Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Hier mal die Diskussion über BER in der New York Times


    Mindestens ebenso interressant sind die Kommentare ....


    Zitat: "Airports create the first impressions many people have of a city, especially for people who are coming from abroad. It's a stunning experience to come into a beautiful airport, it makes one feel welcome and it makes one want to return. If people have to go to your city, they'll go regardless of how miserable the airport is. But for most cities, a good airport is dressing for success."

  • Danny Berlin: Quelle?


    @ Matte


    Schau mal hier: http://www.berlin-airport.de/D…aesi_Manfred_K__rtgen.pdf


    Allerdings ist das Nordpier nicht komplett dargestellt. Sondern das Südpier wird als "gespiegel" beschrieben. Insofern muss ich zugeben, dass ich es nicht 100%ig nachweisen kann, ob das Nordpier auch die Laufbänder haben wird. Ich gehe aber davon aus. Sobald ich es weiß, reiche ich es aber nach.

  • Zwischeninfo zur Ostanbindung: Die Brücke der A117 ist bereits einseitig fertiggestellt und befahrbar. Bahntrasse wird planiert.

  • Selbst 2 Monate Verspätung wären, egal mit welcher Begründung, noch kein Beinbruch.
    Viel kann jetzt nicht mehr passieren.

  • Henn Architekten sind mit der Planung der Parkhäuser (10.000 Plätze) und des Mietwagencenters betraut. Die Ergebnisse, sehr gelungen wie ich finde, sieht man hier:


    http://www.henn.com/#de/alle/7079


    Bitte etwas warten, die Bilder laden nicht soooo fix.


    Baustart MUSS wohl in Kürze sein, wenn alles pünktlich im Oktober 2011 fertig sein soll.

  • Wahnsinn, ich glaube das wird einer der minimalistischsten und schönsten Flughäfen! :) Gut, die Glas, Stahl- und Betonoptik mag nicht jedermanns Sache sein, aber das Hauptterminal ist ja innen auch entsprechend wohnlich eingerichtet, die Parkhäuser werden dann halt einen äußerst funktionalistischen Charakter erhalten, fast schon wie Industriehallen, finde ich aber eigentlich sehr treffend, denn das Abstellen von Autos ist nun mal nichts, wo man lange verweilt und soll funktionalistischen Aspekten Rechnung tragen.

  • Da der Flughafen ja nun nach Willy Brandt benannt wird (was ich persönlich gut finde, auch wenn hier naturgemäß diskutiert werden kann), würde mich interessieren, ob BBI oder BER oder weiterhin SFX das Kürzel wird. Hab´s im Thread nicht gefunden. Wer weiß es?

  • Das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg ist eine Kommunikationsebene zwischen den Kommunen/Landkreisen und dem Flughafenbetreiber und dessen Gesellschaftern, die den im Bau befindlichen Flughafen Berlin Brandenburg International BBI begleitet. Man möchte auf freiwilliger Basis Konfliktlösungen erarbeiten, die möglichst alle Interessen berücksichtigen und damit die Lebensqualität der Anwohner so wie die Belange des Flughafenbetreibers wahren. Aus diesem Grund, laden wir Sie herzlich ein uns zu besuchen unter: http://www.dialogforum-bbi.de

  • Dank der Flughafengesellschaft mal ein aktueller Überblick über den Stand der Bauarbeiten. Kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er am WE die Baustellen besichtigen will.



    Foto: Dirk Laubner / Berliner Flughäfen



    Foto: Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen



    Foto: Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen



    Foto: Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen



    Foto: Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen



    Foto: Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen



    Foto: Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen



    Foto: Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen



    Quelle: pure rendering GmbH / Berliner Flughäfen

  • @ Jo-King
    Vielen Dank für die Bilder. Da waren einige dabei, die ich noch gar nicht kannte.
    Zum 2. Bild: das Süd-Pier sieht dort nur nach einem 2-stöckigem Bau aus. War nicht weiter vorne davon die Rede, dass ein Zwischengeschoss für Umsteiger eingebaut werden soll? Mir ist noch etwas unklar, wie man sonst die Paxe-Ströme (Schengen, Non-Schengen-Abflug und Non-Schengen-Ankunft) räumlich trennen will.



    Zum Thema Dubai:


    Lufthansa will nicht, Emirates darf nicht, Air Berlin macht es einfach.
    Das sieht schon ziemlich nach lachendem Dritten aus.

  • Der DIHK Präsident über BER:


    Berlin könnte mit neuen Zielen über sich hinauswachsen


    Meine Einschätzungen und Prognosen der letzten Jahre werden mehr und mehr bestätigt. Der Flughafen entwickelt bereits vor der Einweihung Expansion im Flugverkehr, siehe Air Berlin Aktivitäten.


    Was leider aus meinem Kopf nicht raus will, ist der potthässliche DFS-Turm, die mit Abstand geschmackloseste Verschandelung der gesamten Anlage. Noch schlimmer: Er ist Massenware, denn diese architektonische Pestilenz steht in einigen dt. Flughäfen.


    Wer das Teil konzipiert UND durchgewunken hat, gehört nach Guantanamo.

  • Nein, nicht der Konstrukteur sondern der Tower gehört nach Guantanamo! :Nieder:


    Es muß ja nicht immer (warum eigentlich nicht?) Santiago Calatrava sein - aber dieses "Konstrukt" ist einfach nur peinlich für Berlin!