Sonstige Bauvorhaben

  • http://www.braunschweiger-zeit…mobilitaet-id1234786.html



    Im nächsten Jahr wird das Forschungszentrum, das am Forschungsflughafen Braunschweig errichtet wird und zur TU Braunschweig gehört, den Betrieb aufnehmen. Dort wird Platz für ca. 200 Wissenschaftler sein. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 59 Millionen. 50 Millionen Euro der Baukosten werden von Bund und Land getragen, weitere 5 Millionen Euro von Volkswagen, 3 Millionen Euro von der TU Braunschweig selbst sowie eine Million Euro von der deutschen Forschungsgemeinschaft.


    Zukünftig soll in Braunschweig genau wie in Wolfsburg geschehen eine Forschungsfabrik für ca. 5 Millionen Euro entstehen, in der Batterien und Batteriesysteme für die E-Mobilität entwickelt werden. Auch dort geht es darum, die Kosten der bislang noch teuren Bauteile zu senken.

  • Schlimm muss allerdings die davorliegende Wendenstraße nach der "Sanierung" aussehen. War ja zu befürchten, dass es ein typischer Fall von Flickschusterei wird...
    http://www.braunschweiger-zeit…k-aussieht-id1233226.html


    Keine voreiligen Schlüsse ziehen und bei externen Links bitte auch die Inhalte ein wenig referieren! Aus dem Artikel geht m. E. deutlich hervor, dass die "Flickschusterei" lediglich provisorischer Natur ist, da im kommenden Jahr noch die Straßenbahn im Bereich der Wendenstraße umgebaut wird.

  • Keine voreiligen Schlüsse ziehen und bei externen Links bitte auch die Inhalte ein wenig referieren! Aus dem Artikel geht m. E. deutlich hervor, dass die "Flickschusterei" lediglich provisorischer Natur ist, da im kommenden Jahr noch die Straßenbahn im Bereich der Wendenstraße umgebaut wird.


    Stimmt, da hab ich mich durch die Überschrift der BZ hinverleiten lassen. Im nächsten Jahr wird das Provisorium entfernt und die Sanierung fortgesetzt. Dann scheint es ja mit dem Schuberthof, der neuen Jugendherberge und der sanierten Straße (auch mit der Wilhelmstraße) eine "neue" interessante Ecke zu werden.

  • Auch wenn das so ist, lässt sich ein Verfallsprozess der Braunschweiger Straßeninfratruktur - und Architektur seit längerem feststellen.
    (Die Eschenburgstraße am nördlichen Ring ist ein gutes Beispiel für den Verfall!)


    Es wäre hinreichend gewesen, eine dünne, provisorische, ordentliche Fahrbahndecke mit dicker,weißer Straßenmarkierung bis April 2014 auf der Wendenstraße zu asphaltieren. Schließlich ist es eine wichtige Durchgangsstraße in Braunschweig.



    Generell wären ordentliche Fahrbahnmarkierungen mit dickem, weißem Anstrich wichtig, da sie auch dem Frost vorbeugen. Außerdem könnte man Leuchtreflektoren in die Asphaltdecke oder in die Straßenspuren einsetzen (in den USA gebräuchlich)


    Hoffentlich kommt man im Rathaus in dem Sinne mal auf zügigere und effektivere Pläne.

  • Es wäre hinreichend gewesen, eine dünne, provisorische, ordentliche Fahrbahndecke mit dicker,weißer Straßenmarkierung bis April 2014 auf der Wendenstraße zu asphaltieren. Schließlich ist es eine wichtige Durchgangsstraße in Braunschweig.
    .


    Aber genau das ist doch geschehen !! Dort wo die Strasse aufgerissen war wurde eine Asphaltschicht aufgebracht und die Markierung folgt in Kürze.


