BER Umfeldentwicklung - Business Park, Airport City, Gewerbeparks

  • Vielleicht für manche interessant:

    Auf dem Gebiet von "Schönefeld Nord" liegt auch der geplante Standort vom "Schönefeld Tower", ein geplantes 110 Meter hohes Hochhaus.

    Hier ist die Projekt-Seite zum Schönefeld Tower, dort gibt es auch eine Broschüre als PDF dazu:

    https://www.tamax.de/projekte/schoenefeld-tower/

    Die Planungen zum Hochhaus sind schon von 2019, wurden aber nicht in den Architekturwettbewerb zu "Schönefeld Nord" integriert.

    Wahrscheinlich ist die Gemeinde Schönefeld nicht (mehr) extrem begeistert von dem Hochhaus.

    Die Investoren vom Hochhaus kritisieren die Gemeinde dafür, hier ein News-Artikel dazu:

    https://www.maz-online.de/loka…XQJXSV3SPFQ3SOABZXV4.html

    Eventuell droht ein Rechts-Streit zwischen Gemeinde und dem Investor.

  • Interessant. Das Ding wird aber vom Tisch sein. Der Städtebauliche Wettbewerb hat auch dieses Areal im Zuge einer gesamtstädtischen Betrachtung der Gemeinde Schönefeld in einem Rahmenplan neubewertet. Sicherlich werden hier Nutzerbelange berücksichtigt und die erwähnten "innovativen Tech-, Finanz- und Hotelunternehmen" in dem neuen, gemischten Stadtquartier unterkommen. Meiner Ansicht nach auch ein Gewinn, die Aufmachung dieses ganzen Projektes könnte auch aus den 90ern stammen. Zumal es in Flughafennähe auch Höhenrestriktionen gibt, die solch ein 110m hohes Gebäude an dieser Stelle unrealistisch machen.

  • Ja, das kann wahrscheinlich so sein, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass noch irgendwie eine Einigung zu Stande kommt.

    Wegen der Höhe, bin da jetzt kein Experte, könnte mir aber schon vorstellen, dass das gehen könnte, vielleicht mit Auflagen, z.B. mit vielen rot blinkenden Warnlichtern am Gebäude oder so. Würde mich ein bisschen wundern, wenn das Projekt so weit gekommen wäre, es aber ausgeschlossen ist, dass man dort 110 Meter hoch bauen kann.


    Hier ist noch die Pressemitteilung von TAMAX dazu:

    http://www.deal-magazin.com/ne…mit-dem-Schoenefeld-Tower


    Und hier noch ein Text, der Antworten der Gemeinde Schönefeld dazu enthält, darunter auch eine Aussage, dass das Hochhaus nicht komplett vom Tisch ist:

    https://www.immobilien-aktuell…-klinch-mit-der-gemeinde/

  • Spatenstich für den Unternehmerpark in Schönefeld


    zuletzt hier


    Die Aurelis Real Estate hat heute am 23.04.24 den Spatenstich für den ersten Bauabschnitt des

    Unternehmerparks in Schönefeld gefeiert.


    So soll der gesamte Unternehmerpark mal aussehen:



    Unternehmerpark-BER.webp

    © Aurelis Real Estate GmbH


    Im ersten Bauabschnitt werden 9200 qm Hallenfläche und 2300 qm Bürofläche gebaut.

    Geplante Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist im ersten Quartal 2025.


    Der erste Bauabschnitt:


    Aurelis-Unternehmerpark-Schoenefeld1.jpg

    © Aurelis Real Estate GmbH



    http://www.deal-magazin.com/ne…r-Naehe-zum-Flughafen-BER


    https://aurelis.de/objekte/log…-naehe-zum-flughafen-ber/

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()