Impressionen aus Dresden

  • Impressionen aus Dresden

    Die folgenden Bilder habe ich Ende Dezember, während eines einstündigen Aufenthalts in Dresden gemacht :)












    Habe einem Freund beim Umzug geholfen. Aber einen kurzen Besuch der Altstadt wollt ich mir nicht entgehen lassen und es hat sich gelohnt:D

  • Vielen Dank für dieses wunderschönen Bilder Anthony !


    Als ich kurz nach der wende in dresden war , verliebte ich mich auf anhieb in dieses wunderschöne elb-florenz.
    Schade dass du nicht mehr fotos machen konntest!
    Auch ist es gut zu sehen dass die hochwasserschäden so einigermassen wohl beseitigt sind.
    Jetzt darf es nur nicht wieder sturzregen wie letztes jahr geben!

  • Ahhh... DrÄÄÄsden --- ganz schön sächsi!!! Dresden kenne ich sehr gut. Ich bin seit der Deutsche Einheit durschnittlich drei mal im Jahr dort.

  • leider ist das ja nur ein winziger Bruchteil der Stadt Dresden. Eine schöne "Auslage" zur Elbe hin. Ein Blick dahinter zeigt dann das "moderne" Dresden in all seiner Grausamkeit, eine Spielwiese für Deutschlands unfähigste Gegenwartsarchitekten.


    Hier kann man das neue Dresden "bewundern" :


    http://www.dresden-architektur…baeude/gebaeude-frame.htm


    Vorsicht, unkontrollierte Wutausbrüche könnten die Folge sein.;)

  • der historische teil dresdens ist eine wucht - dresden hat eine der schönsten fluss-panoramen europas

  • Ich weiss überhaupt nicht was ihr gegen Dresden habt (@Antiquitus, vdh2708)


    Dresden ist vergleichbar -- architektonisch gesehen -- mit Prag, Budapest und Wien. Ein paar Stunden dort, oder Photos aus dem Internet nur anzusehen zeigt nicht alles von Dresden. Als Plattenbaustadt Deutschlands hätte ich eher Jena den Titel gegeben. Und welchen Bahnhofviertel in Deutschland ist nicht hässlich? Ich könnte genau dein Satz etwas anderes formulieren (Örtlich anpassen) und die Städte Frankfurt, Köln, Berlin und Hamburg auswählen.

  • Original geschrieben von LibertyOne
    Ich weiss überhaupt nicht was ihr gegen Dresden habt (@Antiquitus, vdh2708)


    Dresden ist vergleichbar -- architektonisch gesehen -- mit Prag, Budapest und Wien. Ein paar Stunden dort, oder Photos aus dem Internet nur anzusehen zeigt nicht alles von Dresden. Als Plattenbaustadt Deutschlands hätte ich eher Jena den Titel gegeben. Und welchen Bahnhofviertel in Deutschland ist nicht hässlich? Ich könnte genau dein Satz etwas anderes formulieren (Örtlich anpassen) und die Städte Frankfurt, Köln, Berlin und Hamburg auswählen.


    Tschuldigung, aber bist du sicher, daß du in Dresden warst? :D

  • Nur der kleine, historische Kern Dresdens ist schön, ansonsten ist die Stadt eine städtebauliche Katastrophe!


    Die ganze Prager Straße hätte man längst abreissen sollen!


    :puke:

  • Tolle Bilder.


    Wie ist das denn nun mit DD? Die einen sagen wunderschöne Stadt, die anderen Katastrophe bis auf ein paar Gebäude. Habe immer gedacht, dass im Vergleich zu anderen Städten DD doch ganz nett wieder aufgebaut wurde (obwohl ich nie dort war).

  • ich würde münchen sagen, obwohl ich noch nie in münchen war. aber auf den bildern erscheint es mir immer so.
    Dresden finde ich auch sehr schön zumindest den bereich zwinger, semperoper, hofkirche etc.
    Kai


    ps: hier noch ein paar schöne bilder aus dresden (nicht von mir, sondern von http://www.courses.psu.edu/nuc_e/nuc_e405_g9c/dresden/ )



    Albertinium



    Altstädter Wache



    Ehem. Zigarettenfabrik Yenidze



    kath. Hofkirche



    Kreuzkirche



    neues Rathaus



    Residenzschloss



    Semperoper



    Zwinger



    Dreikönigskkirche



    Finanzministerialgebäude



    japanisches paleis



    köngliches ministerium des inneren