S21-A1, Pariser Höfe (fertig)

  • Kann ich, ja :)
    wenn ich endlich rausgefunden habe wie man hier Bilder hochlädt würde ich euch auch mit Bildern versorgen :)


    einfach irgendwo hochladen. Imageshack zB und dann klicken und URL einfügen

  • update 16.07.2010

    Ebenfalls von vorgestern diese Aufnahmen. Die Fahrzeuge im Vordergrund müssen nicht zwangsläufig mit den Höfen zu tun haben. Und der Bagger im Hintergrund mittendrin steht da schon ewig.




    Bild: Silesia

  • Neben der Baustelle steht jetzt ein Eiffelturm mit Anspielung auf die franzoesische Metropole. Zudem habe ich von Ferne ein groesseres Zelt ausgemacht, koennte so etwas wie ein Showroom für das Projekt sein, oder auch nicht.

  • Neben der Baustelle steht jetzt ein Eiffelturm mit Anspielung auf die franzoesische Metropole. Zudem habe ich von Ferne ein groesseres Zelt ausgemacht, koennte so etwas wie ein Showroom für das Projekt sein, oder auch nicht.



    Das bezieht sich auf die Grundsteinlegung heute um 15:00 Uhr.

  • Heute Grundsteinlegung. Einiges los, nettes Ambiente. Es lief Chanson Musik (mal eine angenehme Abwechslung zu den Baggern).


    Anbei an paar Bilder (sorry, leider nur Handybilder)





    Bilder: Marco

  • Da war wohl auch ein Fassadenelement aufgestellt. Gar nicht schlecht.


    Das "Fassadenelement" war ein aus PVC bestehender Eingangsbanner in den Cateringbereich der nichts mit der zukünftigen Fassade zu tun haben wird.

  • Ja, war vor Ort. Die Grundsteinlegung der Bib21 war um Welten interessanter als das ganze Investoren blah blah und Selbstbeweihräucherung der Redner von Stadt und Bayrischen Versorgungskammer :cool:


    Zudem war es viel zu Warm als dass du das ganze richtig geniessen konntest....


    Und der Schultes kam.... wie viel zu spät war das noch mal...?


    Ursprünglich war die Grundsteinlegung um 15:00 angesetzt um sie morgens gegen 8.00 per Email auf 16:00 zu Verlegen. Schuster hatte Termine... Als er dann gegen knapp 17:00 immer noch nicht vor Ort war, musste ich gehen - schliesslich habe ich auch noch andere Termin als auf den schlampigen OB zu warten! :D

  • Update 25.07.2010

    Die Pariser Höfe sind inzwischen umzäunt und man hat sich tief eingegraben.



    Bild: Silesia

  • Lässt hoffen...
    Das HH-Projekt an der Wolframstraße hing glaub davon ab wann,- oder ob überhaupt andere Planungen umgesetzt werden, richtig?
    Dann wären ja die Pariser Höfe schon mal ein guter Anfang (man wird ja bescheiden.. :nono:

  • update 05.09.2010

    MK0711
    Das HH-Wolframstrasse hängt von dem geplanten Einkaufszentrum ab, also den Grundstücken entlang der Wolframstrasse (ex Galeria Ventuno)












    Bilder: Silesia

  • Update Pariser Höfe 20.09.10

    Es geht weiter voran. Die Wände zur Straße hin werden fleisig betoniert, in den letzten Wochen wurden rings um das Baufeld tiefe Löcher gebohrt (Erdwärme?)





    Bilder: Marco

  • Bin gespannt ob noch dieses Jahr etwas in die Höhe wächst.


    Davon können wir nach Deinen Bildern wohl ausgehen, es sei denn, die Baustelle würde besetzt.

  • Im Vergleich zu den letzten Bildern hat sich die Truppe noch ein gutes Stück weiter in den Boden eingegraben bzw. die Höhe überall mehr oder weniger angeglichen. Wenn ich die hintere Ecke des Bauplatzes richtig interpretiere, dann graben die wohl noch generell ein Stockwerk tiefer. Kann mich da aber auch täuschen.

  • Natürlich. Die Bohrungen "ringsum" sind keine Erdwärmebohrungen oder sonstiges, sondern einfache Litzenanker. Damit wird vom derzeitigen Baugrubenniveau Ankerlagen in den anstehenden Boden getrieben, Anker eingelegt, verpresst und verspannt - dem relativ elastischen und nachgiebigen Berliner Verbau wird somit laut Statik des Vorverbaus seine Standsicherheit für den weiteren Aushub gegeben --> sprich es geht noch ein paar Meter tiefer ... bis zu einer ggf. 2. und 3. oder 4. Lage Litzenanker.