Leipziger Wohnungsbau

  • ^
    Nun ja, wenn man davor steht, wirken einige Objekte nochmal anders als auf einem Bild. Das "Buen retiro" wirkt z.B. eher befremdlich auf mich, da es zwar eine Fassadengliederung vortäuscht, irgendwie aber doch keine hat. Das wirkt unaufgeräumt und unruhig. Auch der Bruch dieses gesamten Quartiers, deutlich niedriger als die angrenzenden Altbauten zu sein und gegen die 10er-Plattenbauten noch "kleiner" als ohnehin schon zu wirken, irritiert etwas. Dies wurde aber schon mit den Stadthäusern 2006 (?) begonnen, da hätten sich natürlich jetzt Gebäude mit zwei Etagen mehr als die Nachbarn schlecht gemacht - auch wg. des Lichteinfalls.
    Einige Objekte fallen eher in die Kategorie "weiße Kiste", andere sind gut gelungen, das noch nicht stehende Gebäude F26 scheint etwas ansprechender zu sein.


    PS:
    Kennt jemand dieses Gebäude?
    L-Konzept kennt man ja nur von Altbausanierungen aktuell, daher wundert es mich, dass dieses Objekt mit 2013 gelistet ist für die Lortzingstraße. Auch ist dort nirgends Platz für ein freistehendes MFH ...
    http://rendart.net/portfolio/2…s-lortzingstrasse-17.html

  • ^
    Auch der Bruch dieses gesamten Quartiers, deutlich niedriger als die angrenzenden Altbauten zu sein und gegen die 10er-Plattenbauten noch "kleiner" als ohnehin schon zu wirken, irritiert etwas. Dies wurde aber schon mit den Stadthäusern 2006 (?) begonnen, da hätten sich natürlich jetzt Gebäude mit zwei Etagen mehr als die Nachbarn schlecht gemacht - auch wg. des Lichteinfalls.
    http://rendart.net/portfolio/2…s-lortzingstrasse-17.html


    Naja, das hat ja System und ist die Eigenart des Viertels. Blockrand im Zentrum um die Hochschulen herum, dann kommt ein Ring aus Mehrfamilienvillen im Block und dann kommt der Villenring. So wurde das Viertel konzipiert und so waren die Häuser vor der Zerstörung auch angeordnet.

  • ^ ja - genau so ist es. Die allgemeine Gebäudehöhe ist die eigentlich historisch stimmige. Dass es nun bei dem "Durcheinander" von Jahrhundertwendebauten, den Gebäuderiegeln aus GAP und den Wohnhochäusern, sowie den der heutigen Zeit etwas unstimmig wirkt, ist sicher klar. Dennoch gibt der geschlossen Blockrand neue Qualitäten. Bei den Bildern von 'altbaufan' könnte man sagen, dass das GAP etwas aus dem Raster fällt und ein kompletter Abriss mit Neubauten einer niedrigeren Villenhöhe, eigentlich einen städtebulichen Mehrwert bringen würde Ansonsten gibt es individuelle qualitative Unterschiede bei den Neubauten, welche sich aber im Gesamtbild verwischen. "Parkside No. 5" ist meines Erachtens hochwertiger geworden als es das Vorab-Rendering vermuten ließ.

  • Baustart für Stadthäuser Industriestraße


    Letzte Woche war mit den Tiefbauarbeiten der Baustart für den Neubau von mehreren Stadthäusern an der Industriestraße Ecke Nonnenstraße von "Kühne Immobilien" angekündigt.


    Vermutlich ist es immer noch derselbe Entwurf. Die Unterseite wird zurzeit auf der offiziellen Immobilien-Webseite umgebaut.


  • Am Projekt Thomasium ist seit gefühlt 3 Wochen kein Baufortschritt erkennbar :confused:


    Mindestens seit Mitte März 2015 ist das schon so. Also gute zwei Monate. Ich habe schon mehrmals den Bauherren angefragt, aber den juckt meine Anfrage nicht. Auch vorher hat er sich nie gemeldet, wenn ich ihn fragte, wann Baubeginn sei. Da kann man ja nur spekulieren und er ist dann selbst dran Schuld! :Nieder:

  • Danke für den Fund, ich hatte vor vielen Monaten schonmal über die Abholzung und Beräumung auf genau diesem Gelände berichtet und ewig ist nichts passiert.


    Nicht besonders überdurchschnittlich, nicht besonders hässlich, typische weiße Kiste würde ich meinen. Aber zumindest mit klarer Fassadengliederung und wenig Spielerei mit Bullaugen, herausspringenden Fenstern, fensterlosen Fassaden zu einer Seite und Co. :).


    Hier noch die Website zum Objekt
    http://erlenparkvillen.de/
    wie üblich "edle Amaturen, dekorativer Kamin, Fußbodenheizung, hochwertige Badewanne" > Neubauten mit normaler bis einfacher Ausstattung sind scheinbar unmöglich.