    Was sollte es bringen den noch erhaltenen Teil der Straße oberflächlich vom Asphalt zu befreien und durch eine schlechtere, provisorische Decke zu ersetzen ?? Nur damit es einheitlich aussieht aber durch den kommenden Frost dann um so schlimmer beschädigt zu werden ? ;)

  • Neues vom Noltemeyer-Gelände (zuletzt August 2013)

    Auf dem ehemaligen Noltemeyer-Gelände an der Hildesheimer Straße sollen laut BZ vom 14.8. ca. 150 neue Wonungen entstehen. Das mehr als 15.000 qm große Gelände liegt seit Anfang 2011 brach und soll nun bebaut werden. Neben der Schaffung von neuem Wohnraum soll zudem ein Hotel der Zwei-Sterne-Kategorie v.a. für Geschäftsreisende dort errichtet werden, des Weiteren ist die Ansiedlung eines Nahversorgers sowie Einzelhandels dort geplant.
    Die Investititionsvolumen beträgt etwa 30 Millionen Euro, Invester ist die Part-AG.


    Auch hier gibt es etwas Neues. Die Bauvoranfrage ist positiv beantwortet worden, die Stadt sperrt sich allerdings - mit Recht, wie ich finde - gegen die Pläne des Investors, da einen Vollversorger anzusiedeln.
    Außerdem:
    - Höchstens 6 Stockwerke darf er bauen (8 wollte er)
    - mehr Parkplätze für die bestehenden Planungen
    - Erschließung nur von vorne (Hildesheimer Straße)


    Ein Anfang ist gemacht.


    Zeitplan wird immer noch mit Mieterbezug Ende 2015 angegeben.


    BZ vom 29.11.: 30-Millionen-Projekt gerät ins Stocken - mal wieder ein komplett irreführender Titel


    Zum Investor PART AG und seinem Projekt geht's hier

  • Flughafen erhält Abflughalle

    Für 1,8 Millionen Euro soll am Flughafen ein Erweiterungsbau zur Passagier-Abfertigung entstehen.


    Der Neubau soll die Lage für Reisende entspannen. Geschäftsführer Boris Gelfert spricht von bis zu 250 Reisenden pro Stunde, die zu Spitzenzeiten am Morgen und Abend abzufertigen seien.


    Die Frage ist schon, ob die Allgemeinheit für den Privatflugverkehr von VW aufkommen sollte ...


    BZ vom 6.1.2


    Abgesehen davon: Was ist mit 1,8 Mio machbar? Nicht viel.

  • Wie die Flughafengesellschaft bekannt gab, sei ein gläserner Anbau auf der Rückseite des Flughafengebäudes geplant. Darüber erfolgt für 500.000 eine Sanierung des Hauptgebäudes.

  • Ein wie ich finde interessantes Projekt ist offenbar in Braunschweig in der Planung. Im Rahmen einer Tagung wurde der Startschuss für die Konzeptionierung eines neuen Museums in Braunschweig gegeben: Es soll sich um ein Museum der Religionen handeln mit einem jüdischen, einem katholischen und einem islamischen Museumsteil. Als Ort ist das Ausstellungszentrum Hinter Ägidien vorgesehen. Bis zur Eröffnung der Ausstellung wird jedoch noch etwas Zeit verstreichen, vorraussichtlich bis zu fünf Jahren.
    Der Artikel in der BZ:
    http://www.braunschweiger-zeit…aunschweig-id1260482.html
    Hier der Link zum Ausstellungszentrum Hinter Ägidien:
    http://www.3landesmuseen.de/Au…inter-Aegidien.229.0.html

  • Wie bereits seit längerem angedeutet wird der Affenfelsen saniert.
    Statt Kunststoff nun also Fliesen, Keramik und ein echter Spiegel im Bad. Ein Musterappartment bietet zeigt wie ein Zimmer zukünftig aussehen wird.
    Geplant ist die Modernisierung in sechs Abschnitten.
    Nach und nach werden alle vier Häuser des Komplexes, Treppenhäuser, Eingänge, Parkdecks, Aufzüge und Fluchttreppen saniert.


    Kosten: 32 Millionen Euro.


    Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten. Einerseits hat der Affenfelsen fast schon historischen Wert. Andererseits hätte man für 32 Millionen auch ein neues Studentenwohnheim bauen können?


    http://www.braunschweiger-zeit…ro-saniert-id1261904.html

  • Das hätte man wohl, wenn man die Abrisskosten des Bestandsbaus nicht mit einrechnen würde. Die schätze ich als sehr hoch ein :)

  • Das Ringgleis wird verlängert. Neu gebaut werden soll ein 250 Meter langer Abschnitt an der Fabrikstraße im Westlichen Ringgebiet. Bereits in der nächsten Woche wird der Bezirksrat eine entsprechende Vorlage erhalten.Wann der Umbau erfolgt, ist bislang unklar. Der Stadt gehören noch nicht alle Flächen, und im Haushalt 2014 stehen keine Gelder für den Umbau bereit.


    http://www.braunschweiger-zeit…ert-werden-id1287095.html

  • Steinweg soll einheitliches Gesicht erhalten

    ... ein weiterer kleiner Schritt in einer länger laufenden Angelegenheit:


    Der Bebauungsplan mit örtlicher Bauvorschrift „Steinweg“ (im Schwange seit 2009) soll in der Ratssitzung am 4.2.2014 beschlossen werden.


    Zur Genese: Auf Initiative mehrerer Eigentümer wurde ein Architekturbüro beauftragt, ein Werbekonzept für den Steinweg zu erarbeiten. Die Stadtverwaltung "möchte die Umsetzung des Werbekonzeptes durch verbindliche Regelungen unterstützen."


    Darin u.a. Vorgaben zur Fassadengestaltung:
    1. Für die Wandflächen sind nur Farben aus den Bereich der Grundfarbtöne weiß, gelb, ocker und grau zulässig.
    2. Verspiegelte Glasflächen oder verspiegelte Fassadenelemente sind nicht zulässig.
    3. Vordächer sind transparent, Markisen einfarbig auszuführen.
    4. Eine lichtundurchlässige Verklebung der Schaufenster ist nur für maximal 10% der Gesamtfläche der Schaufenster zulässig. ...


    Mehr Details zu den Werbeanlagen in einer älteren Vorlage aus dem Sommer 2013, die vom aktuellen nur marginal abweichen dürfte...


    Da bin ich ja mal gespannt. Kennt jemand das von den Eigentümern beauftragte Werbekonzept?

  • Definitiv! Besonders der Steinweg zwischen Bohlweg und Ritterbrunnen kann eine solche Ordnung gebrauchen. Es ist im wahrsten Sinne sogar sehr nötig.
    Bis auf den Anstrich des Gebäudes an der Bohlwegecke passierte in den letzten 15 Jahren nichts mehr und die Haltestelle verkommt (Schloss Carree ausgenommen).


    Damit allen Förderern der Braunschweiger Architektur ein wunderbares neues Jahr 2014 und für Braunschweig viele erfolgreiche Bauprojekte, Innitativen und auch historische Restaurierungen!

  • Es gibt mal wieder neue Projekt im Westlichen Ringgebiet, die im Rahmen des Förderprojektes "Soziale Stadt" umgesetzt werden. Insgesamt werden Projekte mit einem Volumen von 1,5 Millionen Euro umgesetzt.


    Das Mütterzentrum an der Hugo-Luther-Straße soll zum Beispiel einen Anbau erhalten. Es hat sich mittlerweile zum Quartierszentrum entwickelt. Neben Fördermitteln leistet die Evangelische Kirche einen Beitrag und auch das Mütterzentrum bringt 65 000 Euro auf. Die Umbauarbeiten sollen dieses Jahr beginnen und im nächsten Jahr beendet werden. 2014 sollen die Arbeiten am Spielplatz der Kita Madamenweg beendet sein. Die Außenanlagen sind bislang von eher schlichter Natur. Außerdem soll es zur Modernisierung in der Jahnstraße kommen. (250.000 €), Abschluss der Arbeiten am Jugendplatz am Westbahnhof (130 000 Euro), Umbau Kreuzung Juliusstraße/Broitzemer Straße (250 000 Euro)


    http://www.braunschweiger-zeit…ringgebiet-id1289144.html

  • Magniviertel

    Dieses Jahr fließt nun endlich Geld ins Magniviertel und das älteste Fachwerkhaus Braunschweigs wird renoviert.
    Wusstet ihr, dass die Magnikirche immernoch kriegsbedingt ein Turm fehlt!
    Es wäre doch nun Zeit diese Reparatur gleich mitzumachen.

  • Hallo Braunschweiger,
    hast Du dafür eine Quelle? Das wär ja schön!


    Zur Magnikirche: Beim Turm bin ich mir nicht 100% sicher - aber ist die derzeitge bauliche Situation nicht als Mahnmal gedacht? Das Hauptschiff ist jedenfalls bewusst so wieder aufgebaut worden!