Flughafen: Erweiterung T1 durch Flugsteig A-Plus (realisiert)

  • Bei dem linken flachen Teil des Gebäudes scheint es sich um den ältesten Teil des Komplexes zu handeln. Zumindest sind unter diesem link http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil17-20/teil19.html zwei Bilder zu finden, die auf das Jahr 1959 datiert sind. Somit wäre zumindest dieser Bereich immerhin 49 Jahre in Betrieb gewesen. Alle anderen Teile sind wohl nach und nach dazu gebaut worden.

  • Update

    Hallo,


    habe gestern bemerkt, dass die Abbrucharbeiten im Breich des neuen Terminalbereiches für das alte LSG Gebäude als auch das Parkhaus seit ein paar Tagen (war am Montag mMn noch nicht der Fall) in vollem Gange sind.


    Darüber hinaus ist man dabei, im Bereich der alten Wartungshalle ("Schmetterlingshalle") die Vorfeldpositionen zu erweitern,d.h.man betoniert großflächig. Diese Arbeiten scheinen weit fortgeschritten zu sein.


    Edit:
    Nebenbei hat die Erweiterung nun einen Namen: Der Anbau heißt offiziell Flugsteig A-West.


    Weitere Infos findet ihr auch unter der upgedateten Homepage unter : http://www.fraport.de/cms/kapa…ung_der_infrastruktur.htm

  • Das Parkhaus, bzw ungefaehr die Haelfte ist inzwischen gesprengt. Bagger sind mit den Aufraeumarbeiten beschaeftigt. Hier drei Bilder von Heute (leider nur Handy-Qualitaet):




  • Das Parkhaus wurde nicht gesprengt. Man konnte in den vergangenen Wochen beobachten, dass es bislang ganz konventionell von West nach Ost abgerissen wurde. Natürlich werden die Bauteile dann vor Ort weiter zerkleinert und sortiert. Weiß jemand was da an die Zufahrt gebaut wird? Lärmschutz kann ich mir nicht vorstellen. Ersetzt die Fraport damit die Werbefläche, die bislang das Parkhaus auf seiner Aussenhülle geboten hat?

  • ^ Sehr interessant.


    Auf Seite 3 des pdf ist zudem die Verlagerung der Flugsteige und Positionen im Bereich C zu erkennen, wie sie hier im Strang diskutiert wurde.

  • Interessant, interessant.


    Schade, dass man nicht das Konzept aus dem C/D-Riegel übernimmt, wo direkt aus den Lounges im Oberdeck eingestiegen wird. Statdessen wird weitestgehen das Konzept des bestehenden Flugsteigs A bzw vom T2 in München übernommen: unten Schengen, oben non-Schengen, ergänzt um den Ankommergang nocheinmal drüber und ein paar Busgates im Keller. Auch die computergenerierten Bilder sehen verdammt nach MUC T2 aus :)


    Die Schengen-Ebene und die zusätzlich Busgates lassen bei mir Hoffnung aufkommen das der Flugsteig A0 das Ende des unsäglichen B-Schengen Bereichs bedeutet und die Schengen-Fluege zukünftig komplett im Bereich A abgefertig werden.


    Sehr interessant auch die Gate-Nummerierung. A60-62 sollen wohl die Schengen Gates werden und A80-A92 non-Schengen. Wobei zur Zeit
    die Gates A60 und A62 ja existieren, aber die A-Gates werden ja schon im Übersichtsplan für die Planfestellung umnummeriert.

  • Weiß jemand was da an die Zufahrt gebaut wird? Lärmschutz kann ich mir nicht vorstellen. Ersetzt die Fraport damit die Werbefläche, die bislang das Parkhaus auf seiner Aussenhülle geboten hat?


    Inzwischen steht entlang der Auffahrt Werbung.

  • Es scheint los zu gehen

    Als ich letzte Woche auf Terminal A weggeflogen bin, konnte ich schon die Vorbereitungen für die neue Baugrube sehen. Das Vorfeld ist abgebrochen, Bauzäune gestellt.


    Angeblich werden für den 17. und 24.11.2008 die Baugeräte erwartet. Dann wird in Frankfurts derzeit längster Baugrube (ca. 800m) endlich mal was geboten.


