Leipzig: Freiheits- und Einheitsdenkmal

  • Meine Meinung als Leipziger, der 1988 auf die Strasse ging um gegen eine Diktatur zu protestieren ist, es mag sicher unglaublich klingen, aber die Leipziger werden es nicht zulassen, dass so etwas unaussprechlich Grausliges als Einheitsdenkmal durchgeht.
    Mit dem Park kann man sich noch arrangieren, aber diese Legosteine, niemals !

  • @ Boxcutter
    Finde ich auch. Ich finde insbesondere die ersten beiden Plätze rücken auf kreative Weise die Partizipation der Bürger am Denkmal in den Fokus. Von der Idee her ist das sehr begrüßenswert und mir allemal lieber als ein Denkmal nur zum "angucken". Wenn sich unser heutiger Umgang mit dem Denkmal, seine Nutzung oder wie im Fall von Platz 2 auch unserer Umgang mit unseren demokratischen Rechten und Pflichten direkt auf die Gestalt und die Botschaft des Denkmals niederschlagen, so kann das ein Anreiz sein die Gegenwart mit den Idealen der 89er abzugleichen.



    Anmerkung: Wen es interessiert, der kann unter (http://www.denkmaldialog-leipzig.de/de/concepts) die restlichen Entwürfe ebenfalls sehen.

  • aedificator: Danke für den Hinweis! Ich muss sagen, dass ich Nr. 132 wirklich am besten finde, zumal dieser auch den alten Königsplatz aufgenommen hätte. Die Kreidefläche, ja gut. Aber ein Denkmalssockel mit "Wir sind das Volk", der begehbar ist, man sich als Bürger also auf dieses Denkmal stellen kann, finde ich superb!

  • Gut das endlich die anderen Entwürfe öffentlich sind. Dann wird wenigstens klar warum diese drei ausgewählt worden sind. Die anderen sind noch viel - entschuldigung - bekloppter. "Leuchtturm der Freiheit"? Dann doch lieber das Schwimmbecken mit den Aluwürfeln.


    Nichtsdestotrotz ist das ganze Auswahlprozedere der eigentliche Skandal. Und das bei dem Thema wo man der gelebten Demokratie ein Denkmal setzen möchte. Paradox.

  • aedificator:


    Als einer derjenigen der im Gefängnis der Staatsicherheit gesessen hat, wird es mir wohl erlaubt sein, bei diesem sensiblen Thema auch mal emotional zu reagieren. Und respektlos verhalten hat sich bis jetzt hier nur einer, nämlich Du. Du hättest genausogut schreiben können, das wir zu dumm sind das zu verstehen, das hätte Platz gespart. Unglaublich!

  • ^
    Ach kommen Sie. Ich habe keinen als dumm bezeichnet, oder selbiges andeuten wollen. Das ist Quatsch und wird durch Ihre private Vorgeschichte nicht richtiger.
    Wenn Sie meinen Beitrag und die 3 Beiträge davor nocheinmal lesen wird sicher deutlich worum es mir ging: Es hat mich genervt, dass hier im Forum darüber gestritten wird, ob diese Sprüche des 2. Preises nun Platzhalter sind oder nicht. Der Ton dabei hat mich nicht weniger genervt. Und am schlimmsten fand ich, dass man sich über den Fakt (ob die Sprüche nun im Entwurf endgültig gemeint sind, oder nur Platzhalter sind) ganz leicht hätte informieren können. Wer die Zeit hat sich im Forum zu streiten, hätte nämlich auch dafür die Zeit aufbringen können.
    Ihr Recht auf emotionale Meinung zum Thema habe ich auch nicht angezeweifelt! Jeder kann doch von den Entwürfen halten was er will und das auch schreiben. Deshalb ist mir auch nicht "Wobei die politischen Botschaften von Entwurf 2, rein keinen Bezug zum eigentlichen Thema nehmen." sondern "Auch wenn Du es zum 4. Mal wiederholst, ändert es nichts an meiner Meinung. Und Wissen und Denken sind 2 paar Schuhe. " übel aufgestoßen!
    Zu ersterem ihrer Zitate hätte man sich streiten können, nämlich ob der Bezug auf gegenwärtiges Demonstrationsrecht und die Parolen dieser Veranstaltungen nicht tatsächlich eine passende Homage an die 89er-Zeit wären, nämlich dahingehend, dass es ein Erfolg jener Generation ist, dass Demonstrationen und Meinungsäußerung heute ohne Angst vor Gewalt und Repressionen stattfinden können.
    Zu letzterem kann man nichts erwieder, nichts beifügen, weil es nichteinmal ansatzweise thematischen Bezug nimmt.

