Leipziger Wohnungsbau

  • ^ Danke für die Bilder. Das Eckhaus in der Büttnerstraße ist städtebaulich zu begrüßen, die Architektur bleibt jedoch auf der Strecke, wenn auch einiges verbessert wurde gegenüber der Visualisierung. Die Balkone zur Büttnerstraße kragen jetzt weniger aus, die Fenster bekamen eine bessere Sprossung und auf diese penetrante Penthouse-Stapelei ist offenbar verzichtet worden.


    Zuerst wurde dieser Entwurf für die Ecke ins Auge gefasst.

  • ^ Danke für die Bilder. Das Eckhaus in der Büttnerstraße ist städtebaulich zu begrüßen, die Architektur bleibt jedoch auf der Strecke, wenn auch einiges verbessert wurde gegenüber der Visualisierung. Die Balkone zur Büttnerstraße kragen jetzt weniger aus


    Wobei sie jetzt ja eher "Gebäudeschmuck" und wenig sinnvoll zu nutzen sind.

  • Das Neubauvorhaben in der Dufourstraße 7-9, zuletzt hier vorgestellt, befindet sich jetzt auf der L+M-Website. Der Baubeginn wird mit "voraussichtlich 2017" angegeben, Fertigstellung soll bereits 2018 sein. Auf dem Rundbau soll ein gemeinschaftlicher Dachgarten entstehen, ebenso ist ein Garten auf dem Dach des Nachbarhauses vorgesehen, der in vier Parzellen unterteilt wird. Ich vermute, dass in beiden Häusern pro Etage nur eine Wohnung entstehen wird, die Wohneinheiten somit ziemlich groß werden. Der gemeinschaftlich genutzte Dachgarten erklärt auch, warum es beim Rundbau keine Höhendominante geben wird.

  • Neubauvorhaben Goldschmidtstraße 4+6

    Die Immobilienwert Sachsen AG plant eine Wohnanlage in der Goldschmidtstraße, die aus einem Vorder- sowie einem Gartenhaus und einer gemeinsamen Tiefgarage besteht. Die Bebauung schließt an eine andere Wohnanlage namens "GOLDSCHMIDT 10" an, die noch in diesem Jahr fertig sein soll (zuletzt hier). Der Neubau an der Straßenfront ist quasi eine Erweiterung von "GOLDSCHMIDT 10", nur mit mehr verglasten Mini-Balkonen.



    © Immobilienwert Sachsen AG

  • Baustart Kurt-Eisner-Straße 102-104, Quartier Media City Leipzig

    Es ist zwar tiefster Winter aber nun geht es anscheinend tatsächlich los am Quartier Media City in der Kurt -Eisner-Straße. 70 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten sollen hier entstehen. Mittlerweile befinden sich zwei Bagger auf der Baustelle. Die ersten Tiefbauarbeiten starten und die Lößniger Straße ist wieder einmal für die Baustelleneinrichtung gesperrt. Fertigstellung sollte ursprünglich 2017 sein.

  • Gedanken für den Alexis-Schumann-Platz


    Das Leipziger Architekturbüro "klm-Architekten" hat sich Gedanken gemacht, auf dem Alexis-Schumann-Platz an der Karl-Liebknecht-Straße eine mehrgeschossige Wohnanlage entstehen zulassen. Schlecht finde ich die Idee nicht und eine Grünfläche gäbe es dann immer noch, wenn auch stark eingekürzt. Aber den gegenüberliegenden Heinrich-Schütz-Platz am Kant-Gymnasium gibt's ja auch noch. Von der Fassadenarchitektur finde ich den Entwurf sehr nobel. Siehe http://www.klm-architekten.de/…ail/alexis-schumann-platz

  • RIVERHOUSES wachsen kräftig in die Höhe


    Auf der Nordseite beginnt nach dem Bau der Tiefgarage nun der Bau des Erdgeschosses, der vor allem von Wasserseite gut zu sehen ist. Die Südseite dagegen wächst stetig in die Höhe.



    Blick von der Nonnenstraße auf die "Riverhouses", die nun deutlich zu erkennen sind.



    Auf der Nordseite werden Tiefgarage/Keller- und Erdgeschoss errichtet. Die Südseite wächst stetig in die Höhe.



