Leipzig: Museumswinkel (realisiert)

  • Kann mich nur anschließen, wirklich super Leistung. Die Streifen im Sockel finde ich an sich ganz gut. Nur, dass im Grunde ein Sockel für zwei Häuser genutzt wird, finde ich nicht so ideal. Man hätte den "Hintergrund" eben auch hell machen sollen, wie den Rest des Hauses. So sieht der wie nachträglich raufgebaut aus...Aber bei sonem Meisterwerk und seine Wirkung auf die Straße kann man wohl drüber hinweg sehen.

  • ^ Noch einmal zur Erinnerung: Dieser Museumswinkel stellt baulich gesehen ein einziges Gebäude dar, das nur durch die unterschiedlichen Fassaden wie 6 Townhouses aussehen wird. Ich denke, diese sockelübergreifende Gestaltung soll dies auch von außen verdeutlichen. Die grob behauenen Streifen im Sockelbereich findet man auch auf der Seite zur Böttchergasse, wo sie sogar einen Großteil der Fassade ausmachen. Dieser Teil ist noch eingerüstet, ich werde aber heute dennoch ein paar Aufnhamen einstellen, bei denen man diese Fassadengestaltung bereits erahnen kann. Wenn alle Gerüste gefallen sind, wird das Katharinum zwar eine ungewöhnliche, aber letztendlich auch bis ins letzte Detail sehr durchdachte Architetkur zeigen.

  • Weitere Bilder vom letzten Samstag.


    Die vom Büro Fuchshuber&Partner Eckgestaltung Kaharinenstraße/Böttchergässchen ist noch verhüllt. Die künftige Fassade lässt sich allerdings schon erahnen.


    Auch die Fassade der modernen Gebäudeteile im Böttchergässchen wird zwischen den Gerüsten sichtbar.



    Fotos: Cowboy



    Zur Erinnerung noch einmal die Visualisierung. So einheitlich grau wird dieser Teil des Katharinums wohl nicht werden.

    Bild: Kondor/Wessels

  • ^ Da habe ich mir nach deinen ersten Bildern nicht zu viel versprochen. Die bräunliche Färbung der Spengler&Wiescholek-Fassade scheint wirklich viel besser zu werden als auf der Visualisierung, damit wäre dann auch eine stärkere Abgrenzung zum Fuchshuber&Partner-Abschnitt gegeben. Bei letzterem bin ich vor allem auf den Sockelbereich gespannt, der dort dann wohl am edelsten ausfallen wird. Insgesamt wird hier gezeigt, dass auch grundsätzlich klassisch angelegte Fassaden innovativ bzw. ungewöhnlich sein können. Sehr schön.

  • Hallo!


    Insgesamt ist das ein fantastisches Projekt. Gefällt wirklich gut, historisierende Neubauten dieser Art sollten noch viel mehr gebaut werden, gerade um Baulücken zu füllen.


    Aber wenn ich das so mit den Plänen vergleiche:



    Bild: Krier/Kohl-Architekten



    Fällt doch auf, dass das Ergebnis deutlich dunkler ausfällt. Könnte bei Regenwetter recht deprimierend wirken, wobei natürlich längst nicht so wie das Bildermuseum oder eine Betonkiste.


    Was ist mit den in der Visualisierung zu sehenden Figuren? Die kommen noch, oder?
    Sind das Spolien von einem kriegszerstörten Bau oder Neuschöpfungen?
    Danke schonmal für die Antwort.

  • ^ Die von dir gezeigte Visualisierung war ein erster grober Entwurf, dem noch diverse Details fehlen. Diese Visualisierung kommt dem Endergebnis, das hier bisher auch nur verschattet abgebildet wurde, bis auf die braunen Akzentuierungen schon weitaus näher. Was die Spolien betrifft, findest du auf der vergangenen Seite einen Hinweis auf Beitrag #147.

  • Der Krier hat diesmal auf Carrara-Marmor verzichtet. Dafür kommen aber die putzigen Statuetten auch nicht von Cellini. :fiddle:

  • KATHARINENSTRASSE ECKE BÖTTCHERGASSCHEN


    Nun kann man das Eckgebäude vom Marktplatz aus besser erkennen >>




    Katharinenstraße Ecke Böttchergässchen.




    Fassade an der Katharinenstraße.



    Ein EC-Automat hat sich bereits im Katharinum niedergelassen.



    Blick ins Innere...



    Ladenzone des Nordkopfs am Bildermuseum.



    Die Säulen (...) für die Statuen stehen bereits.



    Edit: Das habe ich doch tatsächlich vergessen, zu erwähnen: Am 20. August eröffnet die LTM GmbH und Leipzig Erleben GmbH ihre Türen in der Katharinenstraße 8.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE ()

  • City-Tunnel-Container verlegt

    laut heutiger lvz-print wurden bereits die gelben container des city-tunnel-projektes an ihren neuen standort verlegt. dieser befindet sich auf einem kleinen parkplatz nähe des lvb-turms. ich vermute mal an der stelle, an dem der fußgängertunnel vom astoria aus endet.


    da die bohrungen auch schon getätigt sind, zur probe des untergrundes, vermute ich, kann es bald mit den bauarbeiten für den nächsten museumswinkel losgehen :)

  • KATHARINUM


    Das Eckgebäude Katharinenstraße/Böttchergässchen hat seine Hüllen fallen lassen >>



    Blick vom Marktplatz auf das Katharinum.



    An der Katharinenstraße.




    Fassade an der Katharinenstraße.




    Östliches Gebäude vom Katharinum, am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.



    Gegenüber vom Museum der bildenden Künste.



    Hofansicht vom Eckgebäude des Katharinum.


  • wirkt durch die eckige form und die extrem weiße farbe etwas wie ein klinikum, aber finde es deswegen nicht schlecht. :) wenn eines tages noch etwas grün (zb ein baum) in die ecke kommt, dann könnte sich ein schöner kleiner nebenplatz des marktes dort entwickeln. gefällt mir. so mal ohne gerüste.

  • ^ Also ich vermisse ja weiterhin die noch etwas stärkere Eckausprägung, ansonsten kann man nur wieder sagen: sehr schick! Die Anordnung der Fensterstreben beim F&P-Eckbau ist sehr interessant, erinnert mit den Querbalken an Bauhaus, wirkt aber auch nicht wie Effekthascherei. Insgesamt trotz der grundsätzlich "konservativen" Gestaltung ein sehr interessantes und individuelles Ensemble.


    Schade finde ich aber immer noch, dass es nur wenig Eingänge zum Innenhof geben wird (wenn ich richtig gesehen hab, nur bei Krier&Kohl). Ich hätte mir hier mehr Leben statt ruhige Hofatmosphäre gewünscht.

  • DaseBLN - Schade finde ich aber immer noch, dass es nur wenig Eingänge zum Innenhof geben wird (wenn ich richtig gesehen hab, nur bei Krier&Kohl). > ...und zwischen Katharinum und Neubau Stadtgeschichtliches Museum Leipzig.

  • GERÜSTE FALLEN


    ...und das nächste Gebäude lässt seine Gerüste fallen. Zurzeit ist es das Eckgebäude am Neubau des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig >>



    Blick von der Reichsstraße auf das Katharinum.




    Gegenüber vom Neubau SML.

  • ^ Ich muss sagen, mir gefallen die anderen Abschnitte besser, aber hochwertig und ungewöhnlich wirkt es auch in diesem Bereich. Mich stört eigentlich nur das bläuliche Milchglas ein wenig. Noch ein paar Aufnahmen von mir - zunächst die Katharinenstraße gen Süden:


    Jetzt nach Süden - das Schrägfenster am Eckbau kommt übrigens nicht, was ich inzwischen fast ein wenig schade finde:


    Hier erkennt man, dass man den Spagat von historisierenden Bauten an der Katharinenstraße zum stadtgeschichtlichen Museum im Böttchergässchen recht gut hingekriegt hat:

  • ^ Das türkis schimmernde Milchglas passt farblich aber wiederum hervorragend zum Industrieglas des Bildermuseums. Das unterstreicht Daves 1. Bild in #276 sehr deutlich. Ansonsten wirkt die Stirnseite im Böttchergässchen in Sachen Propertionen arg grobschlächtig. Aber abwarten, wie's fertig aussieht. Über die gelungene Stirnseite von Krier/Kohl in der Katharinenstraße kann ich mich gar nicht satt sehen. Wenn denn mal die restlichen Fenster abgeklebt, die Figuren aufgestellt und die Markisen angebracht sind, wird sich der positive Eindruck des Gebäudes noch einmal zusätzlich verstärken.

  • ^ Die Ähnlichkeit zum Industrieglas des Bildermuseums stimmt natürlich auch wieder. Dafür zeigt der Abschnitt, dass frei verteilte Fenster nicht der Weisheit letzter Schluss sind und aus ästhetischen Gesichtspunkten nur hinter einer symmetrischen Verteilung zurückfallen können. Scheinbar wird aber die Straßenfassade mit den Erkern ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • die böttchergasse wirkt bei diesem regnerischen wetter leider etwas arg grau. vermutlich wird das den momentanen eindruck auch noch schmälern....bin auch gespannt, wie es wirkt, wenn die sonne lacht, die läden bezogen sind, und die markisen installiert wurden.

  • ^ Wobei letzteres dann auf fast jede Straße zutrifft, die von mit Naturstein verblendeten Häusern bestanden ist.


    Also laut Webcam scheint gerade die Sonne auf den betreffenden Abschnitt. Hier im Forum haben doch sicherlich auch noch andere außer DAvE eine Digitalkamera *hust*