Hamburg Gossip - News & Info

  • Bevölkerungsentwicklung.


    Auch im diesem Jahr wurden vom Statistikamt Nord wieder massiv Karteileichen aus der Hamburger Bevölkerungsstatistik gelöscht.


    -9 132 schon längst nicht mehr in Hamburg lebende die sich nicht abgemeldet hatten wurden für den Dezember 2009 aus der Statistik gelöscht.


    Nach,
    März 2008,
    Dezember 2008,
    ist der Dezember 2009 nun die dritte Revision.


    1.774.224 Hamburger zählt das Land nun. Das ist ein ein Anstieg um 2.124 (0.12%) zum vergangenen Jahr.


    Quelle: Statistik-Nord.de

  • "Fahrende Bus-Brücken" haben chinesische Techniker für stark befahrene Straßen entwickelt. Diese sollen auf breiten Schienen gleichzeitig mit PKWs die Straße nutzen können.


    http://www.spiegel.de/video/video-1078191.html


    Mod: Bitte den Strang nur für News nutzen, die Hamburg im näheren Sinne betreffen. Für allgemeine Infos gibt es die Lounge und den überregionalen Bereich! Gruß, Dykie!

  • 'Hard Rock Café' - Hamburg Landungsbrücken soll kommen

    Hab heute diesen Artikel gefunden, der berichtet das derzeit Verhandlungen mit einem Franchise-Nehmer und der Hamburg Port Authority (HPA) über ein
    Hard Rock Café stattfinden.



    Enstehen soll es zwischen Hafenclub und Altem Elbtunnel wozu derzeit Verhandlungen über:


    -Denkmalschutz
    -Dachterasse
    -keine An- bzw. Aufbauten
    -Ins Gesamtensamble passende Leuchtreklame


    geführt werden..! :cool:



    Somit wird neben dem neuem Flagshipstore mit Brauerei und Dachterasse der Block House Gesellschaft, höchstwahrscheinlich an anderem Ende auch ein


    Hard Rock Café einziehen.


    Hoffentlich klappt es :daumen:



    Artikel: http://www.mopo.de/2010/201008…die_landungsbruecken.html

  • Neues zu der alten Rindermarkthalle auf St. Pauli:
    http://www.radiohamburg.de/Ham…lt-Zoff-ums-Real-Gelaende
    http://www.radiohamburg.de/Ham…s-soll-aus-Ex-Real-werden


    Wann wird endlich begriffen, dass eben NICHT nur die Anwohner zu entscheiden haben, was mit einem Gebiet passiert? Es sind darüber hinaus auch die Interessen der gesamten Stadt zu berücksichtigen und nicht immer nur die Partialinteressen einiger Weniger.

  • Nun ja, nur -wie schon oft argumentiert- häufen sich die Baumaßnahmen in St.Pauli schon ziemlich: Bavariaquartier und BNQ, Tanzende Türme und Wasserturm, Konzerthalle und Partymeile Schulterblatt zusätzlich zu den Massenveranstaltungen rund um den Dom, Fussball und Messe.
    Und da bisher noch nie Anwohner entschieden haben, was stadtplanerisch geschehen soll, sind diese verständlicherweise gereizt und mißtrauisch - denn eine vernünftige Quartiersentwicklung muß einfach die Belange der Anwohner berücksichtigen. Möglicherweise ist diese Maßnahme auch Sündenbock für vergangene Fehlentwicklungen. Ich frage mich immer, was passieren würde, wenn so eine Maßnahme vor meiner Haustür geplant werden würde - und verstehe dann oft den Unmut der Anwohner.
    Andererseits ist das Vorhaben in puncto Funktionsmix und Denkmal- bzw. Bestandsschutz grundsätzlich nicht schlecht.

  • Heute war wieder ein seitenlanger Bericht zum Gloria-Tunnel an der Lüneburger Straße in der HAN.
    Dort fordern wieder alle den Tunnel schnellst möglich zuzuschütten, weil er die Entwicklung der dortigen Fußgängerzone behindern würde.


    Ich sehe das anders. Sollte er zugeschüttet werden, werden noch wenige potentielle Kunden den Weg vom Phönix-Center über die Lüneburger Straße richting Arcaden und Karstadt wählen.
    Das der Tunnel in einem erbärmlichen zustand ist, keine Frage, aber zuschütten dürfte der Fußgängerzone den letzten Todesstoß versetzen.


    Was denkt Ihr darüber?

  • Ich finde, dass Harburgs Innenstadt ziemlich verbaut ist. Es ist fraglich, ob es mit der Umgestaltung an einer Stelle getan ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war mal ein Business Improvement District (BID) für die Einkaufsmeile Lüneburger Straße im Gespräch. Weiß jemand genaueres?

