Sonstige Bauvorhaben

  • ... nicht spektakulär, passt sich aber in das Umfeld gut ein. Und ist dafür DGNB zertifiziert ... darüber sollte man froh sein.

  • Derzeit wird über eine Nachnutzung des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes im östlichen Ringgebiet . Das Gelände hat eine Fläche von 13.000 qm. Eins der Probleme besteht in Sanierungsstau und Denkmalschutz des Gebäudes aus den 1930er Jahren. Die ursprüngliche Idee die Landesschulbehörde dort unterzubringen wurde aus Platzgründen verworfen. Dennoch gibt es wohl Interessenten.


    Quelle:BZ

  • Derzeit wird über eine Nachnutzung des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes im östlichen Ringgebiet .


    Quelle:BZ

    Hier noch mal der direkte Link zum Artikel:


    Einen einzigen Kaufinteressenten scheint es zu geben, der sich momentan mit der Bürokratie herumschlagen darf - die BZ zitiert das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften: „Momentan finden dementsprechend weiterhin Abstimmungsgespräche zwischen dem Kaufinteressenten, dem Verkäufer und der kommunalen Baugenehmigungsbehörde statt.“

    Das Problem ist insgesamt sehr vielschichtig ... eine schwierige Immobilie (Sanierungsstau plus Denkmalschutz), ein schwieriges Umfeld, das Wohnen nahezu komplett auszuschliessen scheint, ein Eigentümer, der keine große Motivation zum Verkauf hat (Land Nds) ... aber, so Artikel: "Das Landesamt bleibt optimistisch."

  • Re: Landesschulbehörde - neues Quartier Wilhelmstraße

    Chief brachte mich auf den Gedanken mal nachzuschauen - die Landesschulbehörde zieht ja aktuell um (nicht ans Franzsche Feld, sondern an die Kurt-Schumacher-Straße). Der Auszug hinterläßt ja eine große Immobilie in der Wilhelmstraße.

    Und siehe da - in der Ratsinfo der Stadt gibt es aktuelle Nachrichten dazu:

    "Der Gebäudebestand Wilhelmstraße 62-71 hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und ist nach Auszug der Landesschulbehörde nach vorliegenden Erkenntnissen für eine Weiternutzung nicht geeignet. Der aktuelle Mieter wird im zweiten Quartal 2023 ausziehen. Unabhängig davon ist von der Stadt seit langem eine Entwicklung des gesamten Quartiers vorgesehen. Das Gebäude Neue Knochenhauerstraße 5 wird weiterhin als Kita-Standort

    genutzt."


    Aktuell (März 2023) wird eine Konzeptvergabe vorbereitet, mit der Wohnungsbaugesellschaften, Investoren und Projektentwickler angesprochen werden, die an diesem Standort "ein soziales, identitätsstiftendes Projekt mit anspruchsvoller Gestaltung und unter Berücksichtigung der Belange von Klimaschutz und Klimawandelfolgeanpassung realisieren wollen".


    Entlang der Wilhelmstraße soll im EG möglichst eine publikumsrelevante Nutzung entstehen. Insgesamt soll eine ausgewogene Mischung ("ein möglichst breites Spektrum") unterschiedlicher Wohnformen entstehen. Es ist beabsichtigt, die Gebäude straßenseitig in Holz-Hybridbauweise und im rückwärtigen Bereich in Holzbauweise zu errichten.


    Die Ausschreibung soll bereits im Frühsommer 2023 erfolgen. Dann können Investoren sich mit einem Bebauungs- und Nutzungskonzept bewerben.

  • habe gerade gelesen, das an der helmstedter straße ein neues baugebiet geplant ist. aufgrund der bezahlschranke kann ich den artikel dazu nicht lesen. allein in den zwei zeilen die neben, über und unter dem (Foto: Prasch Buken Partner Architekten/GHP Landschaftsarchitekten / JS) stehen, ist von "Baugebiet, Quartier, neuem Stadtteil) die rede. könnte es sich um dieses areal hier handeln?

    bildschirmfoto2023-04p8ik8.png

  • ^


    Das ist definitiv so ... Prasch Buken Partner Architekten/GHP Landschaftsarchitekten sind die Gewinner des Wettbewerbs für den ersten Bauabschnitt der Bahnstadt mit 1.200 Wohnungen ...

  • Die Richard-Borek-Unternehmensgruppe errichtet an der Theodor-Heuss-Straße einen z. T. achtstöckigen Bürokomplex mit rund 8.000 Quadratmetern Fläche nach Entwürfen von KSP Architekten.