    Nahaufnahme der Nordseite.



    Ein Teil der Südseite. Untergeschoss, Erdgeschoss und drei Obergeschosse sind fertig. Das vierte Obergeschoss ist im Bau.



    Blick von den "Neuen Leipziger Terrassen" auf das neue Baurprojekt an der Weißen Elster.



    Im Hinterhof der Holbeinstraße sieht es so aus - rechts befindet sich die Nordseite.



    Ein weiterer Blick von der Holbeinstraße aus, diesmal direkt an der Straße gelegen.



    Ein Blick zur Südseite.



    Links oben am Baukörper kann man erkennen, wie sich der Bau anfängt, zu verjüngern.



    Am Ufer der Weißen Elster - Links im Bild sind die "Neuen Leipziger Terrassen" zu sehen.

  • Updates Lindenau, Altlindenau, Plagwitz

    In Plagwitz an der Ecke Nonnenstraße/ Ernst-Mey-Straße geht es los. Zuletzt hier.



    Die Baugrube wird ebenfalls ausgehoben an der Ecke Aurelienstraße/ Josephstraße in Lindenau. Zuletzt hier.



    Ebenfalls in Lindenau wächst der Turm zu Lindenau bzw. der Treppen- und Aufzugsschacht. Der Rest des Hauses wird au Holz gebaut. Zuletzt hier.



    In der Hebelstraße 11-13 in Altlindenau wird auch fleißig gewerkelt. Dieses Bauprojekt wurde hier noch nicht gezeigt.Vorher gab es hier ein Paar Garagen.



    Ebenfalls Altlindenau das Projekt Trio Henrici in der Henricistraße 42-46, welches hier schon mal kurz vorgestellt wurde.




    Und zu guter Letzt noch mal die Henricistraße an der Ecke zur Kuhturmstraße. Das Stadthausensemble wächst so langsam um die Ecke. Diese selbst wird mir einem Mehrgeschosser bebaut. Zuletzt hier.


  • Bei der Residenz am Waldplatz sind in dieser Woche auch die Arbeiten angelaufen, nachdem bereits vor vielen Wochen ein Bauzaun errichtet worden war.



    Zitat von indauxtu

    In Plagwitz an der Ecke Nonnenstraße/ Ernst-Mey-Straße geht es los.


    An dieses Projekt hatte ich fast nicht mehr geglaubt. Hier im Beitrag ein Bild von vor knapp 3 Jahren, nachdem die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen bereits getroffen wurden. Und da noch einmal der Entwurf, der sehr wahrscheinlich umgesetzt wird.


    Ansonsten schön zu sehen, dass auch unvorteilhafte Ecksituationen zunehmend bebaut werden. Beim Trio Henrici wird wie hier schon geschrieben der rosa Flachbau weichen, in dem bis vor einiger Zeit ein Betrieb untergebracht war. Dieser Flachbau reicht bis auf weniger als zwei Meter an die Rückseite der Häuserzeile in der Angerstraße heran. Das war ein Grund, warum wir vor drei Jahren nicht in die Angerstraße 45b gezogen sind. Vom Balkon der unteren Wohnungsebene im ersten Stock hätten wir direkt auf eine Mauer vor unserer Nase geschaut, und vom Balkon der oberen Wohnungsebene auf endlos viel Dachpappe. Mit dem Abriss wird zwischen Anger- und Henricistraße dem historischen Zustand entsprechend wieder viel Platz vorhanden sein. Die Bewohner der Angerstraße 45 a/b dürfte es sehr freuen. In dem Neubau entstehen 26 Eigentumswohnungen.



    Visualisierungen der Vorder- und Rückseite von trio henrici



    Visualisierungen: henrici-trio.de

  • Neuer Wohnpark Ecke Wolfgang-Heinz-Straße / Leopoldstraße

    Nach Baywobau (Thalysia am Connewitz Kreuz) marschiert jetzt ein anderer Investor in den links geprägten Stadtteil Connewitz ein und plant an der Ecke Wolfgang-Heinz-Straße / Leopoldstraße einen Wohnpark zu errichten. Hier zwei Bilder:


    Aerial-Bild des Wohnparks.


