Leipziger Wohnungsbau

  • Scheffelstraße und Umgebung

    Ich war am Wochenende auch in der Nähe in Connewitz unterwegs.


    Das sind die Eindrücke. In der Scheffelstraße geht es voran!








    Auf jeden Fall ist in Connewitz in der Nähe noch viel Platz zum Nachverdichten. Mal schauen was da noch alles kommen mag.
    Fast am Anfang der Eichendorffstraße





    Gegenüber der neuen Kita in der Gustav-Freytag-Straße


    Weiter geht's in der Kochstraße


    und in der Scheffelstraße



    sowie fast am Ende der Kochstraße

  • Zwischenstand beim Neubau Nonnenstraße 6 von der Kolbestraße aus gesehen:



    Bei der Aurelien- Ecke Josephstraße ahnt man schon wie es mal werden soll:



    (Fast) fertiggestellter Neubau Aurelienstraße (18?). Die Verglasung der Treppenaufgänge erinnert stark ans MdBK:



    Direkt angrenzend wurde die Grünfläche neu gestaltet. Der sog. "Westentaschenpark" ist ein kleines aber nettes Projekt, welches hier m.W. noch nicht vorgestellt wurde. Wenn die Bauzäune verschwunden sind und die Mosaiksitz(liege)fläche fertiggestellt ist lohnt sich eine erneute Inaugenscheinnahme:





    Eigene Bilder

  • August-Bebel-Straße Ecke Arndtstraße

    An der Ecke zur Arndtstr werden gerade auf dem Grundstück zur August-Bebel-Straße die Bäumchen und Sträucher gerodet. Da scheint bald der Bagger zu kommen. Jetzt ist der Blick frei von der August-Bebel-Straße zum Rohbau neben dem Maximilianstift in der Brandvorwerkstraße. Wird da eigentlich noch was daran Gebaut?:confused:

  • Vom Johannisplatz aus sieht man schon schön die Baumassen des Projekts City Living Tal 4. Schon schöner wäre es, schlösse man auch den Blockrand hin zum Platz





  • Vom Johannisplatz aus sieht man schon schön die Baumassen des Projekts City Living Tal 4. Schon schöner wäre es, schlösse man auch den Blockrand hin zum Platz





  • Zwar schielt der Neubau meines Erachtens etwas (sorry - ich finde keine sachlicheren Worte für diese Fenster-/Balkonanordnung), aber die neue Raumsituation an der Emilienstraße weiß zu gefallen

  • Kondor Wessels erwirbt Baugrundstück in Stötteritz

    Sieben Jahre nach der Errichtung des Kaufmannshauses „Katharinum“ ist Kondor Wessels wieder da: Auf dem 3.564 m² großen Grundstück an der Breslauer Straße/Ferdinand-Jost-Straße realisiert der Baukonzern bis 2020 100 Mietwohnungen und eine Tiefgarage. Dabei soll es sich um diesen Bauvorhaben handeln. Ob die Fassade so bleibt wie dargestellt in der Visualisierung ist jedoch unklar. Text hier.

  • Riverhouses aktuell:




    Momentaner Stand beim Stadthausprojekt in der Roßmarktstraße:



    Der Neubau Rietschelstr. 17 erreicht bald die Ziellinie:



    Hier schon mal vor längerem gezeigt aber ich finde dieses Stadthaus im tokyoter Stadttei...ähem...leipziger Stadtteil Lindenau einfach nur kurios - Nathanaelstraße 8:



    Dass die Nathanaelstraße auch anders kann zeigt sich schräg gegenüber:



    Eigene Bilder

  • ^ So habe ich es zumindest in Erinnerung. Ich glaube es wurde auch hier im Forum schon mal darauf hingewiesen. Eine kurze Googlesuche bringt allerdings auf die Schnelle nichts Erhellendes zutage. Hoffen wir mal, dass uns eine derartige Gruseligkeit - wie von Dir verlinkt - erspart bleibt!

  • In der Seeburgstraße 38 entsteht ein Neubau.


    mE ein nichtssagender, gesichtsloser Lückenfüller mit identischer Fassade auf der gesamten Fläche mit abgesetztem EG, auf einer früher mit Stadtumbaumitteln geförderten Grünfläche. Nach ca. 10 J. laufen diese Vereinbarungen aus, was zeitlich etwa passt. Da momentan allerorten tlw. teuer gestaltete Zwischennutzungsflächen (bestes Bsp. Czermacs Garten auf ehem. Thiemes (?) Hof > Neubau ImmvestWolf) überbaut werden, ist fraglich, ob die Stadt irgendeinen Plan hat, wie sie GRÜN im Quartier erhalten will. Es geht dabei vor allem um die Gebiete, wo Grün recht dünn gesäht ist und nicht um die SüVo, wo es regelmässig grüne Plätze gibt oder das Waldstraßenviertel, wo man nah am Auwald ist.



