Leipziger Wohnungsbau

  • 2x DOELZIG


    Bornaische Str. 178 DAFmap

    Ebenso vom Büro Baukomplex wird ein Neubau jwd. in der Bornaischen Straße 178 in Dölitz geplant. Hierbei sollen 11 Wohnungen entstehen. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste dann dieses vorgründerzeitliche Bauernhaus nebst Gärtnerei dafür weichen, was sehr schade wäre. Weitere Informationen dazu hier.

    (Visualisierungen)

    [...]


    Das Gebäude der Vorgruenderzeit ist abgerissen.

    aktuell:

    img_20200302_075603apkoe.jpg

    vormals:

    img_20200302_111103d2jf5.jpg

    aktuell:

    img_20200302_080009f2kus.jpg

    vormals:

    img_20200302_111207gvjas.jpg



    Ein paar Schritte stadteinwaerts Ecke Helenenstr.:

    Bornaische Str. 170-172


    Neubau 3 MFH unter Fassadenerhalt (Knut Kruse, Freier Architekt).

    aktuell:

    img_20200302_080251coko8.jpg

    vormals:

    img_20200302_111302idktz.jpg

    aktuell:

    img_20200302_0804029yjux.jpg

    vormals:

    img_20200302_111415jpjrb.jpg

    aktuell (der zu erhaltende Teil):

    img_20200302_08072634jwn.jpg

  • Rohlands Hof DAFmap

    Seelenbinderstr. 11 - 13

    Bei "Rohlands Hof" in der Seelenbinderstr. 11 - 13 geht es sportlich voran (Photos)

    In der Tat.

    Im tieferen Bereich streben Baukoerper in die Hoehe:

    img_20200306_0803369rkmd.jpg


    Vorne werden Betondecken gegossen:

    img_20200306_080425ydk6q.jpg

    Photos: MartinW

  • Der Neubau Seniorenwohnanlage Käthe-Kollwitz-/Elsterstr. strebt dem Himmel entgegen. Inzwischen baut man am 2. Obergeschoß

    3sf4qugw.jpg

    tjsvtike.jpg


    Aus städtebaulicher Sicht wäre an dieser Ecke noch ein Gebäude vonnöten

    xkwzx3fy.jpg

  • Neubauvorhaben Laubestraße Ecke Georg-Schumann-Straße


    An der Ecke Laubestraße / Georg-Schumann-Straße im Stadtteil Möckern, direkt gegenüber des Huygensplatzes, soll ein Mehrfamilienhauskomplex mit 92 Wohneinheiten, mehreren Gewerbeflächen sowie Tiefgarage für Fahrzeuge und Fahrräder entstehen. Baubeginn: 2020. Fertigstellung: 2022.


    Straßenansicht Georg-Schumann-Straße.

    52f7814cca.jpg

    Straßenansicht Laubestraße.6e2130220c.jpg

    © PDW Projekt GmbH

  • ^ Ein faszinierendes Sammelsurium an Versatzstücken aus der Wühlkiste vom Baumarkt... kaum vorstellbar, dass diese Fassade von einem Architekten gestaltet wurde. Wenigstens hat man auf die Standardfarben Weiß, Grau, Schwarz verzichtet... aber gottbewahre, dass man vielleicht in irgendeiner Weise einen Bezug zum kürzlich abgerissenen Vorgängerbau herstellt...


    Goldener Löwe


    lwe0434qw6.jpg


    ybzr6zwhx5jp1.jpg


    ...denn dazu müsste man sich womöglich mit der Geschichte des Grundstücks und der Umgebung des Rendite-Objekts befassen.



    Bei der Sternwartenstr. 35 hat man sich ebenfalls ans Farbspektrum des Umfelds angepasst:


    xajpq4c7.jpg


    Taktische Lage am Neubau MFH Friedrich-Ebert-Str. 41 - 43 - zumindest keine weiße Kiste


    Das stimmt...


    9237rl8i.jpg


    tggaxsva.jpg


    j3efeslw.jpg


    rby46s7i.jpg


    6vuqfjyw.jpg


    adf7ju77.jpg


    Im Hintergrund die Ecke zur Kollwitz-Str., die letzten Sommer eingerüstet war...


    ktuaa2y9.jpg


    ...und anschließend diesen Schuss ins Blaue präsentierte:


    7vvcm4h7.jpg


    jclzmmdh.jpg


    Nun war dieses Bauwerk auch vorher keine Schönheit, aber jetzt isses richtig peinlich. 8)

  • Demmeringstraße 143 DAFmap

    Lindenau

    Die Stadtbau AG plant in der Demmeringstraße 143 ein Projekt mit 41 mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen. Baubeginn könnte das Frühjahr 2020 sein, vollständige Fertigstellung im Februar 2022. Ich hoffe mal, dass die Visualisierung der Fassade zur Demmeringstraße noch nicht der endgültige Plan ist...

    ... and so it begins:

    img_20200315_140100gdk2g.jpg

    Photo: MartinW

  • Slevogtstraße 17 DAFmap

    Ecke Friedrich-Bosse-Straße, Möckern

    Geht gut vorwaerts:

    img_20200315_183319vsja8.jpg


    img_20200315_18324003k55.jpg

    Photos: MartinW

  • Ich glaube, das wurde bislang noch nicht gepostet. Jedenfalls ist es in der DAF-Map noch nicht eingetragen. Künne-Immobilien lässt in der Demmeringstraße 1, Ecke Angerstraße ein Wohnhaus mit 12 WE errichten.

    Demmering No.1

    Straßenansicht

    zxecy6ov.jpg

    Quelle: Künne-Immobilien

    Rückansicht

    v8wyfuot.jpgQuelle: Künne-Immobilien

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeister () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Brandts Gärten“, Stallbaumstraße Ecke Herloßsohnstraße. [...]

    Wem wohl ist, der zieht nach Gohlis - weiß ja nun wirklich jeder. Aber zumindest nicht in die Herloßsohnstr. 6, die ist nämlich in der Zwischenzeit fertig und voll bewohnt:

    nu3v8sbq.jpg

    f3ezp43h.jpg Bilder: meine, zur freien Verwendung.