Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • Aixois - Die Passagen-Überdachung erinnert mich irgendwie an Gondwanaland. ;)


    Als ich gestern am Tröndlinring vorbei gefahren bin, konnte ich sehen, dass auf der nördlichen Seite des Baus, zwischen Plaunsche Straße und Hallesches Tor, nun die großen Fassaden-Elemente (Glasscheiben mit schwarzer und goldener Folie bedruckt) abgestellt und teilweise schon befestigt waren.

  • Die Blechbüchse ist nun an der nordwestlichen Rundung angekommen. >>




    Nahaufnahme - Auch hier wurden die 10 % neuen Aluminium-Platten verwendet.



    Blick von der Ecke Katharinenstraße aus, rechts mündet die neue Plaunsche Straße ein.



    Sie war die erste Fassadenseite mit den Stein-Lamellen - bald ist auch diese Seite geschafft.



    Der komplette östliche Kopf wird mit Stein-Lamellen verkleidet, hier die südliche Seite am südöstlichen Zugang.



    In der Fassade am Tröndlinring spiegelt sich ein Teil vom ehemaligen Leipziger Landratsamt wieder.

  • Ausbau Brühl



    Der Abschnitt zwischen Katharinenstraße und Reichsstraße / Hallesches Tor steht kurz vor der Flächenpflasterung mit Kleingranitpflaster in Bogenform.


    Umbau Richard-Wagner-Platz beginnt


    Laut LVZ beginnen am Montag die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Richard-Wagner-Platzes, der im Mai 2013 abgeschlossen sein soll.


    Dass die dortige Skateranlagen erhalten bleibt, ist klar, aber auch sie wird neu gestaltet mit Granitelementen... Klingt schön, sieht sicher auch schön aus, ... abwarten. Auch wenn mir die jetzige dann fehlen wird. Wie ich gehört habe, soll außerdem eine Betonwand zur Trennung aufgestellt werden. Den Lageplan zur Umgestaltung findet ihr hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE ()

  • Gestern gingen dann tatsächlich die Bauarbeiten am Richard-Wagner-Platz los. Dabei wurde auch die langjährige Skateranlage, nördlich vom Platz, abgerissen. Natürlich wussten die dortigen Skater nichts, dass sie aufeinmal "wegkommt!". Das nenne ich mal Bürgerbeteiligung!


    Im hier verlinkten Bild-Artikel steht auch, dass "Granitelemente gar nicht gehen". Nicht dass sich am Ende noch einer beschwert, wenn man den Granit nicht mehr wiedererkennt. Vor 2013 wird man sie jedoch nicht wieder zusehen bekommen. Schade! :Nieder:



    Skateranlage mit Blechbüchse, aufgenommen Ende März 2012.

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • AM Beispiel Umbau Karli sieht man ja, daß die Bürger ca. 20 divergierende Meinungen haben. Alle kriegen Sie niemals unter einen Hut - es wird sicher auch viele "Bürger" geben, die die innenstadtnächste Skateranlage in Grünau sehen wollen. Zudem ist seit 2 Jahren klar, daß der Platz umgebaut wird. Wer da "überrascht" ist, wundert sich über alles

  • Skater Florentino hat mit der Wahl des gleichen Mittels wie ein LF-Moderator eben auch gleich gezeigt, dass er wie ebendieser schlicht und ergreifend kein Interesse an den Vorgängen in seiner Stadt hat. Bei einem Zwanzigjährigen darf man das schon erwarten. Zum Einen ist der Umbau seit Jahren bekannt, zum Anderen dürfte die Planung schon mit entsprechenden Interessensvertretern erfolgt sein - die Stadt wäre wohl auch kaum von alleine auf einen Pool, eine Funbox, ein Grindelement und eine Rail gekommen. Die Leipziger Skater erhalten damit erstmals seit der Wende eine wirklich dauerhaft eingerichtete Anlage. Allerdings hätte sich die Stadt das Geflenne ersparen können, indem sie vielleicht einfach mal vor ein paar Wochen ein paar Ausdrucke der Pläne an der Halfpipe angebracht hätte und Urban Souls noch einmal terminlich erinnert hätte.

  • Fehlende Bürgerbeteiligung aufgrund einer temporären Beseitigung der Skater-Anlage am Richard-Wagner-Platz? Ich höre wohl nicht recht. Das einzige, was dabei herauskäme, wenn die mit Skateboard nichts am Hut habende Bevölkerungsmehrheit darüber befinden müsste, wäre bestenfalls eine Verlegung der Skater-Anlage hinters Werk II oder nach Conne Island. So bleibt sie an repräsentativem Ort in der Innenstadt erhalten. Das einzige, was die Stadt hier hätte besser machen können, ist die Anbringung eines Hinweises ein paar Tage vor dem Abbau der Skater-Anlage. Dann wären Florentino und seine Freunde gestern auch nicht aus allen Wolken gefallen und hätten sich nicht herzzerreißend an die Anlage gekettet.


    Die Umgestaltung des Richard-Wagner-Platzes sowie alle Straßenbaumaßnahmen am Brühl und Halleschem Tor können jetzt hier weiterverfolgt werden, da sie ja in Zusammenhang mit dem Bau der Höfe am Brühl erfolgen. Frühere Beiträge diesbezüglich habe ich deshalb schon hierhin verschoben.

