Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • Holz, siehe: https://wittfoht-architekten.c…rbeiten/2-koe51/innen.jpg

    Dann scheinst du bislang kaum Holzfassaden gesehen zu haben ;). Denn wie (fast) allem ist es eine Frage der Ausführung und Instandhaltung. Im Alpenraum sind Häuser sehr oft zu großen Teilen mit einer Holzfassade verkleidet. Bei hochwertigem Holz und entsprechender Pflege bleiben die deutlich länger ansehnlich als so manche (nach einiger Zeit grünversiffte) Putzfassade (oder Steinplatten, die nach Fertigstellung abfallen 8o)

    In Bergregionen, dazu zähle ich mal auch den Schwarzwald dazu, hat man in der Vergangenheit, das Holz verbaut, dass in der "Nähe" gewachsen ist und genau deswegen ist es auch so beständig. Nehme ich jetzt Holz, das in einer ganz anderen klimatischen Region gewachsen ist, sieht das eben bald dann so aus, wie es madmind beschrieben hat, es sei denn ich behandele das Holz, mit Chemikalien... oder ich nehme hartes/harzhaltiges Tropenholz.

  • Und hier der Bestand. Halleluja, mehr kann man dazu nicht sagen. Klotz samt widerlicher Pommesbude fällt endlich.



    Bild: Silesia

  • Vor 2 Jahren wurde in Heslach ein neues Jugendhaus fertiggestellt.




    Passende Bestand rechts, an der Kreuzung zum Erwin-Schöttle-Platz (Mehrgenerationenhaus).


    Links wurde abgerissen und seitdem...



    Bilder: Silesia

  • Wir hatten doch mal einen Strang "WGV-Erweiterung" oder ähnlich. Ich finde ihn nicht, auch nicht über die Suche. Die WGV erweitert wieder und so sieht es aktuell aus neben dem Caleido an der Paulinenbrücke.



    Bilder: Silesia


    Bei der WGV-Erweiterung in der Tübinger Straße geht es in die Höhe. Zwischenzeitlich ist jetzt auch die Feinstraße gesperrt.




  • Gigantische Brachfläche an der Wernerstraße in Feuerbach und was Daimler daraus macht ist ein Beispiel an Ressourcenverschwendung. Unfassbar. Optisch dazu ein Schandfleck.

    https://mbpassion.de/2022/10/n…ttgart-von-daimler-truck/

    Hier die Größe der Branche:

    https://www.luftbildsuche.de/i…g-deutschland-574342.html

    So etwas gehört an die weitere Peripherie aber nicht an einen Top-Anschluss von 5min zur nächsten U-und S-Bahn.

  • Das ist schon ein schlechter Scherz! Überall wird darüber diskutiert Parkplätze zu überbauen und Daimler baut hier in bester Lage auf 3/4 der Fläche einen Parkplatz und auf dem Rest einen Zweckbau mit Flachdach. Was soll das?

  • Bei Aldi in der Königstraße 28 ist inzwischen das Gerüst weg (und soweit ich es sehe, sind es zwei Ladenflächen im EG):


    FBA36794-9-BC8-4881-9341-FC4-A1529439-C.jpg

  • Dieses Projekt hatten wir evtl. noch nicht. Ist mir persönlich jedenfalls neu. Es handelt sich um den letzten Schandfleck in der Lautenschlagerstr. Der große braune Büroklotz (da wo u.a. Cavos drin ist) soll einem gemischten Quartier zum Opfer fallen. Es geht um 37Tqm. Geplant ist wohl auch ein Durchgang / Passage. Sieht ansprechend aus und wäre aus meiner Sicht eine Bereicherung:


    https://blocherpartners.com/pr…ulture/quartier-stuttgart

  • Campus Daimler-Benz AG. Revitalisierung der ehemaligen Hauptverwaltung in Möhringen. Da ja dort schon alles steht ist das "erste sichtbarste Zeichen" eine 11m hohe kristalline Glasfassade am Hauptgebäude, die aus156 dreieckigen Isoliergläsern besteht. Ich war kurz baff, als ich es heute live sah. Ich weiß für mich noch nicht ob das passt, zu dem homogenen/langweiligen Komplex. Beißt sich bisher mit der Formsprache aller Bauten dort und auch mit dem Turm, in dem es verbaut ist. Mehr Informationen gibt es auf dieser Seite von BM+P Architekten.




    rechts


    und links



    Bilder: Silesia

  • Auf der Rückseite des Aldi von der Königstraße sind die Container und Absperrungen entfernt worden


    PXL-20230404-163542848-MP.jpg







    Einmal editiert, zuletzt von FelixGG ()

  • Auch auf der Vorderseite des Aldi von der Königstraße sind die Container und Absperrungen entfernt worden. Eigentlich könnten die jetzt mal mit dem Innenausbau anfangen.