Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Sehr richtig, aedificator. Deswegen habe ich auch möglichst viele "finde ich"s und "meiner Meinung nach"s an entsprechende Stellen gesetzt.
    Ich habe auch keine Blumenbordüren erwartet. Aber für gewöhnlich waren die Unigebäude in Leipzig eben nicht nur rein pragmatisch (Augusteum, Paulinum, GWZ...), insofern war ich halt ein wenig enttäuscht, dass es ein Gebäude werden soll, dass ohne Wettbewerb nun gebaut wird und so ziemlich der zeitgenössisch-architektonischen Stangenware entspricht.

  • ^
    Stangenware ist ein passender Ausdruck. Qualitätvoll und durchdacht scheint es mir jedoch trotzdem. Das zählt manchmal ja mehr als dysfunktionale Innovation. Der Standort und die Bauaufgabe sind zudem klar dem Campus/Universitätshauptgebäude am Augustusplatz untergeordnet. Es wäre deshalb auch arg absurd gewesen, hätte man versucht mit dem dortigen architektonischen Pathos mithalten zu wollen. Zumal der Neubau an der Marschnerstraße definitiv in einer ganz anderen finanziellen Kategorie spielt. Das unterstreicht auch der Verzicht auf einen kostspieligen Wettbewerb.

  • Kita-Neubau der Uniklinik Leipzig


    Hier wurde dazu bereits berichtet und anbei zwei Fotos vom Bauschild >>



    Das Bauschild steht an der Straße des 18. Oktober Ecke Paul-List-Straße.


  • Bildungswissenschaftliches Zentrum Jahnallee/Marschnerstraße


    Die architektonische Qualität des Hauptgebäudes sei mal dahin gestellt. Ich finde jedenfalls gut, dass der Bau offenbar eine Symmetrie auf dem Campus umsetzt, die in den Fünfzigern wohl schon geplant war, also eine Symmetrie mit der Grube-Halle und den nördlichen Verbindungs- und Hörsaalbauten. Das kommt auf dem Bild nicht eindeutig rüber. Aber stimmt das, dann kann man insgesamt von einer architektonischen Aufwertung des ganzen Campus sprechen. Oder? ;)

  • Erweiterungsbau Schloss Schönefeld


    Zum "Tag der Architektur" am 29. Juni 2013, konnte man einen Blick auf und in den Neubau bzw. Erweiterungsbau der Förderschule für Geistigbehinderte "Schloss Schönefeld" werfen.



    Am Eingang in den Naubau - an der Zeumerstraße.



    Hier wird ein überdachter Wartebereich errichtet, wo noch das Dach fehlt.



    Im Eingangsbereich.



    Blick ins Foyer.



    Und ein Blick in den südlichen Flur.




    Die ersten Klassenzimmer sind schon eingerichtet.




    Für den Bodenbelag wurde Schiefer verwendet.



    Zwischen den beiden Flügeln befindet sich ein Garten.





    Südlicher Gebäudeteil.



    Nähe Zeumerstraße.



    Blick zur alten Orangerie.



    Der Essensraum befindet sich hinter der ehemaligen Toreinfahrt.



    Der Flur führt zum Schloss Schönefeld.



    Zuvor noch ein Blick in die neue Küche.





    Durch eine Schiebetür, wie man sie von Banken und Discountern kennt, geht's zum Schlosshof.



    Blick auf den Verbindungsbau zwischen Neubau/Bestandsbau (links) und Schlossgebäude.




    Und ein letzter Blick in den nördlichen Flur.

  • Reclam-Gymnasium


    Die Umfeld- und Schulhofgestaltung des Reclam-Gymnasiums hat begonnen.



    16.06.2013: An der Tarostraße.



    Eine neue Baumreihe wurde gepflanzt.



    Am Dösner Weg bildet ein Zaun die Grenze zwischen den beiden Schulen.


    Neruda-Grundschule


    Auch die Umfeld- und Schulhofgestaltung der Neruda-Grundschule hat begonnen.