    Quelle:
    http://eigentumswohnung-leipzig-kaufen.de/sb38

  • Altbaufan_: Die L-IZ hat einen Artikel über die geplante Fällung dieses „Sternwartenwäldchens“ und die generelle Reduzierung von Grünflächen veröffentlicht. Dazu gibt es auch eine Petition.
    https://www.l-iz.de/politik/br…-Minute-verhindern-198097
    Link zur Petition:
    https://www.openpetition.de/pe…-baumbestaende-in-leipzig
    Und hier zu einer Sammlung von Bildern aus dem bedrohten "Sternwartenwäldchen":
    https://sternwartenwaeldchen.jimdo.com/

  • Also da muss man halt auch schon bisschen Realitätssinn walten lassen. Man kann nicht Mietpreisanstiege in innerstädtischen Wohnlagen beklagen und gleichzeitig gegen die Bebauung von Brachflächen sein. Ich glaub auch nicht, dass man in solchen Wohnlagen alle zwei Straßen einen kleinen Park braucht. Sicher kann man sich darauf einigen, auf der einen oder anderen abriss- oder bombenbedingten Lücken einen Park oder Platz zu schaffen. Sofern man da wie beim Otto-Runki-Platz nicht beizeiten unbedingt eine Schwimmhalle bauen muss....


    Und die im Gegensatz zu den regulären Parks als "Biotope" gefeierten Brachen kann mir auch keiner schön reden. Die kenne ich, zwar nicht unbedingt aus Leipzig, aber von zu Hause zur Genüge. Da sind wenn überhaupt die Wege sauber und in den Gebüschen sammelt sich allerlei Müll. Die Stadt fühlt sich da ja in den seltensten Fällen zuständig.

  • Heute aus der Tram gesehen:
    An der SW-Ecke Georg-Schumann-Straße/Sassstraße wurde eine tiefe Baugrube ausgehoben - mehr konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Es wäre ja schön, wenn selbst in diesen Lagen auch der Neubau in die Gänge kommen würde.

  • ^
    Sasstraße
    Ja, da hatte ich schon drauf hingewiesen :).
    Man findet allerdings nichts im Netz, was da entsteht.


    http://www.deutsches-architekt…p?p=581943&postcount=2686


    Habe heute gesehen, wer baut: CASA Concept, die auch unter dem Namen Casa Gobau, BAUGO (Vermietung ehem. "Windmühlenkiez") und diversen anderen Firmennamen aktiv sind, was spätestens im Impressum auffällt, wenn da immer wieder der gleiche Name(n) steht.


    Danke an Blumfeld für die Anmerkung, ich hab die Straße schon X mal richtig geschrieben, aber diesmal habe ich zu oft auf das S gedrückt :).

    4 Mal editiert, zuletzt von Altbaufan_ () aus folgendem Grund: Schraihbfähler :D

  • Nach dem kleinen geschichtlichen Abriss des Straßennamens kommen jetzt ein paar kleinere Projekte aus Lindenau und Leutzsch.


    Zuerst eine Lückenschließung im Ellernweg. Sieht nach Einfamilienhaus aus, aber der Übergang vom gründerzeitlichen Mehrfamilienhaus zu Häuslebauers Glück finde ich gar nicht mal schlecht gelöst.






    Baufortschritt Lückenschluss William-Zipperer-Straße 132






    Baufortschritt Neubau Pfingstweide 2






    Ein neues Bauprojekt gibt es mit den sog. Leutzscher Terrassen weiter hinten in der Rathenaustraße. 1992 entstand, trotz dass es von der Straße aus kaum einsehbar ist, ein recht spektakuläres Gebäude, das schon wieder viele Jahre leer steht und vor sich hin gammelt. Ich weiß nicht, welche Nutzung es hatte, ein Wohngebäude war es wohl wahrscheinlich nicht. Insofern mutig, dass jetzt darin 15 Eigentumswohnungen von 83 bis über 200 qm Wohnfläche errichtet werden, was bei den verwinkelten Grundrissen und den vielen Dachschrägen ziemlich schwierig sein dürfte. Auch wie die geplanten Terrassen bei den 15 Wohnungen aufgeteilt werden sollen, dürfte spannend sein. Mehr Infos und Visualisierungen gibt es hier.


    Von mir gibt es noch ein Bild aus der Ferne auf das Bestandsgebäude

    Bilder: Cowboy