Leipziger Wohnungsbau

  • Weiß jemand, was in der Prellerstraße 6-10a, Grundstück liegt auch an der Lumumbastraße und am Kickerlingsberg an, passieren soll?


    Dort wurden sämtliche Bäume und Gestrüpp, bis auf die entlang der Straßenkante und einige einzeln stehende, entfernt. Und das anscheinend sogar kurz vor oder nach Weihnachten, da ich dort erst vor 3 Wochen langgelaufen war.



    Blick Ri. Lumumbastraße

    Blick Ri. Kickerlingsberg


    Im Hintergrund die Parkvillen am Kickerlingsberg, hoffentlich bleiben uns weitere dieser architektonischen Höchstleistungen aus immer gleichem Rastermuster, Beton, Stahljalousien und Glas erspart.


    Für einen Wohnungsbau wäre es eher ungünstig oder man hat nicht alles geschafft vor dem Jahreswechsel, da man auf das Grundstück nirgends richtig "drauf" fahren kann (die Bäume am Rand stehen ja noch) und zwischendrin stehen auch überall noch einzelne.

  • Der Neubau in der August-Bebel-Straße nähert sich der Fertigstellung. Wenn die Sockelverkleidung so wird wie auf der Viusalisierung zu sehen bin ich zufrieden. Leider wirken die Blechgauben billig und schon jetzt verschlissen.






    Bilder: Cowboy

  • Im Hinterhof der Wilhelminenstraße / Delitzscher Str. / Kunadstraße / Haferkornstraße wurden großflächig Bäume und anderes Grünzeug abgeholzt. Sichtbar u.a. durch die Baulücke in der Delitzscher Str.
    Weiß jemand mehr?`
    Angeblich sollen dort auch zahlreiche Stadthäuser entstehen.


    Link Maps

  • ^^
    Tatsächlich wird auf dem verwilderten Grundstück August-Bebel-Straße / Kantstraße aufgeräumt, abgerissen und abgeholzt. Mehr war jedoch nicht zu erfahren.










    Eigene Fotos.

  • Die Eisenacher Straße 5 ist fertig, und hat wirklich alles: Flachdach, zurückgesetztes Penthouse, umlaufender Balkon, grellweißer Putz, keine Fassadengliederung, ausgewürfelte Fensteranordnungen (hier immerhin vertikal gegliedert und in der Fensterform gleichförmig) ein (nur) farblich abgesetztes Erdgeschoss und zwei fette Garagen. Vollkommen 0815. Nimmt der nebenan liegenden Villa einiges an Eindruck.



  • Neubauvorhaben Stadthaus an der Karl-Heine-Straße

    Auf der Website von LeFx sind Visualisierungen eines Stadthauses an der Karl-Heine-Straße Ecke Alte Straße aufgetaucht. Entworfen wurd's vom Architekten Martin Faßauer der Bürogemeinschaft Baukomplex.


    Große Bilder dazu : 1 + 2 + 3 + 4 + 5

  • ^ Der Faßauer kann's einfach... :daumen:


    Neubau Alexanderstraße


    Neben dem MFH-Neubau an der Alexanderstraße, die für die Bewohner des gegenüberliegenden Plattenbauecks (wo jetzt der UNITAS-Neubau steht) errichtet wurde, entsteht vermutlich der Neubau eines weiteren MFH.

  • ^ Man darf aber nicht vergessen, die Stadtvillen unten im Bild sind ja auch durch die Hände vom Herrn Faßauer 'geschöpft' worden.

    Copyright: Cowboy

  • ^ In der Visualisierung sah's besser aus - wie zu oft. Aber das erste Gebäude (ganz links im Bild) ist ja voll in Ordnung.

  • Thomasiusstraße 19



    An der Thomasiusstraße Höhe Käthe-Kollwitz-Straße.




    Apels Bogen: Umfeld


    Pflasterungen vor dem UNITAS-Neubau.









    Die Grün- und Wegefläche vor dem Neubau wurde abgetragen, so lässt es die Vermutung offen, dass die Ecke komplett gepflastert wird. Dazu vielleicht noch mit einer Litfaßsäule und zwei Bänken. Würde für Aufenthaltsqualität sorgen.

