Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Hässlich ist es, keine Frage, aber es funktioniert. Voll vermietet und die Parkplätze sind immer gut gefüllt. Ich bin gespannt, ob man dort etwas wirklich besseres hinstellen kann, was dann auch die geforderten Zwecke erfüllt.

    Das Ding ist ja gerade mal 11 Jahre alt.


    PS: bezüglich der Hässlichkeit wäre wahrscheinlich schon viel gewonnen, wenn man diesen grauen Bereich im EG, wo Roller steht, zur Straße hin öffnet und dort große Fenster anbrächte. Und auf der Parkplatzseite die hässlichen Ausfahrten etwas verkleiden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • ^ Die Frage ist, ob es auch dann noch "funktioniert", wenn man die Opportunitätskosten dieser Flächenverschwendung mit in die Rechnung einbezieht. Der Beweis, dass Lidl & Co grundsätzlich funktionieren ist ja schnell erbracht. Auch ein Kiosk käme an der Ecke wohl auf seinen Umsatz; über die Art der optimalen Flächennutzung sagt das aber noch lange nichts aus.


    Was mögliche Nachhaltigkeitsaspekte eines Abrisses nach nur 11 Jahren betrifft (wie sie in der RP diskutiert werden): Unnachhaltig war dann eher der Bau vor 11 Jahren und nicht der Abriss und die (hoffentlich dann nachhaltige) Neuentwicklung.

  • ^ Bei dieser Diskussion wird immer auf das "erst" 11 Jahre alte Bauwerk verwiesen. Bitte beachten was der Käufer auch gesagt hat. Nämlich dass er sich vorstellen kann, dass in 5-7 Jahren die ersten Pläne vorliegen. Dann sind die Gebäude schon 16-18 Jahre alt. Dann kommt noch der Aufschlag bis alle Bedenkenträger gehört, Genehmigungsverfahren durchlaufen und das neue Projekt aufgesetzt ist dazu. Sind also weitere 4-6 Jahre. Dann sind wir schon bei dem, für Gewerbeimmobilien üblichen, Ende des Lebenszyklus von ca. 22 Jahren.

  • Höherweg 210 - Automeile - Neubau Audi-Zentrum Düsseldorf

    Der Neubau ist bereits im Innenausbau und das Außengelände fast fertig - Eröffnung ist laut Schild "demnächst":


    img_0138kukgu.jpg


    img_0130itje0.jpg


    img_01315dkoe.jpg


    img_0135exj51.jpg


    img_0136cokat.jpg


    Bilder von mir / 23.05.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Dorotheenstraße 85 - Dorotheenhöfe

    Die Gebäude stehen jetzt alle, an den Fassaden wird noch gearbeitet und der Altbau ist auch (vor außen) bereits aufgehübscht:


    img_0216r2k6g.jpg


    img_0220dekgj.jpg


    img_0223rej8t.jpg


    img_0222szjcv.jpg


    img_0229g2j71.jpg


    img_0230gdjad.jpg


    img_0236b4k2x.jpg


    Bilder von mir / 23.05.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Schmiedestraße 25 - Wim-Wenders-Gymnasium

    Die ersten Gebäudeteilen sind schon im Rohbau fertig, wie die Turnhalle, weitere Gebäudeteile sind in Bau oder werden für den Bau vorbereitet.

    Auch ein Musterfassadenteil steht vor Ort:


    img_0120iljqg.jpg


    img_0118sjj62.jpg


    img_0124g9jd6.jpg


    img_01263wjxc.jpg


    img_0134mzk6r.jpg


    img_0140iqk9z.jpg


    Bilder von mir / 15.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Werdener Straße 87 - B8-Center

    Freitag vor einer Woche wurde damit begonnen, einen Teil der Klinkerfassade auf der Werdener Straße an der Ecke Fichtenstraße zu bemalen (zuerst mit weißer Farbe als Grundierung) - dafür war scheinbar sogar ein Bauantrag notwendig!