  • Interessant auch, dass der Skater Florentino nicht nur kaum mitzubekommen scheint, was außerhalb seiner Rampe geschieht, er hat auch ganz spontan ein umfangreiches Sortiment Ketten dabei für den Fall, dass ihm irgendjemand die Anlage unter dem Board abräumt...

  • Richard-Wagner-Platz


    Der große Baum ist gerodet worden, die Skateranlage abgerissen, Rad- und Gehwege zurückgebaut... >>



    Etwa in Bildmitte stand bis vor einigen Tagen noch ein schöner, großer Baum.



    Die Skateranlage wurde komplett abgerissen.



    Hinter dem Container stand einst der große Baum, der gerodet werden musste. Wenn die Bau-Container dahinter verschwinden würden, hätte man jetzt einen sehr guten Blick auf die Blechbüchse.


    ... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<


    Ausbau Brühl


    Die Pflasterarbeiten auf dem Brühl haben begonnen. Gesetzt ist aber erst ein schmales Teilstück.

  • GiovanniL0815 > Danke! Den Teil habe ich gar nicht mitbekommen. ;)


    Gestern wurde bereits ein Teil der Unterkonstruktion vor der "Kaufhaus Brühl-Fassade" angebracht. Bis Ende April soll ja die Blechbüchse komplett sein, zumindest für die drei Geschosse.


    Edit vom 24.04.2012: ...und nun noch Bilder dazu. >>



    Wie bekannt, verschwindet die alte Kaufhaus-Fassade wieder hinter die Blechbüchse.



    Nahaufnahme der neuen Unterkonstruktion, dahinter die 97 Jahre alte Kaufhaus Brühl-Fassade.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt.

  • Hier ein Paar Impressionen von gestern aus den Brühl-Höfen:



    der größte der 4 Höfe: Drey-Schwanen-Hof
    Man kann ganz links schon die Hoffassade mit den goldenen Streifen erkennen, identisch mit der Außenfassade. Zum Bau der Glasbedachung ist das Hof- und Passagensystem komplett eingerüstet und provisorisch bedeckt.



    Einer der beiden kleineren Höfe

    Einer der beiden kleineren Höfe



    Blick von der Brücke über die neue Plauensche Straße in die Katharinenstraße zum Rathaus



    Blick durch die "Goldstreifenfassade" in die Reichsstraße

  • Lefeut > Dankeschön für die Innenaufnahmen! Gehörst Du zu den glücklichen Leuten, die an einer exklusiven Baustellenführung teilnehmen durften?


    Das Blechbüchse-Aluminium befindet sich nun westlich vor der historischen Fassade.


    Gleisreste auf dem Richard-Wagner-Platz


    Heute morgen entdeckte ich am Wagnerplatz, Gleisreste der damaligen Straßenbahnstrecke. Sie befanden sich unter der Skateranlage. Vielleicht wird man beim abtragen der Straßendecke weitere Gleisreste sehen.



    Blick in Richtung Goerdelerring.



    Am Goerdelerring.

  • Ausbau Brühl



    In Höhe Katharinenstraße in östlicher Richtung geschaut.



    Ein großer Abschnitt, mit der weißen Plane überdeckt, wurde bereits gepflastert.



    Und dieser Abschnitt muss noch mit Kleingranitpflaster gesetzt werden.

  • Neues von meiner Lieblings-Baustelle



    Blick auf die Neue "Blechbüchse" - Nun ist auch die nordwestliche Rundung fast komplett geschafft.




    In diesen Tagen wurde die Hälfte der ersten unteren Reihe mit Aluminiumplatten verkleidet.




    Die Schutzplanen wurden entfernt - So könnte es demnächst mit der Montage der Erdgeschosszone beginnen.



    Der künftige, südwestliche, Zugang zu den "Höfen am Brühl" befindet sich noch im Bau.



    Am Brühl.


    Drei Tage später sah es am Brühl, schräg gegenüber vom Romanushaus, schon so aus >>.



    In dieser Woche wurde eine weitere Fassadenwand am Brühl hochgezogen.




    Die erste Stein-Lamellen-Wand am Brühl steht fast vor der Fertigstellung.



    Auch die Stein-Lamellen-Wand am südöstlichen Zugang macht große Fortschritte. Die am Halleschen Tor hingegen macht nur kleine Fortschritte.



    In den letzten Wochen wuchsen alle drei Fassaden immer weiter nach oben bzw. wurden vervollständigt.



    Die linke Stein-Lamellen-Fassade ist bereits fertig, die rechte Seite naht auch dem Ende zu.


    ... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<

  • Ich hab auch schon an Brühla Eventis gedacht. Bisher sind wirklich keine Knaller dabei. Der vermutete Apple Store wird auch nicht kommen, das hat das Management schon bekannt gegeben. Ich weiß das die Belegschaft von Hollister auf eine Filiale in den Höfen hofft aber aufgrund der vergleichsweise schwachen Umsätze im Nova Eventis gilt das als eher unwahrscheinlich.