Wilhelmsburg (ehem. IBA 2013)

  • nunja, man kann mit einer sinnigen Lärmschutzbebauung sicher beim "neuen" Korallusviertel punkten. Dort wird sicher auch ein Anteil Eigentum entstehen, aber vielleicht eher im lärmgeschützten Innenbereich.


    Die Erschliessung der "Schallschutzbebauung" wird schätzungsweise nicht über diese "verglasten Laubengänge" funktionieren, sondern eher über eine Zonierung der Wohnung: Wohnzimmer/Küche zur lauten Seite, Schlafzimmer zur leisen. Denn: Die Lärmquelle liegt im Westen= Abendsonnenseite, die man sich nicht verbauen will. Die Anforderungen sind nicht unähnlich denen in der Hafencity, die auch dauerndem Industrielärm ausgesetzt sind - dort gibt es auch keine verglasten Laubengänge zur Wasserseite.

  • Laubengangwohungen haben auch ohne Verglasung die Schlaf- und Wohnräume zur vom Laubengang abgewandten Seite (wer hat schon Lust, dass der Nachbar ein beim Schlafen zuschaut).
    Bei den Neubauten wird das sicher anders realisiert.
    Aber für die dahinter liegenden Gebäude gilt das gleiche wie für die Buddestraße. Sie werden vor Lärm geschützt.


    jan hamburg
    Die typische Erwartungshaltung eines Dänen (Hamburger von nördlich der Elbe) .

  • Die Entscheidung ist wohl gefallen.


    In des neue Behördengebäude zieht:
    Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU),
    Amt für Umweltschutz,
    das Amt für Landes- und Landschaftsplanung,
    das Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung
    Und das Stadtmodell mit dem Informationszentrum der BSU


    1200 Beschäftige.


    Weitere Dienststellen der Stadt sind für das Gebäude mit 44.721 m² (BGF) im Gespräch


    Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article2012390/Baubehoerde-zieht-in-den-Hamburger-Sueden.html

  • Ich habe mal aus sechs Screenshots der IBA-Webcam ein Panorama der neuen Mitte Wilhelmsburg, bzw der Bauarbeiten zusammenkopiert. Zugegeben etwas quick and dirty, aber es vermittelt einen Eindruck.

    Quelle: IBA-Webcam

  • Ab 2014 soll das IGS-Areal im Zentrum der IBA zu einem 'Breitensportpark' umgestaltet werden. Das Abendblatt berichtet.


    Schwerpunkte des Projekts:

    'nicht-kommerzielle' Anbieter (Vereine, Stadt, etc.)

    > asphaltierte Strecken für Läufer, Walker, Skater und Radfahrer
    > Wiesen für Fitnesstreibende
    > ein drei Kilometer langen und 7,5 Meter breiten Kanukanal.
    > ein neues Schwimmbad (Bäderland GmbH_ integriert das künftige Landesleistungszentrum Wasserball.
    > Basketballhalle

    'kommerzielle' Anbieter

    > eine Kletterwand
    > ein Hochseilgarten

  • Seit 20. August kann man im Rahmen von Führungen auf den Energieberg Georgswerder - seitdem hat auch das neue Ausstellungsgebäude eröffnet.


    Nicht zwingend ein großer Hingucker:



    P.S. Die Mitarbeiter sagten, dass demnächst ein Schriftzug folgen soll


    Oben auf dem Deponiehügel steht zudem derzeit ein TESTNmodell des geplanten Horizontwegs, der bis 2013 dort gebaut werden soll. Interessanter und begrüßenswerter Materialtest


  • Das neue "Luna Center" / WEZ ist sicher ein großer gewinn für Wilhelmsburg.


    Man kann nur hoffen, dass dies der entscheidende Zündgeber für die dringend benötigten Einzelhandelasflächen sind.


    Andererseits muss man wohl davon ausgehen, dass dort eher nur H&M, New Yorker, McDonalds und ein Rossmann reinkommen... Aber lieber ein erster kleiner Schritt, als keiner.


    Zumindest architektonisch / ästhetisch für Wilhelmsburg an der Stelle ein Gewinn.

  • Webcam Update von heute.

    Quelle: IBA-Webcam


    Vielleicht kommt ja mal jemand vom DAF in natura hier vorbei und kann bessere Bilder liefern.

  • Die Finanzierung der Reichsstraßen Verlegung ist wohl jetzt gesichert. Wie das HA heute meldet, sind die Gelder vom Bund fest eingeplant.


    Ach wenn es bis zur Eröffnung der IBA/IGS mit der Fertigstellung nichts wird, zumindest die Lärmschutzwand der neuen Trasse ist im Bereich zwischen Neuenfelder Straße und Kornweide heute schon fertig!

  • Auf dem Gelände der IGS baut die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das "Wälderhaus" für 13 Mio. Euro. Die eigenwillig abgestufte Form stammt von Andreas Heller Architects & Designers (Hamburg). Auf den unteren zwei Etagen wird eine interaktive Ausstellung zum Thema Wald- und Forstwirtschaft eingerichtet. Die übrige Fläche bezieht ein Hotel mit 82 Zimmern. Die Gebäudestruktur besteht in den unteren Etagen aus Stahlbeton und in den oberen Etagen aus Vollholz. Gut gedämmt, wird der Energieverbrauch reduziert.


    http://www.abendblatt.de/hambu…-Wilhelmsburg-werden.html


    Die Fassadenverkleidung aus Lärchenholz wird meiner Meinung nach durch die Witterungseinflüsse irgendwann schäbig aussehen. - Das Holz wird grau und verformt sich. Dann müsste man sie wohl ersetzen.... Wer hat diese zukünftigen Kosten berücksichtigt?

  • @ Donjon05: Das Wälderhaus ist nicht das einzige IBA-Projekt, welches mit Lärchenholz verkleidet werden soll. Das hat aber System.


    Architekten, IBA und Investoren möchten um jeden Preis unbehandeltes Holz verwenden, um keine schädlichen Materilaien an die Gebäude zu bringen und quasi "reine" Holzbauten zu errichten.


    Das Lärche "schäbig" ausschaut, kann ich nicht unterstreichen... Es wird halt eine Pattina ansetzen, Silber, grau, schwarz fleckig werden. Ist wohl eine Frage des Geschmacks, wie man das findet. Ich kann mir das sehr toll vorstellen und hat man es mir auch bei der IBA mal erzählt


    Zu den Kosten habe ich da auch noch nichts gehört... Aber ich vermute mal stark, dass das mitbedacht wurde... Die Gebäude sollen wohl nicht nur eine Lebensdauer von 10 Jahren haben ;)

  • Weil mir die ungewöhnliche Gebäudeform auch gut gefällt, würde ich dort lieber ein langlebiges und farbbeständiges Fassaden-Material wie Keramik verbaut sehen. Andererseits ist es schon naheliegend, ein sogenanntes "Wälderhaus" fast vollständig aus Holz zu bauen.... Dass Lärchenholz - mal positiv formuliert - mit der Zeit ein sehr besonderes Aussehen entwickelt, sieht man an folgendem Beispiel:
    http://www.drascher.com/galler…fassade%20in%20Erlauf.jpg


    Die Alternative aus Keramik könnte so aussehen:
    http://img.archiexpo.de/images…de-aus-keramik-111492.jpg
    http://www.baunetzwissen.de/imgs/35577003_2b69a882dd.jpg
    http://www.fvhf.de/Fassade-bil…erie-Leverkusen-Foto1.jpg

  • Ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich finde in deinen Beispielen das Lärchenholz am ansprechendsten, während die Keramik-Beispiele für meinen Geschmack zu steril sind.