ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • Nur zur Info, vor einiger Zeit hat die SSB-AG ihre Homepage "remodelt", dabei wurde der Bereich "Projekte" (endlich) umfangreich aktualisiert und erweitert!


    Wer sich nochmal einen kompakten Überblichk der Stadtbahnbaugeschehnisse der letzten Zeit, also U5/U7; U6 Fasanenhof; U15 Zuffi und Stammheim; und U12, verschaffen will, der kann das auf meiner Homepage tun. Unter Stadtbahn - Ausbau aktuell - geordnet nach Linien!


    Hier übrigens mal zur Abwechslung die "Stadtbahn-Skizze" aus dem gerade auslaufenden Flächennutzungsplan der Stadt Stuttgart. Als PDF verfügbar.


    Rechts oben sieht man die Option des Lückenschlusses zwischen Mönchfeld und Mühlhausen. Ein Stückchen darunter die realisierte Verlängerung vom Hauptfriedhof nach Neugereut.
    Am anderen Ende der U2 im Stuttgarter Westen sieht man zum einen die Verlängerungsoption über Rosenbergplatz zur Schwab-/Bebelstrasse, und zum anderen sieht man das dort eine Haltestelle zu viel ist. Es ist wohl also so zu interpretieren das man hier noch von der Option ausgegangen ist auf Höher der Russischen Kirche einen Tunnel aufzufahren und diesen über Hölderlinplatz und Rosenbergplatz zu führen.
    Bei der U3 in Plieningen sieht man noch die Option einer Verlängerung zur Uni Hohenheim (oft diskutiert).
    Interessant ist, das die U12 Löwentor - Hallschlag eingezeichnet ist, die U12 Wallgraben - Dürrlewang aber nicht! Das zeigt wie "spontan" der Ast nach Dürrlewang zustande gekommen sein muss.
    Noch interessanter ist die von mir oft erwähnte neue Linie, die hinter Peregrinastrasse abzweigt und über Sigmaringer-/Albstrasse - Hoffeld - Asemwald - Birkach - Plieningen - bis Flughafen/Messe führt. Hinzu zweigt auf der U3 zwischen Salzäcker und Landhaus eine Strecke ab die dann vor Asemwald in die gerade beschriebene Strecke mündet. Seh interessant, und merkwürdig das man nie etwas hört über diese Variante.
    Interessant ist auch das die Strecke nach Fasanenhof nicht eingezeichnet ist, wo es doch auch schon ewig Planungen dafür gibt. Die Verlängerung der U11 zum Benz-Museum dagegen ist drin.
    Aber der grösste Kracher ist ja, irgendwas zweigt da zwischen Karl-Olga-Krankenhaus und Bergfriedhof ab quer rüber zwischen SWR und Mineralbäder ein :D Um dann noch vor den Mineralbädern durch Schlossgarten/Rosensteinpark, vorbei am geplanten S-Bahnhof Mittnachtstrasse, vorbei am gleichnamigen Stadtbahnhalt der U15, um dann hoch auf die Heilbronner Strasse und in die Strecke auf den Killesberg zu einzufädeln :D Wie geil ist das denn :lach:


  • Hier übrigens mal zur Abwechslung die "Stadtbahn-Skizze" aus dem gerade auslaufenden Flächennutzungsplan der Stadt Stuttgart. Als PDF verfügbar.


    (...)


    Am anderen Ende der U2 im Stuttgarter Westen sieht man zum einen die Verlängerungsoption über Rosenbergplatz zur Schwab-/Bebelstrasse, und zum anderen sieht man das dort eine Haltestelle zu viel ist. Es ist wohl also so zu interpretieren das man hier noch von der Option ausgegangen ist auf Höher der Russischen Kirche einen Tunnel aufzufahren und diesen über Hölderlinplatz und Rosenbergplatz zu führen.


    Interessanter Plan, den habe ich noch nicht gesehen.


    Ich glaube aber, dass die Haltestellen im Stuttgarter Westen nicht unbedingt etwas mit einem Tunnel zu tun haben müssen. Die eingezeichnete Strecke ist die alte Straßenbahnstrecke mit der Schleife. Die "zusätzliche" Haltestelle ist lediglich die ehemalige, nur Richtung Hölderlinplatz erreichbare Haltestelle Falkertstraße, die mit dem Stadtbahnumbau abgeschafft wurde.


    Noch interessanter ist die von mir oft erwähnte neue Linie, die hinter Peregrinastrasse abzweigt und über Sigmaringer-/Albstrasse - Hoffeld - Asemwald - Birkach - Plieningen - bis Flughafen/Messe führt. Hinzu zweigt auf der U3 zwischen Salzäcker und Landhaus eine Strecke ab die dann vor Asemwald in die gerade beschriebene Strecke mündet. Seh interessant, und merkwürdig das man nie etwas hört über diese Variante.


    Interessant ist das. Der Grund, dass man darüber nichts hört, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sie sich nicht mehr rentiert und deshalb nicht mehr verfolgt wird. Damit sich diese komplett neue Strecke über die Fildern je rentiert, wäre die Flughafenanbindung wohl unverzichtbar. Der Flughafen wird aber in den nächsten Jahren über den neuen Fasanenhofast erschlossen. Da wohl schon heftig gestritten wird, ob neben der Fasanenhofastverlängerung noch die U5 nach Echterdingen verlängert werden kann, glaube ich kaum, dass noch eine separate dritte Linie in diese Richtung irgendwann realisiert werden wird.


    Aber der grösste Kracher ist ja, irgendwas zweigt da zwischen Karl-Olga-Krankenhaus und Bergfriedhof ab quer rüber zwischen SWR und Mineralbäder ein :D Um dann noch vor den Mineralbädern durch Schlossgarten/Rosensteinpark, vorbei am geplanten S-Bahnhof Mittnachtstrasse, vorbei am gleichnamigen Stadtbahnhalt der U15, um dann hoch auf die Heilbronner Strasse und in die Strecke auf den Killesberg zu einzufädeln :D Wie geil ist das denn :lach:


    Tolle Idee. Realisierungswahrscheinlichkeit leider wohl eher null.


    Gruß,
    Ex-Stgt.

  • ^^ Google einfach mal "Flächennutzungsplan 2010 Stuttgart" usw. da wirste ein Pdf-Dokument finden mit viiielen Seiten.


    Was deinen letzten Punkt angeht ist mir auch klar das das Unsinn ist, hab mir ja selber die Augen gerieben.
    Den mittleren Punkt sehe ich etwas anderes. OK zur Messe durchbinden wäre wohl nach der U6 tatsächlich nicht machbar. Allerdings könnte ich mir vorstellen das bis Plieningen durchaus Förderungsfähig wäre weil es möglicherweise die KNF-Hürde üerwinden würde. Immerhin wäre entlang der Strecke eine völlig neue Schienenverbindung enstehen, und es steht wohl ausser Frage das jeder dieser Stadtteile, ob Asemwald oder Hoffeld oder Birkach, profitieren würde. Alle diese Stadtteile hätten deutliche Vorteile und Verbesserungen gegenüber heute die anderes nicht machbar sind. Ich glaube aber einfach das diese Streckenoption bei der SSB auf der Prioritätenliste ganz nach hinten gerutscht ist! Da ist noch die U15 und v.a. die U12, und vielleicht in Zukunft noch nach Hausen oder auch Kemnat etc.
    Umso gespannter bin ich daher ob diese Streckenoption im neuen Flächennutzungsplan (der dann ja glaub für die nächsten 20 Jahre "gilt") überhaupt noch enthalten ist. Übrigens habe ich eine Theorie, ich glaube diese Strecke war der eigentliche Südast der U12 (vor langer Zeit mal in den Gedankenspielen der SSB).


    Deine These mit dem Höldelinplatz könnte durchaus sein, klingt plausibel, in die Richtung habe ich nicht gedacht. An eine Verlängerung der U5 gar bis zur Messe glaube ich persönlich absolut nicht, dafür stellt sich L.E. einfach immer zuviel an...

  • Umso gespannter bin ich daher ob diese Streckenoption im neuen Flächennutzungsplan (der dann ja glaub für die nächsten 20 Jahre "gilt") überhaupt noch enthalten ist.


    Soll es denn überhaupt einen neuen Flächennutzungsplan geben? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Umso seltsamer, als die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplans ein langwieriges Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung ist.


    Ich denke, allein der Name "Flächennutzungsplan 2010" heißt noch nicht, dass er zum Jahresende ausläuft. Flächennutzungspläne haben meines Wissens kein Verfallsdatum, sondern werden nach Bedarf geändert.


    Gruß,
    Ex-Stgt

  • ^^ Doch doch, ein neuer ist in Arbeit, darüber habe ich schon öfter in den letzten Monaten sowohl im TV als auch in den Stuttgarter Zeitungen gelesen. Also diese Öffentlichkeitsbeteiligung findet schon seit längerem statt. Jede Stadt hat immer einen aktuellen da man ja wissen muss wo man was wie hoch bauen darf usw. Wo sind HH-Standorte, wie die Verkehrsströme, welche Halbhöhen dürfen bebaut werden etc. etc.

  • Fasanenhof-Ast

    Heute war die Eröffnung des Fasanenhofastes der U6 am Europaplatz. Neben diversen Bratwurstständen, Glühwein-Bretterbuden und einer Blaskapelle waren auch einige Kommunal- sowie Landespolitiker vertreten, um dem vorweihnachtlichen Grossereignis beizuwohnen.

    By psychopolis at 2010-12-11



    By psychopolis at 2010-12-11


    Der auf den Namen des neu erschlossenen Stadtteils getaufte Stadtbahnzug...

    By psychopolis at 2010-12-11


    Zug zur Abfahrt bereit auf dem Schelmenwasen

    By psychopolis at 2010-12-11


    Zug Richtung Gerlingen an der Rampenhaltestelle "F'hof Bonhoefferkirche"

    By psychopolis at 2010-12-11

  • Die gestrige U6-Eröffnung war ein Besuch der Schwabenmetropole wert. Ergänzend ein paar weitere Bilder...


    Station Fasanenhof (Bonhoefferkirche) vor der Eröffnung:



    Eröffnungszüge um 11:55 Uhr als Parallelfahrt von Möhringen kommend:



    Einfahrt in die Station Fasanenhof (Bonhoefferkirche):



    An der Station Europaplatz stiegen die Ehrengäste aus:



    ...und verfolgten die Reden der "Promis":



    Station EnBW City:



    Einfahrt und Ausfahrt an der Endstation Fasanenhof Schelmenwasen:




    (Bilder von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Hab' ich das richtig gesehen? Es gibt eine Station mit dem Namen "EnBW-City"? Das ist doch ein ganz schlechter Witz oder? Ich meine, wenn man schon eine Station nach einem Unternehmen benennt, dann kann man das auch etwas erträglicher machen ... der Zusatz "City" ist einfach nur lächerlich :nono:


    Ist eigentlich Geld von der EnBW für diese Namensgebung geflossen? Das allein dürfte aber auch nicht unbedingt Rechtfertigung für einen solchen Namen sein, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen sich momentan indirekt fast zur Hälfte und bald zu 90 % in staatlicher Hand befindet ... im Grunde hätte man dann ja Geld, das mehrheitlich ohnehin dem Staat gehört, als Rechtfertigung für diesen bescheuerten Namen genommen :Nieder:


    Ansonsten: Sieht ganz nett aus ... Danke für die prompte Bilderlieferung!


    P.s.: Hey Torben, du wirst doch hoffentlich dann auch ein paar Bilder von unseren neuen Frankfurter U-Bahn-Linien (U 8 & U 9) schießen, oder? ;) Heute gibts die Eröffnungsfeier!

  • Eigentlich sollte die Haltestelle ja auch "Eichwiesenring" heissen, EnBW-City sollte nur der Zusatz sein. Das war die Planung noch bis vor wenigen Monaten, aber naja...


    Am U12-Abschnitt "unter der Bib21" hat man jetzt die Baustrasse verlegt, und ist nun dabei, die Verbindung zwischen den 2 jeweiligen Tunnelstücken herzustellen. Dauert natürlich noch ne Weile.









    Bilder: Silesia

  • Netzumstellung

    Nun ist sie erfolgt, die grosse Netzumstellung 2011. Falls es jemand verschlafen hat, trotz unglaublicher Info-Kampagne (für ein Verkehrsunternehmen), hier noch einmal eine Zusammenfassung.


    Die U2 verkehrt nun zwischen Neugereut und BOTNANG, und nicht wie bisher zum Hölderlinplatz.


    Die U4 verkehrt nun zwischen Untertürkheim und dem HÖLDERLINPLATZ, und nicht mehr nach Botnang.


    Die U5 verkehrt nun im 20-Minutentakt zwischen Leinfelden und dem KILLESBERG, und nicht mehr nach Mönchfeld.


    Die U6 verkehrt nun zwischen Gerlingen und FASANENHOF (Neubaustrecke), und nicht mehr bis Möhringen (-Vaihingen)


    Die U7 verkehrt nun zwischen Ostfildern und MÖNCHFELD, und nicht wie bisher zum Killesberg



    Die "neue" U12 fährt im 20-Minutentakt zunächst zwischen Möhringen (-Vaihingen) und dem Killesberg.




    Bilder: Silesia

  • Psychopolis, Torben und Silesia
    Lieben Dank für tolle Fotos. Ich habe es leider bisher noch nicht auf die neue U6-Strecke geschafft. Die Station EnBW-City enttäuscht ein wenig, nach den Fotos zu urteilen.

  • Ja, um die Haltestelle EnBW-City (jepp, komischer Name) ist es etwas schade, aber bei mir vielleicht aus anderen Gründen. Denn im Rohbau hatte die Station irgendwie etwas. Das ganze kleinteilige Zeugs an der Decke verschleiert mir zu sehr den Blick auf die in meinen Augen recht gelungene Architektur. Mehr Minimalismus an der Stelle wäre angebracht gewesen.

