HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • Absolut meine Meinung! Ich dachte tatsächlich lange Zeit, das Ding würde noch verputzt und die helle Beschichtung der Fensterrahmen wäre nur eine Schutzfolie, die noch entfernt wrd. Aber nix da.
    Schlimm finde ich auch, dass die Eckfenster im Erdgeschoss über den sinnlosen Sichtbetonstreifen ein Stück nach oben versetzt sind. Das sieht aus wie ein Versehen. Auch der permanente Wechsel im Fensterformat bringt Unruhe rein: Mal schmal und stehend, mal fast quadratisch mit senkrechten Unterteilungen, dazu diese liegenden Kastenbalkone - da passt nichts zum anderen.

  • Ihr meint das rote Gebäude aus #378? Das wirkt allerdings dermaßen lausig zusammengebastelt, dass mir nur Vergleiche mit unverputzt gebliebenen Investionsruinen in Südeuropa einfallen. Grausig!

  • Die unteren Fenster hätte man auch einen Stein zurücksetzen können, so dass man wenigstens dort eine Auflockerung der Front erhält.
    Vielleicht war es ja auch nur ein Versuch, das Gebäude so asymmetrisch wie möglich werden zu lassen. ^^

  • Richtig Schmittchen!
    Um dem Schrecken mal einen Namen zu geben, heißt das Dingen dann auch passenderweise "Hafen Würfel"
    Finde die Internetseite steht dem rein optisch in nichts nach.

  • Dass nach Fertigstellung von 28 Wohnungen noch 17 zu haben sind spricht auch für sich. Zitat von der Website:


    Zum anderen sollen die Attribute der spezifischen Lage des Grundstücks am Sandtorkai gerecht werden. Die Begriffe "Wohnen am Wasser, Wohnen im Hafen, Wohnen wie auf einem Schiff" werden dabei als spezifische Qualitäten begriffen und in das Architekturvokabular einfließen.


    Ach, tatsächlich?


    Für mich sieht das eher aus nach: "Die Begriffe 'Wohnen im gurkigen Gebastel, Wohnen in der JVA-Ruine, Wohnen wie in der Favela' werden dabei als spezifische Inkompetenzen begriffen und in das Architekturvokabular einfließen.

  • Zum anderen sollen die Attribute der spezifischen Lage des Grundstücks am Sandtorkai gerecht werden. Die Begriffe "Wohnen am Wasser, Wohnen im Hafen, Wohnen wie auf einem Schiff" werden dabei als spezifische Qualitäten begriffen und in das Architekturvokabular einfließen.


    Was soll das den bitte? Hohles, nichtssagendes Gequassel, das die Einfallslosigkeit und den Mangel an Inspiration kaschieren soll. Peinlich.


    Im ursprünglichen Rendering waren die unteren Fenster immerhin noch auf einer Linie:


    http://www.hafencity.com/index…ail&show=projekte&item=15

  • das ist das, was ich meinte mit Lego-bauten oder Setzkastenstrukturen -
    vermutlich ist es aber Container-Stapelei zwischen vor und zurück und quer und hochkant :(
    (Bezogen auf die letzten 6 Posts)

  • Naja. Jetzt, wo ich genauer hingucke, muss ich euch rechtgeben. Sieht mir irgendwie nach Pfusch am Bau aus. Das Rendering sieht auch viel besser aus. Das andere Gebäude (Nr.7) finde ich dennoch nicht berauschend. Ich finde es sogar langweilig und überhaupt nicht mit der Speicherstadt harmonisierend (ne andere Farbwahl hätte einiges zum positiven bewirken können).

  • Zitat von Schmittchen

    Ihr meint das rote Gebäude aus #378? Das wirkt allerdings dermaßen lausig zusammengebastelt, dass mir nur Vergleiche mit unverputzt gebliebenen Investionsruinen in Südeuropa einfallen. Grausig!


    ooooh jaaaaa ich dachte, mich trifft der schlag, als ich es sah...das sieht aus wie halbverputzt und wird in spätestens 3 wochen als bausünde gelten...:mad:
    neben meiner wohnung wurde kürzlich eine tankstelle errichtet, die meiner meinung nach mit weitaus mehr architektonischen highlights als dieser haufen bausteine aufwarten kann!

  • betrifft eher die Elbe aus Natur-Sicht -
    ich meine bei aller Liebe zu Veränderungen - das auf dieser Seite u. U. weitere Anregungen gegeben werden können - wenn nicht - evtl. verschieben


    http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/07/489873.html
    Website zum Thema Elbe
    Bund
    Der BUND stellt eine ausführliche Sammlung von Informationen zum Thema Elbe ins Internet. Die Website http://www.bund-hamburg.de beschreibt die Besonderheiten der Naturschutzgebiete an der Elbe, bietet Hintergrundinformationen zu umweltrechtlichen Aspekten wie der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie, zu zahlreichen Baumaßnahmen an der Elbe oder dem sommerlichen Sauerstoffloch.

  • Von mir aus können die Naturschützer ja sagen, wie schön und bedroht die Elbe doch ist, was ich auch bestätige, aber wenn sie dann mit irgendwelchen Klagen fast sämtliche Bauvorhaben (Airbus, Elbvertiefung, etc.) stoppen bzw. känzeln wollen, habe ich da echt kein Verständnis für. Kann nicht behaupten, dass der Naturschutz Geld in die Kassen der Stadt bringt oder Arbeitsplätze schafft. Sollen doch froh sein, dass investiert wird und nicht wegen irgendwelchen Würmern von denen noch nie vorher jemand gehört hat Millioneninvestitionen zu Fall bringen.

  • aber hallo Dykie -
    ich stimme Dir insofern zu, dass nicht alles blockiert werden muss - um des blockieren willens,
    aber ein umsichtes Verfahren, was wohin kann, muss, oder ob es nötig ist, halte ich schon für richtig.
    und, du magst nicht das Alter haben, wo Dir Natur viel bedeutet - aber male Dir mal ein Leben ohne aus.

  • Ich sage ja gar nichts dagegen, nur finde ich das Verhalten einiger Umweltschützer für etwas sehr übertrieben, wenn sie um jeden Preis wegen irgendwelchem Kleinkram alles Blockieren wollen.
    Ausserdem finde ich die Natur gut und bin auch dafür, dass sie geschützt werden soll, aber manchmal muss man halt abwegen, was von höherem Wert ist.

  • Super, dann verschwindet endlich diese Ansammlung von Containern, auch Kreuzfahrtterminal genannt! *freu*
    Wird den ersten Eindruck, den die Reisenden machen auf jeden Fall aufwerten.

  • Hallo allday,


    es sollte wohl korrekt Überseequartier wie in dem von dir angegebenen Link heißen.
    Das Überseezentrum ist auf dem Schumacherwerder in der Nähe der Veddel.


    Natürlich wäre es prima wenn die Schäbigkeit des Kreuzfahrterminals endlich verschwindet. Da kommt man an einem herrlichen Panorama nach Hamburg und steht dann in der Walachei/Industriebrache.

  • Wenn die das so bauen ist das wirklich dramatisch geil. Ich befürchte nur, dass es nicht ausbleiben wird, dass die Entwürfe geschliffen werden. Drücken wir mal die Daumen.

  • Wollen wir`s hoffen. Wäre ja nicht das erste Mal, das die Bauten verändert werden. Und dazu handelt es sich hier auch noch um (wenn auch kleine) Türme!