    Ob ich das wirklich schön finde, entscheide ich, wenn es ganz fertig ist - spontan wäre es mir lieber gewesen, nur den unteren Teil bis ca. 4 m Höhe zu bemalen, dafür auch im Bereich Fichtenstraße, um die unschönen Schmierereien zu überdecken, denn ich finde den Klinker eigentlich ganz schön.

    Bemalt wird von 40 Grad Urban Art e.V.:


    img_0039sojzr.jpg


    img_0044g4jow.jpg


    img_00423sjcv.jpg


    Bilder von mir / 28.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Höherweg 210 - Automeile - Neubau Audi-Zentrum Düsseldorf

    Das Audi-Zentrum wurde am 2. Oktober eröffnet, das alte Audi-Zentrum an der Kruppstraße hat geschlossen.

    Wenn man den Stimmen im Nettwerk Düsseldorf glauben kann, ist an der Kruppstraße aktuell kein Abriss geplant, sondern als Leasing- und Reparaturzentrum weiter genutzt werden.


    img_0181iwj6w.jpg


    img_0182pck7i.jpg


    img_01888sjvp.jpg


    img_019420jtm.jpg


    Bilder von mir / 17.10.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Kölner Straße 311-319

    Geplant ist sind Wohnungen im 1.-5. OG, Ateliers, Ladenflächen im EG (Lidl, Drogeriemarkt, Bäckerei) und eine Tiefgarage.

    Die Bauarbeiten für den linken Teil der jahrelangen Brache haben begonnen:


    img_0195cejwv.jpg


    img_0198aqj4d.jpg


    img_0207cwj3v.jpg


    Bilder von mir / 17.10.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Höherweg 210 - Automeile - Neubau Audi-Zentrum Düsseldorf

    Das Audi-Zentrum wurde am 2. Oktober eröffnet, das alte Audi-Zentrum an der Kruppstraße hat geschlossen.

    Wenn man den Stimmen im Nettwerk Düsseldorf glauben kann, ist an der Kruppstraße aktuell kein Abriss geplant, sondern als Leasing- und Reparaturzentrum weiter genutzt werden.

    Beim Vorbeifahren habe ich heute ein Banner am Zaun gesehen, das auf ein Architekturbüro hinweist (Namen habe ich zwar gelesen, unmittelbar danach aber wieder vergessen....). Auch ansonsten steht das Geländer weiter leer, von Leasing- und Reparaturarbeiten keine Spur. Vielleicht kommt dort ja doch eine neue Bebauung hin, würde dort auch besser passen als ein Autohaus. Anbindung an ÖPNV ist gut, StraB vor der Türe, S-Bahn nicht allzuweit weg. Verkehrsbelastung durch Kfz allerdings erheblich.

  • ^ Nein, da kommt definitiv keine neue Bebauung hin - es bleibt wie vorher ein Autohaus.

    Die Audi-Schriftzüge sind weg und "Gottfried Schultz" steht bereits oben drüber, wo die 4 Audi-Ringe waren und die Stelen sind auch schon umbeschriftet.

    Weiterhin wird aktuell eine zusätzliche Einfahrt mittig auf der Kruppstraße gebaut - die flache Mauer wurde teilweise entfernt und die Bordsteine angepasst.

    Wenn das Wetter am Sonntag mitspielt, mache ich Fotos.

  • Oberbilker Allee 98 - "Gottfried Schultz Großkunden-Leistungszentrum Düsseldorf"

    Das ehemalige Audi-Zentrum wird zum Großkunden-Leistungszentrum Düsseldorf / Logistikzentrum Düsseldorf:


    img_0069tuk5v.jpg


    img_0071igj5w.jpg


    img_00735zkmo.jpg


    img_0074sqj7w.jpg


    Bilder von mir / 19.12.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Plant man da wirklich konkret was zu bauen? Oder ist das nur ein Vorschlag von jemandem? (konnte den Artikel nicht lesen).

    Die Gebäude sind wirklich noch sehr jung/neu maximal 10jahre alt in etwa. Der Neubau an der Stelle müsste sich sehr rentieren wenn man ein so neues Gebäude dafür abreisen würde...