  • update U12-Tunnel unter der Bib21 15.01.2011

    ^^ Die Münchener U-Bahnhöfe sind dann doch eine andere Liga. Unsere "U-Bahnhöfe" können sich im Vergleich zu vielen anderen dann doch auch sehen lassen - zeitlos und sauber. Und der halboffene "Wilhelm-Geiger-Platz" kann sich absolut sehen lassen. EnBW-City ähnelt Ruit und. v.a Sillenbuch - viel Sichtbeton.










    Stuttgart in vielen Sprachen über dem Tunnelportal - nett.



    Bilder: Silesia

  • ^
    Und der halboffene "Wilhelm-Geiger-Platz" kann sich absolut sehen lassen.


    Ja, die Haltetsellen so bis ca. 1995 gefallen mir fast ausnahmslos (Maybachstraße und ein paar wenige Außnahmen mal abgesehen). Diese grauen Sichtbetonhaltestellen sagen mir gar nicht zu. Das fing die SSB ja damals in Gerlingen Siedlung an, danach geb es eigendlich nur noch am Bauabschnitt 14 (Altenbergstaffel - Ruhbank) wirklich schöne Haltestellen, dieser wurde aber auch schon wenige Monate nach Einweihung von Gerlingen Sidlung begonnen.


    Damals aber wurde wenigstens minimal nachgebessert als sich massenweiße Bürger über die vermeindlich unfertige Haltestelle beschwerten :D


    Wenigstens haben die oberirdische Haltestellen dafür in der Optik stark zugelegt :daumen:

  • Ach Maybachstrasse geht sogar noch, finde ich. Die runden SIchtfenster an der Treppe zu den Bahnsteigen gefallen mir gar nicht so schlecht...
    Bei EnBW-City muss man ja noch zugute halten, dass sie aufgrund diverser Energiekonzern-Werbeplakate an den Tunnelwänden nicht ganz und gar so trist-grau wirkt. Da ist wenigstens noch bissle Farbe im Spiel - also im Vergleich zu Europaplatz oder anderen 'modernen' U-Haltestellen der SSB.
    Und W.-Geiger-Platz in Feuerbach hat ein wenig Reiz durch den Verlust der Bäume auf Bahnsteigebene verloren, finde ich - aber trotzdem noch ganz oben auf meiner Hitliste. ;)

  • Silesia
    Vielen Dank für die interessanten Bilder. Was mich wundert: Die Grundplatten für die Fahrleitungsmasten sind schon installiert. Ich dachte die Tunnels sollten zunächst fürs Auffahren der verlegten Stadtbahnröhren unter der Heilbronner Straße genutzt werden. Da stören diese "Hubbel" doch nur.

  • @ Fehlplaner


    Die aktuelle Möblierung der oberirdischen Haltestellen gefällt mir sehr und wirkt sehr wertig, nicht zuletzt durch die Holzelemente. Tja einige oberirdische sind natürlich die totalen Standard-Design Haltestellen, aber auch hier bin ich der Meinung das Stuttgart im Vergleich zu anderen Städten gut weggekommen ist was das Design angeht. Gerlingen Siedlung ist wirklich etwas nüchtern, aber die anderen Rampenhaltestellen haben ein gutes individuelles Design (wie bspw. Rastatter Strasse, Weinsteige, Steinhaltenfeld, Silberwald).


    @ Psychopolis


    Mir gefällt Maybachstrasse auch (Grad die Sichtfenster). Bei Maybachstrasse macht meiner Meinung nach viel der Tiefbahnsteig kaputt! Dunkel, sehr nah an den Treppen usw. Bei Sillenbuch gibts wenigstens auch noch ein paar Wandbilder (leider schwarz-weiss :D ), aber sonst gleichen sich die "U-Bahnhöfe" der letzten 20 Jahre ziemlich! Schade das hier net mehr und mutiger künstlerisch Hand angelegt wird...


    @ Chris73


    Mit deiner Anmerkung hast du möglicherweise die Antwort auf die Frage gestellt die ich und Psychopolis uns gestellt haben als wir vor Ort waren. Die Grundplatten für die Fahrleitungsmasten sind montiert, das stimmt, aaaber die Stadtauswärtige "Tunnelausfahrt" ist etwa doppelt so breit und wird ab dem Tunnelmund immer breiter, als die Stadteinwärtige. Man kann es auf dem Bild sogar sehen. Für uns hat es zunächst keinen Sinn ergeben aber vielleicht ist die Verbreiterung eben wegen der Zufahrt für Baufahrzeige in den Tunnel!

  • Hallo,


    ein entscheidender Nachteil ist bei den Stuttgarter U - Bahnhöfen, dass sie häufig nur über einen Ausgang verfügen. Aus Brandschutzgründen ist das heute nicht mehr Stand der Technik. Außerdem werden die Wege zur Haltestelle so unnötig lang.


    Holger