    Hier könnte ein "Grünes Klassenzimmer" entstehen.



    Pflasterarbeiten vor dem Neubau.



    Dieser Abschnitt wird asphaltiert.

  • Ergibnis Wettbewerb Technikum Deutsches Biomasseforschungszentrum


    PS: Nächste Baumaßnahme des DBFZ - Technikum, ein ca. 37 Mio. EUR teurer Neubau - soll 2014 beginnen und 2017 fertiggestellt werden.


    Die Leipziger Architekten Schulz & Schulz haben beim Wettbewerb Technikum Deutsches Biomasseforschungszentrum den 1. Preis gewonnen. Leider sind noch keine Bilder veröffentlicht worden. Bin gespannt, wie der Neubau aussieht.


    Mehr dazu siehe hier.

  • Reclam-Gymnasium



    An der Tarostraße entstand eine Freifläche.



    Eine Menge von Fahrradbügeln für die Schüler und Lehrer.



    Die neue Dreifelderhalle sollte eigentlich im Juli 2013 fertig werden, woraus wohl nichts wird. Aber noch sind ja knapp drei Wochen Zeit.


    Neruda-Grundschule



    Schulhofgestaltung für die Pablo-Neruda-Grundschule.



    Hier entsteht ein Spielplatz mit Rutsche & Co..



    Die neue Zufahrtsstraße wurde asphaltiert.



    Landschaftsgestaltung vor der Grundschule.



    Vorgarten - Jedoch mit dem Haken, dass auch hier Fahrradbügel aufgestellt wurden.


    3. Schule


    Der Neubau der 3. Schule (Grundschule) zwischen Bernhard-Göring-Straße, Scharnhorstraße und Arthur-Hoffmann-Straße befindet sich bereits im Rohbau. Er wird gegenüber der Bestandsschule errichtet, dessen Plattenbau aber zunächst erhalten bleiben soll.



    Das Bauschild.



    Alles klar! Weiß ich Bescheid. :D



    An der Bernhard-Göring-Straße.



    Arthur-Hoffmann-Straße Ecke Scharnhorstraße.



    Gegenüber dem Bestandsbau.



    Nahaufnahme.

  • Technikum Deutsches Biomasseforschungszentrum

    Nun kommt das erste Bild ans Licht:



    Bildquelle: Informationsdienst Wissenschaft e.V. -idw-


    Und Text dazu.

  • An der Coppischule in Gohlis, Breitenfelder Str. 19-21 - Ecke Georg-Schumann-Str. wird saniert, außerdem entsteht im hinteren Bereich eine neue Zweifeld-Turnhalle.


    Alle Bilder sind soweit nicht anders angegeben von mir.

  • Kita-Neubau der Leipzig International School


    Ende Mai 2013 hat der Bau der neuen Kindertagesstätte mit Krippe und Kindergarten zwischen Weißenfelser Straße und Karl-Heine-Straße begonnen.




    Blick von der Karl-Heine-Straße zur Baustelle, wo schon die ersten Wände für die Schalung vorbereitet werden.



    Am Verbindungsweg zwischen den zwei genannten Straßen, der ans BIC verlegt wird.



    An der Weißenfelser Straße kann man das Fundament gut mit seiner Rundung erkennen.





    Bewehrung und Schalung auf dem Baufeld.



    An der Weißenfelser Brücke.

  • Endspurt: Reclam-Gymnasium + Neruda-Grundschule


    Am 26. August 2013 fängt das neue Schuljahr an und dann sind beide Schulen in den neuen Gebäuden untergebracht. Bereits jetzt erfolgt der Umzug und der Schulhof wird auf Hochtouren gepflastert. Nur die neue Sporthalle kommt nicht wirlich voran.



    Blick auf den Schulhof zwischen den beiden Bildungszentren. Geradezu die Ostseite der Dreifelderhalle, die nur auf dieser Seite fertig aussieht. Alle anderen Seiten müssen noch gedämmt, verputzt und gestrichen werden, siehe unten.




    Fußweg an der Neruda-Grundschule.



    Der neue Schulhof.

  • Erich-Kästner-Schule


    Mit Schuljahresbeginn (heute) wurde auch der Unterricht in der neuen Erich-Kästner-Schule aufgenommen. Zurzeit finden noch Umzugsarbeiten zwischen alter und neuer Schule statt.



    An der Erfurter Straße.




    Blick auf den Schulhof.



    Asphaltierte Platzfläche vor dem Schulgebäude.




    Verbindungsbau zur Sporthalle.



    Die Bewohner an der Fritz-Seger-Straße haben nun diese Aussicht.



    An der Richterstraße mit Blick auf Schulgebäude und Sporthalle.



    Die neue Sporthalle.



  • Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium


    Hier beginnt der Unterricht erst nach den Herbstferien am 1. November 2013.



    Blick auf das sanierte Haus 2. Sieht verdammt gut aus! :daumen:




    Der "Skywalk", wie ihn die Reclam-Schüler nennen.



    Querschnitt des neuen Schulhofs.


    Pablo-Neruda-Grundschule


    Dafür begann heute schon der Schulbetrieb im Neubau der Pablo-Neruda-Grundschule.




    Ein Mehrzweckspielfeld auf dem Schulhof - vor der Turnhalle des Reclam-Gymnasiums.



    Und der Spielplatz befindet sich weiter hinten am Dösner Weg.




    Arkaden unter dem Schulgebäude.



    Im Innenhof. Schönes Wetter zum Schulanfang.

  • Bilder von der neuen Erich-Kästner-Grundschule hat uns Dave schon gezeigt. Letzten Samstag war Einschulung für die Erstklässler. Aus diesem Anlass noch ein paar Bilder von mir. Das neue Schulgebäude macht auf mich einen sehr freundlichen und durchdachten Eindruck.







    Bilder: Cowboy

  • Alte Handelsschule


    Einblick in die "Alte Handelsschule" in der Gießerstraße in Kleinzschocher >>



    Das Schulgebäude stand zwischen 1999 und 2009 leer.



    Eingang zum ehemaligen Schulhof.



    Die Knaben-Turnhalle.



    Das zweite Schulgebäude. Dahinter befindet sich die Mädchen-Turnhalle.



    Und die Jungs-Toiletten.



    Los geht's mit der kleinen Reise durch das Schulhaus.



    Im Erdgeschoss.



    Südliches Treppenhaus. Rechts geht's zum Haupteingang an der Gießerstraße.




    Im ersten Obergeschoss.




    Der Zugang ins vierte Obergeschoss ist gesperrt.



    Flur der ehemaligen Berufsschule.



    Im dritten Obergeschoss befindet sich zwischen den beiden Treppenhäusern ein Podest.




    In der Aula und im Speisesaal.




    Zu DDR-Seiten hat man ja viele Papererzeugnisse in die Wände gestopft, so auch Klassenbücher.




    In den letzten Jahren gab es knapp fünf Arbeitseinsätze, um das Schulgebäude wieder auf Vordermann zubringen. Es soll ein Kunstquartier werden, in dem, unter anderem, auch die "School of Design" zuhause ist.


    Anbau Thomas-Alumnat


    Noch ein paar Abschlussbilder zum neuen Speisesaal & Co. am Thomas-Alumnat.



    An der Sebastian-Bach-Straße.





    Mit dem Internatsgebäude im Hintergrund.



    Und ein letzter Blick auf den neuen Spielplatz mit Fußballfeld im Vordergrund.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: "Anbau Thomas-Alumnat" hinzugefügt.

  • Sanierung der Mensa Liebigstraße


    Die Mensa in der Liebigstraße soll in den nächsten Jahren für 21 Millionen Euro saniert werden, berichtet die Bild. Der Bestandsbau sei marode und es regnet rein. Die Mensa wird zurzeit nur noch im Erdgeschoss mit 200 Plätzen wahrgenommen. Ein Neubau wäre allerdings sicher billiger.