    Ein sechsgeschossiger Kopfbau an der Ecke Wolfgang-Heinz-Straße / Leopoldstraße.


    © mh-visualisierung on Facebook

  • Neues in der Südvorstadt

    Das Quartier Media City, Kurt-Eisner-Straße 102-104, die letzten Bilder gab es hier, wird nun wie bereits erwähnt angegangen.
    Blick in die Baugrube.



    Blick nach Westen entlang der Kurt-Eisner-Straße



    An der nordwestlichen Ecke Kurt-Eisner-Straße und Lößniger Straße wurden im letzten Jahr schon Bäume gefällt. Nun ist auch der letzte Baum verschwunden.



    Nicht weit entfernt in der Scharnhorststraße 61, sind auch die letzten Bäume verschwunden. Rechts im Bild der Neubau an der Ecke zur Altenburger Straße.



    Weiter im Süden an der Kurt-Eisner-Straße Ecke Brandtvorwerkstraße wird in diesem Frühjahr ebenfalls ein Neubau starten. Die Garagen sind schon mal verschwunden.



    Und als letztes für heute. Hinter den als Fockebuildings entstandenen Häusern werden aktuell weitere Häuser gebaut. Dabei sieht es aber eher nach Stadthäusern aus. DAuf dem Areal nördlich des Fockebergs wurde lange Betonfertigteile produziert. Eine spannende Frage wäre, ob das Areal zum Naturschutzgebiet Leipziger Auwald dazugehört oder Bauland ist?


  • Handelt es sich bei den augenfällig vielen Eckbaulücken um Kriegsverluste oder sind sie der zeitgeistigen Stadtbildpflege in DDR-Zeiten zum Opfer gefallen?


    Wenn ich den Bauzaun richtig interpretiere, wird auch in der Arthur-Hoffmann-/Ecke Paul-Gruner-Straße (gegenüber dem fast fertigen Neubau) der Garagenbestand abgerissen. Offenbar verschwindet dort bald die nächste Eckbrache. Ohnehin scheint mir die Hoffmannstraße wieder lebendiger zu werden. Alles in allem eine sehr schöne Entwicklung, die die Südvorstadt nimmt.

  • @ LEonline


    Da hast du recht, mit Brandvorwerkstraße hat es nicht ganz so viel zu tun, hört sich aber besser an :lach:
    Preis mit ab + 3300 € ist im Vergleich zu anderen Projekten in der Südvorstadt ok für Neubau, allerdings ist natürlich auf der Kurt Eisner ordentlich betrieb. Wahrscheinlich nicht unbedingt das Eigennutzerprojekt, aber für den Anleger passen Kaufpreis und die hohe Miete in der Südvorstadt dann doch um auf ein paar % zu kommen. Visualisierung passt.
    Weiß einer, wer das geplant hat bzw. wer es baut? Grundrisse sehen jetzt nicht so liebevoll aus von der Gestaltung her ;)

  • ^ Keine Ahnung, wer sich für Entwurf und Ausführung verantwortlich zeichnet, aber wenn ich einen Tipp abgeben darf, der Neubau sieht sehr nach Immvest Wolf aus - wie fast immer weder Fisch noch Fleisch. Die Eckbetonung mittels gläsernem Erker macht den Neubau akzeptabel, mehr aber auch nicht. Vor allem die großen weißen Putzflächen zwischen den schmalen Fenstern werden sich sehr wahrscheinlich negativ auf den Neubau auswirken.


    Dass heute nahezu jeder Neubau mit bodentiefen Fenstern erfolgt, ist ein Grund, warum ich dort nicht einziehen würde. Gerade an der Kurt-Eisner-Straße sitzt man in dem gläsernen Erker wie auf dem Präsentierteller. Die Folge ist, man hängt die riesigen Fensterflächen mit Gardinen in Überlänge zu, um die Privatsphäre zu wahren. In Lindenau sind bei einer Stadthausreihe die Bäder im 1. OG zur Straße hin ausgerichtet, bei denen die Toiletten direkt neben den bodentiefen Fenstern angebracht wurden. Kann man schön vom Fußweg aus sehen. :lach: