Nur zur Info, vor einiger Zeit hat die SSB-AG ihre Homepage "remodelt", dabei wurde der Bereich "Projekte" (endlich) umfangreich aktualisiert und erweitert!
Wer sich nochmal einen kompakten Überblichk der Stadtbahnbaugeschehnisse der letzten Zeit, also U5/U7; U6 Fasanenhof; U15 Zuffi und Stammheim; und U12, verschaffen will, der kann das auf meiner Homepage tun. Unter Stadtbahn - Ausbau aktuell - geordnet nach Linien!
Hier übrigens mal zur Abwechslung die "Stadtbahn-Skizze" aus dem gerade auslaufenden Flächennutzungsplan der Stadt Stuttgart. Als PDF verfügbar.
Rechts oben sieht man die Option des Lückenschlusses zwischen Mönchfeld und Mühlhausen. Ein Stückchen darunter die realisierte Verlängerung vom Hauptfriedhof nach Neugereut.
Am anderen Ende der U2 im Stuttgarter Westen sieht man zum einen die Verlängerungsoption über Rosenbergplatz zur Schwab-/Bebelstrasse, und zum anderen sieht man das dort eine Haltestelle zu viel ist. Es ist wohl also so zu interpretieren das man hier noch von der Option ausgegangen ist auf Höher der Russischen Kirche einen Tunnel aufzufahren und diesen über Hölderlinplatz und Rosenbergplatz zu führen.
Bei der U3 in Plieningen sieht man noch die Option einer Verlängerung zur Uni Hohenheim (oft diskutiert).
Interessant ist, das die U12 Löwentor - Hallschlag eingezeichnet ist, die U12 Wallgraben - Dürrlewang aber nicht! Das zeigt wie "spontan" der Ast nach Dürrlewang zustande gekommen sein muss.
Noch interessanter ist die von mir oft erwähnte neue Linie, die hinter Peregrinastrasse abzweigt und über Sigmaringer-/Albstrasse - Hoffeld - Asemwald - Birkach - Plieningen - bis Flughafen/Messe führt. Hinzu zweigt auf der U3 zwischen Salzäcker und Landhaus eine Strecke ab die dann vor Asemwald in die gerade beschriebene Strecke mündet. Seh interessant, und merkwürdig das man nie etwas hört über diese Variante.
Interessant ist auch das die Strecke nach Fasanenhof nicht eingezeichnet ist, wo es doch auch schon ewig Planungen dafür gibt. Die Verlängerung der U11 zum Benz-Museum dagegen ist drin.
Aber der grösste Kracher ist ja, irgendwas zweigt da zwischen Karl-Olga-Krankenhaus und Bergfriedhof ab quer rüber zwischen SWR und Mineralbäder ein Um dann noch vor den Mineralbädern durch Schlossgarten/Rosensteinpark, vorbei am geplanten S-Bahnhof Mittnachtstrasse, vorbei am gleichnamigen Stadtbahnhalt der U15, um dann hoch auf die Heilbronner Strasse und in die Strecke auf den Killesberg zu einzufädeln Wie geil ist das denn