Degerloch Office Center (in Bau)

  • Zum ersten gibt´s zumindest kein Dementi.
    Der Baubürgermeister sitzt im EnBW-Regionalbeirat, da wundert die Zufriedenheit mit dem Entwurf oder besser die Auswahl nicht.


    Man muß aber ihm aber zugute halten, daß er dort nicht allein sitzt:
    Liste derer von und zum EnBW-Regionalbeirat
    Ist es nicht toll?, das Who is Who der Stuttgarter Kommunalpolitik gibt sich die Ehre.



    Mir gefällt der Entwurf von Bülows Webseite. Der sieht auch danach aus, als würde er über die ganze Länge gehen und Reihenhäuser nur B27-abseitig.

  • Was wird eigentlich im Gablenberger Ortskern gebaut? Ziemliche Baugrube nahe der Kirche.



    Was die Bülowpläne für die Löffelstraße in Degerloch angeht, hat sich der Gemeinderat wohl gegen den schicken Glasentwurf ausgesprochen. :(


    Es ist wirklich zum Heulen. Offenbar gibt es eine starke Fraktion, denen Bauten wie die IKB-Bank oder das Berolinahaus besser gefallen.

  • Minol-Neubauprojekt, Degerloch

    Kaufhof-Parkhaus ist echt gut geworden :)



    Minol wünscht sich Dominante statt 100m-langem und 5-geschossigem Bürogebäude an B27 in Degerloch, Stadtplanungsamt lehnt aber ein Hochhaus dort ab.


    Quelle: Minol will neuen Bebauungsplan am Degerlocher Albplatz


    Bitte keine Presseartikel (auch nicht auszugsweise) hinein kopieren.


    Gut so, ein weiteres Hochhäusle würde nur den Fernsehturm abwerten.
    Trotzdem würde mich interessieren, was hinter diesem ominösen "Wir können uns vorstellen" steckt bzw. wessen möglicherweise beschränktes Vorstellungsvermögen hier das Stadtbild einebnen, planieren und veröden darf.

  • Guter Fund! War das nicht auch ein Bülow-Projekt?


    Am Albplatz gibt es doch schon ein Hochhäuschen, die Wirkung auf den Fernsehturm liegt für mich bei gefühltem Faktor 0,0. Ich fänd´s nicht schlecht.

  • Also gerade hier am Stadteingang würde ich mir eine etwas "höhere" Bebauung wünschen. Verkehrsanbindung ist gut, historische Bausubstanz wird auch nicht unbedingt tangiert. und mit 10 - 15 Stockwerken wirds den Fernsehturm jetzt nicht unbedingt beeinträchtigen.

  • Das mit Fernsehturm könnte ironisch gemeint gewesen sein ;)


    Ja, war mal Bülow, mit für meinen bescheidenen Geschmack guter Gestaltung.

  • Hier ältere Pressemeldung zu den Bemühungen von Minol, HQ bleibt allerdings in L.-E.:


    MINOL KAUFT GRUNDSTÜCKE AM DEGERLOCHER ALBPLATZ
    Erster Schritt in Richtung Büroneubau – Verhandlungen über Zukauf städtischer Fläche


    Leinfelden-Echterdingen, 31.01.2008
    Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen plant einen zusätzlichen Standort in Degerloch. Auf dem Gelände gegenüber dem Berolina-Haus am Albplatz soll ein neues Bürogebäude entstehen. Als ersten Schritt zur Verwirklichung dieses Zieles hat das Unternehmen im Jahr 2007 und Januar 2008 zwei Privatgrundstücke am Albplatz gekauft. Jetzt will Minol eine weitere Baufläche erwerben, die der Stadt Stuttgart gehört. Sie soll die Lücke zwischen den beiden Grundstücken schließen und ausreichend Platz für den geplanten Neubau schaffen. „Wir werden sobald wie möglich Verhandlungen mit der Stadt Stuttgart aufnehmen und hoffen auf eine schnelle Einigung“, sagt Minol-Geschäftsführer Marcus Lehmann.
    Minol – spezialisiert auf Mess- und Abrechnungsdienstleistungen – hatte schon Ende 2006 Interesse an einer Ansiedlung am Albplatz bekundet. Der Neubau ist notwendig, weil am Stammsitz Leinfelden-Echterdingen der Platz knapp wird. 250 der weltweit 1.600 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Ein kompletter Umzug nach Degerloch ist nicht geplant: „Wir werden den Standort Leinfelden-Echterdingen nach wie vor beibehalten“ betont Lehmann.

    Quelle: Minol


    Der schicke und seitens der Stadt abgelehnte (?) Entwurf ("Arcada", Bülow) hier.


    Älterer StZ-Artikel zur Historie der Projektbemühungen seit 2006 hier.

  • Ja, jammerschade. Hätte zu Compas und den anderen Büro-Gebäuden an der Löffelstraße gut gepasst. Hoffentlich wird der aktuelle Entwurf wenigstens deutlich besser als das HQ in Echterdingen, ansonsten wäre das eine mittlere Katastrophe für Degerloch und Stuttgart.

  • Ja der Arcada-Entwurf sieht echt lecker aus! Ein Hochhaus an der Stelle wäre klasse, bleibt aber Wunschdenken. Das Argument, der Fernsehturm würde verdeckt werden, ist natürlich völliger Schwachsinn, diese Aussage soll lediglich von deren Abneigung gegenüber Hochhäusern ablenken!

  • Im Ex-Siemensgebäude ist ja seit geraumer Zeit Brunel drin. Nicht zu verwechseln mit Minol Brunata oder hat das die Presse verwechselt?

  • Hier tut sich endlich was, Parkhaus ist weg, Bauschild steht, in Bau.


    Offenbar drei Scheiben, 6 Geschosse, wma sind wohl die Architekten. Hallesche ist Ankermieter.


    Projektwebsite

    https://www.unmuessig.de/proje…/stuttgart-degerloch.html


    Visualiesierungen

    https://www.unmuessig.de/filea…tuttgart_1_2bbbd95d93.jpg

    https://www.unmuessig.de/filea…ung_Neubau_86876dacb1.jpg


    Immobilienzeitung

    https://www.immobilien-zeitung…nmuessig-baut-headquarter

  • Massenware ohne Anspruch. Das trifft es ziemlich gut. Ich kann dich aber insofern beruhigen dass die Büroknäste in Nürnberg, Frankfurt, Berlin und anderen Städten meistens auch nicht besser aussehen.

    Und warum baut man im Jahr 2020 noch Zeilenbauten an vielbefahrene Straßen?

  • Der schicke und seitens der Stadt abgelehnte (?) Entwurf ("Arcada", Bülow) hier.

    Der Link ist nach so langer Zeit leider nicht mehr aktuell. Würde gerne wissen, wie dieses Projekt ausgesehen hätte. Auf der Seite von Bülow bin ich leider nicht mehr fündig geworden. Weiß jemand, wo man Visualisierungen/Bilder zu diesem Projekt einsehen kann?