Wehrhahnlinie (02.2016 fertig gestellt)

  • Die RP berichtete heute mit Details über die Gestaltung der künftigen Haltestellen. Etwa die unter der Heinrich-Heine-Allee - unter den bestehenden Bahnsteigen - wird mit Theatermotiven nach Entwürfen von Ralf Brög und Petra Rinck verziert. Hinter den wie Vorhänge wirkenden Wänden werden aufgesagte Texte abgespielt.


    Die Station unter der Schadowstraße wird mit 2.160 Qm Glaswände belegt. Glaswände soll es ebenso unter der Jacobistraße/Pempelforter Straße geben, wo ein Band von den Bahnsteigen bis zur Oberfläche führen wird. Die Stadt hat gerade die Glasarbeiten ausgeschrieben.

  • Es gibt einen konkreten Termin für die Inbetriebnahme: 30. Oktober 2015.


    Zuvor wird ab März 2015 ein Probebetrieb starten, dessen Höhepunkt ein Stresstest sein wird.


    Vorlaufstrecken:

    • U71: es müssen über 10 Haltestellen umgebaut werden (aufgrund der Länge der Züge und der Höhe des Einstiegs)
    • U72: Bau beginnt näcstes Jahr
    • U73: fertiggestellt


    Im südlichen Tunnel beginnt nun der Gleiseinbau.


    Quelle: http://www.derwesten.de/staedt…ie-beginnt-id7447545.html


  • U73: fertiggestellt


    Das gilt jedenfalls nicht für die Oststrecke. Zu jener gehört ja auch die Benderstraße, um die es noch einige Diskussionen gibt. Die Haltestellen sind noch nicht umgebaut.

  • 10.02.2013: GAP

    Da die Fotodokumentationen hier selten sind, habe ich heute die Arbeiten an einem der Treppenaufgänge am Graf-Adolf-Platz fotografiert (ich glaube, noch vor wenigen Wochen gab es dort ein zugedecktes Loch):



  • 09.03.2013: Kirchplatz

    Nach einem Monat ein weiterer Fotobericht, allerdings von einem anderen der Treppenaufgänge - am Fürstenwall (Kirchplatz), gestern von mir fotografiert:





    ----


    Nachtrag: Heute berichtete die RP über den aktuellen Stand der Arbeiten - die Bahnhöfe am Graf-Adolf-Platz und am Kirchplatz können noch dieses Jahr fertig sein. Zwischen dem GAP und dem Bilker Bahnhof liegen bereits Gleise, die zum Materialtransport genutzt werden.
    Im Mai beginnt der Vortrieb unter dem Kö-Kaufhof, wo die Erde auf einer Länge von 75 Metern eingefroren wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Erster Zug ab Mai

    Im folgenden Artikel auf der Internetseite von Der Westen finden sich eine spannende Informationen zur Wehrhahnlinie.


    So wird ab Mai auf einem Teilstück von 1,5 km zwischen der Rampe Bilk und dem U-Bahnhohn Benrather Straße ein erster Zug fahren. Er soll den Baustofftransport von der Straße auf das Gleis verlagern wodurch man sich Entlastung für Anwohner und Straße verspricht.
    Zusätzlich dazu gibt es noch einige Fotos, so vom Tunnelabschnitt am GAP und von der öffentlich zugänglichen Begehung.


    In der zweiten Jahreshälfte soll aufgrund gestiegener Materialpreise eine Bedarfsbeschlussvorlage vorgelegt werden in welcher ein Anstieg von den geplanten 650 Mio € auf vermutete "unter 800 Mio €" nach 782 Mio € des Vorjahres, gestellt werden.

  • Tunnel unter dem Kö-Kaufhof

    Die RP berichtete vor einer halben Stunde, dass ab Montag der letzte 75 Meter lange Tunnelteil unter dem Kaufhof gebaut wird. Die Arbeiten werden von Baggern ausgeführt, die durch die Vereisung einer 2,5 Meter dicken Erdschicht geschützt werden. Die Vereisung alleine kostet laut Artikel 20 Millionen EUR - die verwendete Kühlflüssigkeit wird eine Temperatur von -35 Grad Celsius haben.

  • Hier gibt es endlich mal ein paar Fotos. Die Baumannschaft hat 45 der 72m schon geschafft. Der Kaufhof ist unterquert.

  • Fertigstellung Teilstück unterhalb Galeria Kaufhof

    Die WZ-Newsline berichtete in ihrer gestrigen Online-Ausgabe über den fertiggestellten, 75m langen Teilabschnitt unterhalb von Galeria-Kaufhof, welcher in anderthalb Jahren die neue Haltstelle "Heinrich-Heine-Allee" der Wehrhahnlinie werden soll.
    Dieser Teilabschnitt war aufgrund der anspruchsvollen statischen Verhältnisse besonders, da mit 122 Röhren à 75m das umliegende Erdreich auf -15 °C heruntergekühlt werden musste um ein Einbrechen der Tunnelröhre in der Bauphase zu verhindern.
    Erschwerend kam hinzu, dass der Tunnelbohrer "Turborine" hier nicht verwendet werden konnte und somit nicht die gewohnten 9m pro Tag geschafft werden konnten, sondern man hier mit Hydraulikbaggern und -borhköpfen ganze 2 Monate (was laut Aussage des zuständigen Bauleiters eine gute Zeit sei) gebraucht hat.
    Als nächstes wird bis November die Stahlbetonkonstruktion samt Stützen eingebaut. Erst dann können die Kühlstäbe, welche pro Monat Strom im Wert von rund 90.000 EUR benötigen, entfernt werden und man arbeitet weitere 6m in die Breite für die notwendigen Gleisanlagen.