  • ^
    Ach kommen Sie. Ich habe keinen als dumm bezeichnet, oder selbiges andeuten wollen. Das ist Quatsch und wird durch Ihre private Vorgeschichte nicht richtiger.
    Wenn Sie meinen Beitrag und die 3 Beiträge davor nocheinmal lesen wird sicher deutlich worum es mir ging: Es hat mich genervt, dass hier im Forum darüber gestritten wird, ob diese Sprüche des 2. Preises nun Platzhalter sind oder nicht. Der Ton dabei hat mich nicht weniger genervt. Und am schlimmsten fand ich, dass man sich über den Fakt (ob die Sprüche nun im Entwurf endgültig gemeint sind, oder nur Platzhalter sind) ganz leicht hätte informieren können. Wer die Zeit hat sich im Forum zu streiten, hätte nämlich auch dafür die Zeit aufbringen können.
    Ihr Recht auf emotionale Meinung zum Thema habe ich auch nicht angezeweifelt! Jeder kann doch von den Entwürfen halten was er will und das auch schreiben. Deshalb ist mir auch nicht "Wobei die politischen Botschaften von Entwurf 2, rein keinen Bezug zum eigentlichen Thema nehmen." sondern "Auch wenn Du es zum 4. Mal wiederholst, ändert es nichts an meiner Meinung. Und Wissen und Denken sind 2 paar Schuhe. " übel aufgestoßen!
    Zu ersterem ihrer Zitate hätte man sich streiten können, nämlich ob der Bezug auf gegenwärtiges Demonstrationsrecht und die Parolen dieser Veranstaltungen nicht tatsächlich eine passende Homage an die 89er-Zeit wären, nämlich dahingehend, dass es ein Erfolg jener Generation ist, dass Demonstrationen und Meinungsäußerung heute ohne Angst vor Gewalt und Repressionen stattfinden können.
    Zu letzterem kann man nichts erwieder, nichts beifügen, weil es nichteinmal ansatzweise thematischen Bezug nimmt.


    In Ordnung, ich bin zu diesem Thema wohl doch zu emotional und werde mich mehr zurückhalten. :)
    Zum Slogan: "Keine Gewalt" oder "Wir sind das Volk" kann man sich natürlich streiten, da beide ihre Berechtigungen haben. Es wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten beide Sprüche einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von FredO ()

  • Dass jene Sprüche wahrscheinlich Platzhalter sind, ändert nun nichts an der Tatsache, vielmehr unterstreicht es sogar die kritisierte Beliebigkeit dieses Denkmalentwurfs.


    Wenn ein Denkmal, welches ein ganz bestimmtes politisches Ereignis würdigen soll mit irgendwelchen mehr oder weniger tagesaktuellen und unterschiedlichen politischen Parolen versehen werden kann - und sei es nur als Platzhalter - dann verdeutlicht dies die Beliebkeit und damit letztlich die Belanglosigkeit dieses Denkmalentwurfes selbst!

  • FredO :)
    Ich finde auch, dass beide Sprüche - und gern auch andere, nachgewiesene Parolen der 89er-Demonstrationen dauerhaften Platz am Denkmal finden sollten, egal für welchen Entwurf man sich entscheidet.


    Valjean:
    Ich fühle mich nocheinmal zur Ehrenrettung des angesprochenen Entwurfs verpflichtet. Nicht weil es mein Liebling wäre, sondern um Missverständnisse auszuräumen.
    Die Sprüche auf dem Entwurfsbildern sind nicht "wahrscheinlich" sondern definitiv Platzhalter. Die schließlich verwendeten Parolen werden auch nicht bliebig oder belanglos sein, sondern ganz explizit (und nicht "irgendwelche") die Leitsprüche von Demonstrationen darstellen, die im Laufe der Zeit in leipzig stattfinden werden. Tagesaktuell und vergänglich (Weil sie kontinuierlich übermalt werden sollen, wenn der Kreis einmal voll ist). Ziel ist es wohl, um es aufs Kurze herunterzubrechen, die dankenswerte Aktualität demokratischer Prozesse abzubilden.
    Der Spruch "Wir sind das Volk" soll als direkter Verweis auf 1989 laut Erläuterungsbericht dauerhaft sein (Auch in dauerhaften Material, also wohl Stein/Metall statt Farbe, wie die aktuellen Parolen).

  • Valjean: es soll ein Freiheits- und Einheitsdenkmal geschaffen werden, mit dem diese universellen Werte gewürdigt werden. Es war nicht Aufgabe des Wettbewerbs, ein Denkmal für die Montagsdemonstrationen in Leipzig zu schaffen.

  • @Dase: Danke für die Info. Ich ging tatsächlich davon aus, dass an die Montagsdemonstrationen erinnert werden sollte, was sich ja auch im Titel und in der Anzahl der Aluminiumwürfel des Siegesentwurfs niederschlägt.

  • Die Umsetzung des Siegerentwurfs steht in der Schwebe, denn mit den bunten Würfeln, die jeder mitnehmen könne, verfehle er die Auslobung eines individuell erfahrbaren und zugleich in materieller Gestalt dauerhaften Denkmals. Skeptiker befürchten deshalb, der Bund könnte seine Finanzierungszusage in Höhe von 5 Mio Euros zurückziehen - schreibt zumindest die Bild.

  • Was hat das mit dem hier diskutierten Thema zu tun? Du scheinst mir jemand zu sein, der sich selber etwas zu wichtig nimmt und seiner Sache etwas zu sicher ist. Bitte Kette dich dann zur Einweihung des Denkmals also nicht irgendwo an und überlass das lokalen Fersehmoderatoren.

  • Welches Denkmal soll denn nun eingeweiht werden ? Wenn der erste Entwurf "verbaut" wird, hätte ich Probleme, die bunten Ketten anzubringen :D


    Meiner Kenntnis nach, wurde der angeketteten Moderator im Brühl mit eingebaut und wird anschließend, nach eingetretenen Mumifizierung als wichtiges Kunstwerk den Leipzigern präsentiert.:lach:


    DaseBLN ja ich bin mir sicher und ja ich nehme mich manchmal zu wichtig, deshalb war ich als Laie , Euer Platinwürden, nur Gast.