    Kaufpreise: 3.000-3.700 Euro pro qm, angeblich in Gohlis-Süd, dabei ist dies eindeutig nicht Gohlis...
    http://www.immobase-immobilien…rty/?view=property&id=124


  • Kaufpreise: 3.000-3.700 Euro pro qm, angeblich in Gohlis-Süd, dabei ist dies eindeutig nicht Gohlis...
    http://www.immobase-immobilien…rty/?view=property&id=124


    Absolut. Aber Eutritzsch kennt ja keine Sau, Gohlis daher schon viel mehr und klingt ja auch schöner, als wenn man künftig in "Zentrum-Nord" oder "Nordvorstadt" wohne. Ist ja wie mit Plagwitz und Lindenau, wo wohnste nun wirklich? Hm, ist alles Plagwitz.

  • Tja ;)
    Gohlis verkauft sich besser, korrekt ist es aber Zentrum-Nord.


    Habe gestern auch ein Objekt gesehen, was eindeutig in Lindenau liegt (schon fast Richtung Diakonissenhaus!) und unter Plagwitz vermarktet wird.

  • Der Neubau in der Ehrensteinstraße / Ecke Lumumbastraße hat seine Endhöhe erreicht. Das ist doch meines Wissens dieses ominöse Projekt, wo es keine Visualisierung etc. gibt. Oder? Wie dem auch sei, der Rohbau verrät, dass es keine Katastrophe werden wird. Im EG sind schon ein paar Fenster eingesetzt. Die sind zwar weiß, aber ohne billige Kunststoffoptik.


    Hallo Cowboy. Die gibt's jetzt aber, auf der Homepage des Architekturbüros BAUKOMPLEX.

  • Bleichertstraße 10a


    Das Schild der Villa Sidonia (eigentlich an anderer Stelle längst fertiggestellt) steht weiterhin dort. Man wird sie wohl kaum doppelt errichten? :D


    Gegenüber...
    Bleichertstraße 13 - Abriss von Garagen für Neubau?



    Salomonstraße 7/9 (?)
    Baugrube, aber keine Baufahrzeuge zu sehen. Weiß jemand, was da geplant ist? Auf einer Animation zum Objekt dahinter war die jetzige Baugrube als Grünfläche dargestellt, ist allerdings aus 2012


  • Heute ein bisschen Plagwitz zwischen Erich-Zeigner-Allee und Nonnenstraße.


    Baufortschritt Gosenschlösschen in der Alten Straße (Vorzustand / zuletzt hier gezeigt). Zentraler Punkt bei diesem Projekt ist die Sanierung des ehemaligen Gartenschenke "Gosen-Schlösschen".



    Ansicht von Süden. Der Neubau neben dem "Gosen-Schlösschen" dient als Garage.





    Vor kurzem wurde Richtfest gefeiert.




    Dahinter entsteht ein Gartenhaus mit zwei Wohnungen.




    Ansicht von Osten






    Ein paar Meter weiter vorn beginnt dieser Tage der Lückenschluss Alte Straße 15 (Visualisierung). So sah es heute dort aus.






    Der Neubau erfolgt direkt im Anschluss an die beiden um 1888 errichteten Doppelhäuser Alte Straße 11 und 13. In der Rudolph-Sack-Straße im Vordergrund befindet sich ebenfalls eine Brachfläche. Wird sicher auch bald bebaut werden.




    Zwei Impressionen zwischendurch:


    Alte Straße




    Blick von den Buntgarnwerken durch die Weißenfelser Straße bis Heilandskirche.

    Bilder: Cowboy

  • ...weiter geht's in Plagwitz:



    Baufortschritt der Neuen Leipziger Terrassen (Website)


    Ansicht Nonnenstraße








    Ansicht Industriestraße im Gegenlicht. Im Vordergrund der von Dave bereits angekündigte Baustart der Stadthäuser.




    Der Altbau hält noch stand. Ich fürchte aber auch, dass er bald verschwindet.







    Baufreiheit wurde an der Ecke Nonnenstraße/Erdmannstraße bereits vor über einem Jahr geschaffen. Das war es dann aber auch schon: Keine Bauaktivitäten seitdem.






    Lückenschluss hingegen eine Ecke weiter in der Kolbestraße, vermutlich ein weiteres Stadthaus.






    Baufortschritt an der Villa Heine an der Karl-Heine-Straße (Visualisierung)






    Ansicht Karl-Heine-Straße mit der Fabrikantenvilla von Landmaschinenpionier Rudolph Sack, heute Sitz des 5. Strafsenats des Bundesgerichtshof (BGH).

    Bilder: Cowboy

  • ^
    Zu den Terrassen - der Altbau soll eigentlich saniert und integriert werden. Ich hatte dazu voriges Jahr irgendwann mal eine Visualisierung gepostet. Ein Abriss wäre mir neu.

    4 Mal editiert, zuletzt von Altbaufan_ () aus folgendem Grund: zur Güte...

  • Nachdem die ehemalige Familienbrauerei Ernst Bauer vor einiger Zeit saniert wurde, entsteht auf diesem Gelände an der Spohrstraße offensichtlich ein Neubau.


  • Einige Updates in Zentrum-Ost

    Auf der Baustelle der Salomonstraße 7+9 sind Bauarbeiter wieder zu sehen.


    Jetzt geht's los - „Schumanns Gärten“: das nächste Neubauobjekt der CG-Gruppe.



    Talstraße 4(?). Keine Ahnung, was hier gebaut wird.


    Bilder von mir.