    In der Lokalpresse wurden mittlerweile weitere Informationen zu diesem Projekt veröffentlicht. Demnach investiert die Borek-Unternehmensgruppe rund 27 Millionen Euro in das Projekt. Als Mieter wird die bereits in Braunschweig ansässige ESE GmbH mit rund 500 Mitarbeitenden einziehen. Die Bauzeit wird auf 18 Monate veranschlagt, die Fertigstellung ist somit für Herbst 2024 geplant. Um das zu schaffen, soll auch samstags gebaut werden. Die oberste Etage ist als reine Technik-Etage geplant. Zum Artikel (ggf. Paywall): https://www.braunschweiger-zei…-neues-Buerogebaeude.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ted Mosby () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Das Projekt "Quartier St. Leonhard" scheint nahezu abgeschlossen. Hier ein paar Eindrücke die ich vor ein paar Tagen aufgenommen habe.


    img_90767cfiw.png


    img_9089vqdac.png


    img_9143ecd35.png

    img_9127jwdjw.png


    img_91290od9a.png


    img_91641eivb.png


    img_910838i2h.png


    img_9112b4c6b.png


    img_91170kcia.png


    img_9125ipd1x.png


    img_90944oewt.png


  • Die Erweiterung de Hauptgebäudes der Grundschule Edith Stein in BS ist fast abgeschlossen. (...)

    Ist (soweit man das mit dem Gerüst davor beurteilen kann) ganz ansehnlich geworden. finde ich.

    Soweit ich sehe, haben wir das fertige Gebäude hier noch nicht fotografisch dokumentiert. Dies sei hiermit nachgeholt:





    Kein Meisterwerk, doch für den Anbau einer Grundschule m. E. durchaus gelungen.


    (Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.)

  • Sanierung des Löwenwalls


    Die Sanierung des Löwenwalls ist abgeschlossen. Das berichtet die Stadt Braunschweig (http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1132713.html). Im Rahmen der Umgestaltung wurde insbesondere das Wegesystem von Grund auf erneuert. Der Asphaltweg an der Ostseite der Anlage wurde teilweise zurückgebaut. Nach historischem Vorbild erhielten die Wege einen gelblichen Belag. Auch die komplette Wegeeinfassung des Rasenovals aus Dolomitkalkstein wurde erneuert.


    Der Boden um die bestehenden Bäume wurde verbessert, freie Standorte mit größeren Kastanienbäumen bepflanzt und sämtliche Einfassungen der Baumscheiben aus Natursteinpflaster erneuert. Die Rasenfläche innerhalb des Ovals von rund 12.000 m² wurde mit Rollrasen ebenso erneuert wie die komplette Beregnungsanlage.


    Als Reminiszenz an die hier einst gelegene Kuranstalt oder Trinkhalle erhielt der Park ein Platzrondell. Als Vorlage dienten historische Karten. Der Trinkbrunnen besteht aus einem Sandsteinquader, aus dessen Mitte Trinkwasser sprudelt. Stufen an den Böschungen laden zum Sitzen ein. Landschaftlich geschwungene Wege verbinden das Rondell optisch mit der Oker und den vorhandenen Wegen. Außerdem wurden Teilbereiche der entsiegelten Asphaltflächen in Blühflächen umgewandelt. Die Sanierung kostete insgesamt rund 1,4 Millionen Euro. 25.000 Euro davon trug die Richard-Borek-Stiftung.

  • Erweiterung VW Financial Services


    Die Volkswagen Financial Service hat an ihrem Hauptsitz in Braunschweig nach zweijähriger Bauzeit ein neues Bürogebäude eröffnet. Auf dem Grundstück, das mit rund 8.900 m² größer als ein Fußballfeld ist, bietet der dreigeschossige Neubau Büroflächen mit einer Bruttogrundfläche von etwa 9.300 m² für rund 400 Mitarbeitende. Im Erdgeschoss befinden sich der Empfang und eine Kaffeebar. In den beiden oberen Geschossen sind neben den Büroarbeitsplätzen auch Multifunktionsräume zu finden. In einem weiteren eingeschossigen Gebäudeteil, der direkt an das Hauptgebäude anschließt, befindet sich zudem eine Gastronomiefläche, die von den Mitarbeitenden und Besuchern genutzt werden kann.


    Weitere Infos und Bilder unter https://www.vwimmobilien.de/ak…in-braunschweig-eroffnet/


    Sieht, vor allem mit der abgeschrägten Seitenwand, ganz gefällig aus.

  • Sanierung des Löwenwalls


    Die Sanierung des Löwenwalls ist abgeschlossen. (…) Als Reminiszenz an die hier einst gelegene Kuranstalt oder Trinkhalle erhielt der Park ein Platzrondell. Als Vorlage dienten historische Karten. Der Trinkbrunnen besteht aus einem Sandsteinquader, aus dessen Mitte Trinkwasser sprudelt. (…)

    Einige aussagekräftige Bilder vom sanierten Löwenwall sowie zusätzliche Informationen sind hier zu finden: https://www.der-loewe.info/kra…-aufgewerteten-loewenwall