    Da können dann die Fotografen unter euch sich austoben.


    Gruss the_foundator

  • @ the foundator


    Ist bekannt welches Bauunternehmen mit der Baugrube beauftragt wurde?


    -----------------
    Mod: Bitte für Fragen dieser Art das PN-System nutzen. Danke.

  • Dazu passt, dass inzwischen nahezu sämtliche oberirdischen Bestandteile der LSG verschwunden sind, es jetzt also an die Kellergeschosse gehen sollte. Vom alten Mietwagenparkhaus steht inzwischen auch nur noch ein schmaler Streifen entlang der Halle A.
    Im Passagierbereich des A Fingers werden mittlerweile die vorderen Transportbänder ausgebaut, da dieser Bereich ja für die sogenannte "Wurzel A" völlig umgestalltet wird. Ebenso ist das Gate A10 abgesperrt.
    Interessant dürfte noch sein, dass im Bereich Position A42 vor einiger Zeit eine kleine (d~80cm) Tunnelbohrmaschine zu sehen war. Sie wird wohl genutzt, um nicht die Rollwege erneut aufreißen zu müssen. Allerdings weiß ich nicht genau, welchem Zweck die Röhren dienen sollen, vermuten würde ich eine Kerosinleitung zum Anschluß von A0 und Vorfeld A an die Unterflurbetankungsanlage.
    Auch der Aufbau bei A25 macht Fortschritte. Dabei sind tragende Stahlstützen in die Bereiche gesetzt worden (Google Maps, dort wo die Lüftungskanäle zu sehen sind), in denen die PTB einmal weiter entlang des A Fingers verlängert werden sollte. Damit wird es dann wohl nichts mehr werden.



    Bei dem Bild das Andreas inzwischen eingestellt hat, hätte ich mir die Schreiberei ja fast sparen können. Schöner Überblick!

  • @ Florian:


    Gemäß Veröffentlichung wurde der Auftrag für die Baugrubenerstellung an die Bietergemeinschaft


    Bunte, Kelsterbach


    Bauer, Oberursel


    vergeben.


    @mod:


    Ist die Nennung der Namen erlaubt oder nicht?


    Gruss the_foundator


    -----------------
    Mod: Erlaubt. Aber wenn das die einzige Info eines Beitrags ist, dann bitte eher als PN (wie Hinweis in #31).

  • Informationen zur Baugrube

    Also diese Arbeitsgemeinschaft Hochbau A-West Baugrube soll folgende Leistung erbringen:


    Trägerbohlwände ca. 16.000m² Höhen von 5 bis 11 m
    Bohrpfahlwände ca. 210 lfm Höhen 8 bis 11 m
    Hochdruckinjektionen
    Unterfangungen
    Gründungspfähle ca. 3000m Längen ca. 20m
    GEWi Pfähle ca 2000m Längen ca. 10m
    Abbrucharbeiten ca. 1000m³
    Erdarbeiten ca. 200000m³


    Die Baugrube ist ca. 800m lang und im Flugsteig 30m breit
    Im Bereich der Wurzel (Anschluss an vorh. Terminal A1) etwas breiter,
    hier ist auch die tiefste Stelle


    Die Arge hat einen Sondervorschlag mit dem MIP und dem MIX Verfahren gemacht. Ich denke beide Verfahren lassen sich auf der Homepage http://www.bauer.de erkunden.


    Baubeginn sollte der 18.11.sein, man sieht schon zwei Großdrehbohranlagen, aber die bewegen sich nicht. Sollen angeblich heute nacht umgesetzt werden.


    Wenn ich mehr weiss melde ich mich.


    Gruss the_foundator

  • Gestern war erster Spatenstich für den neuen Flugsteig. Dazu diese Pressemeldung der Fraport AG:


  • Wurzel vergeben...

    Man munkelt das der Bereich "Wurzel" im Hochbau bereits an eine Mittalstandsarge aus der Rhein-Main-Region vergeben wurde...

  • Sieht ja schon mal gut aus.


    Das Gerät auf dem unteren Bil hat ja drei Bohrer. Ist das dann auc dreimal so schnell fertig? Oder was machen die da? Ausserdem hängt da ja hinten ein Kabel dran?


    Gruss aus dem verschneiten Moskau


    rus_foundator