City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • ^^ Bei allem Enthusiasmus ueber die aktuellen Entwicklungen in der City-Sued: Es bleibt noch sehr viel zu tun. Vor allem fehlt meines Erachtens nach eines ganz speziell: eine Mitte!


    Eigentlich koennte, bzw muesste diese rund um den S-Bahnhof Hammerbrook bzw am Schnittpunkt der S-Bahn und des Kanals geschaffen werden. Allerdings sieht es dort aktuell mehr als trist aus.


    sbahn1knk4r.jpg

    Bild: ich


    sbahn2hsk6n.jpg

    Bild: ich


    sbahn3x4kjn.jpg

    Bild: ich


    Irgendetwas muss da bald passieren.


    karte102473jwp.jpg

    Bild: Google Maps / ich

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Woltmannstraße 20: Wirklich schade drum. Da erinnert nichts mehr an den ursprünglichen Altbau. Hätte der Stuck nicht wenigstens erhalten bleiben können?

  • Anscheinend kommen tatsächlich Wohnungen:


    Architekt: pbp Brasch Buken Partner

    Bauherr: Nord Projekt Immobilien

    47 WE

    Wandalenweg


    Quelle: https://www.np-immobilien.de


    csm_20-05-19_wohnungskujzz.jpg

    Bild: pbp Architekten

  • Gibt es ein Verkehrskonzept, das diese Gegend wieder bewohnerfreundlicher wird?

    Zum Thema Nagelsweg bin ich als Anwohner mit Nachbarn dabei, dass dort eventuell Tempo30 hin kommt. Aus den Behörden wissen wir, dass aufgrund des Sonninparks und der Erschließung zwei barrierefreie Querungen im Nagelsweg geplant sind. Wo und wann, dass steht noch nicht fest. Die Zeit der Erschließung ist noch bis Ende 2022.


    Im Nagelsweg wurde der Radweg (stadtauswärts) vom Fußweg auf die Straße verlegt. Ab der Mittelkanalbrücke ist der Radweg dann wieder auf dem Fußweg.

    Stadteinwärts ist der Radweg samt Fußweg recht großzügig.


    Hammerbrookstraße stadteinwärts ist es problematisch. Eventuell wird aber hier aufgrund der Baustelle Ecke Nordkanalstraße auch das Konzept überarbeitet. Das ist mir jedoch nicht bekannt. Die Querungsmöglichkeiten sind in der Hammerbrookstraße viel umfassender im Vergleich zum Nagelsweg.


    Heidenkamspweg ist aufgrund weniger Fußgänger und recht vielen Radfahrer auf einem guten Level. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Nordkanalstraße ist auch sehr Fahrradfahrer freundlich. Zumindest die rechte Seite. Linke Straßenseite sammeln sich vor AO Hostels gerne mal Menschentrauben.


    Spaldingstraße ist es vor den Hostels schwieriger. Auch der Radweg auf der rechten Seite ist zum Teil in keinem guten Zustand.


    Irgendetwas muss da bald passieren.

    Ich kann dir sagen, dass Hammerbrookstraße 78 (Matthies Autoteile Werkstattdienst) nur langfristig eine Möglichkeit besteht. Mir ist nicht bekannt, dass der Standort umgezogen werden soll.

  • Im Nagelsweg ... Stadteinwärts ist der Radweg samt Fußweg recht großzügig.

    Leider nur innerhalb der City Süd im engeren Sinne. Wenn man tatsächlich den Nagelsweg Richtung St.Georg durchfahren möchte, wird es haarsträubend. Radfahrer sind ab Nordkanalstraße nordwärts nicht vorgesehen (in beiden Richtungen).

  • Coole Bilder!


    Vielleicht nicht ideal in der "Erdgeschoss-Offenheit" aber wenn man bedenkt was sich da so alles tut und wie Hamburg noch vor 10 Jahren scheinbar bis in alle Ewigkeit da aussehen würde, Jammern auf angenehm hohen Niveau ;)

  • Ich muss auch sagen, hier jetzt mal stellvertretend bei diesem noch nicht einmal besonders beeindruckenden Projekt, dass die architektonische Entwicklung Hamburgs nichts anderes als wirklich doll ist. Es gibt eine große Menge an sehr ordentlichen Sanierungen gründerzeitlicher Geschäftshäuser und v.a. eine echt hohe Zahl an qualitativ hochwertigen Neubauprojekten. Es entsteht ein neuer, etwas reduzierter Backsteinexpressionismus, der eine ganz eigene Qualität hat. Dagegen stinken fast alle anderen deutschen Metropolen ab, muss man mal so sagen.

  • Wo ich schon auf einem Samstagabend notgedrungen arbeiten muss, kann ich noch schnell zwei Bilder posten:


    Baustelle zwischen Nordkanalstrasse (links) und Wandalenweg (rechts). Hier stand uebrigens frueher das Klubsen (2010-2017)


    cs_1b2k3u.jpg

    Bild: ich


    Zwischen Bahn und Spaldingstrasse nur Schrott. Zeit fuer einen Gebaeuderigel von Rosenallee bis Anckelmannsplatz!


    cs_28nkov.jpg

    Bild: ich

  • Etwas, was uns komplett entgangen ist!


    Vorm Mehr! Theater ist ein Pavillon nach einem Entwurf von Carmody Groarke entstanden


    Es kann als Theater mit 1700 Sitzplätzen dienen, alternativ auch als Aufenthaltsraum oder auch Event Location.


    Bilder werde ich bei Gelegenheit machen (oder eine andere Person aus dem Forum ;) )


    Sonstige Bilder bitte den Link anklicken


    https://www.carmodygroarke.com/grosmarkt-theatre-pavilion/


    https://www.baunetz.de/meldung…e_in_Hamburg_7410074.html

  • The niu Yen Hamburg

    Premier Inn Hamburg Hammerbrookstraße


    Mittlerweile ziehen 4 Krane den Rohbau hoch.



    Heidenkampsweg 84


    Hier ist der Abriss schon weit fortgeschritten..





    Prinz Ali, auf Flickr

  • Gestern , Schnappschuss bei Ampelstopp: Ein Künstler hat Leder Schüler auf einem Verteilerkasten verewigt.. sozusagen als Andenken für die Nachwelt.....


  • Der Fußweg am Hammerbrookkanal könnte dringend eine Neugestaltung gebrauchen - Pflasterung deutlich reduzieren, parkartig mit Bäumen bepflanzen, eine Verbindung mit dem Sonninpark schaffen - weiß jemand, ob es diesbezüglich eine Planung gibt?


    Derzeit tendiert die Aufenthaltsqualität gegen Null.

  • Mir ist heute beim Vorbeifahren aufgefallen, das dass Gebäude Amsinckstr. 20, da wo die Bäckerei drin war, abgerissen wurde. (zwischen dem Neubau Woltmannstr. und a&o Hostel. Was ist hier geplant?

  • Amsinckstr. 20

    Ich habe es gefunden. Interessant – ich bin gespannt was da hinkommt.


    Besonders toll ist die Ecke eigentlich für alles bis auf Hotels und Büros nicht.

    Vielleicht kommt dereinst ja mal das Viadukt weg.


    Ein bisschen schade um das Paradebeispiel der deutschen 50er-Jahre, dass zwischen den ganzen neuen Hochhäusern sicher einen putzigen kleinen Akzent gesetzt hätte.