  • Ein kleiner Rundgang durch die Südvorstadt

    Shakespearestraße 6 & 8 ( „William S.“) & 10
    Der Bauherr von „William S.“ hat sich für eher dunklere Farbtöne an der Fassade entschieden.




    Bernhard Göring Straße 63 & 65
    Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 5 Wohneinheiten sollen noch in diesem Jahr bezugsfertig sein. Mal sehen...



    Alfred-Kästner-Straße 37
    Das Mehrfamilienhaus hat seine Traufhöhe erreicht. Keine Ahnung wie es aussehen soll.



    A60 hat sich seit meiner letzten Fototour nicht viel geändert.


    Ebenso wenig getan hat sich das Eckhaus in der Schlegelstraße 2.


    Viel schneller dagegen gingen die Bauarbeiten in der Fockestraße 18.




    Brandvorwerk- Ecke Arndtstraße
    Obwohl dieser Klotz meinen Geschmack überhaupt nicht trifft, zeige ich doch mal seine jetzige Bausituation.




    Bilder von mir.

  • Ein kleiner Rundgang durchs Musikviertel

    Buen Retiro
    Beim Bauvorhaben der drei Stadtvillen ist das erste Gerüst gefallen. Man merkt sofort, dass es ein Objekt von der Leipziger Stadtbau AG ist.





    Es gräbt immer noch auf der Baustelle von FR26 (1 + 2 + 3 + 4).



    Parkside No.5 zum ersten Mal gesehen in der Sonne. Mir gefallen die Balkone.





    Bilder von mir.

  • Ein kleiner Rundgang durch Plagwitz

    Villa Heine hat ihre Tiefgarage bekommen.




    Desgleichen Neue Leipziger Terrassen an der weißen Elster.





    Zum Schluss zwei Aufnahmen der Kochstraße.



    Bilder von mir.

  • ^ Vielen Dank für den Rundgang.


    @(dwt), die DDR-Reklame leuchtet nicht mehr



    In der Emilienstraße ist inzwischen auch der Hochbau für dieses Projekt gestartet. Im Hintergrund ist der Rohbau für selbiges Projekt bereits fast abgeschlossen.






    Ein paar Meter daneben an der Ecke zur Riemannstraße dieser Neubau. Ich glaube, das Ergebnis wurde hier noch nicht gezeigt.






    Zwischen Schletterstraße und Hohe Straße wurde in den letzten Jahren ein ganzes Karree wieder vervollständigt. So wie auf dieser Streetview-Ansicht sah es hier vor ein paar Jahren noch aus. Mit der Bebauung an der Peterskirche sind die Kriegswunden baulich geheilt. Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen, wenn für meinen Geschmack etwas zu konservativ. Ein paar Bilder dazu:


    Neubebauung Schletterstraße




    Die Peterskirche spiegelt sich in den Fenstern und in den verglasten Balkonen.





    Im Blockinneren wurden auch zwei Gebäude errichtet. Ich weiß nicht, vielleicht geht es ja nur mir so: Ich finde diese zugepflasterten Innenhöfe mit Parkplätzen scheußlich.







    Hier noch einmal die Bebauung in der Hohen Straße, die schon vor ein paar Jahren fertiggestellt (und hier gezeigt) wurde.

    Bilder: Cowboy

  • Neubauvorhaben Haus Chamé

    An der kochstraße 55 (zuletzt #1402) schließt sich eine weitere Baulücke. Dort sollen ein Mehrfamilienhaus mit 15 modernen Wohnungen und ein Hinter(einfamilien)haus entstehen. In der Tiefgarage befinden sich 16 Stellplätze.


    Bauherr: Reum & Schwarze Wohnen Makler GmbH
    Architekt: Kalkof Architekten GmbH
    Baustart: 2015




    Bilder von mir.

  • ^ Danke für die Updates. Der Lückenschluss in der Kochstraße gefällt mir: Solide Architektur, gut proportioniert, gleiche Geschosshöhe wie die benachbarten Gründerzeithäuser. Was will man mehr?


    Der Neubau in der Fichtestraße hingegen wirkt aus meiner Sicht zu steril. An den minimalistischen und weiß- oder grauverputzten Neubauten habe ich mich inzwischen satt gesehen. Man vergleiche den Neubau in der Fichtestraße mit den Al-Piano-Neubauten in der Schwägrichenstraße von vor 4 Jahren. Wird irgendwie wieder Zeit für Neues...