  • Ich bin der Meinung, der Tunnel sollte zugeschuettet werden. Auch wenn man ihn heute aufwaendig saniert, wird er ein ein paar Jahren (wohl) wieder gammelig und abstossend wirken. Wenn man den Tunnel entfernte, dann koennte man die zukuenftige Wegefuehrung Karstadt-Phoenixcenter vor dem Cinemaxx-Kino fuehren und nicht mehr an dessen Rueckseite entlang durch die miefige kleine Schmuddelfussgaengerzone dort.


    Die Einzelhaendler in besagter Fussgaengerzone werden das natuerlich ander sehen, aber wenn man ehrlich ist gibt es dort doch nur noch Doenerbuden, Spielsalons und 99-Cent-Krimskramsleden.


    Allerdings: Das Zuschuetten des Tunnels allein wird das Problem der Lueneburger Strasse nicht Loesen. Mittelfristig muss ein ganzes Buendel von Massnahmen her, damit Harburg attraktiver wird. Der Stadtteil hat erhebliche Vorzuege - mit der S3 liegt er nur eine knappe Viertelstunde vom Hauptbahnhof und er bietet (potenziell Platz fuer Tausende neue Wohnnungen). Wichtig waeren bis 2020 meiner Ansicht nach zB...


    > Deutliche (!) Staerkung der Wohnfunktion im Zentrum Harburgs im 5-Minuten-Fussweg-Radius um die 2 S-Bahn Stationen. Hier ist noch Platz fuer Tausende neue Bewohner in Wohungen mit (fuer Hamburg) guestigen Mieten.


    > Abriss (mindestens) einer der 80er-Jahre Einkaufs-Gross-Immobilien (Marktkauf / Lueneburger Tor) und Neubebauung mit Wohnen


    >Neufassung des verstueckelten und unwirtlichen Stadtraumes um den Harburger Ring


    >Komplettumbau des nicht mehr zeitgemeassen 'Sand'. Komplettneubau an dessen Nordseite (zB 'historisierend' oder zumindest in 'moderner Architektur aber gruenderzeitlichem Massstab')


    >Tieferlegung der Bahntrasse Hamburg-Cuxhaven (am besten inklusive eines 500-750m langen B-73-Tunnels) und komplette Ueberplanung des Verkehrskorridors im Sinne eines Zusammenwachsens von Harburg und dem Binnenhafen. (Was komischerweise leider finanziell kaum realistisch ist, obwohl das komlette Projekt mit ca EUR 100 Mio nur ungefaehr 1.5% der Stuttgart-21 Kosten verurachen wuerde aber dafuer pro eingesetzten Euro um ein Vielfaches sinvoller...)


    es gaebe noch etliche Punkte mehr

  • bis auf den richtigen, aber fast schon utopischen Vorschlag der Tieferlegung der Gleise eine vernünftige Einschätzung !

  • ^^ Ja, leider ist der sehnlichste (staedtebauliche) Wunsch der Harburger wohl auf Jahrzehnte unerfuellbar. Das Problem ist, dass ohne eine Tieferlegung der Gleise kein Wohnen im Umkreis (ausser Bestandsschutz) moeglich ist. Die Bahn verursacht zu viel Laerm und Wohnbebeuung ist dort gegenwaertig nicht genehmigungsfaehig.


    Ich habe vor etlicher Zeit mal eine Skizze gemacht (*Im-Archiv-Kram*). Rein als 'Baumassenstudie' ohne gestalterischen / stadtplanerischen Anspruch:



    Bild: Ich /google-maps



    Bild: Ich /google-maps



    Bild: Ich /google-maps


    Als das Thema mal aktuell war kam - glaube ich - eine Studie auf Euro 50 Mio fuer die Bahntieferlegung. Wahrscheilich waere man heute mit rund 100 Mio dabei...

  • ich hoffe, wenn man tatsächlich so ein Projekt angehen würde, daß gleichzeitig die Cuxhavener Str. tiefergelegt würde -

  • ^^ das Problem wenn man Strassen tieferlegt, ist dass dann irgendwo innerhalb des Stadtraumes Tunnelrampen entstehen, die sich nur sehr sehr problematisch halbwegs staedtebaulich vertaeglich gestalten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Signal Iduna wird in Hamburg wohl die Standorte zusammenziehen.


    Zur Zeit sind die 3700 Mitarbeiter in Hamburg auf vier verschiedene Standorte verteilt.


    Zwei Gebäude in der City Nord
    Die Zentrale an der Rabenstraß
    Der Standort beim Deutschen Ring an der Ludwig-Erhard-Straße.


    Es wird in etwa ein Gebäude mit 85.000 m² Nutzfläche benötigt.
    In Hamburg gibt es zur Zeit kein freies Gebäude dieser Größenordnung.
    (Zum Vergleich die beiden 80m tanzende Türme für Züblin bieten 33.357 m² BGF,
    Und die wirklich riesige neue Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) hat 44.721 m² BGF)


    http://www.abendblatt.de/wirts…einen-neuen-Standort.html



    Ich kenn da ja ein Areal an den Elbbrücken wo solche Klopper gut hinpassen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()