Ohr dafür, oder einfach machen wie er selbst schreibt. Die 30 Posts sollten locker zusammenkommen bei diesem weiteren Brücken-Großprojekt dass ja auch schon eine ganze Weile mit dem ersten abgeschlossenen Bauabschnitt, und noch bis 2025 läuft.

    Anderseits verläuft der Verkehrsweg mitten durch den Ruhrorter Hafen und kann diesem schon zugerechnet werden, also auch beim Hafen bleiben, durch neuen Thread wird wieder gesplittet. Bleibt alles schön zusammen.:)

  • Eröffnung "home" im Krankicom-Bürogebäude

    Am 06.05.2022 wurde das Restaurant "home" im Krankicom-Bürogebäude eröffnet. Zweifelsohne eine tolle Location mit Aussicht auf das Schwanentor, Landesarchiv NRW und Kontorhaus. Auf diesem Wege wünsche ich Jens Müller, stadtbekannter Duisburger DJ und Gastronom der bereits das "Movies" im Filmforum betreibt, viel Erfolg und gutes Gelingen. Nachfolgend eine kleine Bilderserie vom 09.05.2022.


    home01zvkru.jpg


    home02r5jtc.jpg


    home03mgj4c.jpg


    Eine kleine Kaffeepause in Ehren... :beer:

    home041akp3.jpg

    Quelle: Alle Bilder von mir


    Beleuchtungskonzept

    home05ctj9e.jpg

    Quelle: Bild mit ausdrücklicher Gestattung des Rechteinhabers


    Was jetzt noch fehlt, ist die Modernisierung bzw. Umgestaltung des Calaiplatzes, als Scharnier zwischen dem westlichen Innenhafen und der Fußgängerzone.


    Quelle: Neues Duisburger Restaurant "home" soll "Place to go" werden (NRZ-online vom 04.05.2022)

  • Letzte Info ist: 2. Halbjahr 2022, aktuell laufen arbeiten um eine Starkstromleitung aus dem Bereich Vulkanstraße zum Innenhafen zu verlegen.

  • Duisburg-Homberg: Neueröffnung "JEDERMANN AM RHEIN"

    Das frühere Homme d´dor in Homberg wird zu "Jedermann am Rhein" und bietet in erstklassiger Lage einen tollen Blick auf den Rhein und auch auf die neue Rheinbrücke der A40. Offizielle Neueröffnung mit Hüpfburg und Live-DJ ist am 18.06.2022.


    Biergarten mit tollen Blick auf die Brückenbaustelle der A40-Rheinbrücke :cheers:

    mobile.10gukoh.jpeg


    mobile.11tmje5.jpeg

    Quelle: Bilder sind Eigentum von Don Selino


    Quelle: Neueröffnung Jedermann am Rhein in Duisburg-Homberg (NRZ-online vom 15.06.2022)

  • Mehrere sportliche Großevents im nächsten Jahr

    Im nächsten Jahr werden erfreulicherweise gleich mehrere größere Sportevents in Duisburg stattfinden.


    Den Anfang machen die Ruhr Games vom 8. bis zum 11. Juni 2023, die zum zweiten Mal nach 2019 in Duisburg stattfinden. Austragungsort für das Sport- und Kulturevent wird wie vor drei Jahren der Landschaftspark Nord sein. Der Regionalverband Ruhr als Organisator der Veranstaltung rechnet mit rund 5.000 aktiven Sportlern und über 100.000 Zuschauern.


    Einen Monat später wird der Landschaftspark Nord erneut im Mittelpunkt stehen, wenn Duisburg gemeinsam mit Düsseldorf vom 6. bis 9. Juli Die Finals 2023 ausrichten. An insgesamt sieben Sportstätten werden 18 deutsche Meisterschaften ausgetragen. Zwei dieser Sportstätten befinden sich im Landschaftspark Nord: zum einen finden in Kraftzentrale des Landschaftsparks die Meisterschaften im Boxen und in der Tanzsportart Breaking (Breakdance) statt, zum anderen sind für Klettern und BMX das Hochofen-Karree und der Bunkervorplatz vorgesehen. Darüber hinaus sollen im Innenhafen die Deutschen Meister im Kanu und Kanu-Polo ermittelt werden. In Düsseldorf sind die Multifunktionshallen Castello und Dome sowie der Medienhafen und der Burgplatz Austragungsorte, für den Bogensport ist die Sportstätte noch offen. Zu den Sportarten, die in Düsseldorf ihre deutschen Meisterschaften ausrichten zählen Taekwondo, Judo, Tischtennis, Triathlon, 3x3 Basketball, Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen.


    Am 6. August 2023 wird zum bereits dritten Mal der Ironman 70.3 in Duisburg stattfinden. Hierbei handelt es sich um eine Triathlon-Rennserie, deren Einzeldistanzen jeweils die Hälfte derer des Ironman Hawaii (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 km Einzelzeitfahren und Halbmarathon) betragen. Bei der diesjährigen Auflage Ende August gab es rund 3.000 Teilnehmer und damit doppelt so viele wie im Vorjahr. Der Wettbewerb dient auch im nächsten Jahr wieder als Qualifikationsrennen für das Ironman 70.3 World Championchip.


    Vom 23. bis 27. August 2023 finden schließlich die Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport und im Para-Kanu auf der Regattabahn im Sportpark Duisburg statt. Über verschiedene Distanzen werden insgesamt 42 WM-Titel ermittelt. Die Veranstalter des KRV Duisburg und des Deutschen Kanu-Verbandes erwarten ca. 1.200 Teilnehmer aus über 100 Ländern.


    Ein weiteres sportliches Großereignis wird 2025 in Duisburg ausgetragen. Gemeinsam mit den Städten Bochum, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr richtet die Stadt die World University Games (früher Universiade) aus. In Duisburg sollen die Wettbewerbe im Rudern sowie im Wasserball ausgetragen werden.


    Vor zwei Wochen wurde zudem bekannt, dass Duisburg vom DFB als Candidate City für die Bewerbung um die Frauenfußball-WM 2027 ausgewählt wurde. Gemeinsam mit den Niederlanden und Belgien bewirbt sich der DFB um die Austragung der WM 2027. Alle deutschen Spielorte befinden sich in NRW, neben Duisburg wurden auch Dortmund, Düsseldorf und Köln ausgewählt.


    Quellen:

    Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche: RUHR GAMES starten 2023 im Landschaftspark Duisburg-Nord in ihren zweiten Durchführungszyklus (PM Regionalverband Ruhr vom 25. Januar 2022)

    Die Finals kehren 2023 nach NRW zurück (Sportschau vom 20. September 2022)

    Ironman 70.3 Duisburg. Das „Stahlherz“ von Europa. (Veranstaltungswebside)

    Kanu-Rennsport und Para-Kanu 2023 in Duisburg wird gefördert (Ruhr Guide vom 10. März 2022)

    World University Games (Summer) 2025 (Wikipedia, abgerufen am 22. September 2022)

    DFB bewirbt sich mit vier NRW-Städten um Frauen-WM 2027 (Westdeutscher Rundfunk vom 9. September 2022)