Am Zirkus 1 [realisiert]

  • ... Von nun an wird man mit einem beschleunigten Tempo rechnen dürfen. ...


    Die Realität sieht derzeit leider anders aus. Nicht nur, dass kein Fortschritt gegenüber den letzten Bildern zu sehen ist - momentan sind auch keinerlei Baumaschinen mehr vor Ort... Still ruht der See ... ?




    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Zeit zum Reifen?

    Im Moment passiert irgendwie nicht wirklich viel. Ab und zu laufen mal Bauarbeiter rum, die wohl die Wasserhaltung kontrollieren, aber seit rund 2 Monaten sieht man keinen richtigen Fortschritt und auch keine Baumaschinen. Nur der Kanal (neues Pankebett?) wurde "ausgekleidet":



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Ich finde es nach wie vor schade, dass man die Fläche nicht einfach zupflastert und einen schönen (steinernen, ohne Bäume!) Platz daraus macht. Das würde Berlin etwas geben was es so noch nicht hat.

  • ^


    Berlin hat so etwas nicht? Mir fallen da spontan der Bebelplatz und der Dorothea-Schlegel-Platz vor dem Bf. Friedrichstraße ein und es wird sicherlich noch viele weitere geben :)


    Und was soll auf dem Platz stattfinden? Der kleine "Park" zum Schiffbauerdamm hin bleibt ja außerdem erhalten (oder bin ich da falsch informiert?). Ich bin mir ziemlich sicher das selbst dort mehr los ist als es auf dem ungefähr doppelt so großen Platz wäre.

  • @ indemann: zupflasterte, steinerne und komplett bzw. weitgehend baumlose Plätze sind m. E. nicht sehr attraktiv. Gibt es aber auch zu Genüge, neben den von Neubau benannten wären ja auch der Alex und der Breitscheidplatz zu nennen. Belebt sind sie zwar aufgrund ihrer Lage, aber schön?


    Aber egal. Der Platz Am Zirkus wird jedenfalls bebaut und inzwischen scheint es auch wieder voranzugehen. Gestern hab ich beim Vorbeifahren wieder zwei, drei Baumaschinen und diverse Arbeiter auf der Baustelle gesehen.

  • Die Hochbauarbeiten haben vor wenigen Tagen begonnen. Es sind bereits zwei recht hohe Kräne aufgebaut worden...dann kanns ja entlich richtig losgehen :)

  • Na... mal sehen. Weiss man denn warum es diese Verzögerung gab? Ich kann mir vorstellen, dass man erst mal einen gewissen Prozentsatz der Appartments verkaufen wollte. Sind denn nun ausreichend Interessenten vorhanden?

  • Letzten Donnerstag wurde der Grundstein gelegt. Im Baunetz erläutert Eike Becker sein Konzept. Die Anordnung der Vor- und Rücksprünge von Balkons und Loggien in der Fassade erfolge wie eine Stapelung von teilweise geöffneten Streichholzschachteln...naja.


    An und für sich finde ich die Fassade schon ziemlich gut. Wirkt modern, hell und das Fassadenmaterial aus Glas und Metall passt hier auch gut zusammen.
    Leider halte ich den Bau für deplaziert. Den Meinungen anderer die hier lieber einen kleinen Park gesehen hätten kann ich mich nur anschließen. Jetzt wird die Verdichtung viel zu hoch und der repräsentativen Altbebauung Am Zirkus ein ziemlich grobschlächtiger Klotz vorgesetzt. Was die Höhe angeht hätten es 2 Geschosse weniger sein können. Der Block ist zwar groß, so groß nun aber auch wieder nicht um bei der Höhe 2 Innenhöfe hinein zu quetschen.

  • Das sieht aus wie eine de luxe Miniatur Ausgabe der Schlangenbader Strasse.
    Mir gefällt es.Die (zu) dichte Hinterhofbebauung ist einfach Renditeerwartungen geschuldet.Bei Traufhöhenbegrenzung und gleichzeitig hohen Grundstückspreisen ensteht dann so eine hohe Verdichtung.

  • Auf dem Luftbild des Baunetz-Artikels erkennt man ganz gut die Ausmaße des Bauwerkes. Diese können es durchaus mit dem Reichstag aufnehmen. Meiner Einschätzung nach etwas zu überdimensioniert für eine kleinteilig strukturierte Gegend wie die alte Friedrich-Wilhelm-Stadt. Der Bau ist ein Fremdkörper an dieser Stelle. Jedoch muss erwähnt werden, dass der Vorgängerbau, der alte Friedrichstadtpalast dies sicher in ähnlicher Weise war.

  • Die zwei Kräne der Baustelle aus der Ferne:



    Diese Perspektive wird bald verstellt sein:



    Das erste Geschoss soll im Februar stehen. Die Bauaktivität ist nach der Grundsteinlegung hoch, die Baustelle ist taghell erleuchtet:





    Die Baustelle vom gegenüberliegenden Spreedreieck aus gesehen:



    Die Umgebung links und rechts der Spree:


  • Webcam

    Hallo, gibt es eigentlich eine Webcam, wo man sich den Bauablauf in Zeitraffer anschauen kann?


    Hallo und erst einmal willkommen im DAF. Bitte lese dir in Ruhe unsere Richtlinien durch. Sollte ein Link zu einer Webcam oder dergleichen hier noch nicht veröffentlicht worden sein dann hilft dir im Notfall auch google.
    Bato

  • Zirkus Baustelle by night

    Dank kräftiger Scheinwerfer ist auch des abends der Baufortschritt gut zu beobachten. Inzwischen kommt man an der Straße Am Zirkus schon aus der Grube raus: