Palais an der Oper / Ex-Residenzpost [fertiggestellt 2013]

  • Palais an der Oper

    Aktuelle Bilder vom 22.08.2011


    In der Residenzstraße ist der Rohbau der neuen Fassade bereits fertiggestellt:




    Am Max-Joseph-Platz hat sich währenddessen nicht viel verändert, dafür kann man aber im Hofgraben schon eine neue Ein- und Ausfahrt erkennen:



    Für eine größere Ansicht bitte auf die Vorschaubilder klicken!


    © Architektator

    Einmal editiert, zuletzt von Architektator () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Auf dem ersten Bild von iconic sieht man auf der rechten Seite auch schön die von Ugo Rondinone gestaltete Fassadenhülle mit dem Regenbogen-Schriftzug "We are poems".


    Dazu auch ein Artikel in der SZ: Hier

  • Zur Vervollständigung, hier die Visualisierungen von der HSA-Website:






    Quelle: http://www.h-s-a.de/


    Offenbar wird derzeit mit Hochdruck auch am Wochenende gearbeitet, um bis Ende 2012 die Fertigstellung zu erreichen. Louis Vuitton eröffnet das dritte europäische „Maison Louis Vuitton“, und mietet Büroräume an, außerdem will die Firma Kuffler ein Restaurant einrichten, unter den Arkaden sollen weitere Cafés entstehen.
    http://www.muenchenarchitektur…ACTION=aARTICLE&aID=15407


    Der Münchner Merkur zeigt einen Gesamtüberblick über die diversen Innenstadt-Bauprojekte inklusive Palais an der Oper:
    http://www.merkur-online.de/na…ur-fotos-meta-919354.html


    Video zur im September angebrachten Kunstinstallation an der Residenzstrasse:
    http://www.gosee.de/news/film/…er-oper-in-muenchen-12111

  • ^^
    Die Visualisierung der Hofgraben-Fassade war mir bisher unbekannt. Hier wird es künftig tatsächlich besser aussehen als vor dem Umbau, wo die Bögen vermauert waren. Was mir nicht in Kopf will ist die Fassade zur Dienerstraße - der Vorzustand aus den 1950ern (Wiederaufbau) war um Universen besser. Diese verbrecherische neue Fassade zieht das ganze Projekt nach unten.

  • ^^ Ich bin von den Visualisierungen nicht angetan. Was nicht denkmalgeschützt ist, wird so billig und anspruchslos wie möglich errichtet. Ganz besonders das dritte Bild von der HSA-Website ist ein Trauerspiel. Bauhaus wird das nicht wirklich, selbst wenn Bauhaus als Rahmen für Louis Vuitton akzeptabel wäre, aber gediegen ganz bestimmt nicht.


    Das nächste Bild ist nicht besser. Ein paar Bögen konnten dort wirklich vorgesehen werden.

  • In diesem Punkt muss ich meinen beiden Vorrednern voll und ganz zustimmen. Die Fassade an der Residenzstraße hätte mit Rundbögen sowie dem historischen Portal aus dem Innenhof gestaltet werden sollen. Hier wurde an der falschen Stelle gespart.

  • Hierzu noch kurz der Bla-Bla-Text der Architekten:


    Planerisches Ziel ist eine behutsame Wiederherstellung der Bürkleinschen Bogenstellung der Bestandsfassaden am Hofgraben. Die Westfassade zur Residenzstrasse wird im Kontext zu Klenzes klassizistischen Vorgaben neu errichtet.


    Quelle: http://www.h-s-a.de/

  • ^^
    Die Visualisierung der Hofgraben-Fassade war mir bisher unbekannt. Hier wird es künftig tatsächlich besser aussehen als vor dem Umbau, wo die Bögen vermauert waren. Was mir nicht in Kopf will ist die Fassade zur Dienerstraße - der Vorzustand aus den 1950ern (Wiederaufbau) war um Universen besser. Diese verbrecherische neue Fassade zieht das ganze Projekt nach unten.


    Die alte Westfassade hat tatsächlich besser mit dem restlichen Konzept harmonisiert als die neue geplante. Sehr schade! :(

  • Palais an der Oper

    Aufnahmen vom 20.02.2012


    Zwar ist das Palais komplett eingerüstet und mit Planen verhüllt, aber ich konnte erkennen, dass momentan Fenster eingebaut werden und bereits die ersten Innenarbeiten begonnen haben. Geplante Fertigstellung ist laut LBBW Immobilien im März 2013.


    Max-Joseph-Platz mit Staatsoper und teilsanierter Residenz:








    Hofgraben:



    © Architektator

  • Man hat sich doch tatsächlich herabgelassen und endlich eine HP ins Netz gestellt. Sie ist zwar wenig aufschlussreich, immerhin gibt es einen arg salbungsvollen Film zu sehen. Doch auch dort nicht viel neues Bildmaterial.
    Was soll diese Geheimniskrämerei ?
    Dagegen ist die Berichterstattung beim Bau der neuen BND -Zentrale ja direkt marktschreierisch offen.


    http://www.palaisanderoper.de/

  • 29.05.2012

    An der Residenzpost wird wie bisher komplett im Verborgenen gearbeitet. Scheinbar läuft gerade der Innenausbau.


    Max-Joseph-Platz:



    Hofgraben:



    © Architektator

  • Auf dem 2. Bild ist die Westfassade, warum kann wohl nur der Investor oder der Architekt klären. Hauptpunkt ist wohl das die Seite nicht unter Denkmalschutz steht/stand ?

  • Auf dem 2. Bild ist die Westfassade, warum kann wohl nur der Investor oder der Architekt klären. Hauptpunkt ist wohl das die Seite nicht unter Denkmalschutz steht/stand ?


    Ja, das dürfte der Grund sein. Dieser Teil der Fassade war ja auch vor dem Umbau schon nicht mehr im alten Stil vorhanden, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin übrigens positiv überrascht. Klar hätte mir die Fassade auf alt gemacht auch besser gefallen, denn die neue ist einfallslos und zwar nicht historisch, aber genausowenig modern. Aber die aktuelle Gestaltung ist wenigstens nicht so hässlich, dass man sich dafür Fremdschämen müsste.