  • Erste Versuchsfahrt im Tunnel

    Die RP berichtete heute, dass der Tunnel zum ersten Mal von einem Zug befahren wurde - zum Testen der Funkanlagen. Da es im Tunnel noch keinen Strom gibt, wurde der Zug zum Teil von einem LKW, zum Teil per Muskelkraft geschoben. Es gibt Fotos im Artikel.


    Dass 1,5 Kilometer Strecke 3 Km Gleise und 6 Km Schienen entsprechen, hätte sich der Redakteur sparen können - diese wurden seit Anfang 2013 vom Bahnhof Bilk bis zur Benrather Straße verlegt. Die Bauarbeiten werden nach dem aktuellen Stand Ende 2014 fertiggestellt.

  • Es ist bereits viele Monate her, seitdem ich zuletzt die Arbeiten gezeigt habe. Diese Fotos der Arbeiten an der U-Bahn-Station im Bankenviertel habe ich am letzten Samstag gemacht:





  • Arbeiten auf Verteilerebene der Heinrich-Heine-Allee

    Ich habe vor einigen Tagen Arbeiten in der Verteilerebene der Heinrich-Heine-Allee bemerkt.
    Unter anderem wurden die Fahrkartenautomaten der Rheinbahn verlegt und zwar dahin, wo woher die zwei Sparkassen-Geldautomaten waren.
    Dazu wurde der Bereich zwischen dem Bäcker und der Rolltreppen zu den Bahnsteigen Richtung Hauptbahnhof mit Holzwänden von der Passage abgetrennt. Das gleiche auf der schräg gegenüberliegenden Seite zwischen Eingang Kaufhof und Treppenaufgang zur Oberfläche, dort wo die Fahrkartenautomaten vorher standen.


    Werden hier die Zugänge zur neuen Gleisebene der Wehrhahnlinie gebaut? Gibt es eigentlich irgendwo detailierte Pläne zu den einzelnen Haltstellen? Die Pläne auf der Internetseite der Stadt sind doch recht klein, da erkenne ich kaum was, bzw. kann es nur schlecht einordnen.

  • Die größte und bei weitem teuerste Baustelle der Stadt. Legt seit Jahren die Innenstadt teilweise lahm. Und das letzte Mal, dass die Stadt über Fortschritte berichtet hat war am 29. Juli 2013, also vor bald 6 Monaten.


    Und das obwohl die Bauarbeiten dieses Jahr abgeschlossen werden sollen.


    Erstaunlich, oder?


    PS: Ich muss mich korrigieren. Auf der Seite der Stadt gibt es in einer Bildschau versteckt einige neue Bilder. U.a. von Kunst.

    2 Mal editiert, zuletzt von nospam () aus folgendem Grund: Edith 2

  • ^^ Der spektuläre Teil des Baus ist abgeschlossen: das Bohren. Was jetzt folgt ist Innenausbau, Zugtechnik und Probebetrieb. An den U-Bahnhöfen kann man das recht gut beobachten (obwohl diese Deckelbauweise verhältnismäßig unauffällig ist). Man erkennt bereits Treppenabgänge und am S-Bahnhof Bilk führen schon Schienen im den Tunnel.


    Aber stimmt: Es könnte mal wieder Updates an die Presse geben. Würde mich auch interessieren.

  • Es könnte mal wieder Updates an die Presse geben. Würde mich auch interessieren.


    Wollen wir sehen - dieses Foto von einem der Treppenaufgänge am Graf-Adolf-Platz habe ich Ende November gemacht - denselben Aufgang habe ich bereits unter #444 am 10.02.2013 gezeigt, damals noch nicht fertig betoniert. Man erkennt die Halterungen für die Wandverkleidung. Später wurde die Baustelle so abgedeckt, dass man nicht mehr rankommt.

  • Als ich vor ein paar Monaten in Düsseldorf war sah ich das die Baustelle Wehrhanlinie von Planen umhüllt war und es ist ebenfalls sehr komisch das die Stadt Düsseldorf kaum N
    neue Informationen zu ihren Riesenprojekt hat.

  • Am Wehrhahn führen auch bereits Schienen in den Tunnel und man sieht ab und zu, wie darüber Baumaterial in den Tunnel transportiert wird.

  • Am Kirchplatz

    ^ Das ermutigt mich, ebenfalls das Foto des Eingangs am Kirchplatz zu zeigen, das ich am letzten Samstag gemacht habe - hier sieht man nicht nur Halterungen, sondern auch darauf befestigte Platten:





    Ähnliche Platten sieht man auf dem 19. Foto der städtischen Fotostrecke, allerdings dort viel tiefer verlegt - unter dem Kirchplatz (dort gibt es normale Treppe neben der belegten Wand, am Eingang wird es eine Rolltreppe geben).

  • Die RP schrieb heute, dass der Rohbau des östlichen Teils zwischen dem Wehrhahn und der Heinrich-Heine-Allee fast fertig ist. Der Ausbau der Bahnhöfe Jacobistraße/Pempelforter Straße und Schadowstraße wurde bereits begonnen - die ersten Emaille-Platten mit Anti-Graffitti-Beschichtung wurden montiert, sie sind weiß mit schwarzen Linien.


    Die Kosten von 827 Mio. EUR und der Termin Ende 2015 bleiben im Plan.