Landesarchiv | Innenhafen [realisiert 09/2013]

  • Ja, ne, is klar..

    Schon klar, dass dahinter eine tragende Konstruktion erforderlich wäre, ist ja beim Hausbau nicht anders.
    Aber trotzdem müsste dann ja irgendwer Stein auf Stein bringen.


    Wär nicht unbedingt mein Ding, es sei denn man hat andere Möglichkeiten in "Backsteinoptik" zu bauen, die sich mir entziehen.

  • Vll kann man die Steine an der Fassade "ankleben/heften/montieren" sodass sie aufeinander keine Kräfte ausübern und quasi an einem Betonkern hängen.

  • Schonmal an Klinker gedacht?


    Das muss ich hier mal als Laie einwerfen ;)


    Ich denke mal an der Optik sollte es nicht scheitern.

  • Wird sich wohl wieder mal verschieben der Baubeginn, nach dem der Investor abgesprungen ist, wurde der Baubeginn schon das vierte mal Verschoben, letzter bekannter Termin war der 25.02. und immer noch keine Bauarbeiter zu sehen!
    Bekomme so langsam die Befürchtung das dieses ganze Projekt platzen wird, da die Fertigstellung doch im Jahre 2010 sein sollte, ob das jetzt noch zu schaffen ist, wage ich zu bezweifeln....

  • Na ja, ein Investor ist nicht abgesprungen, das Projekt wird ja wohl vom Land finanziert. Nur ist nun Kölbl Kruse nicht mehr für das Projekt zuständig.
    Nach meinem Wissen - ich finde den Artikel leider nicht mehr - haben die Arbeiten im Inneren des Gebäudes bereits begonnen.

  • Seit Anfang der Woche ist der Bürgersteig der Schifferstraße im Bereich des RWSG Speichers bzw der angrenzenden Flachbauten komplett gesperrt. Sieht mir sehr stark nach Abbruchbeginn aus!

  • lt. einem Bericht aus der NRZ v. 13.3.09 soll der Turm - leider - aus Kostengründen nur noch 30 m hoch werden. Trotz der Schrumpfung- steigen die Baukosten von 80 Mio auf gut 100 Mio. Ab Sommer diesen Jahres soll es mit dem Bau los gehen !!!2011 soll nach dem Bericht der Bau fertig sein.

  • Der Baubeginn ist definitiv erfolgt. Hochtief und Bauer Spezialtiefbau haben diese Woche die Baustelle eingerichtet.

  • Hier mal einige Bilder vor dem Baustart!



    Tatsächlich... die Baustelle wird eingerichtet!

    ganz "zarte" Aktivitäten


    Einblicke in den Baukörper-- richtig "gruselig"



    (Ein)- Blicke in weiter RWSG-Gebäude- die alle leergeräumt sind!




    Ich hoffe, dass die alten RWSG Ladekrane uns als Museumsstücke erhalten bleiben-


    Soweit mein kleiner Report!

  • Durch den Einsturz des Kölnerstadtarchives, scheint sich der Baubeginn weiter zu verzögern, da die Standsicherheit des RWSG Speichers noch mal überprüft werden musst.
    Auch bin ich mal gespannt, ob das Land bereit ist, die 20 Millionen Mehrkosten zu tragen (http://www.derwesten.de/nachri…5622/detail.html#comments), denn pünktlich zur Kulturhauptstadtjahr 2010 und den damit verbundene Subventionen der EU, wird es ehe nicht mehr fertig.

  • Laut WAZ beginnt der Bau jetzt im Frühjahr. Fertigstellung sei im Jahr 2012.
    Damit beträgt die Bauverzögerung knapp zwei Jahre.


    Immerhin wird das letztendlich doch was!!!


    Mod: Eine Verlinkung zur Quellenangabe wird bei den übrigen Usern für gewöhnlich mit großem Wohlwollen goutiert. Haben sie auf diese Weise doch die Möglichkeit weit mehr Informationen aus dem Quelltext zu ziehen, als du hier in einem dürren Zweizeiler wiedergibst. Diese Topmeldung hätte mehr Engagement verdient! ;)nikolas

  • Ich greife mal dem Vorposter vor und "präsentiere" hier den Link zu dem besagten WAZ-Artikel auf der derwesten.de: http://www.derwesten.de/staedt…t-in-Sicht-id2384160.html


    Bin ja mal gespannt, ob es diesmal was wird mit dem Umbau...


    Mod: Muss man euch alles aus der Nase ziehen! Es gehört ebenfalls zum guten Ton verlinkte Beiträge [stichpunktartig] zusammenfassen. Das ließt sich zum einen netter und lässt sich in Diskussionen auch besser zitieren, zum anderen sind links nicht ewig online... ;) nikolas

  • Hier nun die Zusammenfassung des Artikels


    Restart des Neubau des Landesarchiv NRW am Duisburger Innenhafen
    Im Frühjahr 2010 soll nun endlich der Grundstein für den geplanten Neubau des Landesarchiv NRW am Duisburger Innenhafen gelegt werden. Der Baubeginn soll wahrscheinlich im März oder April erfolgen.


    Die WAZ schreibt in ihrer Ausgabe vom 14.1.2010, dass der ehemalige Getreidespeicher um einen knapp 80 Meter hohen, aber fensterlosen Turm ergänzt werden soll. An dem denkmalgeschützen Getreidespeicher soll sich dann ein etwa 160 Meter langer, sechsgeschossiger, wellenförmiger Neubau anschließen!.


    Etwa zwei Jahre nach Baubeginn, also im Frühsommer bis Herbst 2012, soll das Projekt dann realisiert sein.



    Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

  • Laut RP Online sollen die Bagger im April 2010 anrücken ! Es geht also endlich los


    Mod: Eine Verlikung zur Quellenangabe wird bei den übrigen Usern für gewöhnlich mit großem Wohlwollen goutiert. Haben sie auf doch auf diese Weise die Möglichkeit weit mehr Informationen aus dem Quelltext zu ziehen, als du hier in einem dürren Zweizeiler wiedergibst. nikolas

  • Die online-News des Property-Magazins erzählt: die wichtigen Verträge sind geschlossen worden, Hochtief wird das Landesarchiv bauen. Die Turmhöhe wird hier nun mit 76 m angegeben. Es scheint nun die endgültige Höhe nach Abschluss der Planungen zu sein. Die Höhe entspricht 21 Obergeschossen. Mit dem wellenförmigen Anbau wird das Gebäude ca. 200 m lang. Im Anbau wird es eine Bibliothek und Lesesäle geben. Im April wird mit dem Bau begonnen, Bauzeit bis 2012.
    http://www.property-magazine.d…steht-bis-2012-24546.html
    http://www.property-magazine.d…hein-westfalen-24680.html
    Interessieren würde mich, ob nach wie vor die Projektionen an den Turm geplant sind, und ob der Turm in der Höhe den Fensterschlitz erhalten wird, wie er in manchen dramatischen Abbildungen zu sehen ist. Auch der letztendliche Entwurf für die Promenade nach Abschluss des Wettbewerbs würde ich gern einmal sehen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von architakt ()

  • Interessieren würde mich, ob nach wie vor die Projektionen an den Turm geplant sind, und ob der Turm in der Höhe den Fensterschlitz erhalten wird, wie er in manchen dramatischen Abbildungen zu sehen ist. Auch der letztendliche Entwurf für die Promenade nach Abschluss des Wettbewerbs würde ich gern einmal sehen können.


    So weit scheint es noch nicht zu sein. Die aktuellen Meldungen zu diesem Projekt beziehen sich alle auf die Renderings von http://www.ortner-ortner.de/: