Rheinauhafen

  • Der zentrale Bereich zwischen Hafenamt und Sportmuseum war inofoziell eröffnet und entsprechend frequentiert. Die Rheinfassade von Electronic Arts ist sehr weit fortgeschritten

  • (Bild:CPK_Bonn)
    Die Halle 11 wird zur Zeit entkernt.


    (Bild:CPK_Bonn)
    Sicht von der Severinsbrücke mit dem mittleren Torhaus.

  • mischakr Wie ich schon in Beitrag #203 beschrieben habe, habe ich auch den Eindruck. Meine Beschreibung deckt sich auch mit dem aktuellen Foto von CPK Köln (der etwas höhere Bereich der hist. Fassade).


    Würde mich auch freuen, wenn es so wäre.

  • mischakr; Ich finde die rheinseitige Fassade auch erhaltenswert. Dies würde aber dem Rendering in #197 widersprechen, oder die neue Fassade wird teilweise über die alte gehängt.

  • Ich denke, viele hier würde es begrüßen, wenn auch ein Teil der alten Rheinfassade an der Halle 11 erhalten bliebe.


    Aus den bekannten Renderings und dem aktuellen Bildmaterial lässt sich dies jedoch m. E. nicht schließen. Die Seitenwand der obersten Etage wurde auf der ganzen Länge des Gebäudes abgetragen. Dies wird vermutlich auch bei den weiteren Etagen so erfolgen. Lediglich der Fassadenbereich auf Höhe des südlichen Versorgungs-/Treppenhausbereiches steht noch bruchstückhaft. Dies hat aber womöglich nur statische Gründe.


    Aus der Sicht des Investors macht wohl nur der Abriss der gesamten Rheinfassade Sinn, da für die Käufer der südlichen Wohnungen die Balkone wohl weniger gut nutzbar bzw. kleiner wären, würde man die Fassade dahinter erhalten.

  • Hier 2 Bilder vom Kranhaus Mitte. Der Übergang wird bald erfolgen. Die Hilfskonstruktion ist schon aufgebaut und in der Tiefgarage ist eine Abstützkonstruktion montiert worden. Bilder sind von gestern.




  • um man findet zum 2. Kranhaus nur einen versteckten Link auf der Seite (s.o.), obwohl es einer der wichtigsten Schritte für den Hafen ist.
    Würde es sich um die Hafencity handeln, hätte man den Projektstart seit Tagen in den Medien publik gemacht...

  • RheinauArtOffice

    Das meldet heute auch das Baunetz. Außerdem waren drei Renderings des "RheinauArtOffice" zu finden, die vielleicht noch nicht (alle) bekannt sind:





    Bilder: Freigeber Architekten / Stephan Schütt


    Nicht übel, das!

  • @ Schmittchen & Samuel
    Danke für die Bilder!


    In der Baunetzmeldung sind auch zwei kritische Kommentare zu lesen. Der eine nennt das Gebäude maßstabslos, und sieht eine ungefälligen Großform, die keinen Bezug zur Umgebung aufweist. Der andere fühlt sich an eine Halfpipe mit Verbindungssteg erinnert.


    Interessante Kommentare. Ich sehe sehr wohl eine Beziehung zur Umgebung - vielleicht nicht notwendig zum danebenstehenden Agrippina-Kunsthaus. Immerhin wird die Traufhöhe des Rheinauhafens eingehalten (Ausnahme: Kranhäuser). Zudem lebt der "neue" Rheinauhafen von der Vielfalt, Alt und Neu nebeneinander. Schließlich wird jeder Betrachter sofort erkennen, wer der Nutzer ist - das futuristische Styling ist passgenau für Microsoft gemacht. Mir gefällt der Bau.


    Das Beispiel von Samuel weist in der Tat ein sehr ähnliches Gestaltungskonzept auf...

  • So So, "Beziehung zur Umgebung". außer dem Aggripinahaus gibt es nichts im Umkreis von 300m, was ich als Architektur bezeichnen würde. Nur Brache, Straße, runtergekommene Nachkriegsvorstadtbauten.
    vis a vis liegt ein schiefes kleines Abbruchhaus mitten auf einer Brache. Ein toller kölscher Zwischenort mit vielen Sympathiepunkten von mir Die dort lebenden Punks sind bisher die einzigen, die Leben in die Ecke bringen. Das Punkerheim wird einen tolles Kontrast zum Microsoftgebäude bringen (wer weiss wie lange noch)