City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Bild: Tim Hupe

    Den Backsteinentwurf fand ich ja schon cool aber das gefällt mir fast noch besser, weil es eine ungewöhnliche Farbe hat und einen Hochpunkt setzt.


    Andererseits finde ich den Trend zum Klinker zur Zeit extrem begrüßenswert und noch nicht ausgereizt.


    Leicht skeptisch bin ich beim Fassadenmaterial. Was das wohl ist?


    EDIT:

    Zitat von timhupe.com

    "...Die Verkleidung in dunkelgrüner Keramik..."



    Das finde ich sehr nett!

  • Mir ist heute beim Vorbeifahren aufgefallen, das dass Gebäude Amsinckstr. 20, da wo die Bäckerei drin war, abgerissen wurde. (zwischen dem Neubau Woltmannstr. und a&o Hostel. Was ist hier geplant?

    Es gibt wohl das Vorhaben dort ein weiteres Hotel, das sich auf Langzeitvermietung (also vor allem für beruflich in HH verweilende Leute, die 2-3 Monate hier bleiben oder auch hier nen mehrwöchigen Sprachkurs machen, etc.) spezialisiert hat. Konnte aber keine öffentlich einsehbaren Pläne oder Illustrationen dazu finden. Die Quelle für diese Auskunft ist zwar relativ informell aber doch aus sicherer Hand die Aussage vom direkten Nachbarn dem a&o Hostel. Für das Bauvorhaben wurde nämlich u.a. deren Hotelparkplatz als Baustellenzufahrt angemietet. Kenne die Managerin ganz gut, von daher kann man dem denke ich Glauben schenken :).

  • Für einen glücklichen Moment hatte ich gehofft, dass sich die oben stehenden Entwürfe auf die Amsinckstr. 45 und den nebenan liegenden Parkplatz beziehen, da die dortige aktuelle städtebauliche Situation als Entree zur Stadt unglücklich ist.

  • Wunderbar, vielen Dank für die Info. Ich hatte das von den Visualisierungen her auch gedacht, war dann aber an Pelle93's Post hängen geblieben, welcher sich auf die Amsinckstr. 20 bezog. Tolle Neuigkeiten. Nach den Elbbrücken ist es der erste Eindruck von Hamburg. Gut, wenn sich da was tut.


    Der zweite Wunsch von mir, dass die Kennedybrücke und die Lombardsbrücke durch eine einzige (spektakuläre) Hochbrücke ersetzt und die Innen- und Außenalster visuell mehr als gemeinsamer Wasserkörper erlebbar gemacht werden, wird dagegen wohl immer ein Traum bleiben.

  • Der zweite Wunsch von mir, dass die Kennedybrücke und die Lombardsbrücke durch eine einzige (spektakuläre) Hochbrücke ersetzt und die Innen- und Außenalster visuell mehr als gemeinsamer Wasserkörper erlebbar gemacht werden, wird dagegen wohl immer ein Traum bleiben.

    ^ In den Augen der meisten HamburgerInnen wahrscheinlich zu recht :D


    Erstmal ist die Lombardsbrücke mit ihrer Architektur sowas wie eine Hamburger Ikone.


    Dann ist gerade die Unterscheidung Binnen- und Außenalster ein großes Stück Identität dieser Stadt.

    Beide Segmente haben ihr ganz eigenes Feeling und kulturelle Bedeutungen.


    Außerdem sind knapp 500 m für eine spektakuläre, hohe Brücke glaube ich nicht wirklich lang genug.

  • Der zweite Wunsch von mir, dass die Kennedybrücke und die Lombardsbrücke durch eine einzige (spektakuläre) Hochbrücke ersetzt und die Innen- und Außenalster visuell mehr als gemeinsamer Wasserkörper erlebbar gemacht werden, wird dagegen wohl immer ein Traum bleiben.

    Uaah - NEIN!


    Es gäbe derart viele Stellen, wo man Hamburg architektonisch aufrüsten könnte (- z.B. die "große Ödnis" in weiten Teilen des Hamburger Ostens im Umfeld der Straßenzüge Wandsbeker und Bramfelder Chaussee).


    Bitte nicht ohne Not eines der zentralen - und gut gelungenen - Elemente des Hamburger Stadtbildes mit Binnen- und Außenalster zerstören. Die Gruppierung der Innenstadt rings um die räumlich abgeschlossene Binnenalster und grüner Vororte um die Außenalster ist etwas Einmaliges, gehört zur Hamburger Identität.

  • The niu Yen Hamburg

    Premier Inn Hamburg Hammerbrookstraße



    Hier mal wieder einige frische Bilder....


    An einigen Stellen hat der Bau schon Straßenniveau erreicht!


    20201123_105346565_ioeakdu.jpg


    20201123_105412779_iounjxo.jpg


    Ein übereifriger Mitarbeiter hatte etwas dagegen, dass ich von diesem Projekt Fotos gemacht habe. Ich habe ihn auf unser DAF verwiesen, und dass hier alle Regeln, auch zum Datenschutz eingehalten werden....:whistling:


    alle Fotos- ® Prinz Ali


    Heidenkampsweg / Süderstraße

    Mittlerweile werden hier nur noch die größeren Betonteile zerbröselt.


    20201123_110041878_ioxnj99.jpg


    alle Fotos- ® Prinz Ali

  • Das wäre hier ein wichtiger Lückenschluss. Allerdings frage ich mich langsam, ob der Hotelmarkt im 'mittleren' Segment von drei bis vier Sternen in Hamburg nicht bald 'überbaut' ist? Schöner wäre natürlich für Hammerbrook wenn statt Hotelprojekten der Wohnungsbau nach Fertigstellung der großen Projekte nicht abreißen, sondern es auch damit im großen Stile weitergeht. Die 'autogerechte' Planung der 50er und 60er hat uns leider in Hammerbrook zu viele vom Verkehr 'umbrauste' Flächen hinterlassen, auf denen rein rechtlich gar kein Wohnungsbau möglich wäre. Man stelle sich zum Beispiel mal vor wie toll diese Lage sein könnte wenn anstelle der 'Nordkanalstraße' heute noch der 'Nordkanal' wäre...

  • Hotel Spaldingstraße


    Wenn die Baugenehmigung erteilt wurde, dann stünde dem Baustart bald nichts mehr im Weg

    bildschirmfoto2020-12hhjgq.png

    bildschirmfoto2020-12cnkzb.png


    bildschirmfoto2020-12tkkjq.png

    Bilder: Nord Project GbI Beteiligungsgesellschaft

  • Hotels Nordkanalstraße

    The niu Yen Hamburg

    Premier Inn Hamburg


    mobile.1034r2kl1.jpeg


    mobile.1035a1kp5.jpeg


    Wohnungen Wandalenweg

    mobile.1036gpkl7.jpeg


    Spalding Hof

    mobile.1033oyjvn.jpeg


    Mir ist heute beim Vorbeifahren aufgefallen, das dass Gebäude Amsinckstr. 20, da wo die Bäckerei drin war, abgerissen wurde. (zwischen dem Neubau Woltmannstr. und a&o Hostel. Was ist hier geplant?

    mobile.104823ks2.jpeg

    mobile.1047ynks3.jpeg



    Brook Hof / Sonninpark

    mobile.10434xjxr.jpeg


    Hotel Heidenkampsweg 84

    mobile.1042vsj36.jpeg


    Olympus

    mobile.1041o4k6o.jpeg


    Steht zum Abriss bereit

    mobile.1040lyj3v.jpeg



    Hotels Frankenstraße

    mobile.10391vkj0.jpeg

    mobile.1038tcjl7.jpeg


    Nächster Abrisskandidat

    mobile.1037rqjjh.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Vielen Dank Häuser für die Bilder und Updates. Es ist unglaublich, was sie/du für das Hamburgforum leistest. Bei der Spaldingstraße 20 wirkt die Erdgeschosszone sehr gedrückt. Insgesamt ist zu beobachten, dass der Trend wieder von hohen zu niedrigen Erdgeschosszonen geht. Bei historisierenden Gebäuden ist das keine schöne Entwicklung. Bei modernen Gebäuden kann es ausnahmsweise gut aussehen, um die darüberliegenden (Glas-)geschosse zu betonen (z.B. der geplante "Glassarg" in München). Das Gebäude in der Spaldingstraße ist aber nach meiner Ansicht keine solche Ausnahme.

  • ... dass der Trend wieder von hohen zu niedrigen Erdgeschosszonen geht. ... Das Gebäude in der Spaldingstraße ist aber nach meiner Ansicht keine solche Ausnahme.

    Liegt wahrscheinlich an der Nutzungsform 'Mittelklassehotel', wo der Druck einfach sehr sehr stark ist, schon beim 1OG das erste Regelgeschoss zu haben. Buerobau waere da deutlich flexibler.

  • Na dann wollen wir mal unseren Häuser unterstützen.:)


    neue Impressionen von dieser Baustelle aus der Perspektive Albertstraße.


    Hotels Nordkanalstraße

    The niu Yen Hamburg

    Premier Inn Hamburg

    Wohnungsbau


    20210105_115708359_io19jbj.jpg


    20210105_115748849_iop0k4m.jpg


    20210105_115754015_iot3k07.jpg


    alle Bilder © Prinz Ali

  • Hier mal ein paar spannende Bilder, wie es zukünftig beim Projekt Hammerbrooklyn nach der Fertigstellung vom Bauabschnitt 1 (DIGITAL PAVILLON) weitergehen soll. Geplant ist noch ein Bauabschnitt 2 (SOLUTION BUILDING) & Bauabschnitt 3 (FUTURE CAMPUS).


    Alle Bilder entstammen aus einer Präsentation aus dem Stadtplanungsausschuss Hamburg-Mitte vom 03.06.2020.


    Funktionsplan:

    screenshot_2021-02-133lkj7.png

    Bild: Spine Architects / Bezirksamt HH-Mitte


    screenshot_2021-02-13p6kqw.png

    Bild: Spine Architects / Bezirksamt HH-Mitte


    screenshot_2021-02-13jwjrt.pngBild: Spine Architects / Bezirksamt HH-Mitte



    screenshot_2021-02-139hjjr.png

    Bild: EM2N / Bezirksamt HH-Mitte



    screenshot_2021-02-13pckyd.pngBild: EM2N / Bezirksamt HH-Mitte

    5 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()