Glückstein-Quartier (in Bau)

  • Teil 2


    Blick auf den Pulk


    Technisches Rathaus


    Hoch 4


    Nochmal der Pulk


    Hoch 4



    Turm


    Detailansicht Fassade


    Lindenhof LIV




    Bilder: Silesia

  • Änderung der Gesamthöhe des Hochhauses


    Der Turm des neuen Technischen Rathaus soll nach Fertigstellung etwas mehr als 56 Meter hoch sein, wie GBG-Sprecher Heiko Brohm heute gegenüber dem Mannheimer Morgen erläuterte, das wären fast 4m mehr als der Bebauungsplan hergibt und wohl auch ein paar Meter höher als die beiden neuen Türme in der Nachbarschaft.

  • Das ist die sogenannte "kleine Schienenfahrzeughalle". Dieses Gebäude wird mit historischem Sandstein vom alten Gebäude verkleidet. Das Gebäude stand ursprünglich mal an einem anderen Ort neben dem Lokschuppen.

    Hier sieht man auch das "Rendering"

    Das Gebäude soll den künftigen "Biergarten" vom Wohngebäude (links eingerüstet) akustisch abgrenzen.


    Gruß

    Maku

    Fangen wir mal mit einem Bild vom Alten Lockschuppen an, hier hat man nun Quer zum Platz ein kleines Haus gebaut, dessen Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz, ebenso hatte ich das bis jetzt auf keinem Rendering gesehen.


    dsc_08984yj9b.jpg

  • Mein Bike und ich haben das erste schöne Wetter des neuen Jahres mal zu einer Tour genutzt...


    1) Für alle Skyline Fans


    dsc_1310najd8.jpg


    2) Das ganze Ensemble


    dsc_12976cjxt.jpg



    3) Man ist bei Stockwerk 13 angelangt, 2 Fehlen noch...


    dsc_1315ktjp9.jpg



    4) und noch eines für die Galerie...
    dsc_1317d8k6s.jpg


    Alle Bilder von mir und meinem Bildmachautomat, kann nutzen wer will.

  • Update 05.03.2020.


    Bei schönstem Wetter und optimalen Lichtverhältnissen bot sich ein Abstecher nach Mannheim an. Fast wäre ich gar in Ludwigshafen gelandet, wenn es nicht doch schon so spät gewesen wäre.


    Technisches Rathaus. An der Seite zum Bahnhof kann man schon die Fassade begutachten. Machte auf mich einen besseren (ersten) Eindruck als ich erwartet hatte. Ist in Ordnung,








    Hoch 4. Wenn jetzt noch die Sonne scheint. Zeitlos. Den besten Eindruck bei dem Wetter machte tatsächlich das Hilton Garden Inn auf der anderen Bahnhofsseite, so grau kann es gar nicht sein.



    No. 1






    Bilder: Silesia

  • IMG_5360.jpg

    Diringer & Scheidel beginnt wohl mit Bau des Loksite Gebäudes. Das Gelände wurde geräumt und erste kleine Erdarbeiten haben begonnen. Mittlerweile gibt es auch eine Projekt Website www.loksite.de , Im linken Bildhintergrund ist der Kran am Mafinex zu sehen, dort wird ein weiterer Bauabschnitt realisiert, ich dachte immer dieser würde halbrund als neuer Gebäudeteil auf dem "Parkplatz" vom Mafinex entstehen, aber wie es aussieht bauen sie am letzten Abschnitt an. Weiß hier jemand mehr?


    Bild von mir.

  • Der Entwurf erinnert mich an den Grosspeter Tower in Basel. Dort macht der dunkle Turm einen guten Eindruck. Die dunkle Fassade hier gefällt mir auch, gibt es so dort noch nicht. Was mir weniger gefällt, die doch geringe Höhe des Turms in Relation zum (aus mancher Perspektive) lang wirkenden Sockel. Dies wird zu einer, nennen wir es, "gewissen Stumpenhaftigkeit" führen! ;) Auch und v.a. hier, quasi am Abschluss des Quartiers(?!), hätte man eine höhere Landmarke setzen können, wenn nicht gar müssen.


    Was mir an meinen letzten Vorbeifahrten an Mannheim auf der Autobahn auffiel, ist leider der Umstand, dass die neu entstandenen Hochhäuser den Victoria-Turm doch entwerten. Man kann sagen dass er quasi "herunter gezogen" wird von den neuen zu beschaulichen Nachbarn. Zumindest schon mal was die Fernwirkung angeht! Solo war er sichtbarer und prägnanter. Dabei war ich stets dafür, ihm Nachbarn zur Seite zu stellen - aber eben geeignete, mit entsprechender Höhe. Hier hätten z.B. 1x 85m & 1x 120m das Ensemble auf eine höhere Stufe stellen können, anstatt es herunterzuziehen!

  • Nun, ich kann gut nachvollziehen was du schreibst. Auch die flachen Bereiche der Gebäude nehmen unnötigen Raum ein der die Höhe der 50 Meter schnell verfliegen lässt und auch die Höhe des Victoria Turms raubt. Noch dazu finde ich den Versatz des Turmes des Sparkassen Gebäudes nach hinten nicht sinnvoll. Man hätte die schöne Gelegenheit gehabt, dem Victoria Turm 2 schöne Nachbarn entgegen zu stellen, welche sich architektonisch mal abheben hätten können. Aber die angesprochenen 120 Meter sind aufgrund unseres Furz-Flugplatzes nicht möglich. Dieser unnötige Flugplatz raubt uns jegliche Chance. Den Victoria Turm wollte man auch 120 Metern hoch bauen, aber da kam das Veto.

    Ebenso doof wird es aussehen, wenn das Loksite Gebäude mit gerade einmal 50 Metern recht alleine in der Prärie herumstehen wird, denn danach kommen erstmal nur niedrige Gebäude vom liv von Diringer & Scheidel und später der Lokschuppen. Danach erst kommen die weiteren Türmchen.

  • Ebenso doof wird es aussehen, wenn das Loksite Gebäude mit gerade einmal 50 Metern recht alleine in der Prärie herumstehen wird

    Wird es am Ende ja hoffentlich nicht, direkt hinter das Loksite kommt ja noch mal ein Towerchen... mit 52,5m. Falls Covid nicht auch diesen Plan killt! Also auf das Baufeld 2. Siehe Masterplan Bildchen hier Was die Höhe anbelangt von, Loksite bin ich natürlich ganz bei Euch, 80m hätten es mindestens sein müssen an der Stelle. Ansonsten finde ich das Gebäude aber nun wirklich auf den ersten Blick nicht schlecht, auch wenn es nur etwas über 50m werden. Allerdings verzweifle ich ja immer noch mit dem No.1 das wird und wird nicht besser und raubt wirklich dem Victoria Turm auch etwas von seiner Eleganz. Und das sah ursprünglich auf den Renderings gar nicht so schlecht aus, jedenfalls wesentlich besser wie es nun in Natura rüber kommt! Vor allem die Farbliche Gestaltung ist verehrend. Insofern warten wir einfach mal bis das Loksite fertig ist und hoffen... Überhaupt wenn man sich so das Original Rendering des Masterplans noch mal anschaut und was nun 10 Jahre später in Real daraus geworden ist... Nun ja... vor allem die farbliche Gestaltung welche sich damals ja am "Grün" des Victoria angelehnt hatte ging völlig verloren. Warum man hier nicht auch wie bei der Höhe das in den Bebauungsplan geltend machte das sich die Gebäude farblich am Prägnantesten auszurichten haben erschließt sich mir nicht. Das sieht wenn es fertig ist alles aus wie Kraut und Rüben, anders ausgedrückt, gewollt und nicht gekonnt.

    Man kann sagen dass er quasi "herunter gezogen" wird von den neuen zu beschaulichen Nachbarn. Zumindest schon mal was die Fernwirkung angeht!

    Leider habe ich aufgrund des Shutdowns unseres Lebens erst mal keine Möglichkeit mehr mir das vor Ort anzusehen, ich habe heute an diesem schönen Sonntag lange mit mir gehadert ob ich mit dem Bike rüber über die Brücke fahren soll und bei diesem herrlichen Wetter auch ein paar Photos zu machen. Letztendlich habe ich es gelassen, ich vermute mal als Grund anzugeben das ich mich so weit von meiner "Wohnstätte" entfernt habe um Bilder für das Architektur Forum zu machen hätte mir wohl "zurecht" böse Blicke und ein Ticket von unseren Corona Bewachern eingebracht. Daher kann ich deine Beobachtung nicht nachvollziehen, was ich aber sagen kann ist das es von Ludwigshafen-er Seite, also von der Sicht vom Rhein her keinen Schaden macht, da ragt der Victoria Turm doch recht prägnant über den Dächern und dem Grün des Lindenhofes hervor und die 3 folgenden "Türmchen" dir recht eng zusammen stehen, lucken gerade einmal mit den letzten 3 oder 4 Stockwerken über die Bebauung, bzw die Bäume. Die haben da keinerlei optischen Effekt, man sieht sie zwar man nimmt sie aber nicht wirklich wahr.


    Alles in allem muss man leider sagen das der so überschwänglich gelobte Masterplan mit diesen 52m Stumpen grandios in die Hose ging, zumindest Optisch! :gaah:

    4 Mal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • #468 wegen Stumpen


    Ich war heute dort, und so erfreulich die Bautätigkeit um den Hbf natürlich ist: Gäbe es einen Wettbewerb für Stumpen-Skylines, ich glaube MA würde mindestens bundesweit auf den ersten Rängen laden. Lieber 3 x 100m statt 6x 50m. Müssen ja gar nicht 120m sein. Erinnert leider sehr an die ehemaligen Neuen Münchner Adressen (NMA) an den Bahngleisen entlang (vor allem Arnulfpark, leider auch ähnlich besät mit unsäglichen Halb-Vierkantbolzen).

  • Skyline

    pic123003zxj7n.jpg


    In den Pulk der Türme reiht sich nun das Neue Technische Rathaus ein, interessant ist die Tatsache das es wirklich "höher" ist als seine beiden Nachbarn. Da beim No.1 die möglichste Höhe welche der Bebauungsplan zulässt ausgereizt wurde hat die Stadt Mannheim sich wohl hier selbst an diesen nicht gehalten. Es war ja schon vor Baustart aus dem Munde des OB die Rede von 56m und nicht den 52,5welche der Bebauungsplan hergibt.

    Interessant wird sicher auch die Form, endlich mal kein "Vierkantbolzen" da die durchgängige Glasfront auf der Nordseite sowohl von der Struktur als auch der Höhe sich vom Rest des Gebäudes sichtlich abheben wird.


    pic123004yujbk.jpg


    Wo ich mich selbst berichtigen will ist die Farbe der Fassade, sah das bei den Mustern noch nach "Gelb" und nach Augenkrebs aus wirkt es doch nun eher je nach Lichteinfall zwischen "Gold" und "Bronze" und das sogar recht "Edel"


    pic123005cojdp.jpg


    Blick vom Lindenhof auf die Tor Situation.


    pic123006wnjf6.jpg

  • Auf der Loksite Baustelle ist man fleißig am Spundwand setzen.


    03.jpg


    04.jpg


    Die Spundwände setzt die Implenia für D&S.


    Auch auf der anderen D&S Baustelle geht es voran und vor allem schnell nach oben.


    01.jpg


    Bei Mafinex Anbau ist man auch im Erdgeschoss angekommen.


    02.jpg

  • Nachdem bentzibentz uns Gestern mit super Bildern von der Ostseite erfreut hat habe ich mir heute bei diesem Traumwetter den nördlichen Teil vorgenommen.


    Erst einmal ein Überblick...

    forumaa1a7lk03.jpg



    Zusammen mit einigen der "Türmen" vor dem Bahnhofsgebäude

    forumaa2dfkfi.jpg


    Von dieser prägnanten Stelle habe ich auch ein kleines Video gedreht https://streamable.com/djpdw7


    Straßenansicht Südtangente ( Achtung die Piste nennt sich nun nach dem Beschluss des Gemeinderates letzter Woche Helmut-Kohl-Straße )

    forumaa3a1s8k6u.jpg




    Auch am neuen Lindehofplatz oder besser dem Eingang zum Bahnhof vom Lindenhof her wird fleißig gebaut und erste Strukturen der zukünftigen Platzgestaltung sind zu erkennen.


    forumaa5pcjmo.jpg



    Die Straße vor dem Victoria Tower ist auch erst mal Geschichte


    forumaa41kkmj.jpg


    ... und ja bei dem Licht konnte ich mich einfach nicht beherrschen und so eines für die "Galerie"


    forumaa61kj34.jpg



    D&S macht wie immer auch beim "LIV" kein halben Sachen...


    forumaa3335bjr2.jpg

    forumaa444t4j7a.jpg


    Die Gastronomie auf dem kleinen Platz vor dem alten Lockschuppen hat sich "Breit-flächig" ausgedehnt und ist auch "wieder" geöffnet. Wirklich gut gefallen hat mir hier übrigens der neue Bodenbelag.


    forumaa555z0jgw.jpg


    Und zum Abschluss des kleinen Rundganges oder meiner Biketour "iwwer die Brick" noch ein "Durchblick"


    forumaa666-kopiek8kbe.jpg


    Alle Bilder und Vids wie immer von mir und meinem Bildmachautomat "Zwei"

  • Super Bilder.


    Die Straße am Victoria Turm ist für immer Geschichte. Sie wird nach Fertigstellung des Eingangs Süd des Hbf, Baustart angeblich noch im Sommer, und des neuen Platzes verschwinden.

  • Nachdem mein Bike mich heute so freundlich anlächelte und meinte es mag raus... am späteren Abend noch eine Abstecher "iwwer di Brick"


    Fangen wir mal von Hinten an, oder die Skyline wie sie Gäste der DB nun erblicken bei der Einfahrt in Mannem
    lkdfaksdfkei17bj1p.jpg

    und ja es war "Spät" und ich verspreche die Perspektive noch mal bei besserem Licht in Kürze.

    Dann, es geht Voran:
    20200620_182729j4kx6.jpg

    Hier muss ich sagen das TRH gefällt mir immer besser, bzw das Bronze auf dem Schwarz der Fassade. Das macht richtig was her...

    ja... und dann haben wir noch ein echtes Überaschnungs-Ei

    20200620_183202zkkq0.jpg

    20200620_183309mdjxc.jpg


    und nein ich bin nun nicht im Thema verrutscht aber völlig begeistert über die Kunst der Menschen die das hier wieder aufbauen!!!


    20200620_183331dyki8.jpg


    auch wenn dahinter neuer Beton steckt, mit viel liebe zum Detail wir hier ein Kleinod wieder erweckt. Also man kann nur Danke sagen an dem Mensch der das damals vor der "Vernichtung" rettete.

    Das kleine Gebäude wird dann den westlichen Abschluss für diesen in Zukunft sicher sehr liebenswerten Quartier Platz bilden.

    20200620_183211rykqg.jpg


    Alles in allem und je mehr steht und je mehr man erahnt von dem was kommen wird, muss man sagen das Mannheim hier wirklich eine "Sahnetorte" bekommen wird, mit diesem gelungenen Ensemble aus Alt und Neu.

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • "Aliens" Raumschiff vom Mars.


    Kurz und knapp, die Fassade der Westfront ist geschlossen...


    20200701_11254099jrs.jpg


    Bild wie immer von meinem Bildmachautomat 2 (Kann nutzen wer will...)


    und wer mich nun auf die "seltsame" Spiegelung in der Fassade anspricht... "Aliens" Raumschiff vom Mars... , ich wurde entführt samt Experimente...nein ich habe keine Erklärung dafür und ich habe 3 Bilder mehr und es bewegt sich..... upssss... vor allem es hörte einfach unten und oben im Luftleeren Raum auf... war es der Kran??? :confused::confused::confused:


    upps8qj99.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • Wie eventuell einigen aufgefallen ist kamen in der letzte Zeit keine Bilder Updates mehr von mir, am Wetter lag es nicht, allerdings hatte mich oder besser mein Rad unverschuldet vor ca. 3 Wochen ein Bus geküsst, samt wirklich anständigem Betonplatscher auf den Hosenboden. Rad hin, mein Stolz gekränkt sonst alles gut OK, Radfahren oder länger laufen kann ich mir noch ne Zeit lang abschminken, daher werden die nächsten Bilderupdates eher "Schmalkost" von gut erreichbaren Stellen...

    Fangen wir mal mit dem neuen Platz zum Lindenhof an... und das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, der Belag!


    20200726_1317463sjvw.jpg


    20200726_131750d8kxy.jpg


    20200726_131821dlkq6.jpg


    Am TRH geht der Fassaden bau voran, wobei mir das was ich bis jetzt sehe echt gut gefällt, das mit dem "Bronze oder Gold" je nach Lichteinfall, das hat was. Man darf gespannt sein wie es komplett fertig wirken wird.


    20200726_13270572kj3.jpg


    Der Eingang zum Quartiersplatz bildet dann in der Tat einen gewaltigen Kontrast zum Rest der Bauwerke


    20200726_133020ykj1a.jpg


    .... und sobald man um die Ecke kommt öffnet sich die "Enge" Gasse zur nächsten Überraschung


    20200726_133110enkzt.jpg


    20200726_133216rej0r.jpg


    Viel Raum, der Platz hat tiefe und die richtig weite dazu und auch wenn er und auch die Bebauung des LIV im Hintergrund noch nicht ganz fertig ist, man spürt jetzt schon das hier was wirklich außergewöhnliches entsteht und es hat wie soll ich es sagen, jetzt schon in diesem frühen Status eine "Atmosphäre". Ich mag es mal so beschreiben, viele neuere Plätze empfinde ich kalt, zügig, mit wenig Aufenhalts-qualität, hier habe ich